CPU Upgrade: R9 7900x auf R7 7800x3D oder noch warten?

lightdragon1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Sommer 2023 Ein Gaming / Videobearbeitung Rechner zusammen gebaut der so aussieht:

CPU: AMD Ryzen 9 7900x
Kühler: Alpenföhn Gletschwasser 360
GPU: RTX 4090 GameRock OC
MB: Asus TUF Gaming X670E Plus
RAM: 2x 32GB G.Skill Trident Z Neo
SSD: 2TB Kingston Fury Renegade
1000W BeQuiet! PurePower 12M

Jetzt soll der Rechner nur noch für Gaming da sein da der ich ein eigener Rechner für die Videobearbeitung habe.

Meine Frage ist, soll ich die 7900x gegen eine 7800x3d tauschen oder soll ich sogar auf Zen 5 und die 9000er Reihe warten?
Werde ich durch ein CPU Wechsel merklich Unterschiede merken?
Ich spiele auf 1440p und zwar alles mögliche und auch AAA Games. Aktuell läuft alles auf Max und mit genügend FPS.

vielen Dank im Vorraus.

PS: ich Lock die meisten spiele auf 90FPS und schnelle Shooter auf 120FPS um meine Hardware zu schonen. Mehr als 120 FPS merke ich eh kein Unterschied
 
Spielst du Warzone, Anno 1800 oder Far Cry 6 bzw. Simulationen oder Competetive Battleroyale mit 100+ Spielern auf einer Map?
Möchtest du in Extremsituationen die 165 - 180 Hz deines Monitors halten um den Fight zu gewinnen?
Dann ja.

PS: ich Lock die meisten spiele auf 90FPS und schnelle Shooter auf 120FPS um meine Hardware zu schonen. Mehr als 120 FPS merke ich eh kein Unterschied
Dann nein.

Aber mal ehrlich, warum? Ne 4090 ist in WQHD sowieso maximal unterfordert
und ein Ryzen ohne 3D Cache kann und darf ohne Probleme 95°C laufen, da wird nichts geschont.

Ich würd ja mit der Kiste und nem vernünftigen Monitor die 180Hz in Warzone knacken,
in 2-3 Jahren ist das Ding schon fast wieder Alteisen, dann ist der Zug abgefahren.
Von daher jetzt die Leistung voll nutzen, du hast jetzt den Vorteil,
in 3 Jahren mit dann aktuellen Titeln nicht mehr, dann ärgerst du dich nur, dass du den Kram nie genutzt hast.
 
Wo möchtest Du was merken, wenn Du mit gelockten FPS spielst um die Hardware zu schonen? So wirklich jetzt.

Mach den Lock aus und schau auf die Auslastung der Graka.
Voll ausgelastet: Graka am Ende, nicht CPU.
Langweilt sich: CPU aufrüsten bedeutet Leistungsschub.
 
Vielen Dank für eure antworten,
Ich dachte eigentlich weil die 7800x3D Zukunft sicherer ist zumindest für die nächsten 2 Jahre.
Und irgendwie habe ich das Problem, dass mein Rechner nicht startet wenn ich EXPO Profil einschalte. Hab gelesen es liegt an dir 7900x. Mein MB zeigt mir zumindest dass es an die CPU liegt durch eine Leuchte auf mein MB
 

Die hier.
UEFI habe ich Oktober das letze Mal aktualisiert. Das ist doch das was man mit USB Stick aktualisiert oder?
Ja ist es.
Gehe mal wie folgt vor.
Bios Default settings Laden.
XMP/Expo profil Laden.
Power Down und Memory Context Restore aktivieren.
Save Settings.
Dieser boot darf nun gerne 3-5 minuten dauern indem die CPU und die RAM Led leuchten.

Der darauf folgende boot sollte wieder in normaler zeit booten.
 
Ja ist es.
Gehe mal wie folgt vor.
Bios Default settings Laden.
XMP/Expo profil Laden.
Power Down und Memory Context Restore aktivieren.
Save Settings.
Dieser boot darf nun gerne 3-5 minuten dauern indem die CPU und die RAM Led leuchten.

Der darauf folgende boot sollte wieder in normaler zeit booten.darf ich dann die Lüfter trotzdem manuell einstellen? Und davor neuste UEFI drauf packen?
 
Ich würde mein Geld wohl eher in einen guten 4K Oled Bildschirm stecken , anstatt in eine neue Cpu . Dann dreh die Grafik voll auf und hab Spaß , die 7900X Cpu wird noch Jahre reichen wenn man nicht gerade auf Low Settings spielt . :-)

MfG
 
Zurück