Nvidias Mantle-Konter: Wundertreiber 337.50 Beta erscheint am Montag

Was is das denn jetzt fürn Quatsch? Willste hier n NV-AMD Flamewar starten oder was??:schief:

Ich sehs als "normale" Treiberverbesserung. Ist aber dennoch top für uns User.
Na gut. Man muss ihm schon ein bisschen Recht geben. Es bleibt schon die Frage offen warum NVIDIA diese Verbesserungen nicht schon früher vorgenommen hat und uns
stattdessen lieber neue Grafikkarten verkauft hat. Aber die Treiber von AMD sind ja noch viel schlechter. NVIDA hat grundsätzlich die besseren Treiber und die bessere Architektur.
Sieht man z.B. sehr gut am Performance / Watt Verhältnis wo NVIDA AMD um Länger voraus ist (besonders Maxwell ist hier unschlagbar).

Für mich stellt sich momentan eher die Frage, warum nicht früher Nvidia? Das es sich lediglich um "Treiberoptimierungen" handelt, ist gut in ein bis zwei Spielen zu sehen wo der Leistungszuwachs im einstelligen Bereich liegt.
Schön zu sehen, wie die Konkurrenz in Form von AMD Druck auf den Markt ausübt. Microsoft ist da das beste Beispiel :). Weiter so, Optimierungen und mehr Leistung kommen allen zu Gute.

MfG

Es bleibt schon die Frage offen warum NVIDIA diese Verbesserungen nicht schon früher vorgenommen hat und uns
stattdessen lieber neue Grafikkarten verkauft hat.
Du hast dir die Frage in deinem hier von mir zitierten Satz schon selbst beantwortet:D Glühbirnen, Waschmaschinen, Fernseher etc. könnten auch viel länger leben, wenn die Hersteller es wollten.

Aber sie tun es nicht, es würde ja weniger verkauft. Du verstehst hoffentlich, was ich meine. Hier spart man an halt an der Software (Treiber), dort an besseren Komponenten/Materialien. Und das meist im Cent-Bereich;)

Gruß

@Explosiv

AMD= Druck?

Ich würde sagen da ist einfach jemand mit Mantle vorgeprescht, mit magerhaften Support der eigenen Hardware ,von Spielen erst gar nicht geredet, und bekommt nun per DX die Quittung per Boomerang zurück

Ist doch schon fraglich, warum AMD die nur mals angekündigten Verbesserungen von MS, bereits im Vorfeld über den Klee lobt ,obwohl sie doch was eigenes "aufziehen wollten"

Macht irgendwie keinen Sinn in der Marktwirtschaft es sei denn:

Die wussten sehr genau das diese Allianz mit Mantle nur für eines gut ist u war,nämlich kurzfristige Aufmerksamkeit, weil sie die Pfeile im Köcher der anderen kannten,gerade u weil sie im DX Konsortium sitzen;)

@Explosiv

AMD= Druck?

Ich würde sagen da ist einfach jemand mit Mantle vorgeprescht, mit magerhaften Support der eigenen Hardware ,von Spielen erst gar nicht geredet, und bekommt nun per DX die Quittung per Boomerang zurück

Ist doch schon fraglich, warum AMD die nur mals angekündigten Verbesserungen von MS, bereits im Vorfeld über den Klee lobt ,obwohl sie doch was eigenes "aufziehen wollten"

Macht irgendwie keinen Sinn in der Marktwirtschaft es sei denn:

Die wussten sehr genau das diese Allianz mit Mantle nur für eines gut ist u war,nämlich kurzfristige Aufmerksamkeit, weil sie die Pfeile im Köcher der anderen kannten,gerade u weil sie im DX Konsortium sitzen;)

Bestätigungsfehler

total

mantle ist jetzt auch nicht mehr soo neu, nvidia reagiert halt,
alles nicht so schrecklich auf verschwörungen beruhend.
vielleicht gabs halt denkanstöße dadurch,
"die hatten das in der schublade" glaub ich nicht
bei hardware isses was anderes, die vollausbau chips zu anfang nicht rauszurücken,
oder erstmal nur für industrie und wissenschaftskarten wie firepro und quadro,
ist am anfang halt allein wegen prozess/fehlerquote der chips geboten (wobei es auch schon umgekehrt lief, früher sogar üblicherweise)

wenn nvidia heute nen treiber hätte, der amd schlechter aussehen lässt, dann warten die doch nicht bis morgen (also generell, und umgekehrt genauso)

,
"die hatten das in der schublade" glaub ich nicht

Und du glaubst sowas "zaubert" Nvidia von Heute auf Morgen aus dem Hemdsärmel wofür AMD mit Mantle Jahre braucht;)

Die Protagonisten wussten alle 3 davon soviel ist sicher

Nur sollte das eben unter Windows Obhut laufen u einem ging es wohl nicht schnell genug

Dann läuft BF4 und COD Ghost besser oder habe ich was verkehrt verstanden ?

Dann brauch mann für BF4 kein win 8.1 mehr wegen der leistung.

von brauchen oder haben müssen kann bei Unterhaltungsware und/oder Software generell keine Rede sein.
Essen und Kleidung braucht man zwingend. Aber keine Luxusartikel, wie Grafikkarten ;)

Dann läuft BF4 und COD Ghost besser oder habe ich was verkehrt verstanden ?

Dann brauch mann für BF4 kein win 8.1 mehr wegen der leistung.
Ich meinte damit, das du (wir alle) nach dem Test des Treiber`s durch PCGH schlauer bist;)

@FKY2000:
Kleidung braucht auch niemand stets zwingend. Nur schreibt es einem die Gesellschaftsform so vor. Der Rest hat wohl irgendwie mit Aussehen/Ansehen, Anstand, Würde, Scham und dem jeweils herrschenden Klima zu tun...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dieses Fanboy gequatsche nicht. Wieso muss es bei solchen Themen immer in bruchteilen von Beiträgen ausarten. War doch früher nicht so schlimm.

ja saugenial, nvidia braucht da nichtmal ne api dafür.

also, alle die einen pentium4 mit einer gtx 780 betreiben dürfen sich jetzt tatsächlich über versprochene zuwächse freuen. großartig, einsame klasse, ich freu mich so für euch.

mir selbst gehts da wohl wie bei mantle, die falsche hardware für sowas. meine cpu ist zu groß, meine gpu zu klein. overhead, am arsch, sowas interessiert mich doch nicht.

Bei CB wurde das Wort "Wundertreiber" wenigstens in Anführungszeichen gesetzt, meiner Meinung nach ist da nichts wunderliches dran außer das Nvidia das schon vor so langer Zeit hätte machen können.
Nur weil AMD mit Mantle ne halbwegs rundlaufende API hat, welche aktuell wohl dicke Vorteile hat gegenüber DX11 und co hat (wenn es denn mehr als 2 Spiele wären) müssen die grünen einen Treiber raushauen, welcher so unglaublich sein soll...

Kaum kommt Bewegung in den Markt schüttelt man so aus dem nichts einen Treiber aus dem Ärmel der einfach mal nen dickes Leistungsplus bringen soll

und was mich auch wundert ist, dass Directx9 Skyrim profitieren soll.
Das habe ich mir auch gedacht... DX9 und so.

Außerdem müssen diese 64% in Rome (oder je nach Spiel halt) nicht viel bedeuten, von 10 FPS auf 16, oder von 20FPS auf 32. Natürlich kann man bei RTS Spielen defintiv mit weniger FPS ruhig spielen als z.B. ein Shooter.
ja sag ich sowieso auch immer: unter 30-50% merkt man absolut nix. Außerdem steht immer BIS ZU dabei, wird also in der Praxis sowieso nicht so kommen

Aber naja, so können sich wirklich alle Leute über AMD freuen, die einen PC mit halbwegs aktueller Technik besitzen :ugly:
Durch Mantle gibts wenigstens Bewegung in der Szene und wenn es faktisch das gleich in *höhö* Grün ist, ergo Treiber für Nvidia Karten, sowie DX12 von Microsoft und zwar für jederman, auch wenn es noch dauert.
Von daher soll Nvidia mal nicht so auf dicke Eier machen mit ihrem Treiber :D und sowas rausbringen ohne das jemand an ihnen vorbeizieht.

Wollen wir mal sehen was der "Treiber" im Vergleich zu einer "API" so alles bringen kann, AMD hat es letztes Jahr ja auch gemacht mit seinen Treiber und ein dickes Leistungsplus rausgeholt, wir werden ja sehen was es bringt.

Ich konnte hier nicht alles lesen, sonst hätte ich mich zuviel aufregen müssen.

Was zum Teufel hat jetzt AMD mit diesem Treiberupdate zu tun? Rein gar nichts!

Nvidia bringt einen Treiber der scheinbar mehrere Optimierungen mitbringt und die Performance steigert, was mich und jeden Nvidia-Owner freut.

Wieviel es wirklich bringt werden wir morgen sehen, aber jedes gratis fps ist Willkommen!

Was ich mich nur Frage, ist es eine Einmalige Optimierung, oder wird Nvidia in Zukunft noch mehr in diese Richtung arbeiten und die Treiber weiter optimieren...

Ich bin ja der Meinung, dass die Nvidia sowie auch AMD gezwungen sind etwas mehr in Richtung Software-Optimierung zu investieren, denn bei der Hardware geht die Leistungssteigerung immer langsamer voran.

28nm ist nicht mehr so viel Spielraum zum Optimieren, 20nm lässt auf sich warten, kleinere Strukturen werden bestimmt nicht einfacher zu fertigen...

Bleib mal geschmeidig :daumen2: Gratis Leistung ist doch immer toll, bei Nvidia setzt man zudem auf DX11, somit werden ALLE Spiele beschleunigt und optimiert.

Ich bin gespannt auf Montag, wenns danach geht, müsste Nvidia ja auch im 3DMark usw. zulegen können!

Sollen die beiden sich doch gegenseitig bashen (Nvidia und AMD), der am meisten davon provitiert sind doch wir, egal ob AMD Fanboy oder Nvidia Nutzer

was für ein blödsinn, es werden doch nicht alle dx11 spiele optimiert. es sind nur ein paar siehe treiber Erläuterung.

Also sind die Kunden die Nvidia Graka gekauft haben bis jetzt Treiber mäßig nicht Optimal bedient worden dann würde ich mir überlegen ob ich ein Produkt dieser Firma noch mal kaufen würde
Achsoooooooo, weil die anderen so etwas ja nicht getan hatten. :ugly:

Aber naja, so können sich wirklich alle Leute über AMD freuen, die einen PC mit halbwegs aktueller Technik besitzen :ugly:
Durch Mantle gibts wenigstens Bewegung in der Szene und wenn es faktisch das gleich in *höhö* Grün ist, ergo Treiber für Nvidia Karten, sowie DX12 von Microsoft und zwar für jederman, auch wenn es noch dauert.
Von daher soll Nvidia mal nicht so auf dicke Eier machen mit ihrem Treiber :D und sowas rausbringen ohne das jemand an ihnen vorbeizieht.

Wie war denn noch einmal gleich mit Free Sync? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
was für ein blödsinn, es werden doch nicht alle dx11 spiele optimiert. es sind nur ein paar siehe treiber Erläuterung.

Here are some examples of measured gains versus the previous 335.23 WHQL driver:

Kleptomane wurde auch schon auf einer der vorherigen Folien erwähnt und ist hier auch nicht mit aufgeführt ....

Nvidia_Treiber_DirectX_11-pcgh.jpg

Zurück