Nvidias Mantle-Konter: Wundertreiber 337.50 Beta erscheint am Montag

wenn sies als konter für mantle verstehen, sollte bf4 der vergleichbarkeit halber dabei sein (ich weiß es aber nicht)
Der Konter für Mantle ist ja eher DirectX12. Der neue Treiber soll bis dahin die Lücke nur ein wenig schließen. Battlefield 4 wird sicherlich auch davon profitieren,
aber du kannst hier halt nicht alle Spiele benchen und auflisten. Am besten morgen einfach selbst gucken. 10 Prozent sollten schon drin sein.
 
ich sags ja nur, weil bf4 eins von 2 spielen ist, bei denen mantle bisher läuft,
oder gibts mittlerweile mehr?
kann ja auch sein, dass nvidia das wort mantle im zusammenhang mit dem treiber nie erwähnt hat,
aber die schlagzeile halt schon
mir ist klar, dass das eine eine api ist, das andere ein treiber
 
also ich hab auf ultra und 4x msaa keine 140fps. also ist da noch platz zum optimieren

Stimmt, deswegen bringt es nichts wenn man einen Monitor hat mir 120hz oder gar 144Hz, wenn man eine Karte hat die nicht potent genug ist, und da können optimierte Treiber helfen, um die Hardware auf die Sprünge zu bringen.
 
also ich hab auf ultra und 4x msaa keine 140fps. also ist da noch platz zum optimieren

Oh Jesses. Ja ne is Klar. Man braucht ja 140 FPS :lol: Dann lieber in Games die Optimierungen Stecken die es auch brauchen. Aber ich seh schon.. Bestimmt Battlefield Online ohne Vsync (Mit Tearing) und meinen man Fraggt besser :-) Na dann viel Glück beim Treiber :ugly:
 
natürlich hab ich nen144hz monitor. könnte auch die grafik runterdrehen um soviel fps zu bekommen, mach ich aber nicht. und wenns nur 80-90fps sind. ist besser als 60. außerdem benutze ich auch 3d. und viele andere shooter/rennspiele zock ich sehr wohl mit 140fps
 
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es auch bei dieser Geschichte gratis Mehrleistung gibt, wie es schon bei AMD mit Mantle passiert ist. Der große Unterschied ist aber der, dass der Treiber grundsätzlich für alle Spiele als Bindeglied gilt (die jeweiligen Verbesserungen je Spiel mal außen vor) und keine separat angepasste Version des Spiels rauskommen muss.

Nicht falsch verstehen, dass sollen keine Vorschusslorbeeren sein, denn der Treiber muss erstmal die Kompatibilität beweisen und entsprechend spürbare Verbesserungen, um das versprochene halten zu können. Wenns denn klappt, ist es allemal schön zu wissen, dass hier Spielraum nach oben ist.
Warum Nvidia das erst jetzt macht, lässt sich durchaus rational erklären und ist schon teilweise angerissen worden. Optimierungen dieser Größenordnungen (basierend auf DX11.1, dass man ja nicht ändern kann) verbrauchen massiv Ressourcen, die einem Unternehmen in Manpower und Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Mantle war von Seiten AMD etwas, dass für Nvidia durchaus Sprengpotential besitzt, auch wenn es bisher nur zwei Spiele gibt, die davon mehr oder weniger profitieren (rein auf die Stärke der CPU bezogen), doch ist es ja in späteren Spielen über die Engines schon mit drin. Entsprechend konnte Nvidia in Ermangelung einer eigenen API (Gottseidank!) den Status quo bis zur Veröffentlichung von DX12 nicht so stehen lassen, denn bis Ende 2015 wäre die Schieflage zwischen Mantle Spiele und regulären DX-Spielen immer spürbarer geworden > Ressourcenerhöhung zur Neuentwicklung bzw. komplette Überarbeitung des Treibers als einzige Möglichkeit zur Leistungsverbesserung. Die Hardware selbst ist ja bisweilen auf Augenhöhe (ungefähr, bitte nich gleich steinigen) und die Ausblicke ja auch nicht schlecht (Maxwell/G-Sync), so konnte man es sich dann wohl leisten, der Softwareseite mehr Aufmerksamkeit zu widmen, um nicht auf lange Sicht hinten runterzufallen.

Warum mir der Ansatz von Nvidia besser gefällt liegt schlicht an der Tatsache, dass es - Stand heute - keine separat angepassten Spiele braucht, um profitieren zu können und damit im Umkehrschluss ziemlich viele Spiele vom Stand weg her besser laufen. AMD hingegen nutzt mit Mantle eine proprietäre API, die eben je Spiel angepasst bzw. unterstützt werden muss. Alles in allem gebührt aber auch an dieser Stelle AMD mein Dank, um sowohl Microsoft das Messer auf die Brust (> DX12) als auch Nvidia bissl unter Druck zu setzen.

Quintessenz: Vorhandene Hardware optimal über entsprechende Treiber und gut programmierte/optimierte Spiele sind die beste Basis für die Plattform PC, auch in Zukunft nicht an Wichtigkeit zu verlieren, sondern zuzulegen. Mein Traum wäre natürlich, auch Physx für AMD zugänglich zu machen, was hätten wir für Spiele zu erwarten? *träum* (denn auch das sind auf Seiten der Spieleentwickler immer rationale Entscheidungen auf Basis verfügbarer Ressourcen, denn Physx kann man zwar auf CPU berechnen, wirkt aber bei entsprechenden Spielen und Nvidia-Grafik mitunter bombastisch und würde so nur immer die Hälfte des Marktes erreichen).

Naja, we will see... ich freu mich auf morgen (und DX12) und die ersten Tests!
 
Warum mir der Ansatz von Nvidia besser gefällt liegt schlicht an der Tatsache, dass es - Stand heute - keine separat angepassten Spiele braucht, um profitieren zu können und damit im Umkehrschluss ziemlich viele Spiele vom Stand weg her besser laufen. AMD hingegen nutzt mit Mantle eine proprietäre API, die eben je Spiel angepasst bzw. unterstützt werden muss. Alles in allem gebührt aber auch an dieser Stelle AMD mein Dank, um sowohl Microsoft das Messer auf die Brust (> DX12) als auch Nvidia bissl unter Druck zu setzen.

Hier hat keiner irgendwem das Messer auf die Brust gesetzt, sondern AMD hat nicht ganz uneigennützig versucht im Alleingang was zu stämmen, bis DX12 bereit ist

Die haben beide ihre Architekturen darauf vorbereitet, Nvidia allerdings nicht mit ner eigenen Suppe ,u so kommt es nun zu der Konstellation

Denn aus dem Ärmel geschüttelt hat Nvidia das was da nun zu sehen ist auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Warum mir der Ansatz von Nvidia besser gefällt liegt schlicht an der Tatsache, dass es - Stand heute - keine separat angepassten Spiele braucht, um profitieren zu können und damit im Umkehrschluss ziemlich viele Spiele vom Stand weg her besser laufen.

So wie Nvidia das präsentiert hat, wird es eher keine übergreifende Geschichte, ich würde eher sagen das sind Spielspezifische Optimierungen.
Zumindest muss man das erstmal abwarten, bevor man das als allgemeinere verbesserung sieht.

The Mantle API is said to be featured across several upcoming gaming titles but as long as there’s DirectX 11 in the game, NVIDIA GeForce graphics cards will get the same if not better performance enhancements.
Also dass sie bessere Performanceverbesserungen erreichen wollen, kann ich kaum glauben, die meisten Verbesserungen beziehen sich auf up to 5 bis 15%.
CIV5 profitiert vom Patch und nicht von Nvidias neuem Treiber.
Hinzukommt dass Nvidia mit Sicherheit in einer passenden GPU und CPU Kombination gemessen haben ergo up to Werte. Das wird nie reichen für das was Mantle leistet.:schief:

scully1234 schrieb:
Die haben beide ihre Architekturen darauf vorbereitet, Nvidia allerdings nicht mit ner eigenen Suppe ,u so kommt es nun zu der Konstellation

Denn aus dem Ärmel geschüttelt hat Nvidia das was da nun zu sehen ist auch nicht

Nvidia spricht doch selbst schon fast davon dass es eine Reaktion auf Mantle ist. Deine Wahrnehmung möchte ich auch mal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist es ne Reaktion oder glaubst du die sehen selenruhig zu wie sich das entwickelt:ugly:

Nur köchelt das mindestens genau so lange in der Pipeline wie AMDs Ansatz nur eben Microsoft konform und da liegt nun der Vorteil gegenüber der Mantle Api
 
Abwarten und Tee trinken. Im Grunde ist es ja egal, wer auf wen wie reagiert hat, Hauptsache wir als Spieler profitieren davon (gratis).

Ich für meinen Teil schon allein aus diesem Grund, da ich weder BF4 noch Thief besitze, aber 4 der bereits auf Nvidias Liste angegebenen Spiele habe und spiele (sowohl mit meiner 770 als auch der Laptop 750m, die beide unterstützt werden). Bissl eigennützig ists somit bei mir scho :D
 
Oh Jesses. Ja ne is Klar. Man braucht ja 140 FPS :lol: Dann lieber in Games die Optimierungen Stecken die es auch brauchen. Aber ich seh schon.. Bestimmt Battlefield Online ohne Vsync (Mit Tearing) und meinen man Fraggt besser :-) Na dann viel Glück beim Treiber :ugly:

Jo die Frames sollen erst mal Stabil bleiben.

Hab letzte Woche von ner auf 1100 Mhz Übertakteten Titan auf ne R9 290X Lightning (@ Base Takt 1080) gewechselt, seit dem sind die Framedrops erheblich weniger geworden, Nvidia kann sich mit den "Super Computer" gelabere von mir aus selbst verarschen.

Nie im Leben werde ich nochmal so viel Geld für nen Werbegag ausgeben!

AMD wir mit Sicherheit auch an einen verbesserten Treiber arbeiten um gleich zu ziehen, wie es halt immer ist.
 
Zurück