Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Ja guten Morgen! Ich hab da was zum Thema Allgemeinbildung ;):

Dollar Preise sind immer ohne Steuern, da in den USA jeder Staat seinen eigenen Umsatzsteuersatz hat.

Für Deutschland bedeutet dies: 449 Dollar x 1,19 (Umsatzsteuersatz) = 534 Dollar x 0,885 (Euro/Dollar Kurs) = 473 Euro Retailpreis in Deutschland.

AMDs deutsche UVP wird also bei mindestens 449 Euro liegen (und damit würde man weniger verdienen als in den USA pro verkaufter Karte - bei 473 Euro verdient man beim gegenwärtigen Kurs das Gleiche).

Edit:
Man kann die Preise nicht immer gleich einfach umrechnen.
Aktuell gibt es in den USA die Einfuhrzölle dank des Handelskrieges, die es hier nicht gibt.
Ohne den Handelskrieg kann man es einfach umrechnen, mit muss man abwarten, ob sie es so schlicht für Europa übernehmen und dadurch hier eine höhere Marge fahren.

Wie hat ein schlauer Mensch einmal gesagt...
"Es zeugt von Größe, sich nicht an jeder Kleinigkeit aufzuge*len..." ;)

Ein paar Watt mehr oder weniger, würde ich jetzt als "Kleinigkeit" sehen, die Preise für Nvidia-GPUs, mit denen Hybrid-RT einigermaßen vernünftig (über FHD) funktioniert, dagegen als Mount Everest... ;)

mfg

Edit:
Man kann die Preise nicht immer gleich einfach umrechnen.
Aktuell gibt es in den USA die Einfuhrzölle dank des Handelskrieges, die es hier nicht gibt.
Ohne den Handelskrieg kann man es einfach umrechnen, mit muss man abwarten, ob sie es so schlicht für Europa übernehmen und dadurch hier eine höhere Marge fahren.
Vor deinem edit:
Jep, also 462 Euro.

Nach deinem edit:
Ein Handelskrieg zwischen den USA und Europa? Eher nicht!

Ja guten Morgen! Ich hab da was zum Thema Allgemeinbildung ;):

Dollar Preise sind immer ohne Steuern, da in den USA jeder Staat seinen eigenen Umsatzsteuersatz hat.

Für Deutschland bedeutet dies: 449 Dollar x 1,19 (Umsatzsteuersatz) = 534 Dollar x 0,885 (Euro/Dollar Kurs) = 473 Euro Retailpreis in Deutschland.

AMDs deutsche UVP wird also bei mindestens 449 Euro liegen (und damit würde man weniger verdienen als in den USA pro verkaufter Karte - bei 473 Euro verdient man beim gegenwärtigen Kurs das Gleiche).

Ja,ich hab die Steuern vergessen,aber ich hatte auch Preise für die RTX2070 von Min bis max angegeben,selbst wenn die Radeon 5700XT hier mit Steuern 469€ Kosten würde,kommt es dann drauf an mit welchen Model der RTX2070 den Preis und die Watt vergleicht weil die RTX2070 ja schonmal bis über 600€ hoch geht.

Der Günstigste Anbieter ist halt Zotac,aber denn kauft ja nicht jeder,ich denke mal am Beliebteste sind MSI und Asus,so ist es bei mir jedenfals.Da stehen die 225W und die 469€ (Mit Steuern) und die errechneten 10,95€ mehr Stromkosten nur in einem geringen Verhältnis wenn man sich eine RTX2070 kauft die zwar 175W hat aber dann 500€-600€+ Kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Die Verbesserung die AMD mit Navi bringt kann sich ja sehen lassen und auch die Effizienz ist nicht schlecht aber alles in Allem ist AMD jetzt da wo Nvidia vor 3 Jahren mit Pascal den Markt bedient hat. Das AMD diese "gute" Leistung erreicht hat liegt auch daran das Nvidia mit den Tensor-Core´s nicht den vollen Leistungsschub gebracht hat und bei der 70/80er Version nur 30-40% Leistungssteigerung zustande kam und nur die 2060 mit 60% glänzt gegenüber der 1060. Dazu kommt noch das AMD schon in 7nm produziert und Nvidia noch in 12nm.

Schlimm finde ich die Preisgestaltung beider Hersteller wo Nvidia die Preisspirale angezogen hat mit Pascal. Eine 970 hatte eine UVP von 329$ und heute eine 2070 von 499$. Eine 2080TI für 1200€ das heißt dann das eine 3080TI 2000€ kostet? Der Desktop-Grafikkarten-Markt ist so uninteressant wie noch nie. Nur Wucher und Abzocke für ein bisschen Mehrleistung. Am meisten bin ich da eben über AMD enttäuscht weil diese Hoffnungsträger waren endlich wieder günstige und gute GPU´s auf den Markt zu bringen. Da war die R7 also doch ein schlechtes Vorzeichen für uns Gamer da nur etwas bessere 2070-Leistung aber der Preis einer 2080 für 700€. Bei diesen Preisen die AMD aufruft und auch Nvidia kann ich denen dankbar sein weil dann spare ich Geld und aus Frust über AMD hole ich mir auch keinen Ryzen 3000 weil ich die Nase voll habe von dieser Abzocke. Bei diesen Preisen frage ich mich ob dann die PS5 und Xbox Scarlett 600-700€ kosten wenn AMD Mainstream-Karten bringt, das Navi sein soll, und solche Preise aufruft. Außerdem kann man die Performance noch etwas runterrechnen denn schon eine Vega 64 liquid ist in Strange Brigade und Battlefield 5 schneller als eine 2070.

Schade aber die Preise passen einfach nicht mehr und nur weil Nvidia diesen Wucher begonnen hat ist es nicht recht das AMD die gleichen Preise aufruft und somit 3 Jahre alte Pascal-Leistung zum alten Preis verkauft. So gewinnt man keine Marktanteile, da bin ich mir sicher und die 2060 ist Beweis dafür.

Mich würde ehrlich gesagt viel mehr interessieren, welcher Teil der Effizienzsteigerung auf den 7nm-Node und welcher auf die neue Architektur entfällt. AMD hatte da mW eine Slide in der Präsentation, auf der entsprechende Zahlen standen (IIRC irgendwas um die 25% gehen da angeblich auf die 7nm), aber um das korrekt einzuordnen, fehlt mir das nötige Fachwissen.

Was den Preis angeht: Von allen Variablen ist das buchstäblich diejenige, die sich am einfachsten und schnellsten anpassen lässt. Insofern fällt es mir schwer, mir darum jetzt einen Kopf zu machen. Da interessiert mich die UVP wesentlich weniger als die Realpreise der Custom-Modelle.

So, und jetzt slightly OT & speziell @Moderation:
Dieses Forum ist bei allem, was AMD, Intel und NVidia betrifft, so abartig toxic geworden, dass es für eine nutzbringende Diskussion teilweise unbenutzbar ist. Man könnte über den Daumen gepeilt ~50% aller Beiträge hier löschen, ohne dass dabei Substanz verloren ginge. Es kann doch echt nicht Ziel und Zweck des vermutlich rennomiertesten und reichweitenstärksten deutschsprachigen Hardwareforums sein, dass (gerade in so einem wichtigen Thread!) ein Großteil aller Beiträge auf das gegenseitige Mit-Bullshit-Vollblubbern der jeweiligen Fanboyfraktionen entfällt.

Aber umso enttäuschter bin ich über die letztlich gelieferte Leistung.

Ich selbst habe eine RTX 2080TI... und das schon mindestens ein halbes Jahr... Und AMD hat sein "Flagschiff" gestern mit einer 2070 Karte verglichen in den "Spielausschnitten"

Da kann AMD noch so gut sein was Preis Leistung angeht, wenn es gar keine Leistung gibt!... Und Nvidia kann gemütlich auf dem Trohn sitzen bleiben mit der RTX Titan und der 2080TI... weil Kokurrenz gibt es da ja keine.

Also sind im Umkehrschluss auch alle RTX Karten abgesehen von der 2080 TI Karten ohne Leistung? :schief:
Navi 10 ist eine Mittelklasse Karte und war auch so geplant.

Und kommt mir jetzt nicht damit, dass AMD halt mehr die Mittelklasse ansprechen will... Ich behaupte, die bekommen es einfach nicht hin, vernünftig an die Leistung einer 2080TI zu kommen,

Da sitzt sicherlich nicht einer in der oberen Etage der sagt: "Wenn wir jetzt lust hätten könnten wir ein High End Modell machen, welches alles bisherige in den Schatten stellt, aber komm lass mal gut sein, wir machen lieber erstmal paar mitteklasse Grafikkarten, mit der neusten 7NM Technologie"

Aus irgendeinem Grund kriegen die das einfach nicht hin, aber wieso weis ich leider auch nicht....

Natürlich wollte AMD hier Mittelklasse entwickeln und hat das auch getan. Es wurde so von Anfang an kommuniziert.
Die hatten noch etwas mehr zutun die letzen Jahre mit ZEN, PS5 oder XBOX Chips und sich darauf konzentriert. Wäre der Konzern größer, mit mehr Geld und hätte genug Entwickler, wäre sicherlich auch High End drin gewesen. Aber so muss man sich auf den Volumenmarkt konzentrieren und das war auch gut so. Wenn man bedenkt wo überall AMD Technik drin steckt. Angefangen bei den kleinen Embedded Chips über Ryzen für Desktop, Epyc für den Servermarkt, Goolge Cloud Stadia, Microsoft XBOX, Sony Playstation bis hin sogar zu Lizenzen für Samsung die demnächst was für ihre Smartphones entwicklen.
AMD verdient jetzt endlich wieder Geld und ist in aller Munde. Nun sind die Ressourcen frei für HighEnd und AMD wird auch da was bringen. Ob Navi 20 schon ausreicht sei dahingestellt aber ich bin sicher spätestens in 2 Jahren sehen wir AMD auch im HighEnd wieder ähnlich performant wie zu den guten alten Zeiten :-)

Zum Stromverbrauch: Der wäre mir auch egal....hab ein 850 Watt Netzteil was nichts zutun hat...das würde sich mal freuen über etwas mehr Arbeit aber da kommt ja nichts von beiden Firmen :ugly:

Mich würde ehrlich gesagt viel mehr interessieren, welcher Teil der Effizienzsteigerung auf den 7nm-Node und welcher auf die neue Architektur entfällt. AMD hatte da mW eine Slide in der Präsentation, auf der entsprechende Zahlen standen (IIRC irgendwas um die 25% gehen da angeblich auf die 7nm), aber um das korrekt einzuordnen, fehlt mir das nötige Fachwissen.

Was den Preis angeht: Von allen Variablen ist das buchstäblich diejenige, die sich am einfachsten und schnellsten anpassen lässt. Insofern fällt es mir schwer, mir darum jetzt einen Kopf zu machen. Da interessiert mich die UVP wesentlich weniger als die Realpreise der Custom-Modelle.

So, und jetzt slightly OT & speziell @Moderation:
Dieses Forum ist bei allem, was AMD, Intel und NVidia betrifft, so abartig toxic geworden, dass es für eine nutzbringende Diskussion teilweise unbenutzbar ist. Man könnte über den Daumen gepeilt ~50% aller Beiträge hier löschen, ohne dass dabei Substanz verloren ginge. Es kann doch echt nicht Ziel und Zweck des vermutlich rennomiertesten und reichweitenstärksten deutschsprachigen Hardwareforums sein, dass (gerade in so einem wichtigen Thread!) ein Großteil aller Beiträge auf das gegenseitige Mit-Bullshit-Vollblubbern der jeweiligen Fanboyfraktionen entfällt.

Ich bin auch kein Fachmann sondern nur Gamer der sich ab und zu neue Hardware kauft und diese zusammen steckt aber ich denke das mit Navi Beides eine Bedeutung hat nämlich der 7nm-Prozess für die Effizienzsteigerung weil das bisher immer so war und die RDNA mit 25%-IPC-Verbesserung dafür verantwortlich ist das AMD mit Navi nur 40 CU´s braucht wo vorher eine Vega64 64 CU´s benötigte und die Chipfläche auch noch größer sein musste. Denke auch das mit Navi die Rohleistung der Radeons besser auf die Straße gebracht wird und die Performance nicht ganz so stark abfällt wie bei den Vega´s oder Fiji´s da AMD sich wirklich Gedanken um ihre Architektur gemacht hat.

Nur dieser Preis....

Nur dieser Preis....

Wie gesagt: ¯\_(ツ)_/¯
Ich bin da recht emotionslos. Wenn der Preis gg. Ende des Jahres passt und ich durch ein göttliches Wunder mehr Zeit zum Zocken bekomme, erwäge ich einen Kauf. Wenn nicht... dann halt nicht.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die 5700XT lange für >400€ angeboten wird, insbesondere angesichts der vermutbaren Preisentwicklung der Nvidia-Karten über die nächsten Monate.

Nein, würden sie nicht. Sie würden lachen und eine 5.000-Shader-GPU für 10.000€ auf den Markt bringen, die uns als Kunden nichts bringt, sondern ein reiner Schwanzvergleich ist, um 08/15-Kunden zu neppen, die sich sowieso nur eine 1050 Ti leisten wollen. Einfach mal den Kopf einschalten und anschauen, was NV auf der Bank liegen hat.

(Edit: Das ist übrigens die übliche Vorgehensweise, die NV in den letzten Jahren immer gebracht hat: Einfach die schnellste Karte bauen, wie viel sie kostet und wie viel Silizium man verbrät, ist dabei egal. Dann den Leuten erzählen, man sei technologisch überlegen und dafür sorgen, dass die Billig-Ableger fleißig in OEM-Rechnern wandern - Eigentlich einfach nur nachvollziehbar und perfekt ausgespielt, dass NV mehr Geld hatte, und sich dadurch mehr Produktlinien leisten konnte. Blöd nur, wenn der Konkurrent ein eigenes Produkt hat, was Geld bringt und die Taktik dann irgendwann nicht mehr funktioniert - wenn der Konkurrent nicht in Zugzwang ist, und man seine Produkte doppelt auflegen muss, um wieder der letzte zu sein... dann fängt man irgendwann an, lautstark herumzuplärren, weil man wieder Marktanteile zurückgeben muss, und gar nichts anderes mehr dagegen tun kann, als selbst die Preise zu senken ;))

AMD tut genau das richtige, nämlich sich nicht vom Reichtum der Konkurrenz unterbuttern lassen. Mit Ryzen haben sie das Killer-Produkt, das NVs Führerschaft beim ultrateuren High-End in der Psyche der Kunden ausgleicht. Die Marke AMD ist zum großen Teil wieder voll im Rennen.

Gleichzeitig hat AMD an der Leistungsaufnahme so lange geschraubt, dass die RX 5700 als vollwertige Grafikkarte schneller als die RTX 2060 und dabei, wie es aktuell aussieht, auch mindestens so sparsam im Verhältnis zur Leistung ist. OEMs müssen beim Netzteil und der Kühlung keine zusätzlichen Kosten tragen, wenn sie AMD-Grafikkarten verbauen.
Zudem zeigt die Kooperation mit Samsung bei Smartphone-GPUs, dass AMD in Zukunft weiter deutlich an der Leistungseffizienz schrauben und spezielle Consumer-GPUs entwickeln wird. Edit: Außerdem gibt es mit Radeon Anti-Lag massive Gründe für kompetitive Gamer("E-Sports"), zu einer Radeon-Karte zu greifen. Das können OEMs hervorragend aufgreifen und spezielle E-Sports-Rechner anbieten.

- AMD hat für OEMs völlig konkurrenzfähige Produkte auf den Markt gebracht.
- Durch die Leistung von Ryzen, Intels Lücken und die CPU-Preise möchten sehr viele Kunden einen "AMD-PC".
- AMD gibt OEMs die Möglichkeit, mit Ryzen, Navi und vor allem mit dem RX 5700-Chip, einen reinen AMD-PC für Endverbraucher anzubieten und damit die Kunden vollumfänglich zufrieden zu stellen!
- AMDs Verbreitung wird im Ergebnis auf dem CPU-Markt wie auch auf dem GPU-Markt nachhaltig steigen.

Ich glaube du machst einen Fehler CPU und GPU zu mischen. Das sind zwei teilweise komplett unterschiedliche Märkte mit teilweise komplett anderen Bedürfnissen. Nur weil AMD gut im GPU Bereich war hat sich keiner direkt eine CPU von denen andrehen lassen. Eher im Gegenteil, als bekannt war das Bulldozer zersägt wird schrumpfte der Marktanteil gnadenlos. Man muss gute Produkte liefern, sie entsprechend Vermarkten und das schafft Nvidia einfach hervorragend, während AMD das einfach nicht hinkriegt. Das hat AMD wehgetan da brauchte Nvidia garnichts machen.
Selbst die Präsentation von Navi war eher schwach und mit den letzten Releases bin ich auch vorsichtig mit deren Angaben.
Und zu deinen vier Thesen:
AMD hat im GPU Sektor bisher garnichts gebracht außer hitzköpfe die verglichen zu Nvidia teuer waren, da war die Wahl meistens sehr leicht, Navi muss erstmal zeigen, dass es mit den OEMs auch wirklich deutlich günstiger zu erstehen gibt. Andernfalls werden RT und höhere Effizienz attraktiver aussehen.
Es gab auch zuvor die Möglichkeit CPU und GPU von AMD zu erwerben. Nur ob das am Ende preislich hinkommt wo die Verbraucher es wollen, ist fraglich. Ich bezweifel stark das Navi den Mainstream gut abdeckt da es eine recht teure Karte ist. Wo AMD damit einen Angriff auf Marktanteile erzielen bleibt ein Rätsel. Dafür wären 100-300€ Karten notwendig.

Das ist doch recht einfach:
Bei 50W = 0.05kW Unterschied und angenommenen 2h Spielzeit am Tag 365 tage im Jahr sind das:

0.05kW*2h*365 = 36,5kWh
Bei 0,3€/kWh macht das stolze 10,95€ pro Jahr.
Bei einem Preisunterschied von €50 kann man da schon mal 4,5 Jahre spielen, bis das ins Gewicht fällt.

Ob sich die Ineffiziente Karte lohnt ist halt sehr individuell abhängig. Bspw. Haltedauer und auch Nutzung, Netzteileffizienz spielen da herein. Daher ist deine Rechnung für den genannten Fall sogar ein Best Case szenario. Aber in den meisten Fällen lohnt es sich nicht auf die laufenden Kosten zu achten, da der Kaufpreis meist zu weit auseinander liegt.

Gern, bei 2h Stunden zocken unter Vollast am Tag 365 * 0,05 KWH * 2 * 0,28 Cent
Macht bei 0,28 Cent pro KWH im Jahr 3,7€ unter der annahme von 2h Vollast am Tag

Ihr argumentiert jetzt aber schon heftig gegen einen Strohmann.
Wer zum Henker betrachtet bei diesen geringfügigen Unterschieden denn den Strompreis der eingesetzen GPU Lösung?
Das wird so ab 75 Watt oder 100 oder 150 Watt ins Geld gehen.
Es geht eher darum, dass Nvidia zeigen will, dass sie selbst mit 12nm noch mindestens die gleiche Effizienz besitzen, wie AMD´s 7nm GPU´s und zu informieren was ASIC und Boardpower sind.

Ich finde sowieso wer gern mit den neuesten Karten spielen mag, der sollte den Stromvergleich lassen! Das kann doch kein Argument sein?! Da kommen wir immer auf einen marginalen Preis im Jahr raus wenn man sich für eine Karte entscheidet die mehr säuft! Hier sollte einzig und alleine das wichtige sein, Leistung,Preis und Kühlung! Wenn diese 3 stimmen ist es doch perfekt! Wer da wegen den paar Euros wegen dem Strom guggt, sollte sich ein anderes Hobby suchen oder die Karten gar nicht kaufen und hat so wieder Geld mehr für die Stromrechnungen zu Verfügung :-)

Wasser, Strom und Essen sind für mich Lebensbedingungen-Grundbedürfnissen die ich voraussetze und da achte ich nicht ob das KW Rädchen sich nun schneller dreht, sonder das gehört einfach zum Leben dazu. Da kann ich überall anders schneller und besser Geld sparen!

Wo hast du Deutsch gelernt?

Du hast doch alles verstanden was er geschrieben hat, oder ? Vielleicht kann er es nicht besser, und ?
Eckelhaft !

In Amerika zb. wird man nie blöd angemacht oder ausgelacht wenn man rechtschreibfehler macht.
Die sind dort drüben so viel gechillter und lockerer drauf, welten !

Zuletzt bearbeitet:

wieso?
sie ordnen sich perfekt
unter der
super schnellen rtx 2080 ti
alles schneller als amd!

amd legt mit midrange vor looOOoooOol
nvidia kontert mit superior produkte!
Die ersten umfassenden Tests mit durchschnittlichen FPS- und Frametime-Ergebnissen gibt es meines Wissen noch nicht, aber eines steht fest: Eine RTX 2060 mit mehr Shadern und 8 GB VRAM gibt es nur dank AMD.
Seit der 5800 Ultra ist Strom KEIN Pseudoargument.
Da kann man zustimmen, allerdings sollte man differenzieren, ob es nur 10% Effizienzunterschied oder 50% sind und was diese Zahlen dann in realen Watt bedeuten. Da liegt die Grenze individuell untschiedlich zwischen "50 Watt sind mir egal" und "ich nehme lieber die mit einer um 25 Watt niedrigeren Verlustleistung".
Wenn das so stimmt natürlich die 5700 - dank 7nm Prozess aber immer noch keine Leistung. Wie gesagt, früher hat der Prozess gezeigt, dass man damit locker mal 50% der Verlustleistung abfangen kann bei der GPU.
AMD ist also trotz der Einsparung erst auf Nvidia Niveau und Nvidia hat natürlich den 7nm Prozess auch zur Verfügung. Wir werden 2020 sehen, ob AMD schon das maximale rausgeholt hat oder eben nicht.
Theoretisch hast du natürlich vollkommen recht, wobei ich sogar das noch positiv sehe. Ich hätte nicht gedacht, dass AMD das in dieser Disziplin trotz des Fertigungsprozesses so gelingt, aber das war wohl spätestens jetzt dringend nötig.
Praktisch muss man sagen, dass, Fertigungsprozess außen vor, AMD rein im Gebiet der Effizienz bis Nvidias 7nm-Karten nächstes Jahr ein gutes Stück aufgeholt hat. Je nachdem wie gut die 5700 ohne XT bzw. deren Custom-Modelle performen werden, kann man vorerst vielleicht sogar von einem Einholen sprechen.
Aber im Endeffekt gilt: Was nützen einem 1 FPS pro Watt, wenn 1 Bild pro Sekunde durchschnittlich in 1080p bei nur 1 Watt ausgegeben wird? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch alles verstanden was er geschrieben hat, oder ? Vielleicht kann er es nicht besser, und ?
Eckelhaft !

In Amerika zb. wird man nie blöd angemacht oder ausgelacht wenn man rechtschreibfehler macht.
Die sind dort drüben so viel gechillter und lockerer drauf, welten !

Es geht hier gar nicht so um Rechtschreibfehler, denn da ist keiner, kaum perfekt! Da kann ich mich selbst an der Nase nehmen, bin bei Gott kein guter Schreiber. Aber man kann sich ja zumindest bemühen Satzstellungen, Großbuchstaben einzusetzen.Vor allem wenn er sich ja selbst lustig über AMD macht.

Die Preise sind Super, nur halt nicht für mich ^^
angepasst für dich, gerne wieder :)
Vor allem wenn er sich ja selbst lustig über AMD macht.
sehe nicht den zusammenhang. Er soll richtig schreiben weil er sich über AMD lustig macht? Könnte mich nicht erinnern wann man sowas mal gelesen hat wenn sich wer über Nvidia lustig gemacht hat. Da wird immer alles hingenommen.

angepasst für dich, gerne wieder :)

sehe nicht den zusammenhang. Er soll richtig schreiben weil er sich über AMD lustig macht? Könnte mich nicht erinnern wann man sowas mal gelesen hat wenn sich wer über Nvidia lustig gemacht hat. Da wird immer alles hingenommen.

Das war bezogen auf wenn man sich als Megacool hinstellt und seine Beiträge liest und da gibt es ein paar, wo er nur provokant erklärt wie sch.. AMD nicht ist, dann darf man sich nicht wundern wenn dem einen oder anderen sein Schreibstil am Senkel geht.

Mir ist es auch egal ob AMD oder Nvidia oder Cosy Toilettenpapier, da ein Forum aus Texten besteht kann man sich ein wenig bemühen mehr nicht! Habt ihr es eigentlich nicht schön langsam satt immer und immer wieder das Thema der hat gegen AMD und der hat aber gegen Nvidia blöd geredet? Ist das nicht sch... egal?? Wann kommt denn hier wieder der Tenor wo man sich sachlich unterhalten kann, ohne das man immer sich ans Bein gepinkelt fühlen muss! Wir alle sind Käufer eines Produktes und müssen nicht ein Familienunternehmen verteidigen. Warum kann man nicht versuchen in normalen Sätzen den Vor oder Nachteil aufzuzeigen ohne das man versuchen muss die User in irgend ein Lager zu ziehen.
Ja Nvidia ist an der Spitze, dass weiß ein jeder der sich damit befasst! Aber bitte warum dürfen User keine AMD Karten kaufen? Genauso wenn ein Nvidia User sich lieber eine RTX 2060 kaufen mag, kann ich es nicht ausstehen, wenn User mit dem Speichergefasel kommen, denn man weiß ja noch gar nicht was er damit macht! Welche Auflösung, welche Games? Nein da wird gleich von Krüppel usw. geschrieben.

Da geht es ja zwischen den Konsolen ja richtig harmonisch zu, das soll was heißen, denn da gibt es weit mehr Konfliktpotential als bei 2 Hersteller von Grafikkarten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich will hier auch nicht Navi verteidigen oder so, bevor mir das wieder nachgesagt wird. Finde die Karten genau wie Turing zu teuer.
Aber so Aussagen vergiften halt die Diskussionskultur, witzig sind sie noch dazu auch nicht wirklich.

Zurück