Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Erst beschwerst du dich, dass nur ein Sprung von 30-40% statt 50-70% statt findet.
30% pro Jahr ist wesentlich mehr als 50-70% alle 2,5-3 Jahre. ;)

Wäre schön wenn du einen Schritt weiter denken würdest statt mir dir ganze Zeit zu unterstellen dass ich NVidia für "böse" halte. Ich kritisiere ihre Produktpolitik, das ist alles. Ich personifiziere die Firma nicht und kann sie auch kaum für den Teufel halten bei den ganzen GPUs die ich von denen die letzten Jahre so gekauft habe. Oder ist das zu kompliziert dass man eine Firma kritisieren kann ohne Hater/Fanboy von irgendwas zu sein? :huh:
 
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Offensichtlich ist es zu kompliziert. :ka:

1500€ sind kein Problem, meine letzte GPU war ne wassergekühlte TitanXP für ziemlich genau den Preis. Nur möchte ich dafür eine passende Gegenleistung (was die TXP damals für mich war).

Nochmal, NV ist nicht "böse". Solltest du dich irgendwie persönlich angegriffen fühlen wenn ich deine Lieblingsfirma kritisiere tuts mir Leid. :-D
Auf dem Level kann ich nicht mithalten, ich identifiziere mich mit keinerlei Firmen oder Marken.
 
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

@Incredible Alk

Es gibt nur sehr wenige Games, die mit ganz 'speziellen Ultra Setting' zum VRAM Speicher-Vollklatschen einladen .... über 4K / 5K mit SMAAx8 oder 1080p mit sinnlosesten AA-Settings und all deren 'Extrem Fälle' ....

Also weit unter < 0,1%!

Jene Games = sind somit schlecht / ineffizient programmiert .... ober ist es gar Absicht - wieso gibt es ULTRA Settings?

Ausserdem wählt jeder etwas erfahrene Gamer die jeweiligen Spiele-Settings für hohe & gut spielbare Frames abhängig vom Spiel, nach seinen persönliche Empfinden & Einstellungen - denn alles immer auf 'Maxed Out' bringt ja bekanntlich nicht's, wenn dass Spielgefühl (< 30FPS) darunter arg leidet .... denn auch 'Regler nach Link' bedienen - will gelernt sein.

Jeder Uni Professor kann Dir bestätigen, dass es sich für diese unter <0,1 Prozent der Spiele nicht lohnt .... sonst müsste sich ja jeder Gamer immer ne Titan RTX mit 24GB oder deren Nachfolger von Nvidia kaufen, oder ?

So eine schöne PCGH Feststellung: .... :D

Nvidias Geforce RTX 2080, kann im Leistungsmittel zwar knapp die alte GTX 1080 Ti schlagen, bringt jedoch nur 8 anstelle von 11 GiByte Speicher mit. Diese Kapazität ist zwar in 99,9 Prozent der Spiele ausreichend ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Ich werde wahrscheinlich nie herausfinden, wie man es toll finden kann bei nem Nachfolgeprodukt weniger als vorher zu bekommen. Für mehr Geld. :ugly:

Und wo soll das so gewesen sein?

Es hat also bedeutend länger gedauert bis weniger Mehrleistung gekommen ist - sehr kontinuierlich und natürlich nicht konkurrenzabhängig. :ugly:

Eher abhängig von der Fertigung du Held, das sieht ein Blinder.
Aber klar Nvidia ist schuld, daß ist ja heute in diesem Forum der Running Gag.
7nm war zu früh für Turing, der Sprung ohne relevanten Fertigungssprung gut bis sehr gut, wenn man sich ansieht was Nvidia alles in den Chip gepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Wenn ich irgendetwas anderes behaupten würde hätte ich keine RTX2080 gekauft sondern eine Vega VII mit doppeltem Speicher.
Es geht gar nicht um die Technik, NV ist was die reine technik angeht wirklich hervorragend - und natürlich will eine Aktiengesellschaft mit allen Mitteln Geld verdienen wie blöd und nutzt es entsprechend aus dss leute (einschließlich mir) derartige preise zahlen.

Ihr versteht einfach mit euren grünen Brillen nicht dass es schlicht die Strategieentscheidungen in der Produktpolitik sind, die ich der Lederjacke ankreide. Es ist völlig wurscht ob ich heute 99% aller Spiele mit ner 8GB-Karte spielen kann oder nicht. Es hat einfach nen faden Beigeschmack ne Karte in dem preisbereich mit 8GB zu bringen wo der (leistungsmäßig gleiche) Vorgänger schon 11 bzw. 12 GB hatte und GDDR-Chips nun wirklich nicht besonders teuer sind.

Das war eben auch schon mal anders als Druck in der Pipeline war und NV "musste". Da wurde auch mal der dickste Chip im Vollausbau mit allem was geht für 500 Dollar verkauft (GTX580) - also das, was heute die RTX Titan für 3000 ist. Sicher verlange ich nicht von NV die Karte so billig zu verkaufen, man sollte nur vielleicht inen Schritt zurückgehen und erkennen, dass Konkurrenz sowas in hohem maße beeinflusst und nicht völlig blind Dinge (absolut fundiert...) in den Raum stellen wie "Leistung haut NVIDIA immer kontinuierlich raus".
Die passen sich genauso an den markt an wie jede andere vernünftige Firma auch. Intel hat auch 10 Jahre 4-Kerner verkauft und würds heute noch machen ohne Konkurrenz. So ist das halt. :ka:


Ihr könnt das von mir aus auch als "Bashing" sehen. Was hab ich in den letzten 20 Jahren dann nicht schon alles "gebasht". Da ist dann wirklich quasi keiner weggekommen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Es hat einfach nen faden Beigeschmack ne Karte in dem preisbereich mit 8GB zu bringen wo der (leistungsmäßig gleiche) Vorgänger schon 11 bzw. 12 GB hatte und GDDR-Chips nun wirklich nicht besonders teuer sind.
Nö, eigentlich nicht. Gibt ja noch ein "paar" mehr Unterschiede, bei denen die neue Generation der alten ganz schön was vormacht.

Sollte man als Moderator nicht etwas gemäßigter und weniger provokant sein? :ja:
 
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Sollte man als Moderator nicht etwas gemäßigter und weniger provokant sein? :ja:

Wieso - störts euch denn wenn ich den entsprechenden Herren die 24/7 so auftreten ein bisschen entgegen komme? ;)
EDIT: Der Mod-Status scheint euch ja tierisch auf die Nüsse zu gehen wenn das ständig aufgeführt wird... sorry, ich bin in dem Thread hier nur ein normaler User - moderativ werde ich hier nichts tun da ich selbst involviert bin - und ignoriere entsprechend auch die Fanboyunterstellung im Post unter mir (und natürlich auch den restlichen Post).

Gibt ja noch ein "paar" mehr Unterschiede, bei denen die neue Generation der alten ganz schön was vormacht.
Stimmt. Ich akzeptiere das persönlich dennoch nur zähneknirschend. Auch wenn ein Autonachfolger in allen, wirklich allen Punkten besser wäre als sein Vorgänger würde es mich ärgern wenn 10 Liter weniger in den Tank passen (selbst wenn er mit 10 L weniger 100km weiter kommt).
Entschuldige dass ich da eine eigene Meinung besitze die womöglich nicht mit deinen/eurer übereinstimmt. ;-)

Ich sehe die 8GB einer 2080 als klares Manko an. Auch wenn ich mehr als 8GB vielleicht erst 2021 brauche, vielleicht auch schon vorher. Gekauft habe ich sie trotzdem weil es keine vergleichbar gute Karte gibt (und die Ti überteuert ist für ihre Leistung). Die Meinung kann man teilen oder nicht - aber solche Dinge als provokant oder bashen anzusehen ist doch arg kurzsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Ja klar... sieht man auch an den High-End Chips und den zeiten dazwischen.

Titan Maxwell (03/15) zu Titan Pascal (08/16) --> ~1,5 Jahre von einem großen Chip zum nächsten wo AMD zumindest halbwegs dran war
Titan Pascal zu Titan Turing (12/18) --> ~2,5 Jahre von einem großen Chip zum nächsten wo AMD abgeschlagen ist
...und nebenbei ist der Performancesprung von Maxwell zu Pascal -Titan (50-70%) auch deutlich höher gewesen als der von TXP zu RTX (30-40%).

Es hat also bedeutend länger gedauert bis weniger Mehrleistung gekommen ist - sehr kontinuierlich und natürlich nicht konkurrenzabhängig. :ugly:
.

Dann Vergleich das mal mit AMD, ich verstehe ja sowieso nicht wie man den Marktführer mit grossem Leistungsvorsprung für zu wenig Leistungssteigerung kritisieren kann und dann keinen Blick auf Umstände wie Fertigungsprozess achtet. *zensiert*

Ja klar... sieht man auch an den High-End Chips und den zeiten dazwischen.

Mimimimi"Leistung haut NVIDIA immer kontinuierlich raus, unabhängig davon, ob AMD was liefert oder nicht."

Also Mimimi hat eine Aussage gemacht und zwar, dass Nvidia die Leistung heraushaut, unabhängig von dem was AMD liefert und das ist auch völlig korrekt so.
Nvidia liefert den fast Vollausbau von RTX mit der 2080Ti und den Vollausbau mit der Titan RTX
Du hingegen sagst, man sehe das an den Zeiten zwischen den High End Chips, dass dies nicht so sei, ignorierst aber vehement Umstände der Fertigung/Entwicklung hierbei und ignorierst den Sprung von zwei Full Nodes, gegenüber einem Marketingbegriff wie "12nm" vs 16nm, was über den Daumen gepielt immer noch derselbe Fertigungsprozess ist.
Alleine dieser Punkt zeigt, dass du von dem was du schreibst keine Ahnung hast, oder nicht überlegst, oder einfach Nvidia bashen willst.

...und nebenbei ist der Performancesprung von Maxwell zu Pascal -Titan (50-70%) auch deutlich höher gewesen als der von TXP zu RTX (30-40%).

Chipgröße, thermische Verlustleistung und Fertigungsprozesse setzen Limits nach oben.
Genauso wie zum Beispiel Herstellungskosten und das Risiko von niedrigen yield-rates.

Es hat also bedeutend länger gedauert bis weniger Mehrleistung gekommen ist - sehr kontinuierlich und natürlich nicht konkurrenzabhängig. :ugly:

Nein, nicht konkurrenzabhängig, sondern abhängig von Entwicklung, Fertigung, Margen etc.
Nvidia hat das auch auf der Präsentation erklärt. Dennoch war die Hauptaussage der meisten User RTX kommt zu früh...

Man kann ja schon mal wetten wie lange es bis zur nächsten Titan dauern wird die einen neuen großen Highend Chip hat (also kein Rebrand).

Ich würde von Frühling 2020 ausgehen, rund 1,5 Jahre nach der Titan RTX, einfach deswegen, weil dieser Fertigungsprozess etwas am Ende seines Zyklus ist.

Das ist dann zumindest dieses mal kontinuierlich - eben kontinuierlich langsam da kein Druck.

Nvidia hat Druck, auch ohne AMD, denn sie wollen weiterhin gute Verkaufszahlen erzielen.
Wenn AMD nicht mehr mitziehen kann, lassen sie ihnen im unteren Preisbereich ihren Bereich wo sie anbieten können.
Nvidia erhöht dann folgerichtig die Preise für die High End Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

@Incredible Alk

Du verstehst es wirklich nicht .... es sich eben nicht nur die GDDR-Speicher Chips, sondern das ganze GPU Design mit 256-bit / 352-bit (512-bit) Memory Interface, samt teureren aufwendigeren PCB Layout & deren 6-12 Layer PCB (Schichten & Wire Routing) und vor allem welche nächst höhere VRAM Bestückung (Doppelseitig) ist sinnvoll ???

Ist es von RTX 2070/ RTX 2080 mit 8GB => zu 16GB GDDR6 sinnvoll & einfach ??? Alles summiert sich in den GPU R&D und PCB Herstellung-Kosten ....

Lies Dich mal hier ein .... von wegen nur "GDDR-Chips & nun wirklich nicht besonders teuer sind" .... einfach völlige Unwissenheit :rollen:

4- 16 layer printed circuit board >>> http://www.nanotech-elektronik.pl/index.php/en/info/stackup
 
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Ich möchte einfach nicht in jedem Post alles runterrattern an Technikhintergrund. Ja, ich kenne die Speicherinterfaces und ja, ich weiß dass man keine 2080 mit 10 GB oder 12 bauen kann (16 dagegen schon, sogar single-sided mit doppelten GDDR-Kapazitäten - das wäre dann zugegeben sehr teuer). Das kann man deswegen nicht weil es so designed wurde. UNd man verkauft deswegen den Oberklassechip mit 256er SI für 700e oder sowas weil mans kann. Eben weil keine Konkurrenz da ist (früher war diese Chipsparte (GK104) iirc ne GTX660 für 250€ oder sowas). Man reagiert auf den Markt. Das ist das Gegenteil von "haut kontinuierlich leistung raus". Das, wo all diese Texte begonnen haben und weswegen man hier versucht so über mich herzufallen. :-D
 
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Dann Vergleich das mal mit AMD, ich verstehe ja sowieso nicht wie man den Marktführer mit grossem Leistungsvorsprung für zu wenig Leistungssteigerung kritisieren kann und dann keinen Blick auf Umstände wie Fertigungsprozess achtet. Solche Posts kommen meistens nur von völlig verblendet FBs jetzt schon von nem Moderator. Eieiei.

Das ist ja lustig. Wenn ihr euch regelmäßig daran aufgeilt, dass AMD Karte XY von Nvidia nicht schlagen kann oder für dieselbe bzw. Mehrleistung mehr verbraucht, blendet ihr auch aus, dass AMD zusätzlich eine CPU-Sparte hat und deren Umsatz nichtmal an den Gewinn von Nvidia bzw. Intel heranreicht.
Aber anderen vorwerfen, dass diese ja nur verblendete FB‘s seien, das könnt ihr :rollen:
 
Wenn ich irgendetwas anderes behaupten würde hätte ich keine RTX2080 gekauft sondern eine Vega VII mit doppeltem Speicher.

Man kann sich auch eine Nvidia GPU kaufen und gleichzeitig Unsinn vom Stapel lassen, das schließt sich nicht aus.
Es geht gar nicht um die Technik, NV ist was die reine technik angeht wirklich hervorragend - und natürlich will eine Aktiengesellschaft mit allen Mitteln Geld verdienen wie blöd und nutzt es entsprechend aus dss leute (einschließlich mir) derartige preise zahlen.

Was wäre die Alternative? Nvidia senkt die Preise und nimmt geringe Margen und AMD geht pleite?
Ist das die Lösung die du anstrebst? Einen kaputten Markt, nur dafür dass du ein paar Euro sparen kannst? Nur dafür dass sich eine Einzeperson die Taschen vollmachen kann?
Ihr versteht einfach mit euren grünen Brillen nicht dass es schlicht die Strategieentscheidungen in der Produktpolitik sind, die ich der Lederjacke ankreide.

Und du verstehst wohl einfach nicht, dass Entscheidungen kompliziert sind und man nicht einfach den V-ram verdoppeln kann, die Chipgröße verdoppeln kann und dafür weiterhin nur Groschen verlangen kann.
Der verdoppelte V-ram würde den Preis einer RTX 2080 mit dem fetten Chip einfach nur noch einmal unnötig aufblasen und dann stünde der nicht bei aktuell 629 sondern bei 800 oder mehr.

Es ist völlig wurscht ob ich heute 99% aller Spiele mit ner 8GB-Karte spielen kann oder nicht. Es hat einfach nen faden Beigeschmack ne Karte in dem preisbereich mit 8GB zu bringen wo der (leistungsmäßig gleiche) Vorgänger schon 11 bzw. 12 GB hatte und GDDR-Chips nun wirklich nicht besonders teuer sind.

Aber 16GB kannst du auch mit einem 256bit SI nicht verbauen, weil das dann zu viel sind. Vielleicht sollten die Kritiker die sich hier immer wieder die Klinke in die Hand geben, es für möglich halten mal eine Generation die Füße still zu halten und ihrem mangelnden Ego nicht mit Hardwareaufrüstungen unter die Arme greifen zu wollen.
Sei doch verdammt nochm einmal froh, dass es keiner Aufrüstung bedarf, aber dann kommt wieder die lächerliche Preiskritik, obwohl es die alte Karte noch sehr gut tut.

Das war eben auch schon mal anders als Druck in der Pipeline war und NV "musste". Da wurde auch mal der dickste Chip im Vollausbau mit allem was geht für 500 Dollar verkauft (GTX580) - also das, was heute die RTX Titan für 3000 ist.

Die Herstellungskosten, Chipgröße, RAM, Kühlungsaufwand, Mitarbeitergehälter etc. ist schon stark angestiegen, da gibt es keine Chance diesen Chip für 500 Dollar zu verkaufen, denn dann macht Nvidia Verlust.
Wir haben aktuell 2 Anbieter am Markt, Nvidia streicht den Gewinn ein den sich AMD und Nvidia sonst teilen müssten, senkt Nvidia nun die Preise, dann zerstören sie den Markt.

Sicher verlange ich nicht von NV die Karte so billig zu verkaufen, man sollte nur vielleicht inen Schritt zurückgehen und erkennen, dass Konkurrenz sowas in hohem maße beeinflusst und nicht völlig blind Dinge (absolut fundiert...) in den Raum stellen wie "Leistung haut NVIDIA immer kontinuierlich raus".

Nvidia haut seine Leistung immer kontinuierlich raus, ich wüsste nicht wann sie das nicht getan hätten.
Der Unterschied ist, Nvidia erhöht einfach dann seine Preise.

Intel hat auch 10 Jahre 4-Kerner verkauft und würds heute noch machen ohne Konkurrenz. So ist das halt. :ka:

Würden sie nicht, es gab schon zu vor Folien die 6 Kerner für Notebooks angekündigt haben.

UNd man verkauft deswegen den Oberklassechip mit 256er SI für 700e oder sowas weil mans kann. Eben weil keine Konkurrenz da ist (früher war diese Chipsparte (GK104) iirc ne GTX660 für 250€ oder sowas).

Hast du dir schonmal angesehen, wie verdammt groß dieser Chip ist? Das wäre nach alten gesetzen kein Oberklassechip, sondern absolutes HIgh End.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Darum haben NVIDIA Quadro RTX 8000 GPU's ja auch 12 Stück der sauteuren Samsung 4GB GDDR6-Module (mit 4fach Kapazitäten) und bieten 48 GB GDDR6 am selben 384-bit Memory Interface - wie eine RTX 2080Ti mit nur 11GB (1x 1GB Modul nicht bestückt).

Die Titan NVIDIA Titan RTX hat deren .... 12x 2GB GDDR6-Module mit doppelter GDDR-Kapazität = 24 GB GDDR6 Total und kostet auch dementsprechend .... also nichts ist Grundlos teuerer.

>>> Samsung’s 16Gb GDDR6 Memory Powers Latest NVIDIA Quadro
>>> NVIDIA Titan RTX Review of an Incredible GPU - ServeTheHome
 
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Ich sehe die 8GB einer 2080 als klares Manko an. Auch wenn ich mehr als 8GB vielleicht erst 2021 brauche, vielleicht auch schon vorher. Gekauft habe ich sie trotzdem weil es keine vergleichbar gute Karte gibt (und die Ti überteuert ist für ihre Leistung).
Man erkennt das Bashing:

Erst behaupten, 8GB seien zu wenig, aber 1500€ kein Problem. 8GB sind dann aber plötzlich doch kein Problem mehr, wenn die Karte nur noch 700€ kostet :-D

Man sieht, wie gut NVIDIA die Produkt plant. Die 8GB sind selbst für dich kein Problem, sieht NVIDIA ähnlich.

Eine 2080 mit 12 oder 18 oder 24 GB würdest du nicht bezahlen wollen. Eine Ti kaufst du ja nicht, wie du selbst sagst. Obwohl dir die 1500 ja so egal seien wollen :-P
 
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

also der teaser zeigt jetzt nichts weiter als ein "super" und meint, es gäbe (irgendwann) eine produktankündigung?
wenns keine neue "titan" wird...


"Um den aktuellen Treiber zu installieren, senden Sie uns bitte eine aktuelle und beglaubigte gensequenz zu..."

diesem Laden würde ich schon zutrauen, den Leuten derartiges als "Suuuuuper" andrehen zu wollen.
(und im gegenzug traute ich es deren Jüngern selbstredend zu, dieses auch noch zu feiern...)

na wie auch immer... warten wir mal ab was da kommt - auch wenn ich durchaus davon ausgehe, dass es etwas ähnlich sinnfreies sein könnte, wie oben im halbscherz erwähnt. ^^
 
AW: Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

nun, das wüsste man auch erst hinterher. ^^
 
Zurück