AMD CPU Upgrade

@Tolotos66, das hat nichts mit beratungsresistent zu tun. Es ging hier lediglich um die Prozessorfrage. Nicht um Komplett umrüsten. Ich habe von Anfang an klar meine Frage formuliert. Deswegen auch keine Budgetangabe @Hellhammer, weil es um nichts anderes als den Unterschied zwischen den CPU´s ging. :-D
Vielen Dank für eure Tipps.

Auch wenn es primär um den Tausch der CPUs ging, wird dir hier eine weitere deutlich lukrative Alternative aufgezeigt. Dein Vorhaben kommt aus dem Gefühl, dass du Mehrleistung bzw. mehr FPS möchtest. Und da gebe ich den Vorschlägen schon teilweise Recht.
Ausgehend von deinem ursprünglichen Problem, Ziel und Budget ergeben sich eigentlich nur 2 Optionen (die Sinnvoll sind)

1. Kompletten Unterbau wechseln (wenn es jetzt unbedingt sein muss mit dem upgrade)
2. bei der Hardware bleiben bis mehr Budget zur Verfügung steht!

Einen 13600k gibts gebraucht und hier und da als Outlet Ware um die 200€, dieser bietet dir overall 40% Mehrleistung, im Gaming sowie in Anwendungen. Ein 5700x3d würde dir für das selbe Geld 10-15% MEhrleistung wenns gut läuft geben. D.h. statt 50 hättest du 55-57,5FPS, was sehr teuer erkaufte 7 FPS wären, obwohl man hätte 80 Haben können. Wenn du das geschickt anstellst, wirst du kaum mehr ausgeben müssen als du ursprünglich geplant hattest.

Ich hab beispielsweise im Keller ein ausrangiertes OEM MSI Mainbaord z690 Board, das landet bald auf Ebay für nen 50er ;), dazu noch gebrauchten DDR5 Ram (5600) etwa 75€ gebraucht. und du bist mit 125 Board/Ram +200CPU =325 € bei 40% MEhrleistung, davon den wiederverkaufswert deiner Kombo abgezogen ~150 sind gleich 125+200-150=175€....
Ein upgrade auf 5700x3d wäre maximal dämlich
1733145598962.png

Gebraucht würde ich die wegen dem Intel Bug nicht kaufen, das wäre maximal dämlich. Wenn dann nur als Neuware.
Von den wenigen mit Bug bei den 13600k muss man schon viel pech haben einen zu treffen, darüber hinaus kann man ja einen mit Rechnung kaufen und schwupps 5 Jahre Garantie. Sollte er macken haben gibts von intel gratis einen nagel neuen, oder man tauscht ihn formal gleich ein...

Hey! Der 5800X3D und der 5800XT sind im Grunde das gleiche, bis auf den minimal höheren Takt beim XT. Der Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt. Der 5700X3D ist für dein Setup die bessere Wahl, deutlich günstiger und bietet genug Power für WoW, GTA und Anno auf Max Details.

Die Frage ist doch.
Bringt dir der X3D bei deinen Games etwas?
Klar, X3D ist geil aber von einem 5800X auf einen 5700X3D macht für mich persönlich keinen Sinn, außer du zockst Simulation (Asseto Corsa, usw...).
Ich würde das Geld einfach liegen lassen, sparen und dann komplett die Plattform wechseln.
Wenn du unbedingt wechseln willst, dann macht eh nur der 5700X3D Sinn.

Moin, so der X3D ist installiert. Muss ich im Bios (ist aktuell) noch etwas außer XMP aktivieren? In meinem Adrenalin (auch aktuell) wird der Prozessor auch nicht mehr unter Leistung-Konfiguration angezeigt wie mein 5800X. Einen Treiber für den 5700X3D finde ich jetzt auch nicht auf der AMD Seite. Für alle anderen X3D gibt es Treiber.

Zurück