News Geforce RTX 5090: MSIs Suprim wartet im PCGH-Testlabor auf ihren Test

na immerhin 3,5 Slot oder so, sonst ist das Gehäuse ja so leer ^^ ;-P

dann noch einen 14900KS unlocked hinein, dann werden die neuen 1300W Netzteile in der Lastspitze auch mal ordentlich gefordert

aber dann bitte keinen Staubsauger on the fly anstecken!
Ist doch nicht schlimm. Wenn AMD so weiter macht, gibt's bald eh keine Auswahl mehr. Wofür also noch Tests?
auf die paar Enthusiastenkäufer kann sogar AMD locker verzichten, damit macht man eh keinen Umsatz
die 9700 /XT) ist nachvollziehbar der richtige Ansatz, solange die gut konstruiert daher kommen
und softwaretechnisch gelobt man ja noch mehr Engagement
Speichertechnisch hat Nvidia jedenfalls die 5000er Serie vergeigt, auch leistungstechnisch, sogar die 5090 mit schlappen 27%, davor waren es 96%, davor jeweils 43 und 46% meine ich
ja, die 5000er Serie von Nvidia ist ein Graus, denn Frame Generation schwabbelt ekelig an der Maus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine Suprim X 4090 und bin sehr glücklich damit, schnell, leise und gut verarbeitet, Spulenfiepen ist für mich auch absolut zu vernachlässigen, aber ich bin da weder empfindlich, noch taugt mein Setup um das zu bewerten, da mein Rechner nicht silent ist, ich bei 120FPS abregle und immer mit Koppfhörern spiele. Habe das nur mal bei Benchmarks getestet und empfand es als harmlos, weil ich da schon das Ohr ans Gehäuse halten muss bei 200FPS+.

Für mich war das die beste Karte die ich bisher hatte. Bin mal gespannt wie sich die 5090er Version im Test schlägt.

Ja meine Suprim 4090 ist auch Super. Kann das nicht auch durch die besseren bauteile der Karte sein das ein Billigeres PCB eher zu Spulfiepen neigt oder ist das ein unabhängiges Lottospiel? Also meine 3090 Gaming x schon lauter.

auf die paar Enthusiastenkäufer kann sogar AMD locker verzichten, damit macht man eh keinen Umsatz
Ein Teil des Umsatzes aktueller Unterhaltungselektronik wird auch mit High End Produkten erzielt.
In diesem Forum entschieden sich rund 50% für den Erwerb von Produkten im High End Bereich von 1000 Euro oder mehr.
die 9700 /XT) ist nachvollziehbar der richtige Ansatz, solange die gut konstruiert daher kommen
Die gute Konstruktion ist kein Argument für den richtigen Ansatz. Falsche Ableitung.
Speichertechnisch hat Nvidia jedenfalls die 5000er Serie vergeigt, auch leistungstechnisch, sogar die 5090 mit schlappen 27%
Du solltest dich von Hypokrisie beeinflussten Denkmustern und dem Verdrehen von Tatsachen trennen.
Dein zweigesichtiges Pharisäertum, provokante Polemik und Ignoranz fallen auf keinen fruchtbaren Boden.
davor waren es 96%, davor jeweils 43 und 46% meine ich
Wie hoch ist die Leistungssteigerung des Konkurrenten? Erörtere.
ja, die 5000er Serie von Nvidia ist ein Graus, denn Frame Generation schwabbelt ekelig an der Maus
Lachen stellt ja einen besonderen Resilienzfaktor dar, aber damit rettest du es auch nicht.
Aber es wäre ein Ansatz mit der eigenen Unzufriedenheit besser umzugehen und sich selbst bestimmte Handlungsalternativen freizuschaufeln. Bei deinem holprigen Weg aus der selbstverschuldeten Irrelevanz, könnte dies einen Ankereffekt darstellen.

Ist doch nicht schlimm. Wenn AMD so weiter macht, gibt's bald eh keine Auswahl mehr. Wofür also noch Tests?
Naja, aktuell kann ich mich noch nicht entscheiden welcher der beiden Hersteller mit der aktuellen Gen wohl mehr enttäuschen wird, Nvidia scheint 15-20% auf 5070/5070Ti/5080 zu legen, bei 15-20% höherer TDP. Fortschritt sehe ich da abseits der "Fake-FPS" nicht. DLSS4 hat für mich nichts mit Blackwell zu tun, nur MFG ist Blackwell Only und MFG wage ich mal als riesigen Marketing-Schwindel zu bezeichnen.

AMD hat aktuell noch nichts released, man weiß noch nicht warum; aber zumindest die Leaks zeugen von einem ordentlichen Effizienzgewinn. Man wird im High End (der Markt ist aber nunmal sehr sehr klein) nichts liefern können, braucht man aber meines Erachtens nach auch nicht. Die grünen Marketingopfer kaufen eh grün, egal was AMD liefern würde und Marktanteile sichert man sich sicherlich nicht im 1% ausmachenden 5090 Segmnet.

Intel könnte der heimliche Gewinner des Schlagabtausches werden und den Markt mit günstigen Karten aufmischen.

Und ich bin ein wirklich geräuschempfindlicher Mensch.
scheinbar nicht;

Spulenfiepen ist (je nach Schwere) abartig und trotz Nebengeräuschen sehr gut hörbar. Wird allerdings dafür ganz gut von OverEars gefiltert. Aber der hohe Ton ist extrem nervig.
Und wenn die Gerüchte stimmen, kommen die im N3, also eine bessere Fertigung als der N4. Dann hätte man wieder einen Node Vorteil, ähnlich wie bei RDNA2 und Ampere. Ich hoffe, das AMD wieder ein guter Wurf gelingt.
Das wäre die NextGen in der Nvidia in 2nm bei Samsung fertigen lassen will.
der ist gut!

ann das nicht auch durch die besseren bauteile der Karte sein das ein Billigeres PCB eher zu Spulfiepen neigt oder ist das ein unabhängiges Lottospiel?
Das dürfte nichts mit dem PCB zu tun haben, nennt sich ja nicht umsonst Spulenfiepen. Mit höherwertigen Bauteilen kann dem Abhilfe geschaffen werden, aber soweit ich weiß sind die Spannungswandler schuld am Fiepen und dagegen helfen nur mehr Phasen

Ich hab schon einige Male hier im Forum gelesen, dass sich Leute über Spulenfiepen beschweren. Habt ihr den PC direkt neben euch auf dem Schreibtisch stehen und / oder ein Hundegehör? Und vor allem, spielt ihr ohne Ton? Ja ich hab auch schon Spulenfiepen gehört, aber dafür muss ich an den PC ran und auch den Ton ausschalten. Und ich bin ein wirklich geräuschempfindlicher Mensch.
Ja steht neben mir auf dem Höhenverstellbaren Tisch....
na immerhin 3,5 Slot oder so, sonst ist das Gehäuse ja so leer ^^ ;-P

dann noch einen 14900KS unlocked hinein, dann werden die neuen 1300W Netzteile in der Lastspitze auch mal ordentlich gefordert

aber dann bitte keinen Staubsauger on the fly anstecken!

und softwaretechnisch gelobt man ja noch mehr Engagement
Speichertechnisch hat Nvidia jedenfalls die 5000er Serie vergeigt, auch leistungstechnisch, sogar die 5090 mit schlappen 27%, davor waren es 96%, davor jeweils 43 und 46% meine ich
Da würde ich widersprechen. Der Umsatz mag ja gering sein aber die Gewinnspannend sind dafür umso höher... Der Budget Markt ist doch noch Recht hart umkämpft....
Was hast du den für eine Karte und viel fps hast du in game ?
Gerade ersters ist wichtig also weniger ob MSI , ASUS oder XY sondern die Modell Reihe egal ob 7900x oder 4080. Im High End Fieben sie alle mal mehr oder weniger.
Umso höher die FPS umso schlimmer das Fieben.
Kommt natürlich auch draufan ob man einen Leisen PC hat oder ob die Lüfter einfach lauter. sind
Meine Vega hatte Soulenfiepen ab 140 FPS.... Gerade in loading screens hat man ja gerne mal die 300-1000 FPS gehabt.... Danke framecap auf 144 könnte ich die GPU bei mir bändigen....

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die NextGen in der Nvidia in 2nm bei Samsung fertigen lassen will.
Die Gerüchte sagen 2026, die nächste Generation von Nvidia wird frühestens 2027, kann aber auch durchaus erst 2028 sein, auf den Markt kommen.
Da Nvdia die Fertigung nicht zwischendurch ändert, bleibt meine Aussage korrekt, wenn die Gerüchte denn stimmen. Gegen Ende 2026 würde auch mit eventuellen Super Grafikkarten passen, die kamen ja immer ca.1,5 Jahre später. Was meinst du wieso soviel Platz zwischen 5080 und 5090 ist, damit man auf genau so einen Fall reagieren kann.

Leider liegen die Preise zur Zeit außerhalb jeglichem Verhältnis. Von daher kommt für mich eine 5090 noch nicht mal ansatzweise in den Kopf. Zudem sind die Leistungsdaten nicht wirklich so viel höher. Der Sprung der letzten Generationen war ordentlich aber das ist mit der 5000-Serie zur Vorgängergeneration nicht mehr der Fall. Wer momentan zur 5090 greift, hat absolut keinen Bezug zu Werten.

Zurück