Ich erinnere mich auch noch gut an die Speicherdebatten zu Zeiten von Ampere und RDNA 2. Kein Mensch braucht Vram tönte man da aus dem grünen Lager.
Ich bezweifle mal ob das jemand so gesagt hat, wie ich grundsätzlich alles von deinen tendenziösen Kommentaren stark in Zweifel ziehe, weil es einfach zu 99,9% einseitig ist.
Direct Storage und ominöse "Wunderwaffen" wie RTX IO (völlig in der Versenkung verschwunden, im Grunde eine GPU Dekompression der Texturen) und DLSS (was den Speicher meist eher erhöht als senkt, vor allem mit FrameGen) würden es richten und den Speicherbedarf obsolet schmelzen lassen....
Das ist halt ein Strohmann-Argument. Genauso könnte man jetzt die meisten UE5 Spiele anführen, die in aktueller Version mit dem Speicher eher gnädig umgehen. Was natürlich stimmt ist, dass sich da keine neue Speicher-Spar-Methode abseits der UE5 mit Nanite durchgesetzt hat.
Die 3080 mit 10GB ist nur noch Altmetall in QHD und aufwärts, während meine 6800XT noch alles locker stemmt im UHD.
Die 3080 stemmt das auch in den meisten Spielen noch auf Ultra und eben in einigen wenigen müssen Settings reduziert werden. Settings die bei RT Titeln von Anfang an schon auf den AMD Karten reduziert wurden, da hat es Leute wie dich aber nicht gestört, da kam dann immer: Braucht keiner, sieht keiner, dasselbe zu DLSS und eigentlich immer zu allen Nvidia Vorteilen. Peinlich!
Dagegen hieß es dann immer nur V-RAM, V-RAM und heute argumentierst du so wie ganz wenige Nvidia Fanboys die bei RT gesagt haben: "Geht auf AMD gar nicht".
Grafikkarten mit einem Speicher-Engpass (Ultra) als Altmetall framen, damit sie sich irgendwie ganz toll fühlen können. Natürlich ist das ein Vorteil, aber gerade in QHD recht einfach zu beheben.
Deshalb wird eine 6800XT auch nicht unbedingt die bessere Grafikkarte als eine 3080 über nun 4 Jahre Lebenszeit.
Selbst die 12 GB meiner neuen B580 laufen in Hogwarts Legacy trotz Upsampling über.
Dann bediene doch mal einen Regler. Du wirst egal von welchem Hersteller nie Karten bekommen mit denen du alle Regler auf Anschlag stellen kannst und wenn Nvidia in den sonstigen Metriken überlegen sind, dann sparen sie als erstes beim Speicher, damit sie mehr Marge gegenüber der Konkurrenz erzielen.
Die Tester tragen aber hier meiner Meinung nach auch eine Mitschuld.
Die testen doch eh alles auf ultra und sogar Nativ ohne DLSS, was den Speicher massiv beansprucht und die Speicherpanik abgesehen von den sowieso zu gering ausgestatteten Karten zusätzlich anheizt.
Bessere Speicherverwaltung heißt auch nichts anderes als mehr weglassen am Ende.
Auch nur Hörensagen. Zeige mal Screenshots.
Ob 12, 16 oder 24 Gb macht bei unbezahlbaren Grafikkarten eigentlich keinen Unterschied.
Dann geh doch mal was arbeiten. Unbezahlbare Grafikkarten gibt es mit den Gehältern was man in Deutschland verdienen kann definitiv nicht. Unhaltbare These, selbst mit Mindestlohn.
So eine absurde Haltung ist einfach nur ein Scherz.
Ahhhhh, deswegen ist die 3080 im gesamten Raster Index gleichauf und in UHD sogar vorne
Hinterfrage niemals Gurdi. Regler bedienen immer nur mit AMD. Kein DLSS, kein PT, kein RT Regler, no Problemo.
Aber einen Texturregler oder High Preset statt ultra (trotzdem mit RT) was optisch meist kaum ins Gewicht fällt, geht niemals!