OC Ergebnis HD3870 - Sammelthread

bei 860 ist doch bios sperre bei den karten kannst nur per bios flash höher kommen aber das machen meine gecube schon nimme mit hab now per bios mod 860/1250 stabil und 1A
 
Was ich vorerst stabil zum laufen gebracht habe laut CCC: 820/1130

Komischerweise zeigt Atitool bei dem lustigen Fellwürfel auch bei minimalster Takterhöhung schon Fehler, reagiert aber nicht drauf...Bis dann die Graka klein beigibt..
 
Hi,
ich habe meine 3870 von Sapphire (512 MB) mit 850/1150 MHz zum Laufen gekriegt.

Werde aber noch den Accelero S1 draufsetzen und versuchen sie noch höher zu bekommen...

Hat jemand Erfahrung was die Erhöhung der PCIE Taktung angeht????
 
Hab zwar ne HD 3850 IceQ 3 Turbo von HIS aber trotzdem:

stabil
-----------------------------
GPU: 850 MHz
RAM: 1050 MHz
Temp 3D: max 62°


im Moment eingestellt
-----------------------------
GPU: 825 MHz
RAM: 1020 MHz
Temp 3D: max 60°


Die Werte hab ich in BIOS geschrieben.
ATIs Overdrive hat mir sogar 880 / 1080 als stabil eintgestellt - aber man muß es nicht übertreiben.

Der Lüfter läuft auf konstant 60% (immer noch unter der Lautstärke meines
Boxed-Lüfters) bei mir nicht hörbar.

Hab den 2D-Takt per BIOS auf 500MHz runtergestellt und die GPU-Spannung gesenkt - war leider im original BIOS auf Standardtakt und die Spannung war nicht gesenkt.
 
Frage:
Stimmt es, dass es bei den 3800er Grakas, bestimmte Taktsprünge gibt. Sprich: Ich stelle (is jetzt nur ein Beispiel zur Erklärung) 780 MHz ein, aber erst bei 782 hab ich eine Mehrleistung gegenüber den 775, usw.???
 
wüßte ich nicht, aber manchmal muss man rebooten..

ich weiß nur das es ne MHZ Wall gibt, die man per Biosmod removen kann...
habe ich aber noch nicht gemacht, kommt als nächstes..
 
Frage:
Stimmt es, dass es bei den 3800er Grakas, bestimmte Taktsprünge gibt. Sprich: Ich stelle (is jetzt nur ein Beispiel zur Erklärung) 780 MHz ein, aber erst bei 782 hab ich eine Mehrleistung gegenüber den 775, usw.???


Ja - bei meinem im Moment eingestellten Taktraten:
825 MHz CPU-Takt wird zu 823,5 MHz
1020 MHz RAM-Takt wird zu 1017 MHz
(Laut Rivatuner Hardware Monitoring)
 
Hey ich bin ja gar nicht so schlecht :D
Ich hab ne HD3870 SCS3 von Powercolor (fetter Passivkühler, 3 Slots... flache Aluplatte über VRAM -.-)
Dacht, die lässt sich nicht übertakten, Kumpel war exakt das gleiche... ATiTool 0.27b4, freeze nach minimaler Erhöhung.
Gestern einfach mal Powerstrip ausprobiert... 850 mhz Chip sind 100% Stabil!
Wenn ich den VRAM noch hoch auf 1275 bringe (viel höher will ich eigentlich nicht aufgrund der flachen Aluplatte :( ), gibt das in Kombination mit meinem E4500@3ghz 11094 Punkte - 11k sind geknackt :D
Habt ihr nen Link zu Mod BIOS'sen für mich, in denen die MHz- Begrenzung von 860 aufgehoben ist? Ich habs Gefühl, ich hab ne ziemlich gute Karte erwischt, wenn ich euch hier so höre...
Naja, dafür waren meine letzten Karten nicht so der Brüller ;D

Edit:
Sie geht hoch bis 877/1377
Ab da will Powerstrip die Taktraten nicht mehr setzen, springt dann zum letzten Takt zurück...
Kann ich das mit nem geänderten, selbst editierten BIOS umgehen (in dem ich nur die Taktraten veränder)?
Sie läuft so 100% Stable durch den 3DMark und macht exakt 11500 Punkte ;D
Das wurde natürlich mit nem raufpustenden 120mm Lüfter gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol mmh meine GeCube HD3870 X-Turbo III läuft ja schon standart mit 850 Mhz... bis 900Mhz geht sie stabil (natürlich ohne jegliche Veränderungen der Spannung usw und höher hab ich net getestet muss ja nicht sein...
hat aber nur GDDR3 Ram welchen ich von 960 auf 1080Mhz übertakten konnte... bei höheren Werten zeigt mir das Ati tool Fehler an bzw blinken dann Pixel welche noch nicht als Fehler registriert werden...

hab alles mit dem Rivatuner getaktet! und naja Temps unter Win 60 Grad und unter last auch net mehr als 65-70... dafür ist er unter last relativ laut leider....
 
Hi,
ich habe meine 3870 von Sapphire (512 MB) mit 850/1150 MHz zum Laufen gekriegt.

Werde aber noch den Accelero S1"(Rune:du meinst bestimmt die Rev. 2 Ne)" draufsetzen und versuchen sie noch höher zu bekommen...

Hat jemand Erfahrung was die Erhöhung der PCIE Taktung angeht????

hey das will auch versuchen. billig ne Karte kaufen und für 15 Euro auftunen.. schon habe ich eine(im Prinzip) GeCube HD3870 Passiv für rund 10 bis 20 (je nach Händler) weniger!

Ich hoffe das bei diesem mit S-Flex F@7Volt gekühlten, Gerät so einiges geht...
:devil:
und wenn alles dann noch billiger ist werde ich wohl du CF greifen...:sabber:
 
Im Grunde mache ich das zu Fuss, da ich Vista 64 laufen habe direkt im CCC, da kann man ja über den Reiter beide Karten anwählen und einzeln übertakten.
 
Hm, okay, das hab ich nicht so ganz gerafft...
Deshalb lief bei mir nur eine übertaktet, was solls... ohne ne bessere CPU hol ich da nicht mehr Punkte raus...
Es gab nen aufschwung von satten 20 punkten, nachdem ich die eine übertaktet hab, als ich danach den prozessor um nur 150mhz meh durchn 3dmark geprügelt hab, gabs nochmal 600 Punkte mehr^^
Ich muss den 3DMark mal in ner höheren Auflösung ausprobieren, da wird sich das bemerkbarer machen...
Danke schonmal, die nächste Session ist gerettet :D
 
wahrscheinlich bekomme ich gleich n mieses comment dazu, aber ist das hier nicht ein extreme forum?

der einzige takt den ich in diesem beitrag gesehen habe, der als erwähnens wert einzustufen ist, ist der 900mhz bzw vielleicht noch der 877mhz takt...

alles andere ist doch computerbild spielerei...ohne bios und vmods...

ist echt nicht böse gemeint, aber wenn ihr soviel angst um eure karten habt, dass, ihr bei 850mhz aufhört bzw euch über 860mhz bios sperre beklagt, seid ihr meiner meinung nach in diesem forum völlig falsch!

extreme heist für mich zu takten bis das limit ereicht ist, nicht bis die standardspannung nicht mehr reicht....

so far...

mfg
 
wahrscheinlich bekomme ich gleich n mieses comment dazu, aber ist das hier nicht ein extreme forum?

der einzige takt den ich in diesem beitrag gesehen habe, der als erwähnens wert einzustufen ist, ist der 900mhz bzw vielleicht noch der 877mhz takt...

alles andere ist doch computerbild spielerei...ohne bios und vmods...

ist echt nicht böse gemeint, aber wenn ihr soviel angst um eure karten habt, dass, ihr bei 850mhz aufhört bzw euch über 860mhz bios sperre beklagt, seid ihr meiner meinung nach in diesem forum völlig falsch!

extreme heist für mich zu takten bis das limit ereicht ist, nicht bis die standardspannung nicht mehr reicht....

so far...

mfg

Nenn mir ein Tool mit dem ich mehr als 877mhz einstellen kann, ohne das der Takt wieder zurückspringt! :ugly:
 
Keine Ahnung, mehr setzt er einfach nicht... dann lädt er kurz und springt dann zurück zu den Taktraten davor...
ATi Overdrive will auch nicht höher^^
Bei einem Tool wollte ich 840/1200 flashen, dann hats drrrrrr gemacht und gabn bluescreen...
Muhar, gestartet, ging noch alles^^
Glaub das war der Radeon Bios Editor...
Naja, danke :D
e: Jo, das war das tool xD
 
meine 900Mhz wo ich net sicher bin ob das die Grenze ist xD da ohne Voltmod... hab ich mitm Rivatuner eingestellt... version 2.09 geht mühelos... nur beim speicher war halt bei 1080 schluss danach gabs bildfehler aber sind immerhin auch 120Mhz mehr als standart welcher auch schon 60Mhz höher ist:D

und so lange ich Standardkühlung hab(neuer Lüfter wird bald gekauft xD) geh ich auch net höher da viel zu laut^^
 
Zurück