Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Wie schon gesagt: 20% OC im Ref.-Design 24/7 von AMD. Das wird es nicht geben.
"Meine" Tests lassen sich nicht vergleichen? Sie zeigen halt andere Ergebnisse. Und? Wenn man über so was redet, dann macht es Sinn mehrere Ergebnisse mit einzubeziehen.
Und was machst du? Negativ-Cherry-Picking?

CB und PCGH nutzen beide nen i7 2600K@4,5 GHz, das kann man unter einander vergleichen. Und es kommen beide auf ähnliche Ergebnisse (1% OC entspricht fast 1% mehr Leistung). Du hast aber nur Tests verlinkt mit deutlich langsamer getakteten CPUs. Und es ist doch wohl klar, dass man für so eine schnelle Karte auch eine möglichst schnelle CPU benötigt.

Und wie gesagt, warum sollten von AMD selektierte Chips nicht für 24/7 ausgelegt sein? Wie gesagt es wäre ja nicht das erst OC-Modell das erscheint (8800 Ultra, GTX 285, HD 4890...)

AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Serious Sam 3 und Skyrim mit NVIDIA ?

Soll ich weinen oder lachen. :lol:

Na dann würde ich sagen weinen. Hast es ja schließlich schwarz auf weiß mit genügend anderen Beispielen.
Was willst du mir jetzt damit sagen. :ugly:

Edit:
Na hier hast du mal ein bissel futter.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...xpress-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=15

Könnte jetzt noch so fies sein und all die PhysX Games rauskramen, aber bin mal heut nicht so. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Und was machst du? Negativ-Cherry-Picking?
CB und PCGH nutzen beide nen i7 2600K@4,5 GHz, das kann man unter einander vergleichen. Und es kommen beide auf ähnliche Ergebnisse (1% OC entspricht fast 1% mehr Leistung). Du hast aber nur Tests verlinkt mit deutlich langsamer getakteten CPUs. Und es ist doch wohl klar, dass man für so eine schnelle Karte auch eine möglichst schnelle CPU benötigt.
Und wie gesagt, warum sollten von AMD selektierte Chips nicht für 24/7 ausgelegt sein? Wie gesagt es wäre ja nicht das erst OC-Modell das erscheint (8800 Ultra, GTX 285, HD 4890...)

Wie ich schon editiert habe, sind Benchmark Tests bei hohen Auflösungen/Settings nicht CPU abhängig. Ein i7 bremst da nicht.

Noch mal mein gesamter Post:

Wie schon gesagt: 20% OC im Ref.-Design 24/7 von AMD. Das wird es nicht geben.

Bei welcher Lüfterdrehzahl sind denn die "üblichen" Ergebnisse von dir zusammen gekommen?

"Meine" Tests lassen sich nicht vergleichen? Sie zeigen halt andere Ergebnisse. Und? Wenn man über so was redet, dann macht es Sinn mehrere Ergebnisse mit einzubeziehen.
Deine Edits sind gut und schön. Nur bei hohen Settings/Auflösungen ist die CPU relativ egal. Und wenn mit einem i7 getestet wird sowieso.

Dennoch merkwürdig, das CB und PCGH auf ähnliche Ergebnisse kommen und die Leute mit langsameren CPUs nicht. Also ich denk da dürfte wohl ein Zusammenhang bestehen. Aber egal...

Unter optimalen Bedingungen denke ich, dass 20% mehr Leistung (gab ja auch schon deutlich höhere OC Ergebnisse) durchaus noch drin sind, bei selektierten Modellen. Du kannst von mir aus anderer Meinung sein, kann ja jeder seine eigene Meinung haben :D...

Kannst du keine Balken lesen ?

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Serious_Sam_3/test/sse3_1920.png

HD6970 liegt vor GTX580. Ich wiederhole HD6970 !

...bleib stark

:lol:

und du kannst wohl keine Post richtig lesen.
Na dann würde ich sagen weinen. Hast es ja schließlich schwarz auf weiß mit genügend anderen Beispielen.*
Was willst du mir jetzt damit sagen. :ugly:

Edit:
Na hier hast du mal ein bissel futter.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...xpress-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=15

Könnte jetzt noch so fies sein und all die PhysX Games rauskramen, aber bin mal heut nicht so. :ugly:

Kleiner Tipp am Rande...wenn man schon etwas hinzufügt, schreibt man ein "Edit" davor. :D

Dennoch merkwürdig, das CB und PCGH auf ähnliche Ergebnisse kommen und die Leute mit langsameren CPUs nicht. Also ich denk da dürfte wohl ein Zusammenhang bestehen. Aber egal...
Unter optimalen Bedingungen denke ich, dass 20% mehr Leistung (gab ja auch schon deutlich höhere OC Ergebnisse) durchaus noch drin sind, bei selektierten Modellen. Du kannst von mir aus anderer Meinung sein, kann ja jeder seine eigene Meinung haben :D...

Das AMD ein um 20% übertaktetes Model der 7970 bringt ist in meinen Augen einfach unrealistisch. Hier werden Taktzahlen als "realistisch" genannt, die in irgendwelchen Tests erreicht wurden. Aber 24/7 im Ref.-Design vom Hersteller selber ist so was echt nicht drin. Selektieren, bla, blubb. Das machen vielleicht die Boardpartner (sagen sie jedenfalls) aber nicht die Chiphersteller selber mit ihren Ref.-Designs.
Und es ist und bleibt so: 20% GPU OC lässt sich nicht 1:1 in höhere Fps umrechnen.

Full HD ist für mich immer noch 1920x1080!!! Und nicht 1920x1200!!!
Außerdem ging ja der deutlich längere Balken von der 2560x1440 Auflösung aus. ;)

Gegen einen GTX 580 3 gb vs HD 7970 3 gb Benchmark habe ich nichts und habe dir deswegen auch einen Test verlinkt.
Dort siegt auch die HD 7970. Keine Frage.

Aber das Ergebnis sieht dann nicht mehr so hoch aus, wie von dir in deinem link dargestellt. :schief:

Es ist halt so ds man mit GTX580 auf viele Spiele verzichten muss, es sei den man quält sich gerne !
So ein STALKER CALL OF PRIPYAT, Shogun 2, ANNO2070 oder AVP sind in 1920x1200 (gängigste Auflösung) nicht so wirklich spielbar.:lol:

Genau ich armer Junge kann keine aktuellen Spiele in vollen Settings genießen.
Ich merk schon, ist sinnlos bei dir. :ugly:

so nebenbei...
die gängigste Auflösung ist 1920x1080, durch die deutlich größere 16:9 Vermarktung. :schief:

Man traut sich bei NVIDIA doch kaum 8AA einzustellen.

Die Grafikkarten streiken dirkt sobald man das optisch beste
wählt, fakt ;)

Könnte ich beim AF bei AMD Karten jetzt mal frech genauso behaupten (bis auf die HD 7970!!!) ;)

Weiß ja nicht, welche Games oder besser gesagt welche Nvidia Generation du da ansprichst, aber ich persönlich habe keine Probleme mit 8x AA. :ugly:

Oh ja du hast natürlich recht. Es schmerzt mich zutiefst das meine Grafikkarten, deren Technik aus dem Jahr 2010 stammt, von einer nagelneuen Karte, mit einem wesentlich feineren Fertigungsprozess gefertigt, um satte 10% im Mittel geschlagen wird.:ugly:

10% im Mittel war die alte HD6970 bereits schneller (2560) ;)

HD7970 zieht in den besten settings GTX580 um lockere 40% ab

Von HD-mods bzw. Texturen-mods fangen wir am besten erst gar nicht an zu sprechen.

Das AMD ein um 20% übertaktetes Model der 7970 bringt ist in meinen Augen einfach unrealistisch. Hier werden Taktzahlen als "realistisch" genannt, die in irgendwelchen Tests erreicht wurden. Aber 24/7 im Ref.-Design vom Hersteller selber ist so was echt nicht drin. Selektieren, bla, blubb. Das machen vielleicht die Boardpartner (sagen sie jedenfalls) aber nicht die Chiphersteller selber mit ihren Ref.-Designs.
Und es ist und bleibt so: 20% GPU OC lässt sich nicht 1:1 in höhere Fps umrechnen.
Naja, möchte auch nicht streiten, das könnte jetzt noch Stunden so weiter gehen :D...

Meine Meinung ist jedenfalls, dass AMD auf die Karten von Nvidia reagieren wird. Und die Geschichte hat gezeigt, dass es schon oft Modelle gab, die nochmal einiges mehr an Takt rausgeholt haben totz gleicher Architektur (Beispiele hab ich genannt!). Und die HD 7970 bietet nun mal im Schnitt ein sehr gutes OC-Potenzial, ob du das nun glaubst oder nicht. Bis die GTX 780 erscheint, vergeht wahrscheinlich noch ein halbes Jahr. Bis dahin hat AMD sicherlich genug Zeit, Chips zu selektieren bzw kleine Optimierungen anzustellen, die das OC-Potenzial auch ausnutzen. Z.B. hat man die HD 4870 bei Erscheinen (bei CB) auch nur auf 790 MHz bringen können. Die HD 4890 hatte dann 850 MHz. Also unrealistisch ist es nicht, dass AMD das ohnehin gute OC-Potenzial auch nutzt.

Die bald erscheinenden Ivy Bridge sollen, soweit ich gelesen habe Turbo-Taktraten von 4 GHz oder mehr erreichen. OC wahrscheinlich auch locker mehr als die SB, dank der niedrigen TDP. Von daher ist es schon mal nicht unrealistisch, dass viele Gamer bald ähnlich schnelle CPUs haben werden wie die von CB und PCGH, ohne Extrem-Übertakter zu sein. Die wenigsten, die ne aktuelle High-End Karte kaufen, werden noch einen alten Bloomfield oder Lynnfield mit weniger als 4 GHz nutzen, wie in 2 von deinen 3 Tests, die locker 50% langsamer sind als ein SB@4,5GHz. Ich gehöre zwar nicht zu diesen Leuten, die so viel Geld für nen PC haben, aber wer über 400€ für ne Graka ausgibt, wird wohl auch nochmal so viel für CPU und MB über haben (mal davon abgesehen, dass mir die 10% mehr oder weniger eh Schnuppe wären :D).

Aber falls es dich beruhigt, auch ich gehe, wie ich schon erwähnte, davon aus, dass die GTX 780 wohl wirklich deutlich schneller sein wird als die HD 7970 (50% schneller?), zwar auf Kosten der Leistungsaufnahme wahrscheinlich. Aber jedenfalls werden da auch die vllt 20%, die AMD noch rausholen kann, nicht reichen.

blacksail schrieb:
Man traut sich bei NVIDIA doch kaum 8AA einzustellen.

Richtig, denn das ist zu niedrig. NV User spielen Games wie Arkham City mit 32xAA....

Und die HD 7970 bietet nun mal im Schnitt ein sehr gutes OC-Potenzial, ob du das nun glaubst oder nicht.

Habe ich nie angezweifelt. Aber zwischen Potenzial und Dauerbetrieb ist ein großer Unterscheid.

Die wenigsten, die ne aktuelle High-End Karte kaufen, werden noch einen alten Bloomfield oder Lynnfield mit weniger als 4 GHz nutzen, wie in 2 von deinen 3 Tests, die locker 50% langsamer sind als ein SB@4,5GHz. Ich gehöre zwar nicht zu diesen Leuten, die so viel Geld für nen PC haben, aber wer über 400€ für ne Graka ausgibt, wird wohl auch nochmal so viel für CPU und MB über haben (mal davon abgesehen, dass mir die 10% mehr oder weniger eh Schnuppe wären ).

Wie ich schon sagte, spielt die CPU, zumindest wenn es ein i7 ist, in hohen Settings/Auflösungen nur eine sehr untergeordente Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

10% im Mittel war die alte HD6970 bereits schneller (2560) ;)

HD7970 zieht in den besten settings GTX580 um lockere 40% ab

Von HD-mods bzw. Texturen-mods fangen wir am besten erst gar nicht an zu sprechen.

Nochmal gaaaaanz langsam zum Mitschreiben. :ugly:

AMD Karten haben auch mehr Speicher, als die "normalen" Nvidia Karten und performen auch besser sobald die Auflösung zu nimmt.

Aber 2560 und Co. sind nun mal nicht der Standard! ;)

Ich zocke selbst zum Beispiel Crysis 2 auf max. Settings in 1080p + Rygels Textur Mod und habe keine Probleme. ;)

Richtig, denn das ist zu niedrig. NV User spielen Games wie Arkham City mit 32xAA....

mit 25FPS im durschnitt.

... aber auch ohne mods landen wir je nach game locker bei 60%

www.in4.pl/recenzje.htm?rec_id=676&rectr_str_numer=21

Um wieviele % kann GTX580 die HD7970 im besten fall hinter sich lassen ?

Um 5% !
:lol:

Kaufe dir nie eine NVIDIA-GPU wenn du vorhast GPU-lastiges zu zocken.

Sry leute, habe den alten Test verlinkt, hier nun der richtige; www.in4.pl/recenzje.htm?rec_id=735

Zuletzt bearbeitet:

Seht es ein GTX580 ist eine lahme massloss überteuerte kArte.
Im bis dato hardwarehungrigsten und zugleich bestausschauensten Game kommt die single-GPU HD7970 an die dual-gpu GTX590 ran.

www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2011/radeon-7970/bench/crysis2.jpg

Allein dieser Benchmark sagt für mich schon alles über die leistung der GTX580 ;)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n/20793-test-amd-radeon-hd-7970.html?start=20

Habe ich nie angezweifelt. Aber zwischen Potenzial und Dauerbetrieb ist ein großer Unterscheid.
Ich sags mal so, wir werden ja sehen, was rauskommt ;), frühere Fälle von nach gelegten, höher getakteten Modellen haben es wie gesagt auch schon öfter geschafft mehr Takt zu bieten als man aufgrund des OC-Potenzials vermutet hat, warum also nicht auch jetzt? Lass mir doch meinen Glauben, wenn es nicht passieren wird, dann kannst mich in nem guten halben Jahr ja immer noch anflamen und ich werde demütig zugeben, dass du Recht gehabt hast :D.

Ich hoffe, dass der GK104 wirklich schon im nächsten Monat erscheint, das wäre jedenfalls schon mal der erste Anhaltspunkt, wie in etwa der GK110 aussehen könnte.

Wenn schon Huang von geduld spricht rechne mit Sommer

So ähnlich wars bei Fermi auch. Er meinte 6 Monate vor release das sich das warten lohnen würde, also bleibt geduldig und wartet auf eure 10% für 150€ mehr.

PS; Hat sich damals bedauerlicherweise nicht wirklich gelohnt, lol:lol:

Das wird sich wiederholen, deswegen die verschiebungen:

www.youtube.com/watch?v=VpZXhR1ibj8

Stromfressender Heizofen Part 2 aka Thermi 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück