OC i7 7700k Problem

Versuch doch mal das BIOS nochmal neu aufzusetzen, auch wenn es die neueste Version ist.
Zusätzlich mal alle Einstellungen auf Standart setzen und nochmal neu versuchen, vielleicht hast du irgendwas übersehen/falsch verstellt.

Zum Nachfolger-Board:
Kann dir das MSI Z270 Gaming M7 wärmstens empfehlen.
Hatte vorher ein AsRock Z270 Extreme4. Das war auch nicht schlecht aber für OC nicht die beste Wahl.
Mit dem AsRock lief mein 7700k mit 5Ghz nicht einmal bei 1.45v stabi. Ist nach wenigen Minuten direkt abgestürzt.
Das Gaming M7 hat wesentlich bessere und mehrere Einstellmöglichkeiten und die Spannungsversorgung ist um einiges besser.
Erreiche nun die 5Ghz mit weniger als 1.36v mit der gleichen CPU und das absolut stabil.
 
Vom Verkäufer wurde mir nun ein neues Board zugeschickt. Gleiches Modell, BIOS Version 2.00. Problematik ist exakt gleich geblieben. Kann das vielleicht an anderen Komponenten liegen? CPU oder vielleicht sogar Netzteil?
 
Ich habe gestern noch einen Versuch gestartet, bei dem ich neben vCore und CPU Ratio auch das max CPU Current Limit auf 255.50 gesetzt habe. Zusätzlich habe ich im Vorfeld unter Windows 10 auch die Energieoptionen von Höchstleistung auf Ausbalanciert gestellt und den Schnellstart deaktiviert. Woran es jetzt im Detail lag, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann ich nun die CPU übertakten und so oft neustarten, wie ich möchte. Hier und da stürzt der Rechner dann auch nach 5 Minuten idle mal ab, was aber sicherlich am mehr oder minder wahllosem einstellen der Spannung liegt. Mit etwas Fein tuning und Ausprobieren lässt sich hier sicherlich was stabiles finden.
 
Ich habe gestern noch einen Versuch gestartet, bei dem ich neben vCore und CPU Ratio auch das max CPU Current Limit auf 255.50 gesetzt habe. Zusätzlich habe ich im Vorfeld unter Windows 10 auch die Energieoptionen von Höchstleistung auf Ausbalanciert gestellt und den Schnellstart deaktiviert. Woran es jetzt im Detail lag, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann ich nun die CPU übertakten und so oft neustarten, wie ich möchte. Hier und da stürzt der Rechner dann auch nach 5 Minuten idle mal ab, was aber sicherlich am mehr oder minder wahllosem einstellen der Spannung liegt. Mit etwas Fein tuning und Ausprobieren lässt sich hier sicherlich was stabiles finden.

Sehr gut.
Versuch aber die Energiesparfunktion auf ausbalanciert zu lassen, das spart ziemlich was am Stromverbrauch ein. Es lag dann sicher am Current Limit.

Als kleiner Anhaltspunkt: Mit meinem AsRock Z270 Extreme4 brauchte ich für 4.8 Ghz 1.38v um den 7700k dauerhaft stabil zu bekommen.
 
Kommando zurück, geht doch nicht. Gestern Abend war es mir möglich, nun aber nicht mehr. Verändert zu den Standardeinstellungen sind nur Multiplikator, vCore und CPU Current Limit. Nach dem Einstellen alles okay -> F10 -> Rechner fährt hoch. Alles was danach an bootvorgängen angeleihert wird, geht in die Hose. Rechner friert noch vor dem Windows boot ein.
 
Mit F10 kann ich im BIOS die Einstellungen speichern und beenden.

Ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert:

Ratio: 44
Cache: 42
Current Limit: 255.50
vCore: 1.300

Mit diesen Einstellungen kann ich Neustarten, Herunterfahren + Kaltstart, Cinebench R15 läuft auch immer durch.
Insgesamt drei mal runter und wieder hochgefahren. Scheint zu gehen. Soll ich nun mal den Multi erhöhen?
 
Klar, versuch mal.
Ich kenne das Einfrieren selbst nur wenn bei mir der Cache zu hoch eingestellt ist.
Eventuell erhöht dein Board mit dem Multi gleichzeitig den Cache, welcher dann schlapp macht. Daher die Manuelle Änderung auf 42.

Wenn ich den Multi zu hoch/ die Spannung zu niedrig eingestellt habe, gibt es direkt einen Bluescreen und kein Einfrieren.

Falls du jetzt den Multi erhöhst und es einen Bluescreen gibt, kannst du mit der vCore noch hoch. Mehr als 1.4v würde ich aber nicht geben.
 
Ich hab es jetzt mal mit Multi 45 ausprobiert. Ging soweit ohne Probleme. Ich habe gestern auch ne halbe Stunde gezockt, keine Ruckler, keine erhöhte Temperatur, ging alles klar. Ich werde das jetzt erstmal kurz dabei belassen und dem Rechner meinem Alltag aussetzen. Nach und nach werde ich dann erhöhen, wenn ich der Meinung bin, das alles okay ist und so mein Limit finden.

Wäre ja witzig, wenn es tatsächlich an dem cache liegt. Wofür ist diese Einstellung genau gut?
 
Der Cache ist der Speicher intern der CPU.
42 = 4200Mhz ist der STandarttakt beim 7700k. Bei vielen CPU's macht der 'nur' bis etwa 43 oder villt auch 44 mit, manche können auch mehr schaffen.
Die Erhöhung bringt nochmal etwas zusätzliche Geschwindigkeit der CPU. Der Cache und der Core Takt sind über die gleiche Spannung = vCore verbunden, weshalb die Spannung bei Erhöhung des Cache zusätzlich erhöht werden muss.
Kannst mit dem Cache aber auch einfach bei 42 bleiben.
 
Sollte eigentlich nicht sein. Aber du kannst es ganz einfach testen, in dem du auf AUTO stellst und den Cache Takt mit CPU-Z ausliest (= NB Frequency).
 
Sollte eigentlich nicht sein. Aber du kannst es ganz einfach testen, in dem du auf AUTO stellst und den Cache Takt mit CPU-Z ausliest (= NB Frequency).

Soweit kommt er ja dann in der regel gar nicht, weil sein PC beim booten abschmiert.

DARPA hat Recht, eigentlich sollte der Cache nicht automatisch mit hochgezogen werden.
Sieht aber ganz danach aus, das es bei dir der Fall ist.
 
Kleiner Zwischenstand:

4,6 Ghz bei 1,300V läuft gamestable. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mit 4,4 Ghz und 1,300V begonnen habe und die Spannung noch nicht angepasst habe. Da muss ich die Grenzen noch austesten. Prinzipiell aber erstmal schauen, wie weit ich komme. Soweit scheint es aber, als hätte die Fixierung vom CPU cache ratio dem ganzen die benötigte Stabilität und allgemeine Funktion gegeben.
 
Kleiner Zwischenstand:

4,6 Ghz bei 1,300V läuft gamestable. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mit 4,4 Ghz und 1,300V begonnen habe und die Spannung noch nicht angepasst habe. Da muss ich die Grenzen noch austesten. Prinzipiell aber erstmal schauen, wie weit ich komme. Soweit scheint es aber, als hätte die Fixierung vom CPU cache ratio dem ganzen die benötigte Stabilität und allgemeine Funktion gegeben.

Wenn du keine äußerst schlechte CPU erwischt hast, sollten mit ~1,3v eigentlich auch 4,8Ghz möglich sein.
Super, das es mittlerweile doch funktioniert.
 
Mittlerweile bin ich bereits bei 4,7 angekommen, vCore liegt nach wie vor bei 1,300V. Temeraturen gehen bei PUBG und Arma 3 leicht über 60°C. Sieht soweit ganz gut aus.

Jetzt sind es 4,8 bei immer noch 1,300V. Ist gamestable.

Was mir aufgefallen ist: Bei prime95 (unsicher welche Version, müsste aber die aktuellste sein) steigen 3 Worker aus, nachdem ich das Programm starte. Woran liegt das?
Ich weiß nicht, ob das bei geringeren Takten im Vorfeld auch schon der Fall war. Darauf hab ich nicht geachtet.
 
Zurück