Nvidias Geforce GTX 880/870/860 ... das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

...der (obwohl er schon unter uns sehr sehr lange bekannt ist) noch immer kein Bild abgegeben hat - vielleicht wird das die geheime Figur in der Redaktion? :devil: :D
wenn er in einer der nächsten Ausgaben auch nicht in der Mitarbeitersicht auf der vorletzten Seite auftaucht, dann wirds erst recht ominös...:D
Habe jetzt gerade das Heft vor mir liegen, nun weiss ich auch warum..;)

Thorsten Vogel (neuer PCGH Redakteur) ?? :huh:

Den kenn ich auch noch nicht, aber von Zeit zu Zeit gibt es halt Personalwechsel bei PCGH :)

...der (obwohl er schon unter uns sehr sehr lange bekannt ist) noch immer kein Bild abgegeben hat - vielleicht wird das die geheime Figur in der Redaktion? :devil: :D

Bislang kennt man mich hier ja nur als (sehr) gelegentlichen Online-News-Schreiber und freien Mitarbeiter am Heft, da blieb der Welt mein Anblick erspart. In Zukunft wird sich das ändern, je nach Arbeitspensum werde ich mich auch häufiger in der Community blicken lassen und lese nicht nur mit.
Aber wie jeder bei einem Blick auf den Kalender feststellen wird: Seit dem letzten typischen Einstellungstag für neue feste Mitarbeiter ist nicht wirklich viel Zeit für Fotos vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine gtx 670 in UHD-Auflösung abstinkt, werde ich nicht mehr in eine 28nm Karte investieren. Zumal laut den bisherigen Gerüchten die mutmaßliche Leistung einer gtx 880 auch mit einer 780Ti oder 290X auf Steroiden erreicht werden kann.

Und das 256 Bit Speichersystem könnte in 4K wirklich zum Flaschenhals werden. Da warte ich doch noch lieber ein paar Monate länger, bis die "richtigen" Maxwells bzw. GCN 2.0 in 20nm kommt - bis dahin skaliere ich 4K auf FullHD runter.

Zumal laut den bisherigen Gerüchten die mutmaßliche Leistung einer gtx 880 auch mit einer 780Ti oder 290X auf Steroiden erreicht werden kann.

Kommt drauf an wer die Gerüchte verzapft.
Je nachdem wo man da liest ist eine 780Ti schon ab Werk schneller als die 880 oder die 880 soll SO viel schneller sein dass man kaum passende Steroide für die 780Ti finden kann.

Persönlicher Glaskugel-Tipp von mir: Ne GTX880 ist so schnell wie ne GTX780Ti bei 1000 MHz und verbraucht dabei 50W weniger.

hab meine windforce 770 noch fürn relativ guten preis verkaufen können um eigentlich diesen winter mit den neuen grakas nachzurüsten
die nüchternen kommentare der redakteure und des forums verunsichern mich jetzt :ugly:

wird zeit. und bei dem effizienzsprung shice ich auf 20nm. da ich sowieso 06er fan bin freu ich mich ungemein auf den neuen gm206 chip, endlich wieder was zum basteln.

Bitte? G71 Chip (Geforce 7900 GTX) vs G80 Chip (Geforce 8800 GTX) ?

Beide sind in 90nm gefertigt worden und es lagen Galaxien dazwischen....allein die Anzahl der Transistoren: 278 Mio. vs. 681 Mio.

Die 8800 GTX war mal eben doppelt so schnell, aber wurde mit dem selben Prozess (90nm) gefertigt.
Ich glaube, wir missverstehen uns---> natürlich gab es schon Architekturwechsel im selben Fertigungsprozess. Ansonsten müsste ja bei jedem neuen Chip die Fertigungstechnologie gewechselt werden! :schief:
Aber noch nie gab es eine gesamte Gen in einer Fertigungstechnologie(GCN 1.X/Kepler), auf die dann NOCHMAL eine ganze Gen (GCN 2/ Maxwell) in der gleichen Fertigungstechnologie folgte!

Ich bin echt mal gespannt. Dadurch das ich die nächsten Jahre eh auf FHD spiele Fahre ich mit meiner 780TI sicherlich noch das nächste Jahr gut.

Ich merke gerade das viele hier im Forum GTX 7x0 und sogar Ti besitzer verunsichert wirken,
Leute braucht ihr nicht sein. Ihr werdet mit euren Karten noch locker 2+ Jahre auskommen, selbst wenn ihr dann halt mit 1080er Auflösung und 2x SSAA spielen müßt, wie ich dann auch. Zumindest wenn nicht alle jetzt kommenden Spiele wie Watch Dogs sind :( Und ein wenig bis richtiges OC.ist auch noch möglich. Meine 780Ti ist übrigens auch nicht so ein Stromfresser und läuft bei 1111 MHz. und 100% Pt. mit 210 Watt im Bios gefixt. Der unnütze exessive MHz.Wahn nervt eh, finde ich. Es ist gut zu Wissen was die Karte kann und an Reserven hat, und das reicht doch, oder?
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
So viele besitzen nun auch keine 780 Ti denke ich mir mal.
Die Mehrheit wird wohl eher mit max 770ern ausgestattet sein.
Die Hardwaresuchtis unter uns natürlich ausgeschlossen, die brauchen so oder so immer das neueste :D
Wenn demnächst die neuen Karten rauskommen und tatsächlich sich 30% von der 780 Ti absetzen und dabei signifikant weniger Strom verbrauchen,
was natürlich auch bedeutet, dass die Karten leise werden, dann wird es bei vielen Kribbeln und die werden vom Hardwaredämon besessen,
welcher sie zwingen wird aufzurüsten :devil:

Auch bei denen wird man sicherlich im Bios Spielereien durchführen können. Die meisten die Nvidia Karten favorisieren, warten schließlich seit Jahren auf Maxwell.
Ich sehe schon den Abverkauf vieler gebrauchter Nvidia Karten vor mir :D
Selbst ich bin dem nicht abgeneigt und verkaufe vermutlich meine 290 TriX, obwohl auch die ihre 1200/1600MHz locker mitmacht und ich hab nur einen Full HD Monitor.
Auch mich hat der elende Hardwaredämon gepackt und da demnächst 4K Monitore wohl bezahlbar werden, wird jedes quäntchen Leistung benötigt werden, selbst wenn es nur ein WQHD Monitor wird,
ist man über jegliches Leistungsplus dankbar. Natürlich sagt die Vernunft, warte wenigstens auf die danach erscheinende Generation, ob die meisten dies können werden?
Wer gewinnt am Ende, Vernunft oder Dämon, was sagt ihr?

Moin Duvar, neeee wir doch nicht , ha ha
Letztendlich entscheidet immer der eigene Kontostand und dann noch ein 30% gen Aufschlag, wie Geburtstag oder Weihnachten.
Für viele, wie auch für uns ist es ja ein sehr schönes Hobby, das uns auch Spass bringen soll. (Frust inbegriffen).He he
Mein Lieblingsspruch ist du bekommst wofür du bezahlst. Aber gegen Reserven die auch mal teurer bezahlt werden müssen hat niemand etwas. Gelle.
Bin gespannt was die neue Generation der Karten kostet !!!!
Ich werde jetzt erstenmal frische Luft schnappen gehen, joggen , die ist noch umsonst. Ha ha.
Gruss

ich glaube die 30% schneller wird man von 50 games nur 3x sehen....
Ich denke es wird so max 8~10% sein gegenüber der 780Ti.
Die frage ist nur, wie gut lassen sich die 8ter übertakten, denn bei ner 780Ti wahren fast immer knappe 1.3Ghz GPU Takt drinne,
wenn man(n)s richtig angestellt hat. Bin gespannt was die 880Ti bringt & wieviel sie kostet. Ob die 780Ti superclocked (EVGA) danach mal
unter 600€ zu bekommen ist? Einige Fragen also noch offen... :)

Ihr macht ja echt einen verrückt xD. Ich bin aber auch der Meinung, das diejenigen die eine 700er haben, nicht zwingend aufrüsten müssen.
Nur ich kann die 800er kaum erwarten. Momentan werkelt noch eine GTX560 Ti 448 Cores bei mir. Und so langsam wird es Zeit das was neues kommt.
Erst wenn die 800er Serie da ist, entscheide ich ob ich noch zur 700er greife oder doch zur 800er. P/L Verhältnis muss für mich stimmen ;)

Da aber eine GTX760 schon 25-30% mehr Leistung hat und dabei 25-30% weniger Strom verbraucht als meine GTX560 Ti, bin ich guter Hoffnung was die 800er Serie anbelangt.
Hoffe natürlich auch, das bis dahin mal die Anforderung von The Witcher 3 bekannt sind ^^.

Wie groß ist eigentlich der Einfluss der Speicheranbindung auf die FPS?

Ich weiß, die GPU-Roadmap 2014/2015 stellt nur Gerüchte dar, aber dort sind ja bei der GTX 880 und 870 256 Bit angegeben.

Die GTX 770 kommt bei einer Speicheranbindung von 256 Bits und 7 Gbps auf eine Speicherübertragungsrate von 224 GByte/s, die 780 Ti mit ihren 384 Bit und 7 Gbps auf 336 GByte/s und die 290(X) mit 512 Bit und 5 Gbps auf 320 GByte/s. Bei der GTX 770 mit 4GB wird ja häufig die zu geringe Chipleistung kritisiert bevor der größere Speicher überhaupt zum Tragen kommt. Allgemein gehts ja in den Diskussionen häufig um 6 GB vs. 4 GB vs. 3 GB Videospeicher und die Leistung der GPU. Die Speicheranbindung ist jetzt weniger das Thema.

Wären die 256 Bit bei einer 880/870 ein großer Nachteil oder nicht? Bei einer Datenrate von 7 Gbps wären das wie bei der GTX 770 224 GByte/s.

Zurück