News Nvidia × Intel: AMD sieht Deal als Risiko für Ryzen und Radeon

AMD hat doch selber den APU Markt 10 Jahre lang zurückgehalten. Die haben sowohl für die PS4, als auch für die PS5 eine APU entwickelt, die bei 150W läuft und daher locker in jeden Einsteiger-PC, oder in jedes Gaming-Laptop gepasst hätte. Klar hätte man den Chip anpassen müsssen für PC (oder TDP etwas eindampgen für das Laptop), aber die meiste Arbeit war doch schon gemacht. Trotzdem hat es 10 Jahre gedauert bist Strix Halo auf dem PC das Design einer Konsole imitiert.

Gleichzeitig hat Nvidia versucht weiter eine x86 Lizenz zu bekommen, ARM komplett zu übernehmen und nebenbei Nintendo mit Chips versorgt. Ja war AMD so blöd zu denken, dass Nvidia auf ewig nur GPU Chips an Laptop Hersteller verkaufen will? Wo das große Vorbild von Nvidia eine Firma namens Apple ist, die auch die ganze Wurst macht und nicht nur die Gewürzmischung?

So naiv muss man als AMD erst mal sein. Jetzt ist AMD dort wo sie nicht sein wollen. Anstatt seit 10 Jahren beim Konsumenten gleichbedeutend mit einem Produkttypus zu sein, den weder Intel noch Nvidia haben, startet AMD mehr oder weniger zeitgleich mit der Konkurrenz in diesen Markt bei dem APU vor allem viel Fläche für GPU Rechenwerke haben und nicht wie bislang gerade so viel GPU wie nötig ist um ein Youtube Video abzuspielen.

Nvidia kommt ja nicht nur mit dex x86 Lösung die sie mit Intel machen, sondern mit ihrem NX1 der 100% Nvidia ist und auf ARM basiert.

Immerhin haben Sie Angst & Wissen um die Gefahr ☢️

Intel hat AMD nur belächelt 2015 mit ihrem Ryzen und sie an wo sie heute stehen 😅

Konkurrenz belebt das Geschäft 🏬

Wir halt Zeit das AMD mal im GPU Markt aufwachen und nicht nur Mid-Rang-GPUs baut und diese für 600€ verscherbelt, dazu mal wieder in Schwung kommt bei den CPUs

Aktuell leisten Sie wir Intel 2015 nur das nötigste nach durch fehlenden Druck.

2017 kam Ryzen auf dem Markt und belächelt hatte Intel AMD ggf. noch bis zur Ryzen 3xxx Serie.
Heute steht AMD zwar deutlich besser da aber der Marktanteil ist immer noch ein Witz.

Eine Pflichtmitteilung an die Aktionäre, wirkliche Gefahr sehe ich wegen Nvidia nicht wirklich, die werden Ihre Margen halten bzw. Steigern wollen, und Profit draus ziehen, sei es nur den Marktanteile dank der Kooperation nicht so schnell an AMD oder andere zu verlieren.
Sicher Gefahr besteht immer und überall, aber die nächsten 2Jahre sicher noch nicht dadurch. Aktuelles Risiko für AMD ist Phanter Lake, wenn der gut und vorallem günstiger für Intel wird wie Arrow wird der auf die Preise drücken. Danach sieht es aber aktuell auch nicht aus. das nächste Halbjahr gehört Nvidia und AMD, Nvidia wird seinen KI Vorsprung halten und noch mehr Umsätze generien, AMD wird CPU Umsatz&Marge bei Intel abholen, KI Umsatz holen und Marge Liegen lassen, GPUs Umsatz und Marge von Nvidia

Ja, und auch in der freien Marktwirtschaft sind Geschäftsrisiken zu erheben (in der BRD steht diese Vorschrift z.B. im AktG und GmbHG) und entsprechend der Rechtsform eines Unternehmens zu veröffentlichen. Das, und nichts anderes, ist da passiert.

Um das korrekt einzuordnen betrachte man auch die anderen Risiken, vor denen in gleichem Atemzug gewarnt wird:

"We are actively building AI capabilities into our products, but there can be no assurance about the rate and pace of adoption of such product offerings."
"If we lose Microsoft Corporation’s support for our products or other software vendors do not design and develop software to run on our products, our ability to sell our products could be materially adversely affected."
"We may fail to achieve expected manufacturing yields for our products."
"The success of our semi-custom SoC products in our Client and Gaming segment is dependent on securing customers for our semi-custom design pipeline and consumer market conditions, including the success of game console systems and next generation consoles for Sony and Microsoft."
"Our stock price is subject to volatility."
"The demand for our products depends in part on the market conditions in the industries into which they are sold."
"Unfavorable currency exchange rate fluctuations could adversely affect us."
"Our Client and Gaming segment revenue is focused on the consumer desktop and notebook PC segments and will depend in part on the market’s adoption of AI PCs."
"Climate change may have an impact on our business."

Und so geht das viele Seiten lang. Die führen absolut alles auf, das auch nur im entferntesten die Geschäfte negativ beeinflussen könnte und somit zu Klagen führen würde, wenn die Kurse leiden und AMD vorher nicht auf den Zusammenhang hingewiesen hätte. Aber wie wichtig/bedrohlich die einzelnen Elemente tatsächlich sind, das wird nicht verraten, und die Intel-Nvidia-Kooperation ist allgemein nur ein Unterbeispiel von: "The markets in which our products are sold are highly competitive and rapidly evolving."

tl;dr: :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Kombination von CPU und GPU, da ist AMD quasi alleine. Nvidia hat kein x86 und könnte nie mitmischen.
Ich finde es schon interessant wenn zb die übernächsten Konsolen oder Handhelds auch mit Intel/Nvidia kombo kommen könnten.
Echt?
Schau dir mal den Notebook markt oder Office PCs an
Sehe nicht dass da AMD allein ist, es gibt ne winzige nische, wo potente integrierte GPUS benötigt werden, gross ist die nicht, fallen mir auf Anhieb nur Konsolen (keine Nische) und Mobile SpielePCs ein
Keine Ahnung, das musst du AMD fragen, das sind ihre Worte, nicht meine.
LG
Du sagtest sie verlieren die Marktbeherschende Postion
Wo sagte das AMD.
Zeig mir die Stelle

Letztens haben die doch noch getönt das RDNA5 (UDNA) der Ryzenmoment für GPU's sein soll. Da sollten die ja nicht soviel Angst für Nvidia haben. Muss man sich aber auch dran halten.

Treiber-Software sollte bei AMD weiter im Focus bleiben, damit die da auch mal aufholen. Die Hardware-Qualität sollte auch mal besser werden, viele Reparatur-Videos bei Youtube empfehlen eher Nvidia wegen der Verarbeitung. Selber muss ich auch sagen das eher eine AMD-Karte aussteigt als Nvidia.

Letztens haben die doch noch getönt das RDNA5 (UDNA) der Ryzenmoment für GPU's sein soll. Da sollten die ja nicht soviel Angst für Nvidia haben. Muss man sich aber auch dran halten.

Treiber-Software sollte bei AMD weiter im Focus bleiben, damit die da auch mal aufholen. Die Hardware-Qualität sollte auch mal besser werden, viele Reparatur-Videos bei Youtube empfehlen eher Nvidia wegen der Verarbeitung. Selber muss ich auch sagen das eher eine AMD-Karte aussteigt als Nvidia.
Gibt es zu Letzterem auch Belege? Oder ist das nur Deine subjektive Auslegung? Ich selbst lese weitaus öfter von Defekten bei Nvidia, als von AMD. Zumal in den meisten Fällen eher der Fertiger der Karten (MSI, Sapphire etc) dafür verantwortlich ist. Ich hatte noch nie Grafikkartendefekte, egal welches Lager... nehme aber auch nur ausgewählte Hersteller.

RDNA5 (UDNA) wird laut Gerüchten und geleakten Daten, wohl wieder voll angreifen. Da ist von speziellen Kernen für Ray- und Pathtracing die Rede, deutlich aufgebortem Speicherinterface und und und. Gibt nicht wenige Experten, die RDNA5 da zutrauen mit NV gleichzuziehen.

Gibt es zu Letzterem auch Belege?
Wie geschrieben Youtube --> das sagen halt die Leute welche die GUPs reparieren, und mir ist 1 AMD wegen schlechter Lotverbindung kaputt gegangen und noch keine Nvidia.

Laut den Technickern sollen auch Sensoren und Kontrollschaltungen bei Nvidia-Karten mehr vorhanden sein als bei AMD. Belege gibt es zum raus suchen im Youtube-Verlauf ist mir meine Zeit zu schade ^_^

Letztens haben die doch noch getönt das RDNA5 (UDNA) der Ryzenmoment für GPU's sein soll.
Ich weiß davon nichts.
Aber selbst wenn du mir jetzt einen Beleg für diese Marketing aussage heraus suchen könntest, wäre es nichts als typische Marketing Übertreibung.
Siehe RTX 5070 auf RTX 4090 Speed Marketing von Nvidia.
Im Marketing wird immer übertrieben.

Selber muss ich auch sagen das eher eine AMD-Karte aussteigt als Nvidia.
Hatte bis dato nur eine Defekte GPU in 25 Jahren. (Geforce 8 8800GTS 640mb)
War richtig ärgerlich da auch die teuerste GPU in meinem Leben.

Arc wird uns wohl also noch weiterhin in über 95% der CPUs erhalten bleiben.
Naja mal sehen wie weit man ARC dann noch so entwickeln wird. Kann mir schon vorstellen, dass man in ein paar Jahren auch eine iGPU von NV sehen wird. Wozu zweigleisig entwickeln, wenn man eh schon quasi Partner sind.

Ich finde es schon interessant wenn zb die übernächsten Konsolen oder Handhelds auch mit Intel/Nvidia kombo kommen könnten.
Das können sie ja immer schon, sofern ich das sehe waren eigentlich früher alle Konsolen zwei Chips; also CPU und GPU Part. Das würde ja auch heuer problemlos gehen.

Bei den Marktanteilen ist Intel immer noch klar stärker.
Ja, aber das sind eben auch OEM Verträge und LowEnd Chips. Bei Umsatz sind es schon 60/40; ein bischen was hat Intel noch, aber viel ist es tatsächlich nicht mehr und der Markt bewegt sich ja lansgam.
So naiv muss man als AMD erst mal sein. Jetzt ist AMD dort wo sie nicht sein wollen. Anstatt seit 10 Jahren beim Konsumenten gleichbedeutend mit einem Produkttypus zu sein, den weder Intel noch Nvidia haben, startet AMD mehr oder weniger zeitgleich mit der Konkurrenz in diesen Markt bei dem APU vor allem viel Fläche für GPU Rechenwerke haben und nicht wie bislang gerade so viel GPU wie nötig ist um ein Youtube Video abzuspielen.
Naja, sehr einseitig gedacht.

Das Problem ist doch etwas tiefschichtiger. Ein Strix Halo wäre mit vorhergehender Technik schlicht nicht möglich gewesen, das erste Mal, das AMD sowas auf den Markt hätte werfen können wäre mit RDNA 2 gewesen, Zen 2 und RDNA2 zusammen wären eine gute Kombo gewesen. Nur der Marktanteil und die Wahrnehmung war zu dem Zeitpunkt eine andere. Gelinde gesagt haben alle noch auf die Intelsche Schublade gewartet und ich glaube niemand hätte AMDs APU gekauft, so wie es eben auch den CPUs und den GPUs alleine ging. Man schaffte es zwar Marktanteile zu gewinnen, aber viel zu wenig um Relevanz zu zeigen. Das haben erst Zen 3 und vor allem Zen 4 geschafft, auch dank 3D Cache.

und mir ist 1 AMD wegen schlechter Lotverbindung kaputt gegangen und noch keine Nvidia.
1.) Welchen Anteil hat AMD an schlechten Lotverbindungen? Das sind Boardpartner und teilweise identisch zu Nvidia
2.) Sowieso, sind es immer NV Fans, denen eine AMD nach der anderen abraucht. Die ganzen Nvidias die hier abgefackelt sind, statistsiceh Randerscheinungen
3.) Tatsächlicherweise sind allerdings besonders NV Karten wegen schlechetr Lotverbindungen auffällig geworden, alleridngs ist das Jahrzehnte her. Aber die 8000er Karten hatten damals echt Probleme mit der Umstellung auf bleifreies Lot, was sich regelmäßig nach zwei Jahren verabschiedet hat. Mein Dell Notebook bspw. hatte so eine GPU und nach drei Jahren hat sich das Thema dann erledigt

Wird Zeit dass die KI ASICS kommen und Nvidia das Oberwasser genommen wird, oder aber der ganze Quatsch endlich platzt und auf ein gesundes Niveau reduziert wird.
Dort oben wo sich Jensen schon länger aufhält ist die Luft so dünn, dass das Hirn darunter leidet, wenn ich mir manche Aussagen von ihm anschaue...

Ja, aber das sind eben auch OEM Verträge und LowEnd Chips. Bei Umsatz sind es schon 60/40; ein bischen was hat Intel noch, aber viel ist es tatsächlich nicht mehr und der Markt bewegt sich ja lansgam.
Mit dem Angriff Nova,s wird das schon in Ordnung kommen. :D :banane:
Mein Ceo, …Nova…
Nova konnte nicht genug Kräfte für einen angriff massieren.
Der Angriff Nova ist nicht erfolgt.

Was heult AMD jetzt rum? Sie können CPU's, sie können GPU's, sie können KI, sie arbeiten an mehr RT-Leistung.

Die kommende Nextbox mit UDNA soll ja mit ihrem SoC wesentlich stärker als die PS 6 werden.

Also kann man doch sicher auch Lösungen für den Enterprise-Markt und KI-Workstations usw. entwickeln bzw. weiterentwickeln? Wenn die Produkte auch wieder gut sind, hat AMD nichts zu befürchten. Nur: nicht heulen, machen!

AMD kämpft doch ohnehin schon die ganze Zeit an 2 Fronten. Nur, weil sich die beiden Fronten jetzt zusammengetan haben: wo ist da der Unterschied?

Zwei Giganten verbrüdern sich, um einen Zwerg zu Fall zu bringen.
Scheinbar hat AMD alles richtig gemacht.
Interessant wird es, wenn diese KI-Blase platzt und alle feststellen, das der Gaul totgeritten wurde.
Dann könnte es GPUs und CPUs beim Discounter geben:devil:
Gruß T.

Finde den Fehler: AMD hat Angst um seine Vormachtstellung. Sorry, aber sowas nennt sich freie Marktwirtschaft. Es kann nicht sein, dass nur AMD hier abkassiert und sich dann beschwert, wenn jemand auch was vom Kuchen haben will.

Alleine dafür müsste es schon eine Klatsche geben. Wir haben Angst, dass die Nvidia-Intel-Kooperation unsere Preise runterdrückt.:rollen:
Ich glaube eher das hier Nvidia/Intel Angst um ihre Vormachtstellungen haben. Intel hat es ja schon zu spüren gekriegt, vielleicht weiß Lederjacke ja mehr über die neue RDNA als wir und will dafür sorgen das AMDs finanzielle mittel kleiner werden, damit sie NV nicht mehr gefährlich werden. So, Aluhut wieder absetzten:D

Also bei den CPUs sehe ich Intel noch lange nicht als Risiko für AMD.. dafür sind die ryzens zu gut und mit den X3D zu stark.

Was die GPU Sparte angeht.. naja.. wenn sie jetzt erst das Risiko durch Nvidia sehen ist da wohl jahrelang was schief gelaufen..

Zurück