News Geforce RTX 5090: MSIs Suprim wartet im PCGH-Testlabor auf ihren Test

Interessant wären auch die jährlichen Stromkosten.
Wenn die jemand für mich bezahlen würde, dann würde ich mir auch Mal so ein Teil zulegen.🤣

Gibt doch Gerüchte das AMD wieder eine High End GPU bringen wird. Wäre schon nicht schlecht wenn nVidia wieder Konkurrenz bekommt.
Und wenn die Gerüchte stimmen, kommen die im N3, also eine bessere Fertigung als der N4. Dann hätte man wieder einen Node Vorteil, ähnlich wie bei RDNA2 und Ampere. Ich hoffe, das AMD wieder ein guter Wurf gelingt.

Und ich freue mich natürlich hier auf den Test der 5090. Mal sehen was so geht, ohne DLSS, MFG, und wie sie alle heißen. Wegen dem testen ohne upsampling, lese ich eure Test auch lieber als bei CB.

Ich hab schon einige Male hier im Forum gelesen, dass sich Leute über Spulenfiepen beschweren. Habt ihr den PC direkt neben euch auf dem Schreibtisch stehen und / oder ein Hundegehör? Und vor allem, spielt ihr ohne Ton? Ja ich hab auch schon Spulenfiepen gehört, aber dafür muss ich an den PC ran und auch den Ton ausschalten. Und ich bin ein wirklich geräuschempfindlicher Mensch.
Hattest du schonmal das Vergnügen, den Gesang einer Asus TUF/Strix 4090 zu vernehmen?
Bei 400-500W rasselt und zirpt die Platine so laut, dass man sie noch aus zwei Metern Entfernung hören kann. Mit Undervolting (250-300W) kann ich sie hingegen kaum noch hören, auch weil es in einem Frequenzbereich liegt, den ich nur schlecht wahrnehmen kann. Besucher haben dieses "Glück" allerdings nicht und beschweren sich entsprechend.
Anmerkung: Lüftergeräusche gibt es dank Wasserkühlung keine

Scheinbar kam er noch nicht auf den Gedanken das er vielleicht Glück hatte. Kann man verstehen. Rechnen ja auch nicht viele mit. :D

Bald ist das NDA Geschichte, dann erfahren wir mehr. Ich find zwar die 5090 echt spannend, die liegt aber im Moment außerhalb meiner Möglichkeiten.
Mal schauen wie sich die Auftragslage in den nächsten Wochen entwickelt. Vielleicht braucht ja doch eine meiner beiden CAD-Maschinen eine neue Grafikkarte. :fresse:

Bin mal gespannt, ob ihr Spulenfiepen feststellen könnt. Aber wahrscheinlich habt ihr ne handverlesene Karte bekommen.

Auf der Suche nach einer RTX 4080 ohne Spulenfiepen waren auch zwei SUPRIM X dabei. Keine hat mir besser gefallen, aber leider war das Spulenfiepen bei der Suprim X grausig. Mit Abstand am krassesten.

Ab wieviel FPS hat die gefiept?
Den bei meiner 4090 SuprimX höre ich selbst bei 240 FPS nicht, kein fiepen, kein Rasseln.

Ich habe aktuell eine Suprim X 4090 und bin sehr glücklich damit, schnell, leise und gut verarbeitet, Spulenfiepen ist für mich auch absolut zu vernachlässigen, aber ich bin da weder empfindlich, noch taugt mein Setup um das zu bewerten, da mein Rechner nicht silent ist, ich bei 120FPS abregle und immer mit Koppfhörern spiele. Habe das nur mal bei Benchmarks getestet und empfand es als harmlos, weil ich da schon das Ohr ans Gehäuse halten muss bei 200FPS+.

Für mich war das die beste Karte die ich bisher hatte. Bin mal gespannt wie sich die 5090er Version im Test schlägt.

Wäre schon nicht schlecht wenn nVidia wieder Konkurrenz bekommt.
Früher bekam man manchmal zu einer neuen Grafikkarte ein neues Spiel gratis dazu, doch nun ist zu befürchten, dass demnächst wer das Gerücht streut, dass man wenn man ein neues Spiel kauft eine AMD-Karte dazu bekommt, weil diese über den Verkauf nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Da ich immer noch eine 3080 TI habe wird es für mich auch langsam mal Zeit für eine neue Karte, aber ich warte vielleicht kommt ja noch eine 5080 TI

Zurück