Nvidias erste DirectX-10.1-Karte - Neu im Testlabor

Das ist ja fast wie: Der Sack Reis, der in China umgefallen ist, war lila...

Aber btT: Wer um Gottes namen benötigt eine so kleine, mickrige, langsame, überflüssige Graka?? Selbst ne ATi onboard is schneller -.- Davon mal abgesehen gibts doch eh (fast) keine DX 10.1 Anwendungen.

Aber schön, das Nvidia nach 2,5 Jahren mal auf dem (abgefahrenen) Zug aufgesprungen sind.

Vll. hätt sich ATI DX 10.1 patentieren sollen und Anwendungen auf NVidia Karten sperren sollen, so wie das NV mom. mit dem Physx macht!!

Also so weit ich weiss ist DirectX von Microsoft und kann deswegen nicht einfach von ATi/AMD patentiert werden ;)
Mal davon abgesehen das der vergleich irgendwie hinkt...

Also so weit ich weiss ist DirectX von Microsoft und kann deswegen nicht einfach von ATi/AMD patentiert werden ;)
Mal davon abgesehen das der vergleich irgendwie hinkt...

jane schon klar ^^ wollt nur nochmal drauf aufmerksam machen, das ATI eig. sich sämtliche Sch*** patentieren lassen müsste, so wie NVidia des mom. macht -.-

"Vll. hätt sich ATI DX 10.1 patentieren sollen..."
Der is echt gut...:lol:
Naja wie auch immer. Irgendwie schon ein Armutszeugniss von Nvidia, dass sie jetzt DX10.1 integrieren wo AMD schon fast mit DX11-GPUs auf dem Markt ist.
Da hätten sie sich lieber 2-3 Monate mehr Zeit gelassen und dann das ganze mit DX11 rausgebracht. Dann hätten sie nämlich auch einen ausgereiften 40nm-Prozess von TSMC gehabt. Bisher ist der ja immer noch nicht so 100%ig... aber schon deutlich besser als vorher was man so hört.

Edit:
@Bamboocha2510:
Was lässt Nvidia sich denn so alles patentieren? AMD hätte Physix nutzen können wenn sie es gewollt hätten. Wollten sie aber nicht. AMD setzt lieber auf Havok...
Das Nvidia nun die Nutzung von Physix bei der Kombination von Nvidia- und AMD-Karten unterbindet ist zwar ziemlich daneben wie ich finde hat aber nichts mit Patenten zu tun sondern ist einfach nur eine Sache des Treibers.
http://extreme.pcgameshardware.de/member.php?u=6109

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ne dx 10.1 karte die so schwach auf der Brust ist?

Ich finds nich schlimm das die karte "noch" dx 10.1 ist, soll ka größtenteils Kompartibel zu dx11 sein...aber ein so schwaches Ding...

"Neue" Technik zu implementieren ist ja schön und gut, aber bei so einer lahmen Karte???
Dinge, die die Welt nicht braucht würd ich dazu sagen...

greetz

"Vll. hätt sich ATI DX 10.1 patentieren sollen..."
Der is echt gut...:lol:
Naja wie auch immer. Irgendwie schon ein Armutszeugniss von Nvidia, dass sie jetzt DX10.1 integrieren wo AMD schon fast mit DX11-GPUs auf dem Markt ist.
Da hätten sie sich lieber 2-3 Monate mehr Zeit gelassen und dann das ganze mit DX11 rausgebracht. Dann hätten sie nämlich auch einen ausgereiften 40nm-Prozess von TSMC gehabt. Bisher ist der ja immer noch nicht so 100%ig... aber schon deutlich besser als vorher was man so hört.

Edit:
@Bamboocha2510:
Was lässt Nvidia sich denn so alles patentieren? AMD hätte Physix nutzen können wenn sie es gewollt hätten. Wollten sie aber nicht. AMD setzt lieber auf Havok...
Das Nvidia nun die Nutzung von Physix bei der Kombination von Nvidia- und AMD-Karten unterbindet ist zwar ziemlich daneben wie ich finde hat aber nichts mit Patenten zu tun sondern ist einfach nur eine Sache des Treibers.

Na ja. An irgendwas muss NV doch üben(ist ja auch ein großer Schritt für NV), was die neue Fertigung der 40nm angeht. Hat ATI mit der 4770 auch gemacht. Da muss NV noch einiges aufholen, bevor sie die großen Karten bauen. DAS DX10.1 drin ist, ist auch nur eine Annäherung an DX11, um Erfahrungen zu sammeln. NV hätte viel früher damit anfangen müssen. Die haben sich zu lange auf der 88er Serie (waren erklassige Karten) ausgeruht.

Was bringt ne dx 10.1 karte die so schwach auf der Brust ist?

Ich finds nich schlimm das die karte "noch" dx 10.1 ist, soll ka größtenteils Kompartibel zu dx11 sein...aber ein so schwaches Ding...

Ich glaube eher das NV DX10.1 einfach nur als Nice to Have Feature im Zuge der Umstrukturierung auf den kleineren Fertigungsprozess eingebaut hat. Und mal ehrlich, heute ist DX10.1 wirklich nicht mehr als ein Nice to Have mit minimalstem Anklang in der Gamesbranche. Da DX11 quasi marktreif ist und in den Startlöchern steht, brauch man wohl keinen Riesenwirbel um diese API Unterstützung machen und schon gar nicht mehr seine aktuellen High-End Boliden mit 10.1 ausstatten. Wenns sie es bei den Low-End Mainstream Dingern billig machen können, denn man tau.

Mich würde ja eher die größere GT220 interessieren, vorallem bezüglich verbrauch im idle/volllast. das wäre ne interessante karte für den HTPC.

Ich glaube eher das NV DX10.1 einfach nur als Nice to Have Feature im Zuge der Umstrukturierung auf den kleineren Fertigungsprozess eingebaut hat. Und mal ehrlich, heute ist DX10.1 wirklich nicht mehr als ein Nice to Have mit minimalstem Anklang in der Gamesbranche. Da DX11 quasi marktreif ist und in den Startlöchern steht, brauch man wohl keinen Riesenwirbel um diese API Unterstützung machen und schon gar nicht mehr seine aktuellen High-End Boliden mit 10.1 ausstatten. Wenns sie es bei den Low-End Mainstream Dingern billig machen können, denn man tau.

da Windows 7 die Fenster mit DX 10.(1) Karten beschleunigt ist dies sicher auch ein mitgrund warum gerade in "office-pc" s dieses Feature wichtig ist.
--> leistungsschwächere Hardware "freut" sich auf jede unterstützung..

--> als Test für die kommenden DX11 Karten kann man diese Generation natürlich auch sehen, hier wird auch die Treiberentwicklung sehr wichtig sein..

mfg Klemens

ps: bitte lasst das Thema AMD--NVIDIA_Physx im entsprechenden Thread, denn das hat hier nichts verloren !!!

Was für eine sinnlose Karte :ugly:

Ist so schnell das die Integrierten AMD Grafikkarten schneller sind und dann noch DX 10.1 das kein Mensch braucht (und das ATI schon ewig integriert hat btw. ) und bald kommt ja eh schon DX 11.

Nvidia hat sich leider zu lange auf der 8000er Reihe ausgeruht (siehe Umbenennungen etc.).

Wer sich gleich zum lunch von dx11 Karten eine dieser Karten holt muss selten dämlich sein.
Schön das Ati dx11 Unterstüzung hat. Nur welche Spiele werden das dann schon haben.
Wie viele Spiele haben noch nicht einmal dx10???
2010 wird es mit sicherheit auch keine dx11 Spiele geben, also immer schön locker bleiben.
Ich glaube NV sieht das einfach Realistischer als ATI und lässt sich Zeit mit dx11. Was ja auch sinn macht den die Entwicklung von Spielen in dx11 dauert ja auch ne weile.
Ich würde mich frühestens 2011 nach ner dx11 Karte umsehen, dann haben die Karten auch die nötige Power für die aktuellen Spiele.

Meine Meinung

Wer sich gleich zum lunch von dx11 Karten eine dieser Karten holt muss selten dämlich sein.
Schön das Ati dx11 Unterstüzung hat. Nur welche Spiele werden das dann schon haben.
Wie viele Spiele haben noch nicht einmal dx10???
2010 wird es mit sicherheit auch keine dx11 Spiele geben, also immer schön locker bleiben.
Ich glaube NV sieht das einfach Realistischer als ATI und lässt sich Zeit mit dx11. Was ja auch sinn macht den die Entwicklung von Spielen in dx11 dauert ja auch ne weile.
Ich würde mich frühestens 2011 nach ner dx11 Karte umsehen, dann haben die Karten auch die nötige Power für die aktuellen Spiele.

Meine Meinung

und wann sollen denn die spiele kommen wenn niemand noch die passende Karte hat??

--> sofern ne dx11 karte auch die schnellste DX10(1) Karte ist ist auch nichts gegen ein Upgrade einzuwenden ;)

mfg

@kennedy46

und was war damals bitte schön mit NV und erstes DX10 GPU ? HAUPTSACHE NV WAS ?

ja und wie liefen den die DX9 spiele auf DX10 GPU ?

denkst du auchmal darüber nach das DX versionen nicht unbedingt eine rolle spielen sondern rein performance mäßig?

also mein lieber wieso bitte dämlich ? wenn erstes DX11 GPU von AMD/ATI das doppelte leistung der single gpu bieten würde ?

glaub du bist hier der dämlicher :stupid::stick::ugly::lol:

Zurück