O.C. 4850 (Erfahrungen, 24/7 Werte, Benches)

Seid ihr zufrieden mit eurer 4850?

• Ja

Stimmen: 71 84,5%
  • Nein

Stimmen: 13 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
Naja....sag mal O.C. Profi, kann ich meiner Graka noch mehr VCore geben? Hab gesehn das dass mit dem ATI Tray Tool wohl geht.

Gr33tz
Die Golden Samples von Gainward haben schon eine höhere VCore deswegen schaffen sie meistens 790 MHz eine Retail karte schafft normalerweise nur 670-690 MHz
Mfg
I am a O.C. Profi

Mal ne Frage:
Mit welchen Tools übertaktet ihr? Und geht die Karte, wenn sie übertaktet ist weiterhin zurück in den 2D-Modus und taktet automatisch wieder runter?

Gruß,
poppy
Wenn du die Werte ins Bios schreibst geht die Karte wieder in den 2D Modus mit dem Riva Tuner musst du erst ein 2D Profil anlegen ansonsten bleibt die Karte im 2D und 3D mit denselben Taktraten!!
Mfg
I am a O.C. Profi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ajo, ich weiß. Wenn ich jetzt das ATI Tray-Tool starte und auf Übertaktung geh, steht da als Wert 1,120V; die höchste Spannung liegt bei 1,158V. Die Frage ist, ob 1,120V schon die erhöhte Spannung der Golden Sampel ist und ob ich ihr die + 0,038V mehr geben kann?!

Ajo, ich weiß. Wenn ich jetzt das ATI Tray-Tool starte und auf Übertaktung geh, steht da als Wert 1,120V; die höchste Spannung liegt bei 1,158V. Die Frage ist, ob 1,120V schon die erhöhte Spannung der Golden Sampel ist und ob ich ihr die + 0,038V mehr geben kann?!
Die Standard Spannung ist meines Wissens 1,046V!!
Aber die 4870 Golden Sample läuft sogar mit 1,2V und hat den gleichen RV770 Chip wie jede 4850 also 1,2V mehr solltest du nicht erhöhen!!
Mfg
I am a O.C. Profi

Hm das kann so aber nicht sein.
Meine GS läuft auch mit 1,046V.

Sicher das die ne höhere V-Core haben?

Gruß

naja ich würd sagen das is standardeinstellung, die aber net jede karte für den takt benötigt... ich würd lieber ma dem RAM en bisschen feuer unterm arsch machen, 2,3GHz sollten gehn :D lustigerweise is der RAM der GS ungekühlt, der kriegt nur was vom luftstrom ab aber sonst is der blank^^

hab die sapphire 4850 ... hat standardmäßig keinen ram-kühler :ugly:
sind die temps so ok oder wird memory zu heiß?
Das ganze ist beim 12min Furmark im Extreme-Hitze-Modus entstanden ;)
700 / 1000 hab ich 24/7, reicht mir erstmal, wobei natürlich noch mehr geht - grade beim Ram ;)

attachment.php

rofl.... zum Glück hab ich mich für eine Gainward entschieden.
Also für mich wär das zu viel.
Mit welchem Tool kann ich denn den VCore korrekt auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 730/1030 stabil, mein VRam will einfach nich mehr, obwohl die Temperatur mit meinem AC S1 richtig gut is ... Ich hab 2x 1200er Scythe drauf, also der Ram sollte eig. kühl sein =)

Bin mit meiner MSI auch zufrieden. Kühlung ist 1a und noch leise. Aber über 650mhz geht dich nicht, zumindest nicht im Furmark. Und in manchen Spielen stürzt die dann auch schon ab. RAM geht bis auf 1100, dann ist schicht im Schacht. Also die Karte ist geil, aber oc...:( Brauch wohl mehr VCore, bei meinen Temps geht das auch gut. Im Furmark @maxOC nie über 45°...
Hat da jemand ne gute Lösung? Hab kein Bock auf der neuen Karte rumzulöten.

Lol ich kann meine bis 730 Mhz stabil betreiben... 650 Mhz scheint mir schon arg wenig :P
friert das Bild dann bei dir ein? Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für zu hohen Chiptakt...

meine macht max 733mhz/1178mhz mit hab sie aber 24/7 mit 700/1163 laufen (ccc) letztens sind die temps 20°c höher gewesen als nach dem karten kauf

war total verstaubt des ding nach 2 monaten 24/7 betrieb. jetzt wieder himmlische 52°c

bei mir auch nicht... hab aber bis zu 75°C @ 1Ghz RAM...
Ich werde mir auch wegen der Lautstärke wahrscheinlich nen Wakühler oder den Scythe Musashi holen

also derzeit sind es 58,0°c nach 3 wochen 24/7 betrieb was will ich mehr ?

ich habe den dualslot kühler von sapphire drauf und den ein wenig modifiziert

Zurück