OC Ergebnis HD3870 - Sammelthread

Rosstaeuscher

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Mitstreiter .....

Ich wende mich mal an die "Exotischen" Grafikkartenbesitzer...:D, nämlich die der HD3870 ......

Da fast Hauptsächlich die OC Ergebnisse der 8800GT/GTS Karten diskutiert werden, dachte ich mir mal ich eröffne mal einen Thread für die ATI Karten....:ugly:

Ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer ASUS EAH3870 512MB DDR4, da meine 8800GT sich öfter unter Last, wie unter Idle von jetzt auf gleich mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet hat :wall:......und das obwohl ich diese nicht mal Übertaktet hatte....:motz:


Da die Überprüfung der Karte lt. Lieferanten ca. 4-6 Wochen in Anspruch nehmen kann, habe ich mir als vorläufigen Ersatz die ATI Karte besorgt.....

Hier sind meine Ergebnisse:
  • GPU: 770@870 Mhz
  • Speicher: 2250@2300 Mhz
  • Temp Last: 73 Grad
Kühler ist ein ASUS Design, extrem Leise !!!!



Ich bin gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mh meine graka sieht genau so aus ist aber ne eah 3850 512 mb ddr3 aber mit 0,8 ns zugriffszeit ist das ne 3870 mit gddr3 oder 4 weil gibt ja manche 3870er mit ddr3...

naja ich werd meine dann auch mal ocn..
 
lol habe gestern nochmal inne pcgh geguckt, der standardtakt einer hd 3870 ist ja vom gpu: 777 und meine asus hat als standart Takt respetkive 730mhz... also ist ja schon fast ne 3870er... ...
HD 3870: Engine CLK (MHz)
775
Speicher CLK (GHz)
2.25
meine 3850er default:
Engine CLK (MHz)
730
Speicher CLK (GHz)
1,9

so habe meine karte auch mal auf die 775 mhz und die 1,9 ghz ram takt gebracht, was relativ einfach war und auch alles im benchen läuft...

so default hatte ich 8.1xx 3dmarks (06)
könnte es sein, das mein C2D e4500 beim standarttakt die limitierende größe darstellt?
 
Du hast effektive 1900 MHz, also reale 950 MHz - das geht noch mehr.
775 MHz sind aber für eine 3850 ein krasser Wert - hast deine Asus vll ein BIOS mit 1.25v VCore?

cYa
 
moinsen...

ich habe eine powercolor hd3870

ohne oc 776/1126 1024mb ddr4

oc kam bei mir komischer weise auf den treiber an. mit dem aktuellen 8.3 komme ich auf :

855/1231. beim 8.2 auf 830/1241, mit dem 8.1 auf 840/1231.
die temperatur ist recht charmant bei 69 grad unter last.

Nachtrag : Nach Neuinstalation des 8.3 bin ich nun auf 860/1261 und alles läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die läuf auf regulärer spannung, des weiteren habe ich das modell auch noch nirgendwo im handel gesehen, nennt sich eah 3850 top, doch die einzige graka die ich damit finde hat nur 256 mb am ram.... und meine hat ganz klar 512 mb.. und ja das waren ja grund einstellungen, ohne oc, und dafür ist die karte schon ganz schön gut =D

kann ja mal paar fotros & screeners anchliefern, des weiteren unterstützt diese 3850er auch hypermemory und zeigt mir nen ram von 1,2 gb an oO

so gpu-z: http://www.techpowerup.com/gpuz/ehgnw/

und hier catalyst beschreibung..:
IMG%5D

(http://img134.imageshack.us/img134/4594/hypermemorynj0.png)

so auffer asus hp habe ich die karte gefunden, aber bei keinem deutschen händeler...
http://asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=602&l4=0&model=2040&modelmenu=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei von den Dingern drin, HIS 3870 Crossfire, Cat 8.3

Crysis Bin64/GPU , DX10, 1680X1050Xhigh

777/1126 : min/av 22/36
825/1175 : min/av 14/36:wall:

Ganz ähnlich siehts auch bei 3DMark06 oder Lost Planet aus.
Nein, ich bin nicht CPU-Limitiert und ja, um Kühlung habe ich mich gekümmert.
 
@ sualk027

nutzt du vll win xp ? weil unter xp macht der cat 8.3 zicken mit crossfire deswegn bin ich wieder auf den 8.2er umgestiegen...
 
Nö, ist Vista64 und ich hätte das ja für ganz brauchbare Ergebnisse gehalten.
Ist nur so das meine Grakas im OC echt nichts hergeben,und wenn ich meinen
Prozzi auf 3,6-4,0 ghz hochziehe,egal mit welchem Treiber:nene:
Sieht das bei Dir besser aus ?
 
so habe bissel geoct....
default: 730/950
oc: 830/1050 (alles ohne volt erhöhung) als tool habe ich den smartdoctor von asus benutzt, und die karte läuft, denke die einstellung lasse ich für 24/7 da sie schon deutlich über der leistung einer hd3870 liegt, und naja temps: load 61°C

mehr will ich momentan nicht, da ich ein schlecht durchlüftetes case habe, wo nur ein lüfter verbaut ist(der des nts) ....

bald ist das antec p182 da, und dann noch bald anderen cpu lüfter drauf, dann wird auch cpu oct, weil der limitiert momentan.....

naja denke es ist noch gut mehr drinne, aber wird eh nicht benötigt, da ich momentan aus zeitgründen nicht zocke....
 
@ sualk027

Das zeigt das Crossfire nicht so gut zu Crysis passt.

Meine 8800 GT macht bei Crysis DX10,32 bit-Vista,1680x1050@High

min/ave 22 /34 Frames :devil: Dafür braucht man 2 x 3870 für ?
 
moinsen...

ich habe eine powercolor hd3870

ohne oc 776/1126 1024mb ddr4

oc kam bei mir komischer weise auf den treiber an. mit dem aktuellen 8.3 komme ich auf :

855/1231. beim 8.2 auf 830/1241, mit dem 8.1 auf 840/1231.
die temperatur ist recht charmant bei 69 grad unter last.

Witziger Weise hatte ich auch OC Werte bis 2500 MHz hoch beim Speicher.....

3DMark alles besten, aber beim Spielen nach kurzer Zeit Freeze :wall:

Als ich den Speicher Takt wieder heruntergedreht habe, lief alles bestens.....Seltsam:nene:
 
Witziger Weise hatte ich auch OC Werte bis 2500 MHz hoch beim Speicher.....

3DMark alles besten, aber beim Spielen nach kurzer Zeit Freeze :wall:

Als ich den Speicher Takt wieder heruntergedreht habe, lief alles bestens.....Seltsam:nene:

bei 3DMark is das e normal... man sollte ja nicht 3DMark nehmen zum testen...

da geht meistens mehr beim OCen als wenn man gleich Spiele testet...

ich machs immer zuerst mit ATI-Tool und dann prob i spiele aus
 
bei 3DMark is das e normal... man sollte ja nicht 3DMark nehmen zum testen...

da geht meistens mehr beim OCen als wenn man gleich Spiele testet...

ich machs immer zuerst mit ATI-Tool und dann prob i spiele aus


Interessant ist, das ich dieses nicht bei Geforce Karten habe.....

Aber DDR4 Speicher läst sich nun mal schwer bis gar nicht übertakten....

Wenn ich bedenke, dass die Catalyst automatischer Ermittlung die Werte sogar auf 907/2800 gesetzt hatte.....:ugly:
 
hi

hab hier nal ne frage zu gpuz 0.1.7

ich hab ne 3870 X2 , also internes crossfire wenn ich es mal so nennen kann.
gpuz zeigt mir aber kein crossfire an.

ist das normal so bei der karte?
 
Bin jetzt auf 860/1181 wenn ich bei core höher gehe wird der bildschirm schwarz und er macht nichts mehr:nene:

Crysis läuft unter XP mit Very high Mod
1280 x 1024 no AA Very High
24-32fps öfters sogar 40fps:D
 
Zurück