Nvidia Q3/2010: Zahlen im Aufwind, Nvidia wieder in der Gewinnzone

Genau. Bei der 5000er Reihe hat AMD (fast) alles Verbessert was an der 4000 kritisiert wurde. AMD hat jetzt ein besseres SSAA als Nvidia und ware deutlich schneller als Nvidia mit Dx11. Ich glaube Nvidia hat keine Ahnung mehr davon was es sagt. Früher war das anders. Aber heute präsentieren die sogar schon nicht funktionierende Grafikkarten... Ich hoffe, dass Nvidia bald wieder seriöser wird:daumen2:
du sagst es doch selbst: verbessert. heißt es ist eine weiterentwicklung der alten architektur. natürlich ist die nicht schlecht, aber es sollte vllt. auch irgendwann wieder mal was neues entwickelt werden, als die gleiche architektur über jahre hinweg auszuschalchten. das wurde NV ziemlich oft und auch zurecht vorgeworfen. jetzt abereiten sie halt an ner neuen architektur und das dauert halt eweng länger, als einfach nur was altes verbessern. und genau deswegen hat man auch noch keine funktionierende grafikkarte gezeigt weil die entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, aber man irgendwas zeigen musste, damit nicht alle zu amd laufen. das problem für amd wird sich aber ähnlich gestalten wie damals beim core2. wenn der fermi, wie von NV angekündigt wirklich die betreffende leistung bringt, die er bringen soll, dann dürfte das ein düsteres jahr 2010 für amd werden, wie schon 2006 zum release des core2, von dem sie sich nur langsam wieder erhohlen dürften. wie gesagt, wenn fermi das bringt, was NV im Moment prognostiziert.

du sagst es doch selbst: verbessert. heißt es ist eine weiterentwicklung der alten architektur. natürlich ist die nicht schlecht, aber es sollte vllt. auch irgendwann wieder mal was neues entwickelt werden, als die gleiche architektur über jahre hinweg auszuschalchten. das wurde NV ziemlich oft und auch zurecht vorgeworfen. jetzt abereiten sie halt an ner neuen architektur und das dauert halt eweng länger, als einfach nur was altes verbessern. und genau deswegen hat man auch noch keine funktionierende grafikkarte gezeigt weil die entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, aber man irgendwas zeigen musste, damit nicht alle zu amd laufen. das problem für amd wird sich aber ähnlich gestalten wie damals beim core2. wenn der fermi, wie von NV angekündigt wirklich die betreffende leistung bringt, die er bringen soll, dann dürfte das ein düsteres jahr 2010 für amd werden, wie schon 2006 zum release des core2, von dem sie sich nur langsam wieder erhohlen dürften. wie gesagt, wenn fermi das bringt, was NV im Moment prognostiziert.

letztendlich sind NV's Aussagen und auch dein Kommentar alles nur "blabla". Ati konnte in den letzten generationen viele Innovationen in ihre Karten implementieren, was NV nicht tat. Nun, nur weil sie gerade an einer neuen Architektur arbeiten, wird wieder heiße Luft fabriziert. Mehr ist das leider nicht. Es wird sich zeigen, was letztendlich schneller ist. NV's große Worte oder die derzeitig verfügbaren ATI Karten! :)

Wer sagt denn, dass AMD nicht selber an ner neuen Architektur arbeiten?
Das tun die doch auch und zwar seit Release der HD2000 Serie (bzw schon etwas davor). Genau wie Nvidia schon seit Release der G80 (oder etwas davor) am Fermi arbeitet.
Deine Argumentation von wegen es ist besser etwas neu zu machen als altes zu verbessern bringt nicht wirklich viel: weil Nvidia ja jetzt jahrelang von der Technik her hinterhergehinkt ist (DX10.1,11) und nix weiterentwickelt hat, während rein technologisch, AMD schon seit der HD3xxx Serie eigentlich die Führung hat. Und das mit nur einem leicht überarbeiteten Vorgänger. Man kann jetzt also Argumentieren AMD schafft das mit einem bald 5 jahre alten Vorgänger (der R600 basiert auf dem Xboxchip) und verbesserung dasselbe, was Nvidia jetzt 5 jahre später mit einer neuen Architektur erst schafft. In dem vall ist Verbessern besser als neu machen. Das ist natürlich überspitzt formuliert und soll jetzt keine wissenschaftliche Aussage darstellen.
Das "neue" Architekturen oft auch viele neue Nachteile mit sich bringen ist auch bekannt. Man nehme den Pentium 4, die Geforce FX, die Radeon HD2xxx (obwohl eigentlich eine starke weiterentwicklung vom Xenos).
Intel ist wieder auf eine Weiterentwickelte P6, also Pentium Pro Architektur umgestiegen (nach dem Pentium 4 Debakel), für sie zahlt es sich scheinbar aus bewährtes zu verbessern, anstatt radikal neu zu machen. So ist der Pentium Pro weiterentwickelt worden. Zum Pentium 2, 3 Core, core 2 und Core i5/7. Weiterentwicklung muss nicht immer ein Nachteil sein, auch wenn ich ein Fan von radikal neuen Ansätzen und ihren neuen Möglichkeiten bin. So freue ich mich, dass mein Auto dank völlig neuem Motor bei einer Leistung von knapp über 200 PS etwa 5.5 Liter verbraucht. Aber bei neuentwicklungen gibt es immer so viele Dinge auf die man gleichzeitig achten muss, sodass es oft nicht möglich ist ein völlig "rundes" Produkt abzuliefern

Ati konnte in den letzten generationen viele Innovationen in ihre Karten implementieren, was NV nicht tat.
Welche Innovationen denn? Außer dem weiterlaufen auf Wegen, die andere vorgetrampelt haben (Fertigungsgröße, DX11) ist da nichts innovatives dran. Den Stromverbrauch (speziell im Idle), die Lautstärke, die deutlich bessere Bildqualität (AA/AF) hat man sich beim GT200 abgeschaut und hat im Endeffekt nachgeäfft - selbst das Gehäuse in Vollbauform hat man ja nachgebaut.

Das einzig Innovative an der HD5x-Serie ist Eyefinity, aber das ist dank der ganzen Einschränkungen (DP-only, Leistungsverlust, usw) mehr Spielzeug als Innovation.

Welche Innovationen denn? Außer dem weiterlaufen auf Wegen, die andere vorgetrampelt haben (Fertigungsgröße, DX11) ist da nichts innovatives dran. Den Stromverbrauch (speziell im Idle), die Lautstärke, die deutlich bessere Bildqualität (AA/AF) hat man sich beim GT200 abgeschaut und hat im Endeffekt nachgeäfft - selbst das Gehäuse in Vollbauform hat man ja nachgebaut.

Das einzig Innovative an der HD5x-Serie ist Eyefinity, aber das ist dank der ganzen Einschränkungen (DP-only, Leistungsverlust, usw) mehr Spielzeug als Innovation.

Mein Gott, du hast ja echt gar keine Ahnung von dem was du schreibst.
Wer hat denn bitte den Weg zu DX 11 vorgetrampelt? NVidia vielleicht mit ihrem DX 10.1 Nachtrag im Lowend Markt? Schreib in Zukunft lieber bitte gar nihcts statt solchen Müll.

Desweiteren kann man Stromverbrauch und lautstärke nicht abschauen. Entweder man beherrscht die Materie und damit die Leistungsaufnahme oder nicht (wie leider bei der HD 4XXX).

GDDR 5 auf ner Graka... hat auch NV eingeführt hab ich ja gaaaaanz vergessen (Achtung Sarkasmus).

Mal so nebenbei: Die neuen Radeon Filtern sogar winkelUNabhängiger als die NVs. Die Filterqualität kommt zwar noch nicht ganz an die NV ran, hängt aber mit der Architektur zusammen. Stammt halt doch auch noch von der HD 2XXX ab und hat einige der Schwächen übernommen, zwar ausgebessert aber noch nicht ganz gelöst.

Zum Layout der Kühlung: Schau dir ne HD48XX an, dann weißt du woher das Design kommt ;)

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen

aber etwas möchte ich noch hinzufügen: NVidia hat die Umbenennung von Grafikkarten erfunden (GF9800GTX(+) in GTS 250), vielleicht ist das ja eine Innovation :lol: :daumen2:
und falls dir (Bucklew) aufgefallen ist, die Kantenglättung war schon seit der X1xx0 Serie immer qualitativ besser als bei NV, egal in welcher Leistungsklasse
dies sollte dir als Hardware-Interessenten nicht entgangen sein

Wer hat denn bitte den Weg zu DX 11 vorgetrampelt? NVidia vielleicht mit ihrem DX 10.1 Nachtrag im Lowend Markt? Schreib in Zukunft lieber bitte gar nihcts statt solchen Müll.
Wer es vortrampelt? Ganz logisch: MS. Genauso blödsinnig wäre es PCIe 2.0 als große Innovation hervorzuheben. Das (DX+PCIe) sind im Endeffekt die zwei Standards, um die die heutigen Graifkkarten gebaut werden und wo die Innovation untereinander defakto null ist, weil sich alle früher oder später an diesen Standard halten werden. Nvidia war schneller bei DX10, jetzt isses halt ATI, so what. Innovation sieht anders aus.

GDDR 5 auf ner Graka... hat auch NV eingeführt hab ich ja gaaaaanz vergessen (Achtung Sarkasmus).
GDDR5 hat ja auch massiv Vorteile gebracht - zumindest für Eon, RWE & Co :daumen:

Mal so nebenbei: Die neuen Radeon Filtern sogar winkelUNabhängiger als die NVs. Die Filterqualität kommt zwar noch nicht ganz an die NV ran, hängt aber mit der Architektur zusammen. Stammt halt doch auch noch von der HD 2XXX ab und hat einige der Schwächen übernommen, zwar ausgebessert aber noch nicht ganz gelöst.
und falls dir (Bucklew) aufgefallen ist, die Kantenglättung war schon seit der X1xx0 Serie immer qualitativ besser als bei NV, egal in welcher Leistungsklasse
Tja, graue Theorie, die Fakten:
Nach ausführlichen Tests und Direktvergleichen kommen wir zu dem Schluss, dass das HD-5000-AF - bis auf einige wenige Ausnahmen wie Crysis - absolut gleichwertig zu dem Treiberstandard von Nvidia ist ("Qualität" inklusive der "Trilinearen Optimierung"). Mit HQ-AF ohne Sparmaßnahmen filtert eine aktuelle Geforce jedoch nach wie vor homogener als eine Radeon HD 5000.
Wie ich sagte: ATI hat nachgeäfft, aber keine Innovationen abgeliefert. Man ist jetzt erst in vielen Punkte (habe ich ja schon genannt) auf dem Niveau der Konkurrenz von vor anderthalb Jahren, thats it.

Zum Layout der Kühlung: Schau dir ne HD48XX an, dann weißt du woher das Design kommt ;)
Ich schau mir ne GTX285 an und weiß, welches Design man da nachgeäfft hat ;) Sogar das Layout der DVI-Ports hat man von der Quadro FX5800 übernommen.

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen

aber etwas möchte ich noch hinzufügen: NVidia hat die Umbenennung von Grafikkarten erfunden (GF9800GTX(+) in GTS 250), vielleicht ist das ja eine Innovation :lol: :daumen2:
bis der g80 kam und bis zum 5xxx gehörte die krone auch nvidia.
Übrigens das umbennen hat ati auch schon vorher gemacht, also würde ich da mal schön die füße still halten. Wenn dein wissen nicht so weit zurück reicht, kannst du dich ja mal schlau lesen. (Übrigens gibt es sowas auch bei Prozessoren und anderen bereichen. Das ist keien erfindung des grafikkartenmarktes)

Desweiteren kann man Stromverbrauch und lautstärke nicht abschauen. Entweder man beherrscht die Materie und damit die Leistungsaufnahme oder nicht (wie leider bei der HD 4XXX).

DX11 hat nicht Atierfunden und auch nicht Nvidia, sondern kommt von Microsoft. Damit hat Bucklet schon ganz recht. Wie das intern umgesetzt wird, ist natürlich eine Sache des Herstellers. Dort ist Ati momentan schneller, aber wie gesagt auf ihre Kappe geht Dx11 nicht.

GDDR5 hat Ati auch nicht erfunden (Allein deshalb schon nicht, da es eine abart des DDR3 ist, wie GDDR3 und 4 von DDR2), sie haben es nur als erste genutzt, mit den schönen effekt, dass zuerst ihre Stromsparmechanismen nicht mehr funktioniert haben. Nvidia benötigte bis jetzt einfach kein GDDR5.

Mit der HD5xxx hat Ati ohne Frage es endlich geschafft den G80-Chip (+ seine nachfolger) einzuholen und zu überholen (aber nicht zu überrunden, wie manche schon fast gerne sagen würden). Dafür hat Ati auch lange genug gebraucht und ich hoffe für Ati, dass Nvidia mit dem Fermi keinen G80 nachfolger landet, sonst stehen wir wieder da, wo wir ende 06 anfang 07 waren und das Spiel wird von vorne beginnen.

Nur mal als Tipp, Nvidia führt die dx10.1 karten im lowend bereich nur ein, damit sie testen können und fehler ausmerzen können, die sonst beim fermi auftauchen würden. Die haben zu 100% nicht dx10.1 karten produziert, weil sie es für nötig gehalten haben, um mit ati mit zu halten, sondern allein um neue techniken (dx10.1 beinhaltet ja auch bereits viele Teile/Elemente von DX11) auszutesten, genau wie sie es eigentlich immer mit dem Fertigungsprozess gemacht haben.

Man wird hier schon wieder klug geschissen, wird zeit das NV ausse Puschen kommt, die Nvidianer scheinen zu viel Zeit zu haben ....
GDDR5 hat ja auch massiv Vorteile gebracht - zumindest für Eon, RWE & Co :daumen:
... und für den Geldbeutel der ATI Käufer ... komisch nur, dass die NV Karten dennoch so teuer waren, obwohl der günstige GDDR3 zum Einsatz kam ...:huh:
Jeder noch so unerfahrene Computernutzer will oder taktet bereits munter jede Graka, da sollte es kein Ding der unmöglichkeit sein, die Karten auch zu untertakten. Geht auch dynamisch mit z.b. dem ATT, ansonsten Verknüpfung tut es auch. Geht sogar unter GTX260 Niveau .... :crazy:
Tja, graue Theorie, die Fakten:
Wie ich sagte: ATI hat nachgeäfft, aber keine Innovationen abgeliefert. Man ist jetzt erst in vielen Punkte (habe ich ja schon genannt) auf dem Niveau der Konkurrenz von vor anderthalb Jahren, thats it. Ich schau mir ne GTX285 an und weiß, welches Design man da nachgeäfft hat ;) Sogar das Layout der DVI-Ports hat man von der Quadro FX5800 übernommen.
nachgeäfft? stellt ATI jetzt etwa auch die dritte Dimension dar? unglaubliche Frechheit ... oder haben sie jetzt auch Speicher auf den Grakas? NEIIIIIN oder noch schlimmer?

Irgendwann wird die Grafikkarte die du ja schon als Mokup in der Hand gehalten hast und die dich vollkommen überzeugte erscheinen und dann kannst du ja vieleicht endlich mal zu recht stolz auf NV sein.

bis der g80 kam und bis zum 5xxx gehörte die krone auch nvidia.
und du bist dir sicher das du weißt was vor dem g80 war? Test: 14 Grafikkarten im Vergleich (Seite 5) - 15.08.2009 - ComputerBase
Übrigens das umbennen hat ati auch schon vorher gemacht, also würde ich da mal schön die füße still halten. Wenn dein wissen nicht so weit zurück reicht, kannst du dich ja mal schlau lesen. (Übrigens gibt es sowas auch bei Prozessoren und anderen bereichen. Das ist keien erfindung des grafikkartenmarktes)
vollkommen richtig, aber beim umbenennen würde sie gleichzeitig ABGEWERTET zu einer schwächeren Version im Schema der neuen Reihe. Bei NV sollte es wohl eher dem AUFWERTEN dienen, da wurde einfach vorn die 8 wegradiert und eine 9 hingeschrieben. Das jetzt sogar die alten chips für die 100er Reihe hergenommen wurde, erstaunte mich nicht umsoweniger, aber immerhin sind die Leistungsmäßig untergeordnet
DX11 hat nicht Atierfunden und auch nicht Nvidia, sondern kommt von Microsoft. Damit hat Bucklet schon ganz recht. Wie das intern umgesetzt wird, ist natürlich eine Sache des Herstellers. Dort ist Ati momentan schneller, aber wie gesagt auf ihre Kappe geht Dx11 nicht.
wer hat behauptet das es auf ATI´s Kappe geht?
GDDR5 hat Ati auch nicht erfunden (Allein deshalb schon nicht, da es eine abart des DDR3 ist, wie GDDR3 und 4 von DDR2), sie haben es nur als erste genutzt, mit den schönen effekt, dass zuerst ihre Stromsparmechanismen nicht mehr funktioniert haben. Nvidia benötigte bis jetzt einfach kein GDDR5.
das hat er auch nicht geschrieben ...und was hat Abart mit Grafikspeicher zutun?
Mit der HD5xxx hat Ati ohne Frage es endlich geschafft den G80-Chip (+ seine nachfolger) einzuholen und zu überholen (aber nicht zu überrunden, wie manche schon fast gerne sagen würden). Dafür hat Ati auch lange genug gebraucht und ich hoffe für Ati, dass Nvidia mit dem Fermi keinen G80 nachfolger landet, sonst stehen wir wieder da, wo wir ende 06 anfang 07 waren und das Spiel wird von vorne beginnen.
Deine Hoffnung in allen Ehren, aber genau das hoffe ich. Ich will wieder eine 200€ Graka, die derart Performant ist, wie die 4870 es war. Manchmal schneller als eine 1,8GB, 512Bit, Monsterchipkarte mit TWIMTBP ...
Nur mal als Tipp, Nvidia führt die dx10.1 karten im lowend bereich nur ein, damit sie testen können und fehler ausmerzen können, die sonst beim fermi auftauchen würden. Die haben zu 100% nicht dx10.1 karten produziert, weil sie es für nötig gehalten haben, um mit ati mit zu halten, sondern allein um neue techniken (dx10.1 beinhaltet ja auch bereits viele Teile/Elemente von DX11) auszutesten, genau wie sie es eigentlich immer mit dem Fertigungsprozess gemacht haben.

wozu sollten sie DX10.1 testen, wenn jetzt DX11 kommt? ATI hat das schon die letzten beiden Generationen gehabt und NV meinte nur, es wäre unwichtig, jetzt ist es dies allerdings. Davon ab, sind diese Chips einfach billiger zu produzieren ... ich denke, das ist der Grund.

... und für den Geldbeutel der ATI Käufer ... komisch nur, dass die NV Karten dennoch so teuer waren, obwohl der günstige GDDR3 zum Einsatz kam ...:huh:
Qualität kostet halt. Bis auf den Preis waren die GT200-Karten den ATI-Pendants in allem Überlegen: Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch, Bildqualität usw.

Jeder noch so unerfahrene Computernutzer will oder taktet bereits munter jede Graka, da sollte es kein Ding der unmöglichkeit sein, die Karten auch zu untertakten. Geht auch dynamisch mit z.b. dem ATT, ansonsten Verknüpfung tut es auch. Geht sogar unter GTX260 Niveau .... :crazy:
Interessiert mich nicht, entscheidend ist was die Karte ab Werk können.

Irgendwann wird die Grafikkarte die du ja schon als Mokup in der Hand gehalten hast und die dich vollkommen überzeugte erscheinen und dann kannst du ja vieleicht endlich mal zu recht stolz auf NV sein.
Blöd nur, dass die Karte funktioniert hat :P

Super, 7 fps anstelle von 4 - das bringts natürlich :lol:

vollkommen richtig, aber beim umbenennen würde sie gleichzeitig ABGEWERTET zu einer schwächeren Version im Schema der neuen Reihe. Bei NV sollte es wohl eher dem AUFWERTEN dienen, da wurde einfach vorn die 8 wegradiert und eine 9 hingeschrieben. Das jetzt sogar die alten chips für die 100er Reihe hergenommen wurde, erstaunte mich nicht umsoweniger, aber immerhin sind die Leistungsmäßig untergeordnet
Quatsch, der erste G92 wurde einfach nur in das damals noch vorhanden Geforce 8 schema eingebaut und dann nach und nach die 9er eingeführt. Einfach weil es die aktuellen Bezeichnungen sind. Die Marketingnamen sind nur relative Einsortierungen innerhalb der Serien, mit der Gesamtleistung hat das absolut nichts zu tun.

Ich frage mich ob du ließt, was geschrieben wird. Ich habe doch gesagt vor dem G80 war Ati besser in der Bildqualität mit G80 war es Nvidia bis die 5xxx vonAti rauskam. Ich weiß garnicht wo dein problem liegt.
Die 8800GT war von anfang an falsch benannt gewesen und wurde erst nur korregiert in 9800 gt da sie ienen g9x chip in sich trägt. Als dann die 1xx "benannt" wurden, wurde sie ja, wie du auch richtig anmerkst abgestuft.
wer hat behauptet das es auf ATI´s Kappe geht?
Hmm der Poster den ich zetiert habe bzw die Leute, die bei Innovationen und Fortschritte bei Ati das immer aufzählen.
das hat er auch nicht geschrieben ...und was hat Abart mit Grafikspeicher zutun
Ich weiß, er hat vonder einführung gesprochen, aber das würde ich jetzt nicht als Leistung bezeichnen, die man ihnen zurechnen kann, denn es war anscheint eine notwendigkeit bei Ati.
Deine Hoffnung in allen Ehren, aber genau das hoffe ich. Ich will wieder eine 200€ Graka, die derart Performant ist, wie die 4870 es war. Manchmal schneller als eine 1,8GB, 512Bit, Monsterchipkarte mit TWIMTBP ...
Wenn der Fermi so wegzieht wie damals der g80 und das neue chipdesign von Ati so gut werden wie beim letzten (2xxx reihe), dann wird ati ganz schnell wieder ganz tief in den miesen sitzen und ewig halten die das auch nicht durch. Somit sollte für ati der nvidia nicht so heftig stark werden (für mich hätte ich auch lieber einen hammer femri, dann wüßte ich klar, was ich kaufen würde)
wozu sollten sie DX10.1 testen, wenn jetzt DX11 kommt? ATI hat das schon die letzten beiden Generationen gehabt und NV meinte nur, es wäre unwichtig, jetzt ist es dies allerdings. Davon ab, sind diese Chips einfach billiger zu produzieren ... ich denke, das ist der Grund.
Achja denken scheint nicht deine stärke zu sein.
Dx11 soll ein kaufargument für Fermi werden, also können sie schlecht den kleinen Karten zuerst dx11 geben.
Ati hatte es seit der letzten generation, was aber ja nvidia nicht hilft (und ati abgesehen von 1,2 spielen auch nicht geholfen hat ;) ).
Es ist nvidia auch nicht wichtig, denn sie preisen es nicht an, sondern benutzen die billign dx10.1 karten nur als testobjekte, um erfahrungen zu haben, bei der produktion von Fermi und co, denn wie gesagt hat dx10.1 bereits viele komponenten von dx11, nur nicht alle. Somit kann Nvidia, wie es Ati bist jetzt vermutlich auch getan hat, genügen erfahrung mit einzelnen techniken von DX11 sammeln, um sie dann später optimal in HArdware und Treiber umzusetzen.
Warum sollte ein Chip mit Dx10.1 komponentne billiger zu produzieren sein, als einen ohne dx10.1 (Der ja auch an sich kleiner wäre, als omehr dies auf einen waver?)

Es ist nvidia auch nicht wichtig, denn sie preisen es nicht an, sondern benutzen die billign dx10.1 karten nur als testobjekte, um erfahrungen zu haben, bei der produktion von Fermi und co, denn wie gesagt hat dx10.1 bereits viele komponenten von dx11, nur nicht alle. Somit kann Nvidia, wie es Ati bist jetzt vermutlich auch getan hat, genügen erfahrung mit einzelnen techniken von DX11 sammeln, um sie dann später optimal in HArdware und Treiber umzusetzen.
Dann fangen die aber reichlich spät mit den Tests an, oder kommt der Fermi doch erst mitte nächsten Jahres, denn ein ausgiebiger Test sollte schon ein paar Monate in anspruch nehmen.
Aber ist schon Klar nVidia = Hot - ATi = Not.:daumen2:

Qualität kostet halt. Bis auf den Preis waren die GT200-Karten den ATI-Pendants in allem Überlegen: Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch, Bildqualität usw.
Das muss Subjektiv betrachtet sein, denn leiser ist die ATI im Idle und so wie sie lauter ist unter LAst ist die NV heisser. Das is also Geschmackssache wie es scheint.
Interessiert mich nicht, entscheidend ist was die Karte ab Werk können.
Mediamarktkundeneinstellung. Für das Geld was ich gespart hab, installier ich schonmal nen Tool.
Blöd nur, dass die Karte funktioniert hat :P
Dann bist du der Realität ein paar Schritte voraus. Woran haste sie denn erkannt? Am neuen Lüfter?
Super, 7 fps anstelle von 4 - das bringts natürlich :lol:
Krone ist Krone, 75% ist nicht wenig.
Quatsch, der erste G92 wurde einfach nur in das damals noch vorhanden Geforce 8 schema eingebaut und dann nach und nach die 9er eingeführt. Einfach weil es die aktuellen Bezeichnungen sind. Die Marketingnamen sind nur relative Einsortierungen innerhalb der Serien, mit der Gesamtleistung hat das absolut nichts zu tun.
Oh ein Fehler seitens NV....
Ich frage mich ob du ließt, was geschrieben wird. Ich habe doch gesagt vor dem G80 war Ati besser in der Bildqualität mit G80 war es Nvidia bis die 5xxx vonAti rauskam.
dann hab ich das falsch verstanden mit "bis" und "g80"
Wenn der Fermi so wegzieht wie damals der g80 und das neue chipdesign von Ati so gut werden wie beim letzten (2xxx reihe), dann wird ati ganz schnell wieder ganz tief in den miesen sitzen und ewig halten die das auch nicht durch. Somit sollte für ati der nvidia nicht so heftig stark werden (für mich hätte ich auch lieber einen hammer femri, dann wüßte ich klar, was ich kaufen würde)
"wieder" ist hier wohl fehl am Platze, ATI sitzt in den Miesen und das schon viel zu lange ... für mich aber ein Grund mehr, jeden nur erdenklichen Taler ATI zu vermachen ...
Achja denken scheint nicht deine stärke zu sein.
Dx11 soll ein kaufargument für Fermi werden, also können sie schlecht den kleinen Karten zuerst dx11 geben.
DAs klingt böse, aber auch du machst es nicht besser. Sie unterstützen kein DX11 sie haben es einfach nicht, vieleicht, weil sie sich damit genauso schwer tun, wie mit DX10 und DX10.1. Jeder OEM würde sich die Finger nach einer Gehforce mit DX11 lecken um den Aufkleber auf den Rechner zu batschen. Aber sie haben es NICHT. Wahrscheinlich bringe sie sogar die kleinen Modelle der 200er Karten zuerst raus .... du wirst an mich denken wenn es soweit ist und wenn nicht, ich werde es ... :-)
Ati hatte es seit der letzten generation, was aber ja nvidia nicht hilft (und ati abgesehen von 1,2 spielen auch nicht geholfen hat ;) ).
Wie war das mit dem Denken? 3000er und 4000er DX10.1 jetzt ist 5000er dran. Es waren auch mehr als 1-2 Spiele ...
Warum sollte ein Chip mit Dx10.1 komponentne billiger zu produzieren sein, als einen ohne dx10.1 (Der ja auch an sich kleiner wäre, als omehr dies auf einen waver?)
kleiner und entsprechend potenter mit der Leistung bei entsprechenden Anwendungen, also den Vorteil den ATI schön länger hat

das nehme ich auch an ... aber ich bin ja auch nich viel besser, ich kann widerum mit NV nichts anfangen, bin zu Anspruchsvoll, zu viele Enttäuschungen erlebt insbesondere mit P/L und Treiber, zuviel schräge Aussagen von den Chefs da gehört, das ganze Umbenenne fand ich auch nicht kundenfreundlich .....

Dann fangen die aber reichlich spät mit den Tests an, oder kommt der Fermi doch erst mitte nächsten Jahres, denn ein ausgiebiger Test sollte schon ein paar Monate in anspruch nehmen.
Ich sagte ja nicht ausschließlich Hardware, sondern auch die Treiber, dazu sind die karten garantiert schon eine gute Zeit länger im Testlabor gewesen, als sie auf den Markt gekommen sind.
Man mag es kaum glauben, aber auch nvidia hat testlabors und leute die die sachen entwickeln, da ist kein schwarzer würfel, der sich alle paar monate öffnet und einen neuen chip ausspuckt.

nenn mir mal bitte ein paar aussagen, warum ich nvidia = hot ati = not bezeichne? Ich habe selber auch hier 2 rechner mit Ati drin stehen und nur einen mit Nvidia. hmm muss ich doch masochistisch sein, als angeblich grüner fanboy zwei rote teufel im haus zu haben...
Ihr solltet langsam mal erwachsen genug zu sein, dass man auch diskutieren kann, ohne ein Fan von einem zu sein und das etwas, was man ati abspricht nicht automatisch nvidia zuspricht. Nvidia hat auch seine macken, das gebe ich gerne zu. Mich nerven nur irgendwie die kleinen roten teufelchen Fans, die alles was Ati treibt in die höchsten Höhen preist, wobei das meißte nicht mal auf ihre Kappe geht.
Ati baut gute Karten, ohne frage, habe ich auch mehrfach bereits gesagt, aber rote brille sieht halt nur grüne schrift und keine rote...
Oh ein Fehler seitens NV....
dann hab ich das falsch verstanden mit "bis" und "g80"
Schon ok, man gewöhnt sich dran, dass leute meißt lesen, was sie wollen und nicht was da steht ;)
"wieder" ist hier wohl fehl am Platze, ATI sitzt in den Miesen und das schon viel zu lange ... für mich aber ein Grund mehr, jeden nur erdenklichen Taler ATI zu vermachen ...
Hatte AMD nicht letztes oder vorletztes Quartal ausnahmsweise Schwarze Zahlen gehabt? Oder hatte ich das falsch im Kopf. Deshalb meinte ich wieder.
DAs klingt böse, aber auch du machst es nicht besser. Sie unterstützen kein DX11 sie haben es einfach nicht, vieleicht, weil sie sich damit genauso schwer tun, wie mit DX10 und DX10.1. Jeder OEM würde sich die Finger nach einer Gehforce mit DX11 lecken um den Aufkleber auf den Rechner zu batschen. Aber sie haben es NICHT. Wahrscheinlich bringe sie sogar die kleinen Modelle der 200er Karten zuerst raus .... du wirst an mich denken wenn es soweit ist und wenn nicht, ich werde es ... :-)
Du kennst wirklich die Firmentaktik von Nvidia nicht. Die aktuelle Highendgrafikkartengeneration hat immer die neusten aktuellen Features, aber noch den letzten aktuellen Fertigungsprozess.
Die kleinen Karten die danach kommen, bekommen meißt den neuen Fertigungsprozess, sodass Nvidia damit "üben" kann, für die nächste Generation.
Dx10.1 benutzen sie einfach, um a mit dem Fertigungsprozess erfahrungen zu sammeln (40nm für die nächste Highengeneration) und b gleichzeitig viele dx11 features bereits zu optimieren
Wie war das mit dem Denken? 3000er und 4000er DX10.1 jetzt ist 5000er dran. Es waren auch mehr als 1-2 Spiele ...
Komm welche spiele haben wirklich davon profitiert? Da war Stalker CoP und HAWKs, welche großen Spiele hattest du denn noch? Battleforge wäre da noch, aber das würde ich shcon zur dx11 generation zählen.
Besondere spiele sind da also nicht so viele, dass man das als kaufargument nehmen könnte. Selbst dx10 spiele, die vorteile aus dx10 ziehen sind sehr mau.
kleiner und entsprechend potenter mit der Leistung bei entsprechenden Anwendungen, also den Vorteil den ATI schön länger hat
Tut mir leid, das argument verstehe ich gerade nicht
das nehme ich auch an ... aber ich bin ja auch nich viel besser, ich kann widerum mit NV nichts anfangen, bin zu Anspruchsvoll, zu viele Enttäuschungen erlebt insbesondere mit P/L und Treiber, zuviel schräge Aussagen von den Chefs da gehört, das ganze Umbenenne fand ich auch nicht kundenfreundlich .....
Also Treiber kenne ich eher die Probleme bei Ati, als bei Nvidia (Jobbe auch in einem PC Geschäft und bin teilweise in der Werkstatt, da sagen die mitarbeiter auch allgemein, dass die Ati treiber eher bescheiden sind.)
Über die Aussagen kann man sich nicht streiten, die waren teilweise wirklcih daneben, aber davon macht man ja keinen Graka kauf abhängig.
Anspruchsvoll finde ich irgendwie süß,das lass ich ml so stehen

Ich glaube diese Diskusion rund um dem Femi geht noch Monate, einige sind von dem nicht erhältlichen Produkt schon so überzeugt, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Diese Leute wollen ja sogar abstreiten das man die neuen ATI Grafikkarten kaufen kann.
Ich für meinen Teil habe gestern alle neuen ATI Modelle gesehn, nicht nur im Karton sondern die 5870 auch in Aktion. Unser Computerladen im Ort hat alle Modelle am Start, zwar hat er auch nur wenige 5870er bekommen, aber die kleinen hat er schon in größeren Stückzahlen im Lager. Alle neuen ATI Karten sind ab sofort nachbestellbar und auch lieferbar, lediglich auf die 5870 und 5850 muß man ein paar Tage warten wenn man sie bestellt. Im Extremfall wie er sagt 10 Tage.

Ich hab schon vor Wochen gesagt das der Femi für die Zocker erst nächstes Jahr kommt :P
Egal ich bin mal gespannt wann der Femi kommt und ob er das ist was viele gerne hätten.
Wenn ja dann wird er im Markt einschlagen wie ne Granate, wenn das Ding aber deutlich teurer ist als die Radeons und nicht deutlich schneller, dann sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus für NV:schief:

"Der Nvidia-Chef sagt damit, dass die Radeon-HD-5000-Generation nichts anderes eine Radeon-HD-4000 mit DirectX 11 sei. Er wirft indirekt AMD auch Innovationslosigkeit vor, denn man könne nicht über Jahre nur inkrementelle Verbesserungen einbauen."

War es nicht Nvidia, die ein und daseselbe Produkt mehrfach unter neuem Namen als neues Produkt auf den Markt gebracht haben? Gut zu wissen, was der gute Mann unter Innovation versteht.

Weitere interessante Infos gibts hier:

Kolumne: NVIDIA und die Cartoons - Tweakpc.de

Das hab ich übersehen!

Seit wann soll es ein Kaufargument werden? Der CEO hat doch vor kurzem gesagt, dass DX11 keine Kauf beeinflussende Komponente an einer Graka sei? Wie kommst du da jetzt auf so ein Argument?

Hat er das? Habe ich nicht mitbekommen. Zu dx10.1 weiß ich, aber zu 11? da hätte ich gerne mal einen link.

Übrigens was er sagt und was sie denken/tun sind zwei verschiedene Sachen. Schließlich kann er das auch nur gesagt haben, um mehr aufmerksamkeit zu bekommen. Du weißt ja, dass die das öfter machen.

Zurück