Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es auch bei dieser Geschichte gratis Mehrleistung gibt, wie es schon bei AMD mit Mantle passiert ist. Der große Unterschied ist aber der, dass der Treiber grundsätzlich für alle Spiele als Bindeglied gilt (die jeweiligen Verbesserungen je Spiel mal außen vor) und keine separat angepasste Version des Spiels rauskommen muss.
Nicht falsch verstehen, dass sollen keine Vorschusslorbeeren sein, denn der Treiber muss erstmal die Kompatibilität beweisen und entsprechend spürbare Verbesserungen, um das versprochene halten zu können. Wenns denn klappt, ist es allemal schön zu wissen, dass hier Spielraum nach oben ist.
Warum Nvidia das erst jetzt macht, lässt sich durchaus rational erklären und ist schon teilweise angerissen worden. Optimierungen dieser Größenordnungen (basierend auf DX11.1, dass man ja nicht ändern kann) verbrauchen massiv Ressourcen, die einem Unternehmen in Manpower und Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Mantle war von Seiten AMD etwas, dass für Nvidia durchaus Sprengpotential besitzt, auch wenn es bisher nur zwei Spiele gibt, die davon mehr oder weniger profitieren (rein auf die Stärke der CPU bezogen), doch ist es ja in späteren Spielen über die Engines schon mit drin. Entsprechend konnte Nvidia in Ermangelung einer eigenen API (Gottseidank!) den Status quo bis zur Veröffentlichung von DX12 nicht so stehen lassen, denn bis Ende 2015 wäre die Schieflage zwischen Mantle Spiele und regulären DX-Spielen immer spürbarer geworden > Ressourcenerhöhung zur Neuentwicklung bzw. komplette Überarbeitung des Treibers als einzige Möglichkeit zur Leistungsverbesserung. Die Hardware selbst ist ja bisweilen auf Augenhöhe (ungefähr, bitte nich gleich steinigen) und die Ausblicke ja auch nicht schlecht (Maxwell/G-Sync), so konnte man es sich dann wohl leisten, der Softwareseite mehr Aufmerksamkeit zu widmen, um nicht auf lange Sicht hinten runterzufallen.
Warum mir der Ansatz von Nvidia besser gefällt liegt schlicht an der Tatsache, dass es - Stand heute - keine separat angepassten Spiele braucht, um profitieren zu können und damit im Umkehrschluss ziemlich viele Spiele vom Stand weg her besser laufen. AMD hingegen nutzt mit Mantle eine proprietäre API, die eben je Spiel angepasst bzw. unterstützt werden muss. Alles in allem gebührt aber auch an dieser Stelle AMD mein Dank, um sowohl Microsoft das Messer auf die Brust (> DX12) als auch Nvidia bissl unter Druck zu setzen.
Quintessenz: Vorhandene Hardware optimal über entsprechende Treiber und gut programmierte/optimierte Spiele sind die beste Basis für die Plattform PC, auch in Zukunft nicht an Wichtigkeit zu verlieren, sondern zuzulegen. Mein Traum wäre natürlich, auch Physx für AMD zugänglich zu machen, was hätten wir für Spiele zu erwarten? *träum* (denn auch das sind auf Seiten der Spieleentwickler immer rationale Entscheidungen auf Basis verfügbarer Ressourcen, denn Physx kann man zwar auf CPU berechnen, wirkt aber bei entsprechenden Spielen und Nvidia-Grafik mitunter bombastisch und würde so nur immer die Hälfte des Marktes erreichen).
Naja, we will see... ich freu mich auf morgen (und DX12) und die ersten Tests!