Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

AW: Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

Wenn Bit und Vram Volumen unangestastet , bleiben hat der Rest der Welt halt ein Pascal - Turing -Refresh bis zum grossen Gesamtarchitektur Wurf in ca 2 Jahren irgendetwas muss von Nvidia ja kommen,irgendjemand wird es kaufen.
Super wohl eher Preis Leistungsaufnahme .Ein Lückenfüller in der Roadmap.

AW: Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

Das Argument mit gestiegenen R&D kam bei Intel oft in den letzten Jahren, als es noch kein Zen gab, und auch bei Nvidia werden einige hier nicht müde dass zu wiederholen.

Bei Nvidia kann das nicht stimmen, da man seit Kepler regelmäßig von Rekordmargen liest.
D.h. die Fakten, Quartalsberichte, sprechen ganz klar gegen diese Behauptung.

Nvidia hatte sich absichtlich gegen 7nm entschieden, weil der Fertigungsprozess für sie zu teuer war, und 12nm bei TSMC deutlich günstiger ist.
12nm bei TSMC ist übrigens auch nur ein weiter entwickelter 16nm Prozess. Und die Yields bei 16nm müssten bei dem alten Prozess eigentlich super sein.

Das mag alles stimmen und ich hätte auch lieber Turing in 7nm gesehen. Aber was ich als Konsument zum Preis X möchte interessiert Nvidia leider nicht. Zudem haben sie auch noch weitere GPU Sektoren zu bedienen und nicht alles dreht sich um den Gaming Bereich.

Falls du mich falsch verstanden haben solltest, ich stimme dir da vollkommen zu und Nvidia hätte Turing sicher auch zum Release günstiger anbieten können (auf Kosten der eigenen Gewinne). Da Turing aber bis heute alleine diesen Markt abdeckt war es schlichtweg nicht nötig und wir als Kunden hatten nur zwei Möglichkeiten :

1) Kaufen und die Preispolitik akzeptieren

2) Produkt nicht kaufen und das Unternehmen somit zeigen das dieser Preis nicht gerechtfertigt ist für die breite Masse

"3) Alternative kaufen damit Nvidia die Produkte den Markt anpasst. Das war mit Polaris und Vega nur bedingt der Fall. Mit Navi sieht es wahrscheinlich ganz danach aus deshalb man nun die S-Modelle auf den Markt bringt zu attraktiveren Preisen"

Ich kenn das übrigens auch vom anderen Lager.
So braucht eine Fury X nicht mehr als 4 GB Speicher weil super-HBM reicht für alles (aber 3.5 GB sind einfach VIEL zu wenig) und ist so schnell. Und Vega brauchte auch keine 16 GB, weil es ja HBCC beherrscht.

Ist also immer das selbe hin und hergedrehe, keine kapiert, dass er eigentlich ständig die Argumente des anderen für sich selbst wiederverwendet - nur halt in einer anderen Farbe.

AMEN Bruder!!!!!!!!!!! Die User merken wirklich nichts mehr und was mich so verwundert das es so viele sind in diesem Forum. Meiner Meinung nach gibt es hier keine Hersteller Fanboys/girls sondern den ein oder anderen NV Jesus mit seinen Jüngern und nen AMD Jesus mit seinen Jüngern!

Das Argument mit gestiegenen R&D kam bei Intel oft in den letzten Jahren, als es noch kein Zen gab, und auch bei Nvidia werden einige hier nicht müde dass zu wiederholen.

Bei Nvidia kann das nicht stimmen, da man seit Kepler regelmäßig von Rekordmargen liest.
D.h. die Fakten, Quartalsberichte, sprechen ganz klar gegen diese Behauptung.

Nvidia hatte sich absichtlich gegen 7nm entschieden, weil der Fertigungsprozess für sie zu teuer war, und 12nm bei TSMC deutlich günstiger ist.
12nm bei TSMC ist übrigens auch nur ein weiter entwickelter 16nm Prozess. Und die Yields bei 16nm müssten bei dem alten Prozess eigentlich super sein.

Kann auch einfach sein, dass die Rekordmargen durch das Wachstum entstanden sind. Schließlich kann ich die Fixkosten auf eine höhere Stückzahl aufteilen. Es ist halt viel Spekulation woher die höheren Margen stammen. (soll aber nicht heißen das Nvidia das nicht auch mit der Preisschraube realisiert haben könnte)

7nm hat doch diverse Nachteile zum Zeitpunkt des Release gehabt. Gerade erst rausgekommen, hohe Kosten, sicher deutlich geringere Yieldraten vermutlich ein weiteres Verzögern der neuen Generation usw. Wenn man dann noch die Marktsituation bedenkt, dann war das vermutlich die Sinnvollste Entscheidung.

Dann nenne es doch von mir aus inoffiziellen Refresh, wenn es dich glücklich macht.....
Es war nix weiter als ein Linien-interner Refresh.

Man hätte auch ala Kepler eine GTX11er Reihe, mit dem GP102 dann als 1180Ti raus bringen können. Statt dessen hat man nur die 1080Ti gebracht. Sehe das Problem nicht, ein Refresh war es dennoch.

Ich kenn das übrigens auch vom anderen Lager.
So braucht eine Fury X nicht mehr als 4 GB Speicher weil super-HBM reicht für alles (aber 3.5 GB sind einfach VIEL zu wenig) und ist so schnell. Und Vega brauchte auch keine 16 GB, weil es ja HBCC beherrscht.
Das siehst du falsch, die 4GB der FuryX waren doch einfach "mehr" Speicher, als die 6GB der 980Ti. Das war doch allen Forenspezis 100% klar und sofort :daumen:

Wenn man heute die Fury-Benchmarks liest, kann man ja nur noch weinen.

Müssen sie nicht, angesichts der Chipgröße. Und dass die Topmodelle wie die 2080 als teilaktiviert kamen, spricht auch dagegen.

Um es kurz und knapp zu machen. Die Produktionskosten sind nunmal teurer geworden und man kann leider nicht einen alten 40nm Chip mit der gleichen Fläche größe mit einem neuen 12 oder 7nm Chip vergleichen.
Eben, dazu gab es 1579123451 Berichte. Der Transistor ist heute nicht deutlich günstiger, als zu 28 oder 40nm Zeiten. Natürlich schlägt sich das im Preis nieder - auch bei AMD.

ABER man muss auch einfach neidlos anerkennen das Turing eine einzigartige und zukunftsweisende Architektur darstellt.
Sollte man, aber lieber redet man RTX im speziellen und RT im Allgemeinen nieder. Und pass auf, kaum gibt es die AMD-Ankündigung für DXR-Support, ist das Jubelgeheule wieder umso größer.

ich hab mal ne frage? wieviele accounts hat schaffe eigentlich? ist das erlaubt? und loben die sich immer gegenseitig? und sprechen die miteinander? weiß er von seinen verschiedenen persönlichkeiten? aber immerhin haben sie immer die gleiche seltsame meinung und infantille argumentationsform :D

ich hab mal ne frage? wieviele accounts hat schaffe eigentlich? ist das erlaubt? und loben die sich immer gegenseitig? und sprechen die miteinander? weiß er von seinen verschiedenen persönlichkeiten? aber immerhin haben sie immer die gleiche seltsame meinung und infantille argumentationsform :D

Der ist in letzter Zeit seltsam zurückhaltend ?! :devil:

[...]
War auch meine Einschätzung, daher kann nVidia problemlos die Preise senken, um Navi zu kontern und in Ruhe 7nm vorbereiten bzw. abwarten bis die Yields steigen und der Prozess preiswerter wird, die gute Architektur machts möglich. Die technischen Risiken eines Refresh sind zudem weitaus niedriger als die der Einführung einer neuen GPU, wie Navi.

Mal sehen, was AMD hier am Ende tatsächlich abliefert, sie stehen jetzt unter Zugzwang.

Genauso wird es auch irgendwann bei einigen Turing Benchmarks aussehen, auch wenn einige "Forenspezis" was anderes sagen
Bei welchen sollen das sein? DXR? Wird man natürlich irgendwann die Details reduzieren müssen. Aber der Besitzer einer GTX20 kann immerhin RTX aktivieren, während man als Navi Käufer wohl immer nur auf Off spielen wird können.

Bei welchen sollen das sein? DXR? Wird man natürlich irgendwann die Details reduzieren müssen. Aber der Besitzer einer GTX20 kann immerhin RTX aktivieren, während man als Navi Käufer wohl immer nur auf Off spielen wird können.
Ich argumentiere nicht pro Navi sondern Contra Nvidia. Wenn du die Fury Benchmarks traurig findest (was durchaus an den 4GB VRAM liegt) wird sich bei der 2060 beispielsweise, oder bei der 2080 in 4k, früher oder später die VRAM Bestückung in Benchmarks bemerkbar machen.
RTX aktivieren kann man übrigens nur in den 4(?) Spielen die es unterstützen, wenn es ordentlich verbreitet ist gewinnt wahrscheinlich weder Turing noch Navi mehr einen Blumentopf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn du die Fury Benchmarks traurig findest (was durchaus an den 4GB VRAM liegt)
Fury ist nicht nur wegen dem VRAM traurig. Die ganze Shaderleistung verpufft am viel zu lahmen Back- und Frontend.

Dass du contra NVIDIA argumentiert merkt man, ist aber Blödsinn. 4K ist sicherlich nicht der Standard für eine 350€ Karte wie die 2060. Navi wird auch maximal 8 GB bekommen, bei AMD ist aber sicherlich ausreichend, ist nur bei NVIDIA knausrig und Abzocke :stupid:

4K ist sicherlich nicht der Standard für eine 350€ Karte wie die 2060. Navi wird auch maximal 8 GB bekommen, bei AMD ist aber sicherlich ausreichend, ist nur bei NVIDIA knausrig und Abzocke :stupid:
Ja Navi wird bestimmt 8GB bekommen anstatt 6GB wie die 2060. Pascal hatte für 350 Euro Karten übrigens auch schon 8GB, für die Leistung einer 2080 gab es gar 11GB VRAM. Scheinbar hat Nvidia beschlossen das der VRAM Verbrauch von Spielen nun sinkt, obwohl man Raytracing einführt das den Verbrauch sogar noch erhöht :)
Das 4K bezog sich übrigens auf die 2080.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Fury ist nicht nur wegen dem VRAM traurig. Die ganze Shaderleistung verpufft am viel zu lahmen Back- und Frontend.

Dass du contra NVIDIA argumentiert merkt man, ist aber Blödsinn. 4K ist sicherlich nicht der Standard für eine 350€ Karte wie die 2060. Navi wird auch maximal 8 GB bekommen, bei AMD ist aber sicherlich ausreichend, ist nur bei NVIDIA knausrig und Abzocke :stupid:

8GB gehen klar für WQHD, für alles darüber ist bereits mehr angesagt. 6GB reichen nur noch für FHD. Ich habe auch ein WQHD Display, aber meine Karte ist mit WQHD unterfordert daher spiele ich meist in 1800p. Bereits da sieht man die Grenzen von 8GB, von UHD kaum zu reden.

Zudem nutze ich HDR, was ebenfalls den Vram Bedarf erhöht.

Exakt deswegen ja auch die Seven und bis Navi 20 dauert noch ein Jahr, wenn gar nicht länger
RT Cores und man kommt vielleicht auf etwas über RTX 2080 TI
Das wars dann vielleicht gar schon.

Wann gibt nVidia das was Super sein soll bekannt?

Ja Navi wird bestimmt 8GB bekommen anstatt 6GB wie die 2060.
Navi wird deutlich teurer werden, als die 2060. Navi liegt ja auf Niveau der 2070, die hat ebenfalls 8GB.

Scheinbar hat Nvidia beschlossen das der VRAM Verbrauch von Spielen nun sinkt
Das hat NVIDIA wohl kaum beschlossen, sondern die Turing-Chips wurden durch Tensor- und RT-Cores so groß, dass man eben nicht noch ein 256 bzw 384 bit SI mit integrieren wollte. Hätten die Chips nämlich nochmal deutlich größer und die Karten deutlich teurer werden müssen. Also hat man es bei 192 für die 2060 und 256 für 2070 und 2080 belassen.

Zurück