Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Da spricht in meinen Augen einiges gegen:

1. 25% mehr Takt bedeuten nicht 25% mehr Leistung. Der zählbare Gewinn an Fps wäre wesentlich geringer als 25%.

2. Eine solche Karte würde 3 wichtige positive Attribute, die hier oft und gerne angeführt werden verlieren. Niedrige GPU Temps und geringer Stromverbrauch bei gleichzeitig hohem PC Potenzial. Das alles wäre bei einer deutlich übertakteten Karte nicht mehr gegeben.

3. AMD kocht auch nur mit Wasser. Eine Karte mit über 1 GHz Taktfrequenz ist kaum noch mit einem Ref.-Design vernünftig und vor allem leise zu kühlen.

Von daher glaube ich persönlich nicht, dass AMD selber da noch mal an der Taktschraube drehen wird. Das werden sie den Board Partnern überlassen.

zu 1.: Die 7970 skaliert sehr gut mit hohem Takt, also wäre bei 25% mehr Takt auch 20% +X an Leistung drin.

zu 2.: Das OC Potential ist dann natürlich futsch - besser gesagt es wird schon von Haus aus genutzt. Die GPU-Temperatur steigt durch reines OC praktisch nicht, erst Overvolting schlägt sich da nieder (allerdings kommt der Referenzkühler auch damit zurecht, nur wird die Lautstärke dann wirklich gewaltig).

zu 3.: Es wurden schon einige Karten mit Standardspannung auf 1100 MHz und mehr gebracht. Ich wage daher zu behaupten, dass AMD mit strenger
Selektion und nur mäßig höherer Standardspannung eine Serienkarte mit 1100 MHz oder mehr realisieren könnte. Es wäre natürlich auch möglich, dass AMD für eine hypothetische "HD 7980" gar kein neues Referenzdesign auflegt, sondern sie gleich von den Partnern (mit den nötigen stärkeren Kühlern) bringen lässt.
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

War mir schon klar das NV i. M. nix in petto hat, sonst hätte deren PR-Abteilung vermutlich längst AMDs erfolgreichen HD7970 Start mit wilden Gerüchten zur 'Über'-Performance von Kepler zu stören versucht. Nun darf noch ein halbes Jahr wild spekuliert werden wie schnell Kepler wirklich wird. Naja der 512-Bit-Bus wirds wohl richten ..., schade nur dass HD79X0-Karten nun auf absehbare Zeit so teuer bleiben werden ohne ernsthaften Konkurenten.
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Für mich klingt das dann aber nicht danach, das der Kepler Release wirklich bereits im Februar oder März stattfinden wird, zumindest würde ich diese Aussage so deuten...
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

wen interessiert es wann du dir was kaufen wirst? hier wird über den kepler diskutiert und nicht über deine Hardware.
Wenn du schon zaubern lernst, dann versuch es vielleicht mal an dir selbst mit einem Freundlichkeitszauber... Mann Mann...

Wenn es um die neue Generation Grakas geht, geht es auch immer um den Grundgedanken: "Brauch ich ein Upgrade oder nicht?"
Von daher ist dieser Gedankenausstoß durchaus nachvollziehbar und darf hier durchaus gepostet werden.
Und genau das mache ich jetzt auch: Meine 5850 reicht mir noch voll und ganz, da kann der Kepler gerne noch ne Weile dauern.
Siehste? Ganz einfach!
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Übt euch in Geduld? Haha :D

Also veräppeln lass ich mich nicht, wenn sie noch nix gescheites haben kann man eben nix machen, aber für mich kommt eine 7970 immer mehr in Frage wenn die nicht bald etwas handfestes über Kepler sagen.

Übt euch in Geduld, und das sagt er in der extrem kurzlebigen Hardwarebranche, wenns so weiter geht dann warten die HD 8xxx auf Kepler omg haha.

Und wer an 100 % mehr Leistung gegenüber einer 580 ernsthaft glaubt oder auch nur 590 Niveau dem ist nicht zu helfen. :ugly:
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Also die 5870 hat damals alle Erwartungen übertroffen!!!
Ich weiß nicht, wie PCGH auf enttäuscht kommt?
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Also die 5870 hat damals alle Erwartungen übertroffen!!!

Ich denke ja eher, dass Nvidia alle Erwartungen untertroffen hat :D
Die HD 5870 war an sich echt nichts atemberaubendes. Sie war grundsolide. RV770 mal 2 und fertig ist die Soße.
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Übt euch in Geduld? Haha :D

Also veräppeln lass ich mich nicht, wenn sie noch nix gescheites haben kann man eben nix machen, aber für mich kommt eine 7970 immer mehr in Frage wenn die nicht bald etwas handfestes über Kepler sagen.

Genauso gehts mir auch :D Bis IvyBridge muss ich sowieso warten und wenn Nvidia bis dahin nichts wirkliches Angekündigt hat wird es wohl eine HD 7970, welche auch keine schlechte Karte ist:daumen:
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Gedulden... sehr witzig... jetzt sitze ich auch einem wassergekühlten SB-E System, das von einer "Übergangskarte" in Form einer antiken GTX 275 ausgebremst wird; wie lange soll das noch weitergehen?

AMD kommt für mich leider nicht wirklich in Frage, da ich 3D Vision (weiter-) nutzen will



Klar ist für mich aber auch: wenn nVidia so dumm ist die Mittelklasse zuerst herauszubringen dann wird sie auch gekauft (zumindest wenn sie eine GTX 580 klar schlägt)- ansonsten greife ich zur schnellsten verfügbaren Singel GPU Karte, mehr oder weniger egal, was sie kostet; ich denke, ich bin nicht der einzige, der so denkt, daher würden nVidia sicher einige Einnahmen entgehen, wenn man die Topmodelle nicht zuerst veröffentlicht



Die Verzögerungen können aber auch ein gutes Zeichen sein: vielleicht sind die (high-end) Kepler Karten ja so groß (von der Chipfläche her), dass es gegenwärtig einfach nicht möglich ist sie in ausreichenden Stückzahlen zu fertigen- oder mit anderen Worten: die Chips sind wirklich wesentlich größer und wohl leistungsfähiger als die HD 7970... vielleicht lohnt sich das Warten ja wenigstens; nichtsdestotrotz ist es ziemlich frustrierend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Tja, was soll ich sagen? Heute meine MSI N580GTX Twin Frozr III Power Edition bekommen. Mal von der Verfügbarkeit abgesehen, fand ich den Aufpreis zu einer 7970 leistungsmässig (10%) nicht gerechtfertigt, weshalb es die 580er geworden ist. Ich muss sagen, ich war von AMD schon etwas enttäuscht, dass da nicht mehr bei rum gekommen ist für den Preis -.-
Die 580er ist schön leise, um nicht zu sagen, kaum hörbar und reicht mir wieder 2 Jahre^^
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Tja, was soll ich sagen? Heute meine MSI N580GTX Twin Frozr III Power Edition bekommen. Mal von der Verfügbarkeit abgesehen, fand ich den Aufpreis zu einer 7970 leistungsmässig (10%) nicht gerechtfertigt, weshalb es die 580er geworden ist. Ich muss sagen, ich war von AMD schon etwas enttäuscht, dass da nicht mehr bei rum gekommen ist für den Preis -.-
Die 580er ist schön leise, um nicht zu sagen, kaum hörbar und reicht mir wieder 2 Jahre^^

Der hohe Preis hat wohl zwei Gründe:

1) Ein geringerer Preis würde zu zu hoher Nachfrage und damit zu Engpässen führen, aktuell sind sicher keine unbegrenzten Stückzahlen verfügbar

2) Man hat keine direkte Konkurrenz und will zahlungskräftige early Adopter und High-End User abzocken; AMD musste in letzter Zeit einige Flops verkraften, jetzt, wo man mal wieder ein ordentliches Produkt zustande gebracht hat muss man die leeren Kassen etwas auffüllen
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

gf 2 pro
gf 4200ti
gf 5900xt
8800gt
560ti

ergo wird meine nächste graka die nach Kepler werden

bin nicht mehr so aufrüstungsgeil wie früher...also wayne :D

Gibt auch Leute die fahren das ganze Leben Opel und glauben es wäre die beste Marke.

Man kauft nicht blind immer nur eine Marke man kauft gute Produkte.
Und wenn Du früher gut informiert wärst hättest du die 9700pro gekauft,die war nämlich um Welten besser als die Nvidia Produkte zu dieser Zeit.
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Tja, was soll ich sagen? Heute meine MSI N580GTX Twin Frozr III Power Edition bekommen. Mal von der Verfügbarkeit abgesehen, fand ich den Aufpreis zu einer 7970 leistungsmässig (10%) nicht gerechtfertigt, weshalb es die 580er geworden ist. Ich muss sagen, ich war von AMD schon etwas enttäuscht, dass da nicht mehr bei rum gekommen ist für den Preis -.-
Die 580er ist schön leise, um nicht zu sagen, kaum hörbar und reicht mir wieder 2 Jahre^^

Jedem das Seine, aber du zahlst 100 Euro Aufpreis wegen 10-15 % mehr Leistung einer HD 6970/ GTX 570. Dieses ist auch nicht gerechtfertigt. Und die schnellste Single GPU kostet eben. Wird immer so sein. Es wird bald auch leise 7970 geben. ;)

Ich bin von Nvidia einfach nur enttäuscht dass sie sich so lange Zeit lassen. :daumen2: Selbst wenn es ein Überchip wird wird Hardware gekauft wann sie gekauft wird. Und Nvidia verliert sicherlich ein paar Kunden deswegen.
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Da bin ich mal gespannt wann und vor allem wie Kepler erscheint. Daß es sich aber so wie der der GTX480 wiederholen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Besonders interessant finde ich, wie groß der Abstand des Kepler-Flaggschiffes zur GTX580 sein wird.!?

Für mich kein Grund enttäuscht zu sein, wenn Nvidia sich Zeit läßt.
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Falls ein Hauch Wahrheit in der News steckt, wäre ich nicht so optimistisch. Man müsste in dem Fall annehmen, dass nvidia Probleme hat. Sobald Kepler auch nur ein bischen schneller wäre als die 7970, würde nvidia die Karte auf den Markt schmeißen. Oder glaubt ihr etwa, dass ein Hersteller freiwillig seine Karte mitten ins Sommerloch entlässt, nur um einen großen Vorsprung herzustellen?
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Falls ein Hauch Wahrheit in der News steckt, wäre ich nicht so optimistisch. Man müsste in dem Fall annehmen, dass nvidia Probleme hat. Sobald Kepler auch nur ein bischen schneller wäre als die 7970, würde nvidia die Karte auf den Markt schmeißen. Oder glaubt ihr etwa, dass ein Hersteller freiwillig seine Karte mitten ins Sommerloch entlässt, nur um einen großen Vorsprung herzustellen?

Ich glaube nicht, daß es Nvidia nur um die Leistungskrone geht.
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Nvidia will sich Zeit lassen und damit ein völlig ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen.
Ich denke nicht das bis Kepler noch ein halbes Jahr vergeht, eher maximal 3 Monate.

Es wird nicht noch mal eine Karte wie die GTX480 erscheinen.
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Wenn es wirklich nur noch 3 Monate wären hätte NV jetzt zu CES einige infos raus gehauen da sie aber selber sagen man soll sich gedulden gehe mal lieber doch von 6 Monaten. Übrigens bei dein Sys2: in deiner signatur auf die 680 für den Desktop kannst du noch länger warten weil keine 6xx für den Desktop vorgesehen sind ^^
 
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Oder Folgendes:
Damit kein Monopol zerschlagen wird, brauchen NVIDIA und AMD einander. Die Entwicklung einer neuen Generation dauert mit 1-1,5 Jahre deutlich länger als früher, da es auf Spieleseite kaum Anreize gibt (Stichwort Crossplattform). In die Entwicklung der Sparte Highend wird sicherlich nicht massiv investiert, der Markt dafür ist sehr überschaubar - dementsprechend langsam geht s voran.
Selbst wenn die eine Grafikkarte im Labor hätten die einen Leistungssprung von + 500 % macht - würden sie die auf den Markt bringen? Sicherlich nicht, schließlich kann man ja genauso gut 5 Generationen daraus machen mit jeweils 38 % Leistungssteigerung - muss halt nur genug sein um zum Kauf zu bewegen.
Warum soll man sich also gegenseitig das Geschäft vermiesen, man bringt die Neuerscheinungen einfach im Abstand von 6 Monaten raus - haben beide was von.
Den ein oder anderen juckt es nämlich nach 6 Monaten wieder im Geldbeutel, sobald er merkt dass es wieder was Besseres gibt....ja, sowas gibt s wirklich, auch wenn s schräg ist - dafür muss man nur in die Foren schauen...häufig steht bei den frischen HD 7970 Besitzern sogar noch eine GTX 580 in der Signatur.

Lustigerweise profitieren auch alle Hardwaremagazine und -websites davon. Nichts ist spannender als die Diskussion über eine neue Grafikkartengeneration. So ist das Loch zwischen Neuerscheinungen nicht mehr so groß, und man hat quasi doppelt soviel Gesprächsstoff.
Ich will nicht sagen dass es da Verbindungen gibt, nur dass es für viele Parteien Vorteile bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidias CEO über Kepler: Übt euch in Geduld - verzögert sich die neue Geforce?

Ich will aus 2 Gründen endlich Kepler sehen:
1.Sehen was Nvidia auf Tahiti kontert (Leistung,Verbrauch).
2.Konkurrenz belebt das Geschäft und macht Karten billiger :D
Freu mich jetzt schon auf bezahlbare,schnelle und sparsame Karten...
 
Zurück