Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Das Problem wird trotzdem sein, dass sich nicht genug Leute finden werden, die jetzt bewusst AMD retten. Also wohl oder übel eine oder notfalls zwei RX480 statt eines Konkurrenzproduktes und in den Weihnachtlichen PC muss dann eben ein FX9590. Das bietet sich ja auch zum heizen in der kalten Jahreszeit recht gut an. Und die nächste Frage wäre dann - angenommen genug Leute würden das so machen - ob AMD überhaupt signifikant Geld an Produkten wie den FX Prozessoren und der RX480 macht.

Oder Intel bohren ihre iGPU soweit auf, dass sie damit alles inclusive einer GTX1050ti plattmachen. Und integrieren das in einen normalen i5 á la 6600k. Da kann man sich sicher bei AMD noch fix den Wraith lizensieren und mit beilegen. Schon brauchen die meisten Leute überhaupt keine Graka mehr.

naja wenn das passiert kann gut sein das AMD meint alles dann richtig gemacht zu haben. :hmm:
AMD muss selber erkennen das die eigendlich nur Mist gebaut haben.

Das mit der Onboard Grafik kann ich mir gut vorstellen.
Gibt ja jetzt schon keine Grafikkarten mehr die man praktisch nur für YT, Email & Co nutzen kann.
Gibt ja schon Spiele die ein Modus für Onboard Grafik haben.
Das lustige wird dann sein das es dann ne riesige Lücke zwischen Onboard Grafik und Reatil GPUs geben wird.
Würde mich kaputtlachen wenn das dann die Lücke sein wird die Konsolen füllen werden.
(=> Masterrace ist für Untergang des PCs schuld :lol: :ugly: )

AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Hab mir mal tatsächlich die Mühe gemacht und alle Posts gelesen. Irgendwie haben die Meisten mit ihrer Argumentation Recht. Egal welches Lager:D
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich hier meine momentane Karte ins Feld führen. Ich habe eine Sapphire R9 390 Nitro + BP(gekauft 11.2015 für € 324,- bei MF). Leistungstechnisch entspricht die RX480 Nitro+(bitte kein Cherrypicking. ich kenne die Unterschiede) meiner R9. Allerdings für "nur" € 296,- bei MF. D.h., ich bekomme für ca. €40,- weniger, innerhalb eines Jahres, eine gleichstarke Karte, incl. weniger Verbrauch und moderneren Features. So what? Habe ich 2015 alles richtig gemacht oder ist die 480 Müll?

Du vergisst aber dass die R9 290 kaum schwächer wie die R9 390 ist (4GB VRAM hin oder her). Und die war mal vor 2 Jahren bei 240€ unten. Da rechnet sich dass ganze schon anders.

Und ich habe sowieso eine Geiz ist Geil Mentalität deswegen vergleiche ich nicht wie manche hier mit vor 30 Jahren wo Hardware noch elendig teuer war sondern mit der "Golden Age" wo sie am billigsten war. Und das war mM nach die ATI Raedon HD5000er bis 7970 Generation. Da hat man noch das Top-Modell für unter 600€ bekommen wenn nicht sogar 500€. Damit vergleiche ich, denn wie jeder andere vernünftige Mensch will man nicht der Geschäftspartner sein der den Kürzeren zieht. So wie Firmen das verlangen können was sie wollen können wir das anbieten was wir wollen und nach kleineren Preisen verlangen. Aber anscheinend wird das hier nicht gut angeshen. Tut mir ja wirklich Leid dass ich alles besser, schneller und billiger haben will. Kann man ja den armen Firmen nicht antun, lasst und ihnen lieber 400€ draufgeben für ihr Topmodell, nagen ja sonst am Hungertuch. Wenn möglich möcht ich der sein der nach einem Kauf sich fühlt die Firma übers Ohr gehauen zu haben weil es so spottbillig war. Die letzen paar Jahre aber war eher das Gegenteil der Fall, egal in welchem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, ich weiß nur, dass ich die letzten 10 Jahre immer zwischen 250 und 350€ ausgeben musste und dann hatte ich die zweitstärkste Karte am Markt oder zumindest die zweitstärkste eines Herstellers, die sich dann per OC locker auf die Leistung des Topmodell bringen lies. Sei es direkt zum Release oder ein halbes Jahr später. Nvidia verkauft aktuell die zweitstärkste Grafikkarte am Markt für 600-700€.

Und nein, dass bessere Hardware mehr Geld kostet ist keine Rechtfertigung. Die letzten Jahre bestand der Fortschritt darin, dass alte Hardware drastisch billiger wurde, wenn neue kam und die neue Hardware für den gleichen Preis wie die alte Hardware verkauft wurde. So konnte ich z.B. nach 2-3 Jahren mit ner Investition von 250-300€ meine Grafikleistung bei manchen Generationen fast verdreifachen.

Na ja, ich weiß nur, dass ich die letzten 10 Jahre immer zwischen 250 und 350€ ausgeben musste und dann hatte ich die zweitstärkste Karte am Markt oder zumindest die zweitstärkste eines Herstellers, die sich dann per OC locker auf die Leistung des Topmodell bringen lies. Sei es direkt zum Release oder ein halbes Jahr später. Nvidia verkauft aktuell die zweitstärkste Grafikkarte am Markt für 600-700€.

Und nein, dass bessere Hardware mehr Geld kostet ist keine Rechtfertigung. Die letzten Jahre bestand der Fortschritt darin, dass alte Hardware drastisch billiger wurde, wenn neue kam und die neue Hardware für den gleichen Preis wie die alte Hardware verkauft wurde. So konnte ich z.B. nach 2-3 Jahren mit ner Investition von 250-300€ meine Grafikleistung bei manchen Generationen fast verdreifachen.

Zum zweitstärksten Modell: Was haben die Leute hier von der GTX 970 geschwärmt, die sichfür 60% des Preises ja fast auf das Niveau einer 980 takten ließ und alle meinten "Das ist ja zu schön um wahr zu sein" . Am Ende musste ich dann lachen, dass Nvidia dem Teil mit dem Speicher nen künstlichen Dämpfer verpasst hat., damit das Ding irgendeinen Nachteil gegenüber dem Topmodell hat. 8 GB Varianten der 980 kamen ja auch nicht, während AMD welche seiner Karten hatte.

Für mich haben Nvidias Austattungsentscheidungen immer einen Beigeschmack. Nicht nur, dass die Dinger teuer sind, nein, irgendwo ist auch immer ein Flaschenhals im Design, der nicht zum Rest der Karte passt. Und von einem der Topmodelle kann ich schon so etwas wie großen Speicher schon verlangen.

Wer sagt das eine Gpu maximal 650 kosten darf?
Du bist dann sicher der der auch sagt, ein auto darf nicht mehr als 25000 kosten.
Es gibt aber auch leuten denen ES WERT ist mehr auszugeben.
Muss jeder ne 1080Ti haben oder sich leisten können bzw leisten wollen? Nein
Es gibt einen Golf mit 80PS und einen mit 300PS. Ist das gleiche. Muss jeder das topmodell haben? Nein. Aber manche sagen sich "ja teuer aber es ist es mir wert. Ich will mir das leisten"

Wem die 1080Ti zu teuer ist der kann sich ja ne 1070 kaufen. Damit kann man auch spielen.
Wer sich keine 1070 leisten will oder kann der greift zur 1060 oder 1050.

Immer dieses Preisnörgeln. Das kann ja keiner mehr hören. Wer will mir sagen wieviel ichfür was ausgeben darf?

Will ich PC spielen - mods verwenden. 21:9 geniesen. Dann hol ich mir eine PC GPU. Welche entscheide ich nach meinem Budget und was es mir die bessere Grafik wert ist. Will ich nur spielen hätte ich ne PS4 oder Xbox.

Die gleiche Leiher wie bei den Zigaretten. "Wenn sie mal sooo viel kosten hör ich fix auf"
Weisst du was? Die meisten von denen rauchen immer noch...
So geht das! Einfach Kopp zu machen und so lange vor ne Wand ballern, bis die Preise wurscht sind.

Es geht nicht darum ob man einem sein Hobby etwas wert ist oder nicht. Vor ein paar Jahren war die 680 die High End Karte dieser Firma und kostete 500. Durch deine Einstellung sind es jetzt 1000. Dein Golf würde also alle paar Generationen den Preis verdoppeln und das wurde bedeuten dass egal ob du dir jetzt zwei davon leisten könntest, du in ein paar Jahren nicht mal mehr nen Polo bezahlen kannst. Also hat du jetzt ein Titan XP SLI? Nein? Dann spielt Geld wohl doch eine Rolle. Du kannst dir nur eine 1080 leisten? Nächste Gen ist es nur noch eine 1170 und darauf nur noch eine 1260 und in fünf Jahren spielst du nur noch in niedrigsten Details mit einer 1350GS. Dann machen die Spiele sicherlich richtig Spaß, aber hey... warum Gedanken über Preise machen. :wall:

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

So geht das! Einfach Kopp zu machen und so lange vor ne Wand ballern, bis die Preise wurscht sind.

Es geht nicht darum ob man einem sein Hobby etwas wert ist oder nicht. Vor ein paar Jahren war die 680 die High End Karte dieser Firma und kostete 500. Durch deine Einstellung sind es jetzt 1000. Dein Golf würde also alle paar Generationen den Preis verdoppeln und das wurde bedeuten dass egal ob du dir jetzt zwei davon leisten könntest, du in ein paar Jahren nicht mal mehr nen Polo bezahlen kannst. Also hat du jetzt ein Titan XP SLI? Nein? Dann spielt Geld wohl doch eine Rolle. Du kannst dir nur eine 1080 leisten? Nächste Gen ist es nur noch eine 1170 und darauf nur noch eine 1260 und in fünf Jahren spielst du nur noch in niedrigsten Details mit einer 1350GS. Dann machen die Spiele sicherlich richtig Spaß, aber hey... warum Gedanken über Preise machen. :wall:

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist? Wer WILL kauft, wer nicht will kauft eben nicht. Alle 2-3 jahre mal ne Grafikkarte kaufen und nicht jedes Jahr...

Ich habe vor 30 jahren 5000 DM für einen Amiga 4000 auf den Tisch gelegt ....aufgepimpt lag er dann bei 7k DM

Weißt du was der für eine Leistung hatte und noch besser wieviel die 7000 DM damals wert waren ?
Der Liter Sprit für meine Karre kostete mich keine ganze Mark ....ergo unter 50 Cent

Heute bekommt man einen High End Rechner bei mir für unter 3k

In liter ....damals 14000l für einen Rechner der damals weit vorn lag
Und heute für läppische 2000 l

Ich finde Rechner bzw Leistung wird immer billiger
Und wenn dir das zu weit hergeholt ist google mal was mal zwei 8800 Ultra gekostet haben bei ihrer Erscheinung und was die leisteten im vergleich zu heutigen Grakas ;)

Seltsame Rechnung bei der vergangene mit aktuellen Leistungen verglichen werden. Zu Zeiten der 8800 Ultra stellte diese im Technik und Entwicklungsaufwand die absolute Speerspitze dar, vergleichbar mit der aktuellen TX P. Wie sollte die Entwicklung denn sonst voranschreiten, soll mit jeder Leistungsgeneration der Preis proportional steigen? Dabei würden aber wirtschaftliche Aspekte wie fortschreitend Technologischer Stand der höherer Leistungen zum identischen Marktpreisen ermöglicht außer Acht gelassen, Aspekte die in einer gesunden Marktwirtschaft berücksichtigt werden, um Vorteile gegenüber der Konkurrenz geltend zu machen. Auch die Benzinpreisdebatte kann man nun schlecht als Pro Teure Gpu gelten lassen, da diese eben dazu beitragen, daß bedingt durch steigende Lebenshaltungskosten der prozentuale Anteil vom Einkommen der für Konsumgüter aufgewendet werden kann, deutlich geringer ist, als früher wenn man das auf die schwindende Mittelschicht bezieht
. Fakt ist das Nvidia durch offensichtlich ziemlich plumpes Marketing gelingt,
Stetig die Preisspirale nach oben zu Schrauben, mit so wohligen Begriffen wie Deep Learning, um so rechtfertigen zu wollen, daß es Titan per se etwas besonderes darstellt in Preis und Leistung, dabei ist vom technischen Aufwand her gesehen nichts weiter als der legitime Nachfolger der 580gtx. Marktwirtschaftlich betrachtet, ist das durchaus legitim, nur sollte das Kundenklientel diese Marketingphrasen nicht unreflektiert hinnehmen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Endlich hat es jemand kapiert :) Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen. Es hat nämlich mit der GTX 680 angefangen. Es war eben NICHT die High-End Karte von Nvidia. Das ist am Chip ersichtlich: GK104-400-A2 Es hat sogar PCGH damals angemerkt, dass das Platinenlayout, die Stromversorgung, das Kühlsystem dem einer 150-200 euro Karte entspricht und nicht dem High-End Modell. Das High-End Modell war dann der GK 110 Chip der dann schon für deutlich mehr Euronen über die Ladentheke ging.

Was uns auch wieder zum Ausgangspunkt der ganzen Diskussion zurückbringt. Woran hat das gelegen? Mangelnde Konkurrenz! Woran lag das? AMD stellte die Architektur auf GCN um und konnte dank mangelnder finanzieller Mittel nicht die Leistung abrufen die sie wollten und Nvidia merkte, dass sie die 7970 auch mit ihrer Mittelklasse kontern können und gleichzeitig dafür High-End Preise verlangen. Win-Win für Nvidia - Game Over für den Konsumenten. Aber hey, er will es anscheinend nicht anders^^

Du sagst es. Das ist eines der Dinge, die mir hier im Forum oftmals maximal auf den Geist geht: Wehe, man kauft sich teure Hardware...Pfui, wie kann man nur. Was ich mir immer einen Scheiß anhören konnte, als ich noch meine SLI Systeme hatte. Das war echt manchmal unglaublich.
Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass bei neuen Produkten von manchen Forenteilnehmern eine Preisdiskussion grundsätzlich niedergeschrien wird und jeder, der Kritik an der Preisentwicklung übt, als Neider betitelt wird. Es gibt im Internet halt offenbar nur Extreme. :ka:

Nach meinem Empfinden erhalte ich heute nicht mehr denselben relativen Gegenwert für eine 800.- EUR-Karte (bzw. Karten) wie vor einigen Jahren. Insofern ist meine Bereitschaft, dafür mein Geld auszugeben, gesunken bzw. rüste ich halt nicht mehr bei jeder Generation auf. Nvidia zeigt allerdings eindrucksvoll, dass der Grossteil der Käufer offensichtlich anders denkt. Schade drum, aber dagegen kann man nichts machen, ausser seine persönlichen Schlüsse daraus zu ziehen.

Diese Diskussion kann ich zwar verstehen aber viele begreifen nicht, dass Wir nur ein kleiner Teil der Kunden von AMD sind. Wir sind nunmal Enthusiasten und dementsprechend. Hier mag es evtl noch genug Leute geben, die sich Produkte nach Leistung und nicht nach Gefühlen oder fanboy Kriterien aussuchen. Wir sind aber die Minderheit! Ich schätzen80-90% der Kunden sind die normalen User, die keine tests lesen sondern kaufen

amd tut das anzeige sinnvolle um weiter zu exerzieren . Ressourcen sinnvoll ausnutzen um zu überleben. Was bringt es Ihnen jetzt Vega unter immensen Mehrkosten so schnell wie möglich zu Releasen, wenn der enthusiasten Markt sehr klein ist. Sie würden sich selber in Fleisch schneiden. NVIDIA wird nunmal mehr gekauft, egal ob AMD das bessere Produkt günstiger anbieten. Enthusiasten würden zu AMD greifen, wir sind aber wie gesagt die absolute Minderheit

"AMD habe vor fünf Jahren einen anderen Weg als Nvidia eingeschlagen und sei damit zufrieden, nur Komponenten für den PC zu liefern. Nvidia aber wollte mehr. "

Aha, Interessant... :D Frage mich, was die AMD Jaguar Prozessoren dazu sagen, die in den Konsolen laufen^^

Die Preispolitik ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich erstmal bei 2560x1080 bleibe. 1440p und 4K? Damit verpflichtet man sich doch für die nächsten 5 Jahre, Nvidia das Geld in den Arsch zu schieben und den Preisen komplett ausgeliefert zu sein, weil die Leistungsanforderungen immer das HighEnd Produkt notwendig machen, wenn man seine Ansprüche halten will.

Ich bin ja eigentlich meist immer bereit, mehr Geld für Qualität und Leistung zu bezahlen, aber verschenken muss ich mein Geld auch nicht, das machen nichtmal sehr reiche Menschen, sondern nur sehr dumme Menschen.

Ich weiß noch wie ich fast zerfleischt wurde, als ich zum Release der GTX 1070 schrieb das ich mir eine direkt bestellt hatte. ^^

Da dürfte ich mir dann so etwas anhören wie:
Warum keine AMD?
Weshalb von GTX 970 auf GTX 1070 wechseln? Lohnt nicht!!

etc. p.p.

Vielleicht weil ich JETZT die Leistung benötige, meine Karte diese nach nun fast 2 Jahren nicht mehr zu 100% bieten und AMD mir momentan nix vergleichbares im Portfolie anbieten kann? O.o

Erst als ich erwähnte, das ich meine alte Karte noch für 240 Euro verkaufen konnte und ich quasi nur ca. nochmal so viel bezahlen musste, glätteten sich die Wogen. :ugly:

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob AMD überhaupt irgendwas machen kann. Wie schon vorher angemerkt, selbst wenn sie das bessere Produkt günstiger anbieten würden, würde es niemand kaufen. Alleine wenn man sich Twitch Streams oder Turniere anschaut die von AMD gesponsort werden. Ok, es ist gut dass AMD da endlich was macht und das Marketing nicht mehr komplett schläft, aber wenn man sich die Kommentare dazu durchliest, da posten uninformierte I**** solchen Schwachsinn, dass es einem die Haare aufstellt, und die anderen Zuseher glauben den Schwachsinn dann auch noch.

Ich bin auch anderer Meinung was den High-End Markt angeht. Der ist mittlerweile einer der wichtigsten Standbeine. Ok , die Steam Survey mag nicht die genaueste sein, aber schaut euch alleine mal an wie viele sich die GTX 1070 oder selbst die GTX 1080 gegenüber der RX 480 geholt haben: Steam Hardware & Software Survey
Und mit diesen beiden Karten macht Nvidia richtig Kohle. Die RX 470 ist soweit ich sehe nicht mal vorhanden, also unter 0,1%, dasselbe gilt für die RX 460. Wenn man sich da das Verhältnis alleine von Pascal gegenüber Polaris anschaut ist das erschreckend.
Meiner Meinung nach kann AMD einfach nichts mehr machen, was ich schade finde. Denn selbst wenn Vega alles wegrocken würde, wer würde die Karten kaufen? Die paar Leute in den Foren die sich wirklich auskennen? Macht das Kraut auch nicht mehr fett. Die Masse kauft einfach Nvidia und da auch die richtig teuren Karte und nachdem Nvidia noch dazu den "High-End Markt" mit der GTX 1070 und 1080 ein halbes Jahr für sich hat, sind die paar Käufer auch noch weggefallen die sich vielleicht am besseren Produkt orientiert hätten.

Vielleicht weil ich JETZT die Leistung benötige, meine Karte diese nach nun fast 2 Jahren nicht mehr zu 100% bieten und AMD mir momentan nix vergleichbares im Portfolie anbieten kann?

Oder weil du einfach nur Bock auf ne neue Karte hattest!? Ist doch egal warum, mich interessiert absolut NULLKOMMANULL was andere denken oder sagen wenn ich mir was anschaffe. Warum sollte man sich auch Rechtfertigen müssen und vor allem, vor wem? Meine Frau mal ausgenommen. :D

Naja wenn sie eine 1070 für 250 verkaufen würden hatte amd richtig b Probleme. Dann würden sie ihre 480 gar nicht mehr los werden

Ich weiß noch wie ich fast zerfleischt wurde, als ich zum Release der GTX 1070 schrieb das ich mir eine direkt bestellt hatte. ^^
Muss jeder selber wissen wie er seine Goldkammer plündert. Natürlich darf man Einwände äußern nur vergisst so mancher wo man sich befindet.
Ja da wird man schnell Zwangsmissioniert und man kann mit einem Wort wahre Glaubenskriege auslösen die selbst den IS vor Neid erblassen lassen könnten:lol:

Mir persönlich hätte vor einiger Zeit auch die 970 gereicht nur mir hat es mit dem Speicher nicht gefallen und darum war sie mir das Geld nicht wert und bei den Modellen darüber der Aufpreis für das gebotene zu hoch. Die 1070 wäre mein aktueller Kandidat gewesen und auf der grünen Seite die 1. Karte mit gescheiter Speichermenge. Ich persönlich sehe es aber derzeitig nicht ein für eine " Mittelklasse Karte " gute 30% Aufpreis zu zahlen

Und wenn ich bedenke,wie Du damals beim 970-Speicher-Debakel-aufkommen Deine 970 verteidigt hast,sind fast 2 Jahre ja nicht so dolle.
Nur weil Du noch nen Dummen gefunden hast,der Dir noch ne Menge Geld dafür spendiert hat,ist der Preisanstieg zur nächsten Gen gerechtfertigt?
Wenn Dir jetzt ein Trunkenbold nen Tausender für Deine 1070 bietet...kaufst Du Dir ne Titan-die dann ja ach so günstig ist!
Gruß Yojinbo

Zurück