Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

AW: Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

Bzgl. RT wird sich AMD auf der E3 äußern. Mir persönlich würde ja in ausgewählten Games ein Voxel-RT ala C-Engine reichen.
Ein paar Schatten zusätzlich in SoTR sind den Aufwand mit echtem RT eigentlich net wert. HDR10@RGB 4:4:4 ist wichtiger.

klingt so als ob Navi DXR unterstützen wird

"Updated DirectX 12 resource handling in Port Royal to improve compatibility with upcoming hardware and drivers."

3DMark :: 3DMark Update Released

ich tipp mal auf schneller als Pascal aber (ne ganze Ecke) langsamer als Turing

AW: Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

Wozu braucht die 2060 8Gb Speicher?
Ich hab doch hier im Forum täglich vorgekaut bekommen, das 6GB für ALLES auf dieser Welt völlig ausreichend sind-ne Schaffe!
Ergo verpulvert Nvidia mit Ihrer 2060Superduper nur unnütze Resaucen-was wohl gleich die Freitagskiddys auf die Barikaden bringen wird.
Mir tun ja nur die uralten 2060/70/80-Karten leid-die niemals in Kinderhand gelangen und Videospiele befeuern dürfen (Träne wegwisch)
Gruß Yojinbo, Der auf die 250Euro-Karte wartet, die 50%+ zur 1060 leistet-egal ob von AMD,Nvidia,Haagebau oder von Bayern München

Prinzipiell hört sich das nach sinnvollen Verbesserungen an. Im aktuellen Zustand waren die RTX Karten auch kaum zu empfehlen bzgl. Preis-Leistung, vor allem gegen die Vega Pendants.

Die 8GB bei der 2060 würde dieser das größte Manko nehmen, der größere Chip auf der 2070 könnte diese zu einer interessanten OC Karten werden lassen, wobei der Speicher wahrscheinlich mit den 8Ghz ziemlich ausgereizt sein dürfte.

Die Verbesserungen der 2080 klingen eher kosmetisch, für WQHD ist die Karte bereits so ausreichend, für mehr fehlt der Karte immer noch der Vram.

Warum hätten sie dort sein sollen, wenn AMD keinerlei Produkte fast 1 Jahr lang dagegenstellen kann?

Eine 2070 für 350 hätte AMDs Vega instant unrentabel gemacht und AMD in eine Situation getrieben die sich niemand wünschen kann.

Du verstehst einfach den Markt nicht.
Wenn ein Unternehmen stark unterlegen ist, müssen die Preise des anderen hochgehen, ansonsten funktioniert das Konstrukt ni ht, es kann einfach keine willkürlichen Dumpinpreise geben, das ist Bullshit.

Ach sooooo jetzt verstehe ich das endlich mit den Preisen bei Grün :daumen:. Nvidia muss die Preise so weit anheben wie im Moment ansonsten könnte AMD nicht überleben....ja dann :daumen:.

Prinzipiell hört sich das nach sinnvollen Verbesserungen an. Im aktuellen Zustand waren die RTX Karten auch kaum zu empfehlen bzgl. Preis-Leistung, vor allem gegen die Vega Pendants.
Die 8GB bei der 2060 würde dieser das größte Manko nehmen, der größere Chip auf der 2070 könnte diese zu einer interessanten OC Karten werden lassen, wobei der Speicher wahrscheinlich mit den 8Ghz ziemlich ausgereizt sein dürfte.
Die Verbesserungen der 2080 klingen eher kosmetisch, für WQHD ist die Karte bereits so ausreichend, für mehr fehlt der Karte immer noch der Vram.

So ist es. Minimalaufwand um bislang auch die News zu beeinflussen.
Ohne Nvidias "Super" hätte Navi sämtliche Aufmerksamkeit - aber eines bleibt, bislang haben wir Gerüchte und unbestätigte Meldungen. Ich bin zunächst gespannt wie Navi performen wird und dann, wie die SuperKarten tatsächlich aussehen werden.

Nvidia bekommt für diesen "Refresh" zurecht Gegenwind. Einige der Maßnahmen wären bei Turing Launch schon mehr als nur sinnvoll gewesen, dass das jetzt einfach so möglich ist unterstreicht nur die absichtliche Limitierung einzelner Karten im Portfolio.
Jetzt die Karten am unteren Ende der RTX Skala aufzuwerten wenn zu erwarten ist, dass Konkurrenz aufkommt, gleichzeitig am oberen Ende mal garnichts verändern weil man es als nicht nötig erachtet, das sagt dem Kunden doch ziemlich deutlich wo sein Stellenwert hier liegt.

Eine echte "Super" Sache wären RTX 2080 / 2080ti gewesen, Rohleistung ohne Raytracing, dafür günstiger. Gibts anscheinend nicht, da Nvidia überhaupt keinen Bedarf sieht etwas zu ändern solange AMD in diesen Leistungsregionen nicht wirklich vertreten ist.
Ist Häme also gerechtfertigt? Nein. Aber überschwängliches Lob für diesen Refresh kann Nvidia auch nicht erwarten, zumal er ausschließlich als Reaktion auf Navi bewertet werden darf und zu 0% auf Feedback aus der Community.

.

Genau die Vega Pendants die in jedem zweiten non-aaa ala Ace Combat oder Crash Bandicoot, sowas wie auf Bild 1 abliefern. :D
Es ist im übrigen das neueste Spiel.

Bedauerlicherweise nicht nur in non-aaa, siehe zb. ANNO1800 und Hitman 2

You get what you pay for !

Anhänge

• Screenshot_2019-06-06 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    Screenshot_2019-06-06 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    49,6 KB · Aufrufe: 63

So ist es. Minimalaufwand um bislang auch die News zu beeinflussen.
Ohne Nvidias "Super" hätte Navi sämtliche Aufmerksamkeit - aber eines bleibt, bislang haben wir Gerüchte und unbestätigte Meldungen. Ich bin zunächst gespannt wie Navi performen wird und dann, wie die SuperKarten tatsächlich aussehen werden.

Nvidia bekommt für diesen "Refresh" zurecht Gegenwind. Einige der Maßnahmen wären bei Turing Launch schon mehr als nur sinnvoll gewesen, dass das jetzt einfach so möglich ist unterstreicht nur die absichtliche Limitierung einzelner Karten im Portfolio.
Jetzt die Karten am unteren Ende der RTX Skala aufzuwerten wenn zu erwarten ist, dass Konkurrenz aufkommt, gleichzeitig am oberen Ende mal garnichts verändern weil man es als nicht nötig erachtet, das sagt dem Kunden doch ziemlich deutlich wo sein Stellenwert hier liegt.

Eine echte "Super" Sache wären RTX 2080 / 2080ti gewesen, Rohleistung ohne Raytracing, dafür günstiger. Gibts anscheinend nicht, da Nvidia überhaupt keinen Bedarf sieht etwas zu ändern solange AMD in diesen Leistungsregionen nicht wirklich vertreten ist.
Ist Häme also gerechtfertigt? Nein. Aber überschwängliches Lob für diesen Refresh kann Nvidia auch nicht erwarten, zumal er ausschließlich als Reaktion auf Navi bewertet werden darf und zu 0% auf Feedback aus der Community.

Wirkt in etwa so wie die 1070ti die man sich aus dem Hals gewürgt hatte wegen der V56.

Vram passt hier wunderbar zur Leistung, schau dir mal die 4K benchmarks an. Ich hoffe dir fällt was auf. :D
Von 16GB Vram werden erst karten ala RTX3080Ti wirklich profitieren ! Eine RTX2080 hat nicht genug Power und die VII erst recht nicht.
In keinem einzigen Spiel kann VII stabile 60FPS liefern (4k) und ist oftmals bei 20FPS :D
https://extreme.pcgameshardware.de/...orce-rtx-2080-2070-2060-a-13.html#post9885690

Oder auch net. Die Secret Sauce der PS5 kann ja schon ne Gen weiter sein.
Simples Voxel-RT über AC o.ä. um die Shader besser auszulasten wäre wohl bei Navi möglich.

Ja ganz sicher RX480, das glorreiche voxel RT, das ja angeblich von AMD erfunden wurde und bisher in keinem Spiel spruchreif ist, wird exclusive super-geil auf Navi laufen, mit 2 Spielen pro Woche, Neil de Grass Overhyping.

Wirkt in etwa so wie die 1070ti die man sich aus dem Hals gewürgt hatte wegen der V56.

Ja, bei Nvidia ist so etwas natürlich wieder falsch und bei AMD ein großartiger Schachzug wie die RX 580 und RX 590, das gilt es zu feiern.

Kann janicht sein, dass sich User in einem Forum freuen, dass AMD endlich aus dem Knick kommt und durch neue Technologie und Konkurrenzkampf die Preise gesenkt werden und dann erzählt man wie Hoffgang noch die Story, dass ja Nvidia nichts für die Spieler tut und nur AMD das übernimmt, weil sie ja das Robin Hood Unternehmen sind, welches gezwungenermaßen mit günstigeren Preisen einsteigen muss, wenn man knapp ein Jahr später liefert.

Zuletzt bearbeitet:

RTX Feature nehm ich auch als Plus im direktvergleich. Immerhin kann ich damit meine alten Lieblingsspiele nochmal mit Pathtracing spielen: Doom und Quake

Allgemein finde ich spannend wie man sich über einen Refresh der 15% Leistung bringen wird so aufregen kann.
Erstens macht das die alten Karten weder langsamer noch obsolet. Dieses "ich käme mir verarscht vor" ist etwas seltsame Häme und würde ich viel eher verstehen, wenn Nvidia im Handumdrehen verdoppelt
Zweitens: ein Jahr später etwas mehr Leistung juckt ja wohl hoffentlich keinen. Zumindest ich komm noch aus einer Zeit wo jedes bzw jedes 2. Hahr die Leistung knapp verdoppelt wurde.
Drittens: wird man nicht auf der anderen Seite genauso verarscht? Nvidia erhöht mal wieder die Preise ins Unverschämte, aber der von vielen erwartete Heiland namens AMD macht das einfach auch und plötzlich ist alles gut, die Schreie sind verstummt.

Mir persönlich geht es zB. eher um Viertens: das alles für weniger Geld!
Stand doch irgendwo, dass jetzt unter anderem Chips im Vollausbau, mehr Videospeicher usw. angeboten wird, aber eben günstiger!
Wie soll das der eventuelle Kunde Herleiten ohne sich überlegen zu dürfen, dass die originalen RTX-Karten nicht dem Preisgefüge entsprechen wie die neuen und wieso gerade jetzt die Refreshkarten so günstig kommen, obwohl sie ihren Originalen anscheinend in allen Punkten überlegen sind? Glaubst Du wirklich daran, dass NVidia JETZT unglaubliche Produktionsverbesserungen ohne Mehrinvestitionen "glücklicherweise" erhalten hat, glaubst Du tatsächlich, dass die Preise für Speicher oder das Chipmaterial genau JETZT auf einmal so günstig geworden sind? Wie genau kann es sein, dass vollaktivierte Chips und mehr Videospeicher auf einmal in der Produktion so wenig kosten?
Also für mich ging es wenn dann immer nur um die Preise der originalen RTX-Karten und wie diese zustande kamen bezugnehmend auf die Sicht vom Kunden/Käufer.

Ansonsten freue ich mich für alle NV-Käufer. Habe da ein gutes Gefühl, dass Ihr jetzt endlich die Leistung, die die Karten vorher hätten haben sollen für einen "vernünftigeren" Gegenwert erhaltet, als noch in der originalen Version der Karten.

Zuletzt bearbeitet:

RTX 2080 braucht um die 12GB Speicher, das würde aber RTX 2080 Ti zu stark in Bedrängnis bringen. Nvidia wird es nicht machen. Genauso bezweifle ich RTX 2060 mit 8GB, das macht RTX 2070 sinnlos. Sie sind jetzt schon zu nah beieinander. Das reine Overlocken einer RTX 2070 Ti würde die Karte nicht stark genug absetzen.
Ich denke also nicht, dass die Speichergerüchte wahr sind, nur die höheren Taktraten.

Ich hab doch hier im Forum täglich vorgekaut bekommen, das 6GB für ALLES auf dieser Welt völlig ausreichend sind-ne Schaffe!

Das habe ich nie gesagt, offensichtlich lügst du.
Ergo verpulvert Nvidia mit Ihrer 2060Superduper nur unnütze Resaucen-was wohl gleich die Freitagskiddys auf die Barikaden bringen wird.

Ich glaub ich versteh dich. Diese AMD Community die sich hier in diesem Forum immer
aggressiver gibt, ist einfach angepisst, dass Nvidia die Preise senkt und einen Refresh bringt und damit dem Krankensalber Argument und den kolportierten Billigheimerpreisen von AMD in die Parade fährt, da reagiert man deshalb schon leicht desillusioniert und schlägt um sich und kommt dann mit der Keule, dass sich nun alle verarscht vorkommen müssen, weil sie für Hardware und mehr Leistung bisschen mehr Aufschlag haben Zahlen müssen und jetzt Insolvenz anmelden müssen, weil das Geld allein fürs Haflinger Striegel nicht mehr ausreicht.

Ob diese Saucen von denen du sprichst, Spezialkreatonen vom Schubeck sind?
Der auf die 250Euro-Karte wartet, die 50%+ zur 1060 leistet-egal ob von AMD,Nvidia,Haagebau oder von Bayern München

Dann eine Runde Mitleid für den Hartzer der sich am lächerlichen Hardware Wertverlust von anderen die es sich leisten können, einen von der Palme wedelt, wenns halt nicht schon traurig genug wäre in welchem Zustand dieses Forum ist.

Ällabätsch, mein Preisverlust ist geringer, weil ich Schlaubi Schlumpf bin und alle anderen sind mal richtig doof.

Ja, diese VRAM Not ist schon eklatant, kann man gar kein 4 K mehr a machen, weil quasi in jedem Spiel der VRAM ausgeht, denn nur die Radeon 7 hat hier die Macht, somit ist in WQHD klar Schluß für die 2080.

Vram passt hier wunderbar zur Leistung, schau dir mal die 4K benchmarks an. Ich hoffe dir fällt was auf. :D
Von 16GB Vram werden erst karten ala RTX3080Ti wirklich profitieren ! Eine RTX2080 hat nicht genug Power...

Hier haben wir wieder ein klassisches Beispiel bei dem Meinung nicht aus Wissen oder Tests, sondern eben auf Meinungsbildung in der Informationsblase basiert.
Was sagt denn PCGH dazu?

Turing berechnet das Spiel zwar grundsätzlich rasant, speziell UHD mit den von uns getesteten Maximaldetails offenbart jedoch die einzige Schwäche der Geforce RTX 2080: Sie verfügt über lediglich 8 GiByte Speicher. Das äußert sich nicht direkt in Ruckeln, allerdings muss die RTX 2080 in der höchsten Auflösung deutlich Federn lassen und erzielt erstmals eine schwächere Frame-Verteilung als die Titan Xp und, knapp, GTX 1080 Ti.

Ganz klar und ohne Ausnahme zeigt sich hier erneut die Achillesferse der Geforce RTX 2080: Die mächtige GPU könnte schneller, wird jedoch von ihrem Speicher zurückgehalten.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

Eine 2080 hat mehr als genug Power und würde von 11 GB / 12 GB VRam durchaus profitieren. Man muss sich nur verdeutlichen, die 2080 liegt leicht vor einer 1080ti - letztere hat 11GB VRam.
Zu behaupten, eine 2080 hätte nicht genug Leistung für mehr als 8 GB VRam ist nicht nur falsch, es ignoriert zum einen sämtliche Tests, ist zum anderen bestenfalls irreführend. Dort wo Vram wirklich wichtig wird kommt die 1080ti, wie von PCGH gezeigt, deutlich an die 2080 heran, oder überholt diese sogar - und das obwohl die 2080 mehr Power besitzt. PCGH hat das alles getestet, man muss es eben nur in seine Blase lassen und es nicht ignorieren.

Nvidia hat hier eine bewusste Entscheidung getroffen um die 2080ti als 4k Karte ohne direkten Konkurrenten zu promoten. Eine 2080 mit 11 GB Vram wäre für viele eine günstigere Alternative zur Ti, aber für sehr viele Szenarien ausreichend. Das wollte Nvidia verhindern, dementsprechend wurde die Karte durch den Vram limitiert.

Ja, diese VRAM Not ist schon eklatant, kann man gar kein 4 K mehr a machen, weil quasi in jedem Spiel der VRAM ausgeht, denn nur die Radeon 7 hat hier die Macht, somit ist in WQHD klar Schluß für die 2080.

Die wahre Macht (VII) sieht man wenn man das untere Bild anklickt.
Das mit abstand beliebteste Game momenten und dann so eine blamage mal wieder.

On par mit der guten olen GTX1080, nichts neues :D

Anhänge

• Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    35,9 KB · Aufrufe: 59

Das einzige was unterstrichen wird, ist, dass Unternehmen nmgewinnorientiert handeln und AMD im GPU Bereich schlicht nicht in der Position war/ist, um das auch zu tun.

Der Stellenwert des Kunden liegt da wo er immer liegt nämlich dort wo es für das Unternehmen warm wird, sprich Geld fließt.
So zu tun als liege der bei AMD höher, zeugt nicht gerade von Ahnung, sondern vom üblichen VT Unsinn der hier zelebriert wird.
Warum sollte man am oberen Ende was verändern, wenn man keinen Druck hat? Wäre man ja blöd.

Eine echte "Super" Sache wären RTX 2080 / 2080ti gewesen, Rohleistung ohne Raytracing, dafür günstiger. Gibts anscheinend nicht.

Ja, das gibt es nicht, weil es schwachsinnig ist die Leistung von Raster Grafik immer weiter zu steigern, obwohl sie an Grenzen stößt, an denen Raytracing viel effizienter zu Werke geht, demnach muss irgendwann der Umstieg kommen.
da Nvidia überhaupt keinen Bedarf sieht etwas zu ändern solange AMD in diesen Leistungsregionen nicht wirklich vertreten ist.
Ist Häme also gerechtfertigt? Nein.

Wieso dann diese absolut peinliche, unterschwellige Häme von dir?

Aber überschwängliches Lob für diesen Refresh kann Nvidia auch nicht erwarten, zumal er ausschließlich als Reaktion auf Navi bewertet werden darf und zu 0% auf Feedback aus der Community.

Refreshes kommen nie aus dem Feedback der Community, sondern entweder weil Konkurrenz aufkommt oder die yields steigen und man mit einem Refresh sich wieder bessere Verkaufszahlen erhofft.

Refreshes aus dem Feedback der Community... langsam wirds immer ulkiger hier.
Ulknudel Hoffgang, preiset den Krankensalber, der den Armen Das gibt, was sie in ihren Gebeten an den Grafikgott gefordert haben, etwas günstigere Preise.

Hier haben wir wieder ein klassisches Beispiel bei dem Meinung nicht aus Wissen oder Tests, sondern eben auf Meinungsbildung in der Informationsblase basiert.
Was sagt denn PCGH dazu?

Wieder ein klassisches Cherrypicking Beispiel um eine völlig falsche Pauschalaussage von Gurdi zu hofieren, der immer wenn es um die VRAM Debatte geht einfach schlicht und ergreifend Lügen verbreitet, es gibt nur ein paar Spezialfälle in denen einer 8 GB Karte der VRAM in 4 K relevant ausgeht und Wolfenstein gehört bei maximaler Grafik schon einmal nicht dazu, weil man erst die Option einschalten muss, die den Grafikspeicher sinnlos vollknallt, aber nicht mehr Details liefert.
Eine 2080 hat mehr als genug Power und würde von 11 GB / 12 GB VRam durchaus profitieren. Man muss sich nur verdeutlichen, die 2080 liegt leicht vor einer 1080ti - letztere hat 11GB VRam.
Zu behaupten, eine 2080 hätte nicht genug Leistung für mehr als 8 GB VRam ist nicht nur falsch

Diese Aussage ist für 99,5 % der Spiele sogar völlig korrekt, denn für maximale Details in 4 K sind 2080 wie auch Radeon 7 eher zu schwachbrüstig um jeweils von mehr als 8 GB wirklich zu profitieren, in Einzelfällen kann man das später dann mit Reglern lösen und muss sich in Foren nicht verbal die Köpfe deswegen einschlagen. Profitieren tut man in den Allerwenigsten Fällen, Red doch kein Blech.

es ignoriert zum einen sämtliche Tests, ist zum anderen bestenfalls irreführend. Dort wo Vram wirklich wichtig wird kommt die 1080ti, wie von PCGH gezeigt, deutlich an die 2080 heran, oder überholt diese sogar - und das obwohl die 2080 mehr Power besitzt. PCGH hat das alles getestet, man muss es eben nur in seine Blase lassen und es nicht ignorieren.

Hab ich persönlich noch nicht gelesen und auch nicht gefunden. Wolfenstein mit maximalen Details inkl. Pcghs sinnfreie Einstellung den VRAM vollzublasen, bringt jedenfalls recht wenig, ausser theoretische Testszenerien zu produzieren die für die Praxis keine Relevanz haben.

Zuletzt bearbeitet:

Witzig wie meine eigentlich positive Aussage zu den Gerüchten von einigen Beteiligten hier direkt in verquere Zusammenhänge gebracht wird.
Vram war und ist meist bei Relase eher ein Anhaltspunkt für die Haltbarkeit einer GraKa, eine Karte die mit knapp bemessenem Vram relased wird, der geht eben recht flott die Puste aus auf der Zeitachse gesehen.
Das selbe Spiel hatten wir schon öfters mit 2 & 4GB oder 3 & 6GB etc.

6GB auf der 2060 und 8GB auf der 2080 passen halb einfgach nicht zur Rohleistung der Karte und vor allem zum angesetzten Preis, eigentlich ne simple Sache aber man kann sich alles schön reden.

Zurück