Nvidias Mantle-Konter: Wundertreiber 337.50 Beta erscheint am Montag

Warum verdutzen manche beim Begriff Wundertreiber?
Bei AMD gab es denn ja schließlich auch. ;)

Die Kommentare sind in letzter Zeit aber auch fragwürdig.

Keine News zu AMDs Haiwaii Firepro: Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an (aha)
News zu Freesync kommt heute noch, ist aber ein Gerücht und hat bisher auch so gut wie keiner.

Und was zum Geier hat das mit einer Geforce-Treibernews zu tun? Manchmal frage ich mich echt, in welchem Paralleluniversum manche Leute unterwegs sind.:huh:

Und die Trittbrett-Liker können mir gerne auch mal den Buckel runterrutschen.

NANA, ganz ruhig bleiben. Da muss man drüber stehen. ;)
Bewahrt euer Gesicht und passt euch dem nicht auch noch an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia setzt, wie AMD, auf einen "Tiled Resources"-Ansatz.

Das hat ja amd bzw. Nvidia schon vor einem Jahr presentiert, Nvidia demonstriert diese Fähigkeit sogar an einer AMD-demo,
es wird ja auch bei der neuen AMD TressFX 2.0 eingesetzt und reduziert die Hairberechnung wenn das Objekt weiter weg ist.

Microsoft behaupt ja eigentlich das es erst mit DX11.2 bzw. win8.1 funktionert, entweder lügt Microsoft oder Nvidia hat den Treiber GEHACKT !!

Vielleicht hat ja die Konkurenz gedacht sie könnte gegen den Strom schwimmen;)

Nein das hat nur mit einem Wort zu tun: Zugzwang. Das wäre umgekehrt wahrscheinlich genauso passiert.

Kann ja nur AMD sein wenn du es auf 2 Spiele einschränkst, die Liste bei Nvidia ist jetzt schon länger

Nur wird man das Gefühl nicht los, dass das normale Treiberupdates sind ( die Anzahl der Spiele kommen seit Jahren immer bei Treiberupdates vor ), aber lassen wir uns überraschen.
Ich frag mich zumindest, für was man noch für Black Obs 2 optimiert und ich frag mich, warum man bei CIV5 den Patch als Anlass nimmt mehr Performance anzugeben und was mich auch wundert ist, dass Directx9 Skyrim profitieren soll.

Lieber wäre mir ein Querschnitt über die Spielelandschaft der Improvements zeigt , am besten am CPU Limit, ohne Settings ist das recht unausgegoren.
Aber bestimmt sind die PCGH´ler schon bereit und testen den Treiber auf Nieren und ähh Leber oder so.;)

Es wäre halt peinlich wenn am Ende egal in welchem Szenario ( GPU Limit oder CPU Limit ) nur 1 bis 2% herauskommen. Das ist das übliche Treiberupdate, was man gerne mitnimmt.

Gibt's irgendwie Informationen, ob da The Elder Scrolls Online-Support mit drin ist?
Denn auch dort limitiert die CPU recht schnell. Musste meinen 3570k auf 4,4 GHz drücken, damit's bei den 60 FPS bleibt.
Des Weiteren funzt Shadowplay nicht und Downsampling ebenso wenig. Da hätte ich auch gern noch irgendwie eine Art Update für. :)

Ich glaube, allein diese "CPU Performace Skaling" Angabe, zeigt, dass die gewürfelt haben. Mein Bloomfield ist deutlich mehr als 10x so schnell wie n oller Prescott^^

Ich bin mal gespannt wieviel wirklich dabei rumkommt.
Ich wüsste ja auch gern wie es in Spielen aussieht, die nicht auf der Liste erwähnt sind.
Wie zum Beispiel:
-Assassins Creed Black Flag
-BF4
-Thief
-Diablo 3

etc etc.
Zu viele Spiele um sie alle zu erwähnen.

Hahahahaha!

21% in Star Swarm? EINUNDZWANZIG PROZENT? Und damit will man Mantle kontern. Soweit ich mich erinnere war Mantle in Star Swarm fast doppelt so schnell wie DirectX 11. Was haben die gemacht damit die 780 Ti vornliegt? 12K Auflösung? 10Ghz Prozessor? Die 290X auf 100Mhz runtergetaktet?

So viel zum Wundertreiber....

Hahahahaha!

21% in Star Swarm? EINUNDZWANZIG PROZENT? Und damit will man Mantle kontern. Soweit ich mich erinnere war Mantle in Star Swarm fast doppelt so schnell wie DirectX 11. Was haben die gemacht damit die 780 Ti vornliegt? 12K Auflösung? 10Ghz Prozessor? Die 290X auf 100Mhz runtergetaktet?

Bleib mal geschmeidig :daumen2: Gratis Leistung ist doch immer toll, bei Nvidia setzt man zudem auf DX11, somit werden ALLE Spiele beschleunigt und optimiert.

Ich bin gespannt auf Montag, wenns danach geht, müsste Nvidia ja auch im 3DMark usw. zulegen können!

Sollen die beiden sich doch gegenseitig bashen (Nvidia und AMD), der am meisten davon provitiert sind doch wir, egal ob AMD Fanboy oder Nvidia Nutzer

..soll der Beitrag suggerieren, dass NVidia keine Fanboys hat? Editier das doch bitte fix/klär mich auf, wenn ich falsch lese^^

Ich finde diese API und Treiberschlachten einfach nur mega Geil :D mir ist auch völlig egal wer ein paar % vorn liegt oder nicht bei welchen Spiel :P Wichtig ist mir nur es rührt sich was und der User gewinnt dabei egal welche Karte :daumen: es lebe die Konkurrenz :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso muss Nvidia mit sowas erst kommen, nachdem die Konkurenz etwas entsprechendes rausgehauen hat? Anscheinend konnte man sowas ja ohne viel Aufwand aus dem Hut schütteln.
2. Ich glaube erst an diese Leistungssprünge, wenn es unabhängige Benchmarks gibt. "Bis-Zu"-Werte sind ohnehin praktisch nicht aussagekräftig. Ich bin ja mal gespannt, ob man diese Leistung durch "Optimierungen" in der Grafikdarstellung erzielt, wie es afaik zu G70-Zeiten der Fall war. :schief:

*sign*

Ich habe in 3 meiner 4 Kisten eine grüne Karte eingebaut, weil ich eigentlich immer von denen überzeugt war. Das Nvidia jetzt mehr Power durch Reduzieren des CPU Overheads für den Spieler verfügbar machen will ist ja löblich, aber irgendwie hinterlässt das bei mir einen faden Nachgeschmack. Kaum hat die Konkurrenz mit einer neuen API Druck erzeugt, kann man innerhalb 3 Monate mehr Leistung aus dem Treiber kitzeln? Anders rum: Würde Nvidia seine Ressourcen aufs Optimieren verschwenden wenn Mantle nicht erschienen wäre?

Mein Fazit: Erstens, obwohl Mantle nur AMD exklusiv ist, scheint sie doch auch für Nvidia Nutzer etwas gebracht zu haben. Die Leute, welche AMD einen Rückschritt des Marktes vorwerfen scheinen nur begrenzt Recht zu behalten. Zweitens, Liebe Nvidia Leute: Marketing- und Leistungstechnisch eine tolle Sache. Aber gebt doch dem Nutzer die Leistung ohne Druck der Konkurrenz, bei solchen Dingen komme ich mir immer veräppelt vor.

Ich verstehe nicht, wieso man aus allem ein Gebashe AMD vs. Nvidia machen muss.
Nvidia bringt einen treiber raus, der bei vielen Spielen die Performance verbessert. - Ist doch schön.
Warten wir ab, wie viel der Treiber in Realität bringt, aber für alle Nvidia User ist das doch eine gute Sache :daumen:

ja ist doch auch die Frage ob auch ältere Spiele davon Profitieren werden.Habe noch so alte Spiele wie Company of heres Opposing Front,Red Faction Gurilla,Mirror Edge oder Blade,mein aktuellstes Spiel ist Crysis 2.Mal schauen ob der angeblich Wundertreiber auch dort funktioniert.Ich denke mal bei so alten Spielen (außer Crysis 2) werde ich keine Performence Spünge zu spüren bekommen.Echt schade hätte so gerne die Auflösung höher getrieben,naja obwohl hoffen kann ich ja immer noch,obs klappt bei Nvidia was meint ihr?

Hahahahaha!

Dir ist der Unterschied zwischen Treiber und API schon klar, oder? Mantle ist eine AMD eigene Schnittstelle ähnlich wie DirectX. NVIDIA 337.00 ist lediglich ein Treiberupdate für NVIDA Karten, welche unter DirectX11 laufen. Mit einem kostenlosen Update eine Leistungssteigerung von durchschnittlich 20 Prozent ist überragend. Normalerweise müsstest du dafür 100 Euro auf den Tisch legen (Unterschied GTX 770 -> 780 etc.). Mantle lief ja nur im Vergleich zu DX11 um 100 Prozent schneller. Dieser neue Benchmark verlgeicht AMD Grafikkarten und NVIDIA Karten mit neuem Treiber unter DX11. Der Vorsprung der 290x unter DirectX11 auf die 780Ti war deutlich geringer (hab die Benchmarks leider gerade nicht zur Hand). Außerdem erhalten wir nächstes Jahr noch die Überarbeitung von DirectX auf DX12.

Im Moment dürfte Star Swarm auf der R9 290x mit Mantle immer noch etwa 67 Prozent schneller laufen als auf einer GTX 780Ti mit DirectX11 und 337.00. Unter DirectX12 nächstes Jahr dürfte dies dann nochmal deutlich geringer werden. Aber der eigentlich Vorteil von diesem Treiber ist, dass er für alle DX11 Spiele funktioniert und Mantle dir nur was für Spiele mit Mantle Support bringt.

Ich finde diese API und Treiberschlachten einfach nur mega Geil :D mir ist auch völlig egal wehr ein paar % vorn liegt oder nicht bei welchen Spiel :P Wichtig ist mir nur es rührt sich was und der User gewinnt dabei egal welche Karte :daumen: es lebe die Konkurrenz :D
Kann man so unterschreiben, schnellere Treiber sind immer 'ne feine Sache, gratis mehr Leistung. = )

Zurück