Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Als Huang dann Johnathan Wendel, besser bekannt als Fatal1ty, auf die Bühne holte, ging ein Raunen durch die Menge - zumal ihn Nvidias CEO auch nach Geforce-Grafikkarten fragte.
Das war wirklich ein peinlicher Auftritt!

Huang: Hey Johnathan, warum nutzt du eigentlich Geforce Karten?
Wendel: (hmmm mist, Performance kann ich nicht sagen... die 7970 is schnellste GPU) ... Öh ja wegen den Treibern natürlich. Nur bei Nvidia kann ich das einstellen was ich brauche.

Da hätte er ihn besser garnicht gefragt. So klingt's nach: Wir sind grade nicht konkurrenzfähig, aber unsere Treiber... die sind super. :D

AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

...Und wer an 100 % mehr Leistung gegenüber einer 580 ernsthaft glaubt oder auch nur 590 Niveau dem ist nicht zu helfen. :ugly:

ähh GTX 295 vs GTX 480. :schief:

Jedem das Seine, aber du zahlst 100 Euro Aufpreis wegen 10-15 % mehr Leistung einer HD 6970/ GTX 570. Dieses ist auch nicht gerechtfertigt...

Hast schon gelesen das er eine MSI N580GTX Twin Frozr III besitzt, oder? :D
Ich denke mal, dass die ein bissel mehr als 10-15% Mehrleistung gegenüber einer HD 6970/GTX570 besitzt. ;)

Jaja...ich weiß die ist dafür dann wieder etwas teurer. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia ist mal wieder verzweifelt wie damals mit Fermi ! Hätten sie was anständiges wäre es schon längst da, jetzt muss man wieder ne Heizung einbauen um um sate 10% an HD7970 vorbeizukommen.

Das spiel wiederholt sich, wie damals GTX480/HD5870.

HD7970 zerlegt die GTX580 und GTX680 wahr wohl nicht schnell genug für;

www.in4.pl/recenzje.htm?rec_id=735&rectr_str_numer=18

...deswegen die verschiebung ! THERMI PART 2 is coming !

zu 1.: Die 7970 skaliert sehr gut mit hohem Takt, also wäre bei 25% mehr Takt auch 20% +X an Leistung drin.

Nö, das ist falsch. Durch 25% OC lässt sich nie und nimmer die gleiche Prozentzahl an Fps erreichen, egal wie gut die Karte skaliert.

zu 2.: Das OC Potential ist dann natürlich futsch - besser gesagt es wird schon von Haus aus genutzt. Die GPU-Temperatur steigt durch reines OC praktisch nicht, erst Overvolting schlägt sich da nieder (allerdings kommt der Referenzkühler auch damit zurecht, nur wird die Lautstärke dann wirklich gewaltig).

Natürlich steigt durch höhere Taktzahl auch die Temperatur. Das liegt in der Natur der Sache. Und 25% OC, sind ohne OV sowieso nicht drin. Das würde wenn überhaupt nur bei vereinzelten GPUs dauerhaft 24/7 funktionieren.

Es wurden schon einige Karten mit Standardspannung auf 1100 MHz und mehr gebracht. Ich wage daher zu behaupten, dass AMD mit strenger
Selektion und nur mäßig höherer Standardspannung eine Serienkarte mit 1100 MHz oder mehr realisieren könnte. Es wäre natürlich auch möglich, dass AMD für eine hypothetische "HD 7980" gar kein neues Referenzdesign auflegt, sondern sie gleich von den Partnern (mit den nötigen stärkeren Kühlern) bringen lässt.

Nö, warum sollte AMD das tun? Die Boardpartner bringen sowieso OC Modelle. AMD kann sich das sparen. Wenn sie einen "größeren" Chip noch in der Hinterhand haben, dann können sie noch einen drauf setzen. Aber nicht nur mit höherem Takt und dem gleichen Chip und Ref.-Design.

Zuletzt bearbeitet:

Beim 40nm Prozess, waren AMD und Nvidia ja zuletzt ziemlich gleichwertig, was Performance/Watt angeht (zumindest HD 6970 vs GTX 570). Wäre schon erstaunlich, wenn Nvidia da jetzt aufeinmal so große Fortschritte machen sollte, bzw. so viel mehr Vorteile aus 22nm zieht als AMD. Ich glaube eigentlich eher, dass das Performance/Watt-Verhältnis wieder ähnlich sein wird wie bei AMD. Und wenn die GTX 780 dann 50% schneller ist als die HD 7970 wird sie wohl auch ca 50% mehr verbrauchen (neuer Leistungsaufnahme-Rekord^^).

Ich freu mich jedenfalls erst mal auf die GTX 760 und die HD 7950. Das dürfte eine spannendes Rennen werden (zumindest für mich spannender als absolutes High-End^^).

EDIT: @cook2211
Bei CB haben sie mit ca 20% Takterhöhung bei der HD 7970 auch etwa 20% mehr Leistung erhalten:
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon-hd-7970/16/#abschnitt_uebertaktbarkeit

EDIT 2: warum sollte AMD nicht einfach noch ein höher getaktetes Modell nachschieben können? Wie gesagt 20% mehr sind definitiv drin bei selektierten Modellen (reale Leistung nicht nur Takt). Würde zwar immer noch nichts gegen die GTX 780 helfen, wenn diese wirklich so schnell ist wie behauptet, aber vllt gegen die GTX 770. Das wäre doch nicht das erste mal, dass so was passiert (8800 Ultra, HD 4890, GTX 285...)

Zuletzt bearbeitet:

Verzweifelung pur, jetzt die leute wieder hinhalten und mit fake-benches AMD versuchen maddig zu machen.

Genau die gleiche miese strategie wie mit GTX480. !

Die Karte war in all den Fake-benches die NVIDIA gezielt veröffentlicht hat um teilweise 60% schneller als HD5870.

Am ende kam ein stromfressender, lauter Heizofen raus der um lediglich 10% schneller war, aber 150€ teurer.:daumen2:

Sie habens aber gemessen, egal was du denkst :D.... Leg doch eigene Messungen nach, wenn du behauptest die von CB sind falsch. Und warum soll es nicht möglich sein? Sie haben den GPU-Takt um 21% erhöht und den Speichertakt um 15%. Und sie haben im Schnitt etwa 18% mehr Leistung erhalten. Hört sich für mich sehr plausibel an.

Sie habens aber gemessen, egal was du denkst :D.... Leg doch eigene Messungen nach, wenn du behauptest die von CB sind falsch.

Nö, brauche ich nicht. Hier sind durch OC keine 20% drin:

AMD Radeon HD 7970 review

Hier auch nicht:

AMD Radeon HD 7970 3 GB Review - Page 31/32 | techPowerUp

Und hier auch nicht:

AMD Radeon HD 7970 3GB Review - Page 24

Und man darf nie vergessen: Ich rede über 24/7 Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:

damals standen Grafikkarte für NV an erster stelle, damals !

Jetzt sind die roten am zug.
Das "AMD Evolved" logo sieht man fast ständig in letzter zeit(DIRT3, Deus EX, Civilization 5, Dragon Age 2, Shogun 2 usw. )

Das logo von NVIDIA sieht man dagegen kaum noch.

....sagt viel aus wie ich finde.

Nvidia ist mal wieder verzweifelt wie damals mit Fermi ! Hätten sie was anständiges wäre es schon längst da, jetzt muss man wieder ne Heizung einbauen um um sate 10% an HD7970 vorbeizukommen.

Das spiel wiederholt sich, wie damals GTX480/HD5870.

HD7970 zerlegt die GTX580 und GTX680 wahr wohl nicht schnell genug für;

www.in4.pl/recenzje.htm?rec_id=735&rectr_str_numer=18

...deswegen die verschiebung ! THERMI PART 2 is coming !

Was hast du den da für komische Werte herausgesucht?
1920x1200 und 2560x1440 mit einer 3 gb Karte gegen einer 1,5 gb Karte? Klingt ja sehr fair. :ugly:

Im Schnitt sind 10-15% Mehrleistung für mich kein "zerlegen". ;)
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm - radeon, amd, grafikkarte

Nö, brauche ich nicht. Hier sind durch OC keine 20% drin:

AMD Radeon HD 7970 review
Hier haben sie die GPU nur um 13% übertaktet und den Speicher um 5%.
1. Call of Duty ist wohl Fail für nen Graka-Bench, aber egal... Auch da haben sie bei 16% mehr GPU-Takt 14% mehr Leistung erhalten.

Hm 16,5% mehr GPU Takt und im Schnitt etwa 10% mehr Leistung. Zwar nicht so gut wie bei CB, aber auch nicht so schlecht wie von dir prognostiziert (bei 20% mehr nur 10% mehr Leistung). Zudem haben sie bei diesem Test hier nen i7 3930K@ 3.2 GHz und bei CB nen i7 2600K@ 4,5 GHz. Da die wenigsten Spiele mehr als 4 Kerne nutzen dürfte der Takt hier also recht ausschlaggebend sein. Und da zukünftige CPUs eher schneller werden als langsamer, dürfte das Ergebnis von CB wohl auch das zukunftsweisendere sein.

EDIT: beim ersten Test wurde ein Core i7 965 Extreme @ 3750 MHz verwendet. Ebenfalls sehr deutlich langsamer als die CPU von CB!
EDIT2: beim zweiten Test gabs nen Intel Core i7 920 @ 3.8 GHz

Also wenn du schon ne Aussagen widerlegen möchtest, dann doch bitte mit nem ähnlich starken Test Setup.

EDIT 3 :D: Schon mal hier auf PCGH die OC Benches angeschaut?
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=3
Bei 19% mehr GPU-Takt 14,5% mehr Speicher-Takt gemessene Mehrleistung 17,2% :P

Zuletzt bearbeitet:

Tja, blacksail hat da immer seine eigene Ansichten:schief:
Er kommt dann immer mit polnischen Benchmarks:ugly:

Scheint mir auch so. :D

damals standen Grafikkarte für NV an erster stelle, damals !

Jetzt sind die roten am zug.
Das "AMD Evolved" logo sieht man fast ständig in letzter zeit(DIRT3, Deus EX, Civilization 5, Dragon Age 2, Shogun 2 usw. )

Das logo von NVIDIA sieht man dagegen kaum noch.

....sagt viel aus wie ich finde.

Ich glaub du solltest mal öfters die Nvidia Seite besuchen gehen bzw. dich genauer umsehen. :ugly:
NVIDIA nZone Spiele - The way it

Batman, Battlefield 3, Call of Duty, Skyrim oder Serious Sam 3 wären da nur so ein paar Beispiele für. ;)

Hier haben sie die GPU nur um 13% übertaktet und den Speicher um 5%.

Und? Meinst du jede GPU lässt sich dauerhaft um 20% übertakten????

Hm 16,5% mehr GPU Takt und im Schnitt etwa 10% mehr Leistung. Zwar nicht so gut wie bei CB, aber auch nicht so schlecht wie von dir prognostiziert (bei 20% mehr nur 10% mehr Leistung).

Aber nicht 1:1 und das ist das, worauf ich hinaus wollte. Eine Übertaktung der GPU lässt sich nie 1:1 in mehr Fps ummünzen.

AMD wird nicht eine um 20% übertaktete 7970 im Ref.-Design veröffentlichen. 20 oder 25% 24/7 im Ref.-Design? Das ist Träumerei......

Was hast du den da für komische Werte herausgesucht?
1920x1200 und 2560x1440 mit einer 3 gb Karte gegen einer 1,5 gb Karte? Klingt ja sehr fair. :ugly:

Im Schnitt sind 10-15% Mehrleistung für mich kein "zerlegen". ;)
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm - radeon, amd, grafikkarte

1900x1200 ist ja uch so hoch wa ? Lol

Man sieht doch das NVIDIA abs...cked je höher die settings bzw. die Auflösung. FAKT !

aber das du versuchst deine GTX580 ins greade licht zu rücken, war mir klar. Ich kenne deine sorte :lol:

Zuletzt bearbeitet:

@cook2211: Les nochmal meine Edits durch. Deine Tests lassen sich nicht mit dem von CB vergleichen...(Stichwort CPU-Limit)

Und das mit den 20%, so weit ich bis jetzt gehört hab soll wohl ein sehr übliches Ergebnis sein. PCGH kommt wie gesagt auf sehr ähnliche Ergebnisse!

EDIT (ich sollte mal mehr nachdenken vorm abschicken :D): Und es ging ja erst mal darum, dass AMD selektierte Chips als schnellere Version (HD 7980?) verscherbelt und nicht jede herkömmliche Karte.

@cook2211: Les nochmal meine Edits durch. Deine Tests lassen sich nicht mit dem von CB vergleichen...(Stichwort CPU-Limit)

Und das mit den 20%, so weit ich bis jetzt gehört hab soll wohl ein sehr übliches Ergebnis sein.

Wie schon gesagt: 20% OC im Ref.-Design 24/7 von AMD. Das wird es nicht geben.

Bei welcher Lüfterdrehzahl sind denn die "üblichen" Ergebnisse von dir zusammen gekommen?

"Meine" Tests lassen sich nicht vergleichen? Sie zeigen halt andere Ergebnisse. Und? Wenn man über so was redet, dann macht es Sinn mehrere Ergebnisse mit einzubeziehen.
Deine Edits sind gut und schön. Nur bei hohen Settings/Auflösungen ist die CPU relativ egal. Und wenn mit einem i7 getestet wird sowieso.

Zuletzt bearbeitet:

1900x1200 ist ja uch so hoch wa ? Lol

Man sieht doch das NVIDIA abs...cked je höher die settings bzw. die Auflösung.

aber das du bversuchst deine GTX580 ins greade licht zu rücken, war mir klar. Ich kenne deine sorte :lol:

Gerade ab dieser Auflösung sprich wenn es über 1080p hinaus geht profitiert man von mehr Grafikspeicher!
Das hat nichts mit "ins greade licht zu rücken" zu tun. :ugly:

Deshalb als Beleg die entsprechende Verlinkung von mir.

Wenn man schon Werte vergleichen will, dann bitte schön auch mit den selben Bedingen sprich 3 gb vs 3 gb in hohen Auflösungen.
Da jeder Mensch und auch du wissen sollte, das ein zu geringer Speicher schnell zum Flaschenhals wird, egal wie stark die Karte dann auch sein mag. ;)

Scheint mir auch so. :D

Ich glaub du solltest mal öfters die Nvidia Seite besuchen gehen bzw. dich genauer umsehen. :ugly:
NVIDIA nZone Spiele - The way it

Batman, Battlefield 3, Call of Duty, Skyrim oder Serious Sam 3 wären da nur so ein paar Beispiele für. ;)

Serious Sam 3 und Skyrim mit NVIDIA ?

Soll ich weinen oder lachen. :lol:

..wird von HD6970 geschlagen deine GTX580

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Serious_Sam_3/test/sse3_1920.png

Zurück