Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

AW: Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

Ich weiß gar nicht, warum sich manche so aufregen. War doch damals genau so als die Pascal 1080 Super rauskam... :ugly:

Ich freue mich schon schon auf den Nachfolger der 2080 Ti in 7nn, dann kann ich endlich The Division konstant mit 120 FPS genießen. Oder AMD überrascht komplett und es kommt eine mGPU Navi Duo raus, die alles rockt, was geht. Ach, wie spannend das ist. :D

Achso, und was noch Super wäre: mehr RTX Titel als ich an einer Hand abzählen kann im nächsten Jahr. ;)

AW: Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

In der VRAM-Diskussion wird häufig unterschlagen, das Auslagerung bereits weit vor dem Volllaufen des VRAMs passieren kann. Der Hauptunterschied zu zusätzlichem Speicher besteht darin, dass mehr Platz zum Duplizieren von Texturen und anderen Ressourcen über Speicherkanäle zur Verfügung steht, um die Verfügbarkeit zu erhöhen, die Auslastung der Speicherbandbreite auszugleichen und die Latenz zu verringern.
Auch sollte man die oft besseren Frametimes durch mehr Speicher nicht vergessen.
Für mich der absolute Klassiker: GTX 770 2GB vs HD 7950 3GB (und mit OC auf 1.2GHZ ist noch heute vieles spielbar, dank des 1GB drößeren VRAMs) oder GTX 970 vs R9 390 und dazu reiht sich sehr schön (natürlich exklusive RT&DLSS) RTX 2080 vs GTX 1080Ti.
Wer nichts sehen will, wird auch nichts sehen :D
Gruß T.

Die Information "... 8GB..." reicht völlig aus, angesichts des recht nahen Releases der neuen Konsolen sind die "neuen" Karten damit nicht mehr zu gebrauchen. Ich erinnere da nur mal an die GTX780 mit 3GB nach erscheinen der für die PS4 entwickelten Spiele.

naja aber laut Artikel

oder war das nur für die ggf. RTX2060 Super mit 8GB gemeint?

Das bezog sich nur die 2060S. Bei größeren Karten wird kein Speicherupgrade erwartet – Nvidia produziert derzeit nur eine GPU, die sinnvoll mit 12 GiB Speicher arbeiten kann, und die gibt es erst aber der 2080 Ti. Natürlich könnte man einen TU104 mit 16 GiB bestücken, aber...
...
...wir reden hier immer noch von Nvidia, oder? :-D

Ganz ehrlich, aber viel Ahnung hast du auch nicht, ich habe nur 2 IHK Ausbildungen und einen Fachwirt, also nichts akademisches aber auch ich weis wie Preise gebildet werden, klar auf der einen Seite haben wir Dinge wie die Kostenleistungsrechnung usw...

Auf der anderen Seite (Realtiät):

verlangt ein schlaues UN die Preise die es einfach verlangen kann ! Punkt aus.

Da gibt es nichts zu diskutieren. Solange da nichts illegal ist, ist das so.

Das können UN machen wenn sie als einzige ein Produkt anbieten oder starker Marktführer sind und keine Konkurrenz in Sicht ist. (NVIDIA zu AMD im GAMING HIGH END).

Dazu sind solche Unternehmen sogar verpflichet (Kaptitalgesellschaften wie AG´s etc.)

Die Preisgestaltung in der IT-Branche einschließlich der meisten Grafikkarten unterscheidet sich grundlegend von den meisten anderen Branchen. Mit Ausnahme der Vegas, bei denen AMD Interposer und HBM sehr teuer zukaufen muss, haben die Hersteller überschaubare Stückkosten. Ich müsste recherchieren, wo GDDR6 steht, aber vermutlich könnte Nvidia eine RTX 2080 für unter 300 Euro verkaufen und eine 2080 Ti für 400, ohne Verluste zu machen. Aber sowohl AMD als auch Nvidia müssen die gigantischen Entwicklungskosten kommender Generationen aus dem Verkauf der aktuellen finanzieren. Das geht nur, in dem man die Marge maximiert und jeder Käuferschicht soviel Geld wie nur irgendwie möglich aus der Tasche zieht. Hardware-Preisgestaltungen zielen deswegen ausschließlich und immer auf ein möglichst fein gestaffeltes Portfolio ab, dass jeden potenziellen Käufer dazu bringt, sein Budget maximal auszureizen. Welches Produkt im Sortiment welche Marge hat, ist beinahe egal – die Gesamteinnahmen müssen stimmen und wenn ein Modell so billig in der Herstellung und im Verkauf ist, dass das nächst teurere im Regel liegen bleibt, verschenkt man potenzielle Einnahmen von der reicheren Kundschaft. Also darf es im Verkauf nicht billig sein. Sondern gerade eben so teuer, dass die Kunden noch nicht zum direkten Konkurrenten wechseln, sondern ganz tief in die Tasche greifen.

Verstehe den ersten Einwand nicht. Amd kann also bei den >8gb Karten keinen Druck ausüben. Vielleicht sollte nvidia überhaupt mal Karten zwischen 8 und 24gb anbieten?

Und Ti Preislücke verkleinern ginge nur wenn die 2080 noch teurer wird, da keine Ti Konkurenz da ist. Die Lücke wird dann kleiner wenn wie üblich die 3080 mit der Leistung der 2080ti erscheint, allerdings geht man bei nvidia ja gerade dazu über nicht mehr nur die Leistung, sondern auch die Preise gleich mitzuheben... Teufelskreis :)

2080 Ti, 1080 Ti, gebrauchte Titans, Radeon VII – zwischen Titan RTX und den 8-GiB-Karten gibt es schon ein bisschen was. Aber keine direkten Konkurrenz zwischen zwei aktuellen Modellen, aus der ein Preiskampf resultieren könnte. :-(

ich habe mir erst vor einigen Tagen eine 2080TI gegönnt. Kommt jetzt evtl. auch eine 2080TI Super?

Da gibt es keine Hinweise drauf, AMD greift in diesem Segment auch nicht an und Nvidia könnte durch eine simple Preissenkung die 2080 Ti gegenüber der 2080S attraktiv halten. Auch gibt es keine Möglichkeit, über einer spürbar aufgewerteten 2080 Ti noch eine "Titan RTX Black Edition" anzubieten, da die aktuelle RTX direkt als Vollausbau gestartet ist. Nvidia müsste also soviel Druck ausgesetzt sein, dass sie eine Zeit lang komplett auf das Titan-Geschäft verzichten und die Palette in einer aufgebohrten Ti enden lassen, bis Ampere erscheint. Aber von AMD wird dieser Druck wohl nicht kommen.

Nettes Negativ Cherrypicking im übrigen. Wusste gar nicht das das die gefragtesten Spiele sein sollen? In Division 2 z.B. schaut das wieder ganz ordentlich aus und trotz aller Unkenrufe wird BFV auch noch immer ordentlich gespielt.

Im übrigen hat AMD eine überlegende Treiberoberfläche und sehr gute Einstellungsmöglichkeiten, da schauts bei meiner Zotac Gaming 2080 im Treiber noch nach Windows98 aus XD.

Schon krass wie man mit allen Mitteln versucht die Radeon schlecht zu machen, AMD hat zwar durchaus einige Probleme aber eben auch Vorteile. Ich denke die 16GB Vram werden sich noch rechnen, wenn dank PS5 und Scarlet die Anforderungen an Texturen nach oben schnellen. Gab schon bei der PS4 einen netten Schub beim bedarf an VRam, ich weiß noch gut, wie viele gesagt haben 2 GB Vram langen locker ..
Ist schon gut man. Cherrypicking ist schlecht, mehr vram schadet nie. Das ist wie bei condomen, besser welche haben falls nötig als andersrum. Das sagt immer mein freund poly. Mein freund bohmemian rhaps war genau derselben meinung bezüglich treiberoberfläche und windows 98. Glorious nvidia sollte sie aufpeppen. So bleibt den roten fans keine strohhalme mehr lol

Da lag ich mit meiner Einschätzung doch gar nicht so falsch, AMD hätte ein Zeitfenster, nVidia mit Navi anzugreifen, bis nVidia auf 7nm um steigt. nVidia wusste das und hielt sich Reserven vor, auf Navi zu reagieren. Eine Überarbeitung der rtx-Reihe, welche sich im von Navi erwarteten Leistungsbereich befinden, dazu ein paar Preissenkungen, sind ein erwartbarer Konter.

Kommen die Modelle von nVidia wie spekuliert, muss AMD liefern und darf sich keine größeren Fehler erlauben.

Zuletzt bearbeitet:

In der VRAM-Diskussion wird häufig unterschlagen, das Auslagerung bereits weit vor dem Volllaufen des VRAMs passieren kann. Der Hauptunterschied zu zusätzlichem Speicher besteht darin, dass mehr Platz zum Duplizieren von Texturen und anderen Ressourcen über Speicherkanäle zur Verfügung steht, um die Verfügbarkeit zu erhöhen, die Auslastung der Speicherbandbreite auszugleichen und die Latenz zu verringern.
Auch sollte man die oft besseren Frametimes durch mehr Speicher nicht vergessen.

Gruß T.

Da wiederspreche ich dir auch nicht, setzt aber vorraus, dass der Speicher auch tatsächlich limitieren wird. Und genau dass ist derzeit nicht der Fall (4k ausgenommen).
Oder das Streaming ist mittlerweile einfach zu gut, dass ich das bisher nicht bemerken konnte und genau dann ist mir das Argument Vram (noch) egal da ich das eh nicht bemerke ;)
Und wann in der Zukunft uns der Speicher regelmäßig ausbremst ist auch nicht wirklich klar. Einzelne Spiele werden den Anfang machen, aber wozu gibt es dann Regler.

Da wiederspreche ich dir auch nicht, setzt aber vorraus, dass der Speicher auch tatsächlich limitieren wird. Und genau dass ist derzeit nicht der Fall (4k ausgenommen).
Oder das Streaming ist mittlerweile einfach zu gut, dass ich das bisher nicht bemerken konnte und genau dann ist mir das Argument Vram (noch) egal da ich das eh nicht bemerke ;)
Und wann in der Zukunft uns der Speicher regelmäßig ausbremst ist auch nicht wirklich klar. Einzelne Spiele werden den Anfang machen, aber wozu gibt es dann Regler.
Ich bin mit dir und unserm freund poly nicht einverstanden. Wozu faule kompromisse?! Die REGLER sind für rote fans. Physx und RTX sagen hallo. Sexy nvidia karten gehen keine kompromisse ein. Mehr speicher damit glorious nvidia unangefochten an der spitze triumphiert!

Stimmt ich kann kein Spiel mit Ultra Texturen spielen, 8gb Karten sind von Hause aus reine Krüppel.
In WQHD sehe ich absolut keine Probleme mit 8gb, selten belegen die Spiele mal mehr wie 5gb und streaming konnte ich bisher auch nicht beobachten. Man kann zwar über die Speicherbelegung diskutieren, aber was hier einige wieder vom Stapel lassen ist einfach nur ....
4k ist sowieso nur mit kompromissen zu erreichen, wenn ich da den ein oder anderen Härtefall mit dem Speicher habe, muss ich damit leben oder kaufe die Karte nicht.

Ich denke auch, dass die Thematik des VRam etwas zu hoch gepauscht wird.
Aber ich bin mir sicher, dass die 1080Ti sich deutlich länger halten würde als eine 2080, wenn man davon ausgehen könnte, dass die Bildqualität durch höhere Auflösung gesteigert würde. Irgendwo gabs doch letztens einen "theoretischen" 5k Test und schweigen wir mal bei 8k.
Also, glaube ich gelesen zu haben, ... :huh: (5k Szenario)

Aber ganz zufällig ist die Auflösung bzw. die feine Pixeldichte (ich habe derzeit UHD@28") nicht mehr ein Hauptaugenmerkt für die Bildqulität. Das wurde zu Gunsten von Raytracing verschoben. Niemand bezweifelt, dass Raytracing aktuell in UHD oder höheren Auflösung mit den auf dem Markt aktuell verfügbaren Karten sinnvoll nutzbar ist, wom it wir bei WQHD sind wo 8GB, meiner Meinung nach, einen Sweetspot darstellt, wenn man die für diese Auflösung inkl. Raytracing benötigte GPU-Power berücksichtigt.

Die Radeon VII gefällt mir als Spielerkarte übrigens auch überhaupt nicht, aber ist sie ja auch nicht. Jeder, der Ihre anderen Anwendungsempfehlungen aktuell zum Geldverdienen verwerten kann (GPU-Index: Anwendungsleistungsbalken), sprich professionell mit dieser Karte arbeitet und damit sein Geld verdient, wird sie mit Sicherheit zum Zocken bevorzugen bevor er sich eine zweite Kiste mit einer 2080Ti Superdesignversion für 200% des Kaufpreises einer Radeon VII einbaut. Also ich würde es nicht so machen außer ich müsste irgendwie mehrere tausend Euro vor dem Finanzamt für obligatorische Extraausgaben für Hardware "weginvestieren". Ich würde für das Geld lieber 2 Monate in Buenos Aires oder auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen inkl. 1st Class Flug/Kabine und "Vor-Ort-Vollpension".

Weil es halt immer die obligatorische Gurdi Wahrheit oben drauf gibt, die nur so von Falschinformationen trieft.

Die Beispiele wo einer 2080 der VRAM für 4K bei vernünftigen FPS nicht reicht, kann man an einer Hand abzählen und selbst dann ist man nicht verpflichtet immer alle Regler nach rechts zu schieben.

Aber nein lieber bringt man so hanebüchene Aussagen wie ab 4 K reicht pauschal der VRAM nicht.

Oder man lügt einfach schamlos, so wie du es betreibst.
Und andere wie Hoffgang Pflichten dann noch bei.
Kein Mensch sagt dass die 2080 prinzipiell auf Dauer gesehen nicht auch 10 oder 12 GB vertragen könnte, nur geht das mit der Anbindung nicht und 16 GB wären wieder zu viel gewesen, aber diesen Blödsinn den du erzählst, der nervt einfach nur.

Nach deiner Meinung kann man in 4 K ja eh nur mit der Radeon 7 spielen, ich kenne solche engstirnigen Betrachtungen schon, bald kannst ja it der 2080 nur noch in 720p spielen, denn für Full HD reicht der VRAM nicht.

Das ist ein Strawman-Argument. Er hat sich nicht zur Leistung der VII geäußert. Wenn man den Mangel an VRAM auf einer 2080 kritisiert, dann kann man nicht daraus schließen, dass man alle Karten mit 16 GB lobt. Du argumentierst somit nicht gegen @Gurdi, sondern gegen eine von dir erfundene Person mit von dir zurechtgelegten Aussagen. Das spielt dir natürlich doppelt in die Karten. Erstens kannst du einen Streitpunkt angreifen, dessen Gegenposition du sehr leicht verteidigen kannst. @Gurdi muss nun auf ein Argument eingehen, dass er selbst nicht gebracht hat. Das kann schon mal vorkommen, aber hier wird diese Rhetorik viel zu gerne angewendet.

Zuletzt bearbeitet:

"Einer neuen Geforce RTX 2080, Geforce RTX 2070 und Geforce RTX 2060. Diese sollen schneller ausfallen als die aktuellen Ausführungen und gleichzeitig günstiger erhältlich sein."

Ach jetzt geht das, schon nach einem Jahr?
Ein Jahr, in dem man gnadenlos die Kunden und Fachpresse verarscht hat?
Daß das alles "so sein muß"?

Ich bin mit dir und unserm freund poly nicht einverstanden. Wozu faule kompromisse?! Die REGLER sind für rote fans. Physx und RTX sagen hallo. Sexy nvidia karten gehen keine kompromisse ein. Mehr speicher damit glorious nvidia unangefochten an der spitze triumphiert!

Wat bis´n du für einen :hmm: ??

Ich weiß echt nicht mehr, warum ich mir die Kommentare unter den PCGH-Artikeln überhaupt noch antue. Diese Kinderkacke Nvidia vs. AMD. Leute, kauft doch was ihr wollt und seid froh, dass es zwei Anbieter gibt. Toxische Forenmitglieder gehen mir langsam echt auf den Keks.

Wolfenstein: Youngblood sollen übrigens mit Raytracing Support kommen: Wolfenstein: Youngblood Enhanced With Ray Tracing, And Now Bundled With GeForce RTX 20-Series Products

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann ist also doch was an dem "Navi ist so schnell wie die RTX 2070"-Gerücht daran, sonst würde man nicht so zeitnah kontern müssen...

"Einer neuen Geforce RTX 2080, Geforce RTX 2070 und Geforce RTX 2060. Diese sollen schneller ausfallen als die aktuellen Ausführungen und gleichzeitig günstiger erhältlich sein."

Ach jetzt geht das, schon nach einem Jahr?
Ein Jahr, in dem man gnadenlos die Kunden und Fachpresse verarscht hat?
Daß das alles "so sein muß"?

Äh, beschwerst du dich gerade, weil TSMC den 12nm Prozess besser im Griff hat, auch der GDDR6-Speicher günstiger und schneller wird und Nvidia nicht die gesamten Ersparnis für sich behält? Hört sich zumindest für mich so an...

Zuletzt bearbeitet:

JEIN!

Das kann man so nicht sagen, ich habe gestern meine sehr gute 1080 (2100 Mhz/ 11000 Mhz) jetzt auch gegen eine gebrauchte MSI Gaming X Trio 2080 getauscht und muss schon sagen das sind Welten auf WQHD, besonders die Frametimes,
auch so ein Spiel wie AC:Odyssey läuft auf extremen Detail wesentlich sanfter obwohl es bei beiden Systemen im CPU Limit ist.

Beispiel:

Beim Integriten Benchmark sind die FPS gleich geblieben 70-80 aber die Frametimes von GPU und CPU haben sich durch die 2080 auf 12ms gesenkt.
Komische Zahlen, aber es läuft halt wirklich runder.
Klar, die RTX 2080 ist fixer. Allerdings gibts nicht umsonst Bildquali-Regler, gelle. Und User mit ganz anderem Anspruch/Wahrnehmungen wie du;)

Daher nicht immer von sich auf andere schließen...

Gruß

Zurück