Nvidia: Zweites Quartal erfolgreicher als gedacht, Tegra-Sparte stark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Zweites Quartal erfolgreicher als gedacht, Tegra-Sparte stark gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Zweites Quartal erfolgreicher als gedacht, Tegra-Sparte stark

Findest du das wirklich überraschend? Ich nicht. Schau dir einfach mal die Grafikkartenpreise seit März an: ~300mm² Chips für mehr als 1 EUR pro mm² verkaufen bringt Kohle. ;)

X.png

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wieviel Gewinn Nvidia pro Tegra 3 macht. Denn der kombinierte HighPerformance/LowPower Fertigungsprozess soll ja ziemlich teuer sein...

Ob die da überhaupt Gewinn machen, sieht man meist erst im 10-Q filing für die Börsenaufsicht.
Im letzten Quartal hat CBP bei 132 Mio. Umsatz 35 Mio. Verlust gemacht. Aber da kommt's natürlich auch stark drauf an, welche Ausgaben (wie bsw. Forschung) da wohinein gerechnet werden.

Ob die da überhaupt Gewinn machen, sieht man meist erst im 10-Q filing für die Börsenaufsicht.
Im letzten Quartal hat CBP bei 132 Mio. Umsatz 35 Mio. Verlust gemacht. Aber da kommt's natürlich auch stark drauf an, welche Ausgaben (wie bsw. Forschung) da wohinein gerechnet werden.

Genau das ist der springende Punkt. Tegra war bisher immer ein Zuschussgeschäft, und ich bezweifle, das man inzwischen dort Gewinn macht. Wünschenswert wäre es aber, da nVidia das als wichtiges Standbein für die Zukunft (>10 Jahre) braucht.

Genau das ist der springende Punkt. Tegra war bisher immer ein Zuschussgeschäft, und ich bezweifle, das man inzwischen dort Gewinn macht. Wünschenswert wäre es aber, da nVidia das als wichtiges Standbein für die Zukunft (>10 Jahre) braucht.

um damit gewinn einzufahren müssen sich die entwicklungskosten aber erst auf ein paar jahre strecken. und die produktionskosten denke ich werden konstant hoch bleiben, da man 1. auf leistung setzt 2. keine eigene momentan angesagte smartphone trendmarke hat, ergo das mit der massenproduktion eher bescheidene bezüge annimmt, ergo konstant hohe fertigungskosten. und tegra2 jetzt als midrange zu verkaufen macht mmn auch nur sinn wenn die lager noch halbvoll sind (produktionskosten hoch, bei nur wenig bestand schnell enttäuschte gesichter).

gebe ihnen trotzdem gute chancen wenn sie das richtige betriebsystem mit passenden features bedienen. den abseits von apple braucht man mittlerweile nicht mehr zwingend eigene smartphone-hersteller, allerdings haben qual.com und co schon den vorteil das sie jahrelang schon (wenn auch für andere einsatzgebiete) solche prozzis entwickelt und hergestellt haben.

nVidia ist halt der x-te Hersteller neben, Apple, Samsung, Qualcomm und TexasInstruments (bauen doch auch Smartphone SOCs oder?)

Die haben alle schon unglaublich viel Erfahrung und ihre Handelspartner. Da muss nVidia mit einem besseren Produkt zu billigeren Preisen antanzen, damit die nen Fuß in die Tür bekommen, und ihre andauernden VerspätungenVerschiebungen als auch das wiederholte nicht einhalten von Versprechen ist halt GANZ schlecht in so einer Situation...

btw. was würde eigentlich aus der 3 Monate Aussage bzgl dem Launch der kompletten Produktfamilie? Da hat Huang ja auch mal wieder gelogen, das sich die Balken biegen....

Zurück