Nvidias GF104 - Erste Details zum Performance-Chip

Wie ist den das Diagramm gefälscht worden. Die ATI Karten haben ja extrem viel Rechenleitung.

Der GF104 scheint demnach ein sehr ausgewogener Chip zu sein. Die 4 aufgeführten Leistungsmerkmale sind anscheinend gut aufeinander abgestimmt. Das dürfte die GTS 450 knapp über der GTX 285 ansiedeln. Für 200 Euro macht man damit der HD5850 sicher Konkurrenz. Aber bis die erscheint kann sich noch viel ändern. Hoffen wir alle auf einen harten Preiskampf.

MfG Di_Stefan0

@GPANDA: Da ist nix gefälscht. Die Shaderleistung der Radeon war schon seit der HD2900er Serie hoch. Das liegt hauptsächlich an den verwendeten 5D-Shadern. Eine hohe Rechenleistung ist das eine, sie in Form von hohen FPS auf den Schirm zu zaubern eine ganz andere. Dazu gehören auch anderen Sachen, wie Pixelfüllrate und Bandbreite. Was bringt dir hohe Shaderleistung, wenn der Flaschenhals beim Rendern in der Pixelpipeline liegt. Dann verpufft die Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten stimmen, dann dürfte eine GTS 450 in der Tat schneller als eine GTX 285 sein, und das für 200-230 Euro bei wahrscheinlich deutlich geringerem Stromverbrauch.... nicht schlecht!

Wenn die Daten stimmen, dann dürfte eine GTS 450 in der Tat schneller als eine GTX 285 sein, und das für 200-230 Euro bei wahrscheinlich deutlich geringerem Stromverbrauch.... nicht schlecht!

Stand nicht im Artikel, dass die GTS 450 etwas schneller sein soll als die HD5830 und diese ist doch nicht genauso schnell wie die GTX 285. Wie soll die denn schneller sein? :what:

Stand nicht im Artikel, dass die GTS 450 etwas schneller sein soll als die HD5830 und diese ist doch nicht genauso schnell wie die GTX 285. Wie soll die denn schneller sein? :what:

Ich bin von den Rohdaten ausgegangen. Die GTS 450 ist bei der Pixelfüllrate und Shaderleistung stärker als eine GTX 285. Bei der Speicherbandbreite und Texelfüllrate ist sie jeweils schwächer, aber da war die GTX 285 ohnehin etwas überdimensioniert verglichen mit der restlichen Rechenleistung. Von daher schätze ich die GTS 450 stärker ein.

Die HD5830 ist auch schneller als eine GTX 285, sofern keine Kantenglättung verwendet wird. Da geht ihr schnell die Puste aus, da sie zu wenig Pixelfüllrate hat. Die GTS 450 scheint da ausgewogener und dürfte sich demnach auch mit Kantenglättung oberhalb der GTX 285 einordnen.

MfG Di_Stefan0

Fein fein.Wenn die Preise annähernd wirklich so sind dann wirds sicher ne 450er erstmal bei mir. :-)
Mensch, wo bleiben denn nur die Dinger.......................:hail:

Bitte nicht blenden lassen, wenn die das gleiche Spiel hier treiben wie ATI dann werden diese "neuen" Chips umgelabelte und mit neuen Spezifikationen aufgefrischte GT200 und G92 Chips sein!
Wenn doch diese GTS 450 nur die hälfte der Transistoren hat einer GTX 480 dann kommen wir mit den 1,4 Mrd. Transistoren der GTX280 doch schon ganz nah dran! Die schmeissen doch ihre alten Maschinen nicht weg und machen hier nur ganz neue Chips für die Leute!
Schon mal was von Gewinnmaximierung gehört?

ich bin mal gespannt auf die Karten... die interessieren mich eh mehr als die GTX-Modelle. Wird wohl mein GTS250-Ersatz. Aber wie immer heißt es abwarten und Tee trinken...

Bitte nicht blenden lassen, wenn die das gleiche Spiel hier treiben wie ATI dann werden diese "neuen" Chips umgelabelte und mit neuen Spezifikationen aufgefrischte GT200 und G92 Chips sein!

Ich bin ja mal gespannt, wie durch simples "Auffrischen und Umlabeln" beispielsweise DX11 implementiert werden soll. Mal ganz abgesehen von der neuen Architektur samt Raster Engines usw.

Na ganz einfach, man nimmt die alte Architektur und fügt hier einfach neue Funktionen hinzu. Wie soll es denn sonst gehen? Durch die Umstellung auf 40 nm im Herstellungsprozess wird neuer Platz auf den Dies frei auf denen man die neuen Funktionen unterbringen kann. Die Ingenieure werden schon wissen wie sie das anstellen.;):devil:
Ich bin ja mal gespannt, wie durch simples "Auffrischen und Umlabeln" beispielsweise DX11 implementiert werden soll. Mal ganz abgesehen von der neuen Architektur samt Raster Engines usw.

....ein Wunder, dass du mit deinem offensichtlich tiefgreifendem Fach- und Hintergrundwissen noch nicht bei ATI oder nVidia als Ingenieur arbeitest.

Na ganz einfach, man nimmt die alte Architektur und fügt hier einfach neue Funktionen hinzu. Wie soll es denn sonst gehen? Durch die Umstellung auf 40 nm im Herstellungsprozess wird neuer Platz auf den Dies frei auf denen man die neuen Funktionen unterbringen kann. Die Ingenieure werden schon wissen wie sie das anstellen.;):devil:
Dem nach besitzen alle Geforce besitzer eine umgelabelte GF1 und alle Radeon Besitzer eine Rage (oder halte die erste von ATI). Es sitimmt schon, das alte Technik weiter benutzt wird und nicht jedes mal das Rad neu erfunden wird, das passiert woanders auch nicht. Aber es ist keine G92 GPU hier, wo nur "mal ebenso neben bei" ein paar Funktionen ran gelötet wurden.

Wieso setzen die den Preis höher an als eine GTX 275 mittlerweile kostet? oO

Für 230 euro eine Karte die gerade mal auf 5830er niveau liegen soll... schlechter witz!:daumen2:

Zurück