News Teure RTX 5090 Lightning "zerstört": User übt Löten direkt auf der GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Nutzer wollte das Löten von 0402-Widerständen üben und griff dafür zur eigenen MSI RTX 5090 Lightning Z im Wert von rund 5.000 Euro. Das Ergebnis: ein abgerissenes Lötpad und eine kaputte GPU - ein Reparatur-YouTuber versucht die Rettung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Teure RTX 5090 Lightning "zerstört": User übt Löten direkt auf der GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zum üben gibt es doch den Ruler :D

ruler.jpg

Wieso muß man auf so einer Karte überhaupt rumlöten? Die Karte ist doch eh schon ab Werk jenseits von gut&böse übertaktet und man kann eigentlich froh sein, wenn die aufgrund ihrer Specs 1-2 Jahre überhaupt überlebt.
Verstehe ich auch nicht, also als normaler Mensch wirklich unbegreifbar, warum man nicht mal zufrieden sein kann, mit der schon besten Karte die es zurzeit gibt, dann da noch solche Experimente zu machen, würde mir im Leben nicht einfallen, selbst wenn ich Millionär wäre.

ohne schei$$! das ist definitiv im bereich des möglichen XD
Verstehe ich auch nicht, also als normaler Mensch wirklich unbegreifbar, warum man nicht mal zufrieden sein kann, mit der schon besten Karte die es zurzeit gibt, dann da noch solche Experimente zu machen, würde mir im Leben nicht einfallen, selbst wenn ich Millionär wäre.
klar kann man sowas machen wenn man zu viel kohle hat. aber ein wenig verblödet wirkt es auch dann, denn wenn man übt, warum besorgt man sich nicht übungsmaterial. kein geld kann ja nicht die ausrede sein wenn man zu viel hat zum ausgeben.

kluge Werbeaktion. Wer auf die Idee kommt löten an einer 5090 zu üben zerstört die schon beim auseinanderbauen.
für nen Aprilscherz zu spät.

Habe selbst schon an meiner 9070 rumgelötet und einen Shuntmod umgesetzt. Aber Bauteile austauschen ist dann noch Mal eine andere Baustelle...

Also ich sag mal so ... so mancher "Influencer" schrottet auch mal gerne ein Porsche 911 GT, oder versengt ein Lamborghini, ... andere zünden aus Frust einen AMG, M, oder RS an, ... da ist "Löten üben" ja noch ein ehrhaftes Ziel.

btw:
DSC05759.JPG
Dell Poweredge 2900 TM757 Motherboard wieder eine Kühlerhaltenase dran löten. Spontan, ... so auf den Schreibtisch, ... auf die schnelle wie man sieht.

Hätte der Gute nur mal beim Billard gelötet... :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich beneide diese Person etwas -

Eine RTX 5090 Lightning zu kaufen und dann die Eier zuhaben, ohne Ahnung von Tuten und blasen mit einem Lötkolben an dieser Karte zu üben zeugt von Umsetzungsgeist.

Denke diese Person hat genug Geld erarbeitet durch genau so ein Vorgehen, um sich solche Hardware leisten zu können ohne wirklich drüber nachdenken zu müssen was diese Kostet.

No pain, no gain

Klingt nach "von Beruf Sohn" beweist beim Löten kognitive Insolvenz...

Mein größter Bock war der Wechsel des GPU Kühlers einer GeForce 8600 GTS mit zu dünnen Kühlpads beim VRAM... Hitzetot beim ersten Benchmark Versuch. Da war ich auch so richtig clever 🙈😆

Also wenn ich Löten üben will, dann kaufe ich mir für recht wenig Geld entsprechendes Übungsmaterial. Da nehm ich nicht ne sündhaft teure Grafikkarte. Nicht mal dann, wenn ich mir deren Verlust erlauben könnte. Weils einfach Blödsinn ist.

Zurück