Nvidia Quadro M6000 und GM200: Angebliche Spezifikationen des "Big Maxwell" enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Quadro M6000 und GM200: Angebliche Spezifikationen des "Big Maxwell" enthüllt

Eine GPU-Z-Validation soll einen umfangreichen Hinweis auf die Spezifikationen eines Maxwell-Vollausbaus geben. Zu sehen ist eine Nvidia Quadro M6000 mit GM200-GPU. Die Quadro M6000 dürfte bald die Quadro K6000 ersetzen, die auf Kepler-GPUs basiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Quadro M6000 und GM200: Angebliche Spezifikationen des "Big Maxwell" enthüllt

AW: Nvidia Quadro M6000 und GM200: Angebliche Spezifikationen des "Big Maxwell" enthüllt

Und das Milchmädchen rechnet...

GTX980 zum Vollausbau:

(3072/2048)*(988/1127) = 1,315 --> aus den theoretischen Daten 31,5% Mehrleistung eines Maxwell-Vollausbaus gegenüber einer GTX980.

Na da decken sich die Werte doch gut mit der "30%"-Gerüchteküche. ;)

AW: Nvidia Quadro M6000 und GM200: Angebliche Spezifikationen des "Big Maxwell" enthüllt

30% mehr Leistung für 60% mehr €.... :ugly:

Endlich beginnt der GPU Showdown der High End Chips, ich hoffe das erstes Quartal noch welche auf dem Markt Erscheinen.

@ stoepsel ja vielleicht aber die TI dürfte etwas billiger werden wenn auch nur mit 6GB VRam, die 980 wird wohl in die Region um 350 Euro rutschen, da gehört sie ja auch hin.

So ist das eben am oberen Ende der Leistungsskala (beinahe aller Produkte). Dass die Funktion von Leistung zu Preis eine Gerade sein muss hat nie jemand festgeschrieben. Die letzten paar Prozent an Leistung kosten immer sehr sehr viel Geld, egal ob Hardware, Autos, Isolation, Sport/Musikgerät, was auch immer.

Zum Glück ists am unteren Ende meist anders herum, sprich eine Grafikkarte für 100€ ist meist weit mehr als doppelt so schnell wie eine für 50. :-D

Und das Milchmädchen rechnet...

GTX980 zum Vollausbau:

(3072/2048)*(988/1127) = 1,315 --> aus den theoretischen Daten 31,5% Mehrleistung eines Maxwell-Vollausbaus gegenüber einer GTX980.

Na da decken sich die Werte doch gut mit der "30%"-Gerüchteküche. ;)
... dabei werden die professionellen Quadro / Tesla Karten meist noch moderater getaktet als die Consumer Gamer Karten ;)

Wenn der GM200 sich ähnlich gut taktet lässt wie der GM204, dann werden einige sicherlich :banane:

Ich bin eher darauf gespannt was der dicke an Strom haben will. Also ob vielleicht die 200W angepeilt werden oder ob NV bei den Consumerkarten in die vollen geht und die 250W zugunsten höherer Taktraten ausreizt. Kommt wohl auch sehr auf das Abschneiden der Konkurrenz an.

aber moment.... wir sind bei NV... ich postuliere:

Es kommt ein leicht beschnittener Vollausbau als keine Ahnung GTX980Ti mit 2880 Cores und 1 GHz Takt bei 200W für mächtig viel Schotter, schlägt die 980Ti um grob 20%.
AMD kontert mit der 390(X) die vielleicht minimal schneller wird auf Kosten der Effizienz um die Krone zu holen.

NV kann danach die Titan2 bringen mit 3072 Kernen und 1,2 GHz Takt bei 250W für noch gröbere Unmengen an Geld und nochmal absahnen wenn sie wieder die schnellste haben. :D

...und AMD kann danach wieder ne 500W-Karte bringen um alles in den Schatten zu stellen.

Tja, für mich leider nix, denn ich werde nicht mehr als 500€ für ne Grafikkarte ausgeben :ugly:
Vieleicht (hoffentlich) reichts ja für den Highend AMD Chip, auf nVidia hab ich dank GameWorks ******* eh keinen Bock mehr.

Tja, für mich leider nix, denn ich werde nicht mehr als 500€ für ne Grafikkarte ausgeben :ugly:
Vieleicht (hoffentlich) reichts ja für den Highend AMD Chip, auf nVidia hab ich dank GameWorks ******* eh keinen Bock mehr.

Geht mir auch so, ich will nicht mehr als 400€ fürn ne Grafikkarte ausgeben.

Dann ists für dich/euch trotzdem interessant weil die Entwicklung zur Folge haben könnte, dass man auf einmal für 400€ eine GTX980 kaufen kann. ;)

Dann das Duell der dicken Karten Big-Maxwell vs Bermuda :daumen:

Naja hört sich ja nun nicht soooo weltbewegend an, die vermuteteten 30% kommen da wie bereits angesprochen schon gut dran.
Nur tja wie ist denn der Takt bei den guten Karten :)

Die GTX 980 liegt allerdings auch schon bei 550€, was erwartet ihr da von einer stärkeren Karte?
Die 980 wird stark im Preis sinken denn die 980TI wird dann 500-600 Euro kosten also die 980 gegen 350-450 Euro das ist normal NV hat halt die Marktlage ausgenutzt und bei der 980 richtig zugelangt.

Ui Ui wenn ich immer die Preise solcher Karten sehe, wundert es mich immer wieviele Privatanwender sich Karten jenseits der 500€ leisten können.
Habe bisher immer die x60er Nvidia Karten bevorzugt. Abgesehen der Diamond Monster 3d und Nachfolgern
Dieses Jahr wollte ich dann mal ne x70er und Zack gleich nen defekten Rückläufer bekommen und Ersatz dauert 4 Wochen.
Vielleicht sollte ich bei den x60ern bleiben ^^

Ui Ui wenn ich immer die Preise solcher Karten sehe, wundert es mich immer wieviele Privatanwender sich Karten jenseits der 500€ leisten können.

Können tun das sehr viele (wenn man dem Bundesamt für Statistik glauben darf verdient der Durchschnittsdeutsche rund 42.000€ brutto im Jahr, das sind selbst abzüglich Abzüge und Lebenskosten recht viele Grafikkarten), die meisten wollen/brauchen es nur nicht.
Es sieht nur so viel aus weil du dich hier in einem Forum bewegst dessen User die Zielgruppe "Hardware" ist. :D

Ich bin immer wieder verblüfft, das alle die Preise so gut kennen aber specs nur leaks sind. Wenn man sich den Aufpreis von 970 zur 980 ansieht denke ich nicht das die neuen Karten die alten eine Preisklasse runter drücken. Solange amd keine Karten bringt hat nV garkein Grund Karten günstiger raus zugeben.

Solange amd keine Karten bringt hat nV garkein Grund Karten günstiger raus zugeben.

So lange AMD keine Karten bringt hat NV generell keinen Grund neue Karten rauszugeben.

Oder glaubst du ernsthaft es wäre immer noch kein großer Maxwell auf dem Markt (der bereits im Juli 2014 sein Tape-out hatte und wenn NV das gewollt hätte schon lange auf dem Markt sein könnte!) wenn AMD im Herbst letzten Jahres beispielsweise eine 390er gebracht hätte? :D

Zurück