News Nvidia × Intel: AMD sieht Deal als Risiko für Ryzen und Radeon

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD sieht den Deal zwischen Nvidia und Intel als mögliches Risiko für die eigenen Ryzen-Prozessoren und Radeon-Grafikkarten, wie jetzt aus dem aktuellen Quartalsbericht des US-Unternehmens aus Santa Clara hervorgeht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia × Intel: AMD sieht Deal als Risiko für Ryzen und Radeon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde den Fehler: AMD hat Angst um seine Vormachtstellung. Sorry, aber sowas nennt sich freie Marktwirtschaft. Es kann nicht sein, dass nur AMD hier abkassiert und sich dann beschwert, wenn jemand auch was vom Kuchen haben will.

Alleine dafür müsste es schon eine Klatsche geben. Wir haben Angst, dass die Nvidia-Intel-Kooperation unsere Preise runterdrückt.:rollen:

naja wenn AMD Pleite ist und vom Markt verschwinden sind Intel und Nvidia beides Monopolisten... d.h. beide MÜSSEN Zerschlagen werden. Wenn sie das besser finden @HardWareFresser87 meinetwegen :) Ich fänds zumindest lustig.
Das wird nicht passieren, dafür ist die Marke zu gut. Die Prozessoren verkaufen sich hervorragend, und AMD möchte natürlich überall ganz vorne mitspielen, was ich auch verstehen kann. Dennoch sollte man auch mit anderen Produkten rechnen und dem mit besseren Alternativen entgegenwirken – so sehe ich die Sache.

das finde ich wirklich gut so, das amd so oder so es nicht einfach haben wird, damit sie wieder bodenständig werden, weil die langsam aber sicher immer abgehobener werden :-$

Wo beschwert sich AMD denn? Das sind Hinweise und Notizen im Quartalsbericht, und richten sich an die Aktionäre.
Die wollen denen damit vorab schon mal mitteilen, das die Gewinne in Zukunft geringer ausfallen könnten, da die Mitbewerber einen Preiskampf begonnen haben (Intel) bzw. eine Zusammenarbeit angekündigt haben (Intel & NVIDIA).

Nebenbei: Gerade NVIDIA ist am abkassieren, und für die übrigen Marktteilnehmer bleiben nur die Krümel übrig.

Also ich bin ehrlich gesagt kein Fan von diesem Konsortium.
Somit wären 3 "große" Player am Markt...dann ja quasi nur noch 2.
Konkurrenz sieht anders aus.
Und wie ich schon mal schrieb...schaut euch nur die einzelnen Größen (auch MA-Anzahl) der Firmen an...da steht Nvidia und Intel auch vor AMD.
Und sind wir mal ehrlich, Nvidia hat bereits eh die größeren Marktanteile und damit wird es sicher nicht besser für uns Endkunden, sollte AMD noch mehr verlieren...

Finde den Fehler: AMD hat Angst um seine Vormachtstellung. Sorry, aber sowas nennt sich freie Marktwirtschaft. Es kann nicht sein, dass nur AMD hier abkassiert und sich dann beschwert, wenn jemand auch was vom Kuchen haben will.

Alleine dafür müsste es schon eine Klatsche geben. Wir haben Angst, dass die Nvidia-Intel-Kooperation unsere Preise runterdrückt.:rollen:
Ja, und auch in der freien Marktwirtschaft sind Geschäftsrisiken zu erheben (in der BRD steht diese Vorschrift z.B. im AktG und GmbHG) und entsprechend der Rechtsform eines Unternehmens zu veröffentlichen. Das, und nichts anderes, ist da passiert.

naja wenn AMD Pleite ist und vom Markt verschwinden sind Intel und Nvidia beides Monopolisten... d.h. beide MÜSSEN Zerschlagen werden.

Wird wohl nicht mehr passieren. Zum einen wird ARM bei den CPUs als Konkurrenz geführt, die Zeiten, in denen x86 das alleinige Monopol hatte, sind lang vorbei. Bei der KI hat man mit Intel noch den zweiten Mitspieler. Zu guter Letzt machen auch die Chinesen immer mehr Druck. Alleine deshalb wird da nichts mehr zerschlagen, America First!

Intel ARC wird wegen der Kooperation vermutlich nach und nach auslaufen und irgendwann auch offiziell angekündigt. Schade eigentlich - das duopol bei gpus & cpus ist alles andere als toll für uns Kunden

Vermutlich nicht. Nvidia liefert Chiplets und die werden sie sich sehr, sehr gut bezahlen lassen. Das ist kein Ersatz, für die normale IGP, sondern nur für Premiumprodukte. Man wird das am ehesten in Laptops sehen und eventuell auch noch in einigen Desktop CPUs. Das ganze gab es schonmal, damals mit AMD und Kabylake G war ein Flop.

Arc wird uns wohl also noch weiterhin in über 95% der CPUs erhalten bleiben.

Intel ARC wird wegen der Kooperation vermutlich nach und nach auslaufen und irgendwann auch offiziell angekündigt. Schade eigentlich - das duopol bei gpus & cpus ist alles andere als toll für uns Kunden
Der Markt scheint zur Zeit doch groß genug zu sein: High-End: Nvidia. Midrange: AMD. Einstiegsbereich: Intel Arc

Welche Vormachtstellung?

Marktanteile definitv nicht
Umsatz?
Gewinn?

Naja Kombination von CPU und GPU
Evtl verstehe ich etwas falsch.
Meines Wissens nach hat fast jeder gängige Core Ultra eine integrierte GPU in der CPU.
Was ist dann an AMD APU,s so besonders ?

@HardWareFresser87
Im Artikel hier steht jedenfalls nicht das AMD sagte, sie die Vormachtstellung hätten.
Würde auch wenig Sinn ergeben.
Bei den Marktanteilen ist Intel immer noch klar stärker.
Und Radeon ist von ehemals 46% fast in der Versenkung verschwunden.
Aktuelle Steam zahlen von Oktober 2025 zeigen immer noch keine einzige RDNA 4, aber schon 8% Blackwell.

Finde den Fehler: AMD hat Angst um seine Vormachtstellung. Sorry, aber sowas nennt sich freie Marktwirtschaft.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Intel seine Marktmacht und Händlerkontakte ausnutzt. Fragwürdige Methoden am Rande der Legalität mit Knebelverträgen macht.

Wir wissen alle mehr oder weniger was Intel die letzten 20 Jahre getan hat um AMD möglichst lange möglichst klein zu halten.
Nvidia nutzt natürlich auch die massive Marktmacht die sie aufgebaut haben zum Vorteil.

Von dem her kann ich das ganze gut verstehen.

Ich kaufe in 1-2 Jahren was mir besser in den Kram passt, egal ob AMD , Intel oder Nvidia.

naja wenn AMD Pleite ist und vom Markt verschwinden sind Intel und Nvidia beides Monopolisten... d.h. beide MÜSSEN Zerschlagen werden. Wenn sie das besser finden @HardWareFresser87 meinetwegen :) Ich fänds zumindest lustig.

äh er hatte schon was anders geschrieben.

Ich fände es auch gut wenn es mehr Alternativen zu den APUs von AMD geben würde so das AMD wieder hier etwas mehr Gas geben muß!

Mehr Konkurrenz und Auswahl ist gut.

Ich hätte da gerne noch mindestens ein, bis 2 weitere Player, z.B. aus China, mit eigenen Produkten, damit ich mir besser aussuchen kann, von wem ich mir das Fell über die Ohren ziehen lasse. :D

Immerhin haben Sie Angst & Wissen um die Gefahr ☢️

Intel hat AMD nur belächelt 2015 mit ihrem Ryzen und sie an wo sie heute stehen 😅

Konkurrenz belebt das Geschäft 🏬

Wir halt Zeit das AMD mal im GPU Markt aufwachen und nicht nur Mid-Rang-GPUs baut und diese für 600€ verscherbelt, dazu mal wieder in Schwung kommt bei den CPUs

Aktuell leisten Sie wir Intel 2015 nur das nötigste nach durch fehlenden Druck.

Zurück