[Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen?

AW: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen?

Danke für das :daumen: Review.

Da sieht man wieder mal was für Schrott als Netzteil verkauft wird.
 
AW: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen?

Nachdem ich etwas mit diesem guten Stück 'gearbeitet' habe, muss ich sagen:
Wenn man ein paar Komponenten von diesem Gerät gern hätte, lohnt es sich unter Umständen es zu kaufen.

Dass das Gerät in D eigentlich nicht verkauft werden sollte, versteht sich von selbst -> anscheinend kein Bleifreies Lot verwendet.
Dafür lässt sich jede Komponente sehr schön entlöten :D


Oh und der WT7520 ist ja eben KEIN Protection IC!
Schau dir das Datenblatt bitte noch mal GENAU an.

Das ist der Controller für das gesamte Netzteil, der auch OVP/UVP für die Rails mitbringt...
Also für die billigsten der billigsten Netzteile ;)
 
AW: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen?

Ich hatte mir im Jahr 2011 einen Fertig-PC gekauft, in dem dieses Netzteil drin war.

Bis Dezember letzten Jahres habe ich es auch genutzt. Wow, da saß ich ja auf einer tickenden Zeitbombe!

Wenn ich bedenke, dass in meinem alten Rechner ein AMD X4 640 (TDP: 95Watt) und eine Radeon HD6970 (250W bei Voll-Last) drin war, muss das Teil ja schon mächtig an der Leistungsgrenze gelaufen sein. Nunja, die Stromrechnung war ganz ordentlich. :P

Ich hatte das Ding aufgehoben, um es eventuell für eine GT730 zu verwenden (als eGPU) - die 23W TDP müsste es ja locker packen. In Anbetracht der fehlenden Schutzschaltungen werde ich das nun doch lieber sein lassen.
 
AW: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen?

Naja. Tickende Zeitbombe sagst du... Das Teil läuft seit 2011 jeden Tag im Office PC meines Vaters. Auch wenn es nicht das beste Netzteil ist rechne ich es dem Ding hoch an, überhaupt so lange zu laufen. Demnach würde ich dieses NT so manch anderem Böller vorziehen.
 
AW: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen?

Und was für eine Leistungsaufnahme hat der Office PC?
Bau mal eine R9 390 ein, dann wirst du sehen, was passiert. ;)
 
AW: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen?

Und was für eine Leistungsaufnahme hat der Office PC?
Bau mal eine R9 390 ein, dann wirst du sehen, was passiert. ;)
Ja das ist mir schon klar. Aber es hat ja auch nicht jeder PC ne R9 390 drin. Und für nen Athlon II X2 250, 8Gb DDR2 eine 9500gt und ne Festplatte reicht es... Und falls es kaputt geht, würde es auch nicht schaden, dass sich mein Daddy nen neuen Knecht zulegt. Das Teil wird langsam alt.

Mir ist schon klar, dass das Netzteil eigentlich ein haufen Schrott in nem Blechgehäuse ist, allerdings hält es bei geringer last anscheinend doch ein paar jährchen. Außerdem kann man meinem Vater sagen, was man will... Das was auf dem Typenschild steht kommt auch sicher raus:ugly:... Also ist das Teil mehr als genug für den PC...
Grüße!
 
AW: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen?

Das Dilemma ist auch nicht, dass das Netzteil Schrott ist, das weißt du ja auch selbst.
Das Dilemma ist, dass das Teil völlig ineffizient ist. Alleine deswegen würde ich es ersetzen.
 
Zurück