AMD CPU Upgrade

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz, ich wollte meinem AM4 einen kleinen Boost verschaffen. Eigentlich soll es ein 5700X3D werden. Nein kein 5800X3D, habe mich diesbezüglich schon schlau gemacht, der ist nur ein wenig schneller kostet aber gleich fast das doppelte, also uninteressant. Jetzt aber zu meiner Frage: bei der suche nach einem 5700X3D ist mir aufgefallen das es meinen 5800X auch als 5800XT gibt. Nur ich sehe, außer +100Mhz, keinen unterschied. Wo ist der besser/schlechter, was ist an dem anders? Was berechtigt den "hohen" Preis?
Und falls jemand noch einen anderen Tipp hat außer den 5700X3D einfach melden.
Ich zocke hauptsächlich WoW, GTA, Anno ... und das will ich auf Max Details mit mehr als flüssigen FPS ;)

PS.: Nein, ich will und kann derzeit nicht auf AM5 aufrüsten, deswegen der "kleine" Boost

hi,
Aufrüsten von einem 5800x auf einen 5700X3D ist jetzt nicht so wirklich der Burner. Bei vielen Dingen machst du einen Rückschritt aufgrund des deutlich niedrigerem Takt. Und der neue 5800XT ist jetzt auch keine Wunder-CPU. Hat halt einfach 100mhz mehr und bietet vermutlich mehr "Optimierungspotenzial" mit CurveOptimizer usw.

Ich würde mir das Vorhaben sparen und die Kohle lieber beizeiten in ein vernünftiges (AM5 ?) Upgrade investieren.
Gruß

da du bereits ein AM4 board hast, macht eigentlich nur der 5700x3d sinn.
der 5800xt ist ein minimal OCed 5800x lohnt sich für gamer also nicht und für den rest der welt auch nicht.
Der 5700x3d ist die schnellste Gaming CPU auf dieser Platform (5800x3d ausgenommen aber der ist im moment einfach zu teuer).

Anno wird im spätern Spiel auch den 5700x3d in die knie zwingen. Aber das tut anno bei jeder CPU.
Dir muss aber klar sein das du im CPU limit maximal 20% mehrleistung hast

Danke für die schnellen Antworten.
@Trash123 das habe ich gemacht, deswegen kam ja der 5700X3D und der 5900XT in die nähere Auswahl, wobei der 5700X3D glaube besser ist.
Ja so hab ich mir das schon gedacht @Nathenhale. Ich weiß das, aber 20% haben oder nicht, darum geht es ja ;)
@Tolotos66 die Rechnung geht so nicht auf.

Ich stand damals vor einer ähnlichen wahl (5600x) ich habe mich damals für das upgrade auf AM5 entschieden mit 7800x3d. Da war dies aber noch deutlich günstiger als jetzt 350€ habe ich bezahlt.
Ich würde vermutlich einfach den 5700x3d nehmen , 60-80€ oder so bekommst du sicher für den 5800x, das sind dann ca 100€ für ein upgrade von 20% das kann man mal machen.
Ein 9800x3d oder ähnliches würde dich vermutlich ohne verkauf der Alt Hardware 800€ kosten.

So habe ich mir das auch gedacht.
Für AM5 fehlt derzeit das Geld. Aber mit verkauf meines 5800X und kauf des 5700X3D würde sich das gut ausgehen.

Der 5700X3D ergibt mit Abstand am meisten Sinn, wenn du die Leistung hauptsächlich für's Gaming benötigst. Aber laut deiner Signatur hast du einen 5800X verbaut, das verwirrt mich etwas. :what:

Man kann jeden RAM händisch anpassen.
Natürlich kann man das, wenn man weis wie.

Manche Boards brauchen bei AMD schon EXPO für die automatische Übertaktung, da sie das XMP nicht adressieren können, oder es läuft aufgrund der vorgegebenen Timings nicht richtig, da musst dann sowieso manuell dran wennst XMP Ram hast. Zumindest wars anfangs so, mit den ganzen AGESA Updates hat sich das vlt schon erübrigt. Ich nehm aber imme EXPO Rams bei AM5.
XMP liegt in einem anderen Adressbereich im Ram als EXPO. EXPO hat auch noch den Vorteil für die extrem Übertakter, da es mehr Einstellungen bietet als XMP.

Mit EXPO Ram geht man halt auf Nummer sicher, das können auch nicht versierte Nutzer machen, klickst im Bios an, nimmts ein vorgegebenes Profil, fertig.

Natürlich kann man das, wenn man weis wie.

Manche Boards brauchen bei AMD schon EXPO für die automatische Übertaktung, da sie das XMP nicht adressieren können, oder es läuft aufgrund der vorgegebenen Timings nicht richtig, da musst dann sowieso manuell dran wennst XMP Ram hast. Zumindest wars anfangs so, mit den ganzen AGESA Updates hat sich das vlt schon erübrigt. Ich nehm aber imme EXPO Rams bei AM5.
XMP liegt in einem anderen Adressbereich im Ram als EXPO. EXPO hat auch noch den Vorteil für die extrem Übertakter, da es mehr Einstellungen bietet als XMP.

Mit EXPO Ram geht man halt auf Nummer sicher, das können auch nicht versierte Nutzer machen, klickst im Bios an, nimmts ein vorgegebenes Profil, fertig.
Klar. Kann aber auch mit XMP funktionieren. Ich hatte jetzt vom @TE nicht den Eindruck, das da Extremübertaktung geplant ist. Aber ja, mit EXPO gehste sicher. Allerdings sind die von mir ausgesuchten RAMs CL30. Was ja auch wieder ein kleiner Vorteil sein kann.
Gruß T.

@Apfelkind was verwirrt dich da jetzt? es ist für einen "kleinen" Boost gedacht, mehr nicht.
@Tolotos66 ich hab mir aus interesse mal ein System zusammengestellt (Board,CPU,RAM) und komme auf rund 850€ die Rechnung geht nicht auf. Deswegen möchte ich auch erstmal nur "klein" aufrüsten und dann ende nächsten Jahres mal schauen.

Eine Budgetangabe wäre doch mal was, dann braucht hier keiner spekulieren, AM5 neu oder AM4 aufrüsten.
Günstig - 5700X3D.
Intel günstig 14600KF mit Board brauchst neu, vorhandene Hardware passt, vemutlich auch der Cpu Kühler.
Der 5700X3D ist ca. 10% langsamer als der 5800X3D. Der 14600KF hat keine iGPU.

1733001054765.png

Gutes Board dazu:

@Tolotos66, das hat nichts mit beratungsresistent zu tun. Es ging hier lediglich um die Prozessorfrage. Nicht um Komplett umrüsten. Ich habe von Anfang an klar meine Frage formuliert. Deswegen auch keine Budgetangabe @Hellhammer, weil es um nichts anderes als den Unterschied zwischen den CPU´s ging. :-D
Vielen Dank für eure Tipps.

Zurück