Nvidia: Preise für Geforce RTX 3000-Serie in Europa angehoben

Es ist so sccchhhööön, dass die Grafikkarten soooo teuer sind; Es gibt sogar welche die freuen sich, wenn manche diese Preise bezahlen....

Ich bin wohl frühestens 2024 wieder verzweifelt... soooo verzweifelt.
So ähnlich gehts mir auch. In eh ein sehr genügsamer Zocker. Zocke oft nur ein Game und das über Jahre. Aktuell Hunt showdown und da reicht meine gpu. So lange ich keine spiel spiele wofür ich eine neue brauche brauche ich auch keine neue gpu.

Ganz zu schweigen davon, dass sich beim Nvidia Launch noch alle über die UVP Preise aufgeregt haben...
Als die AMD UVP Preise dann ans Tageslicht kamen, waren die Lauten AMD Fanboys dann plötzlich ganz still...
OOpsy... :schief:

Finde auch nach wie vor, das die RTX3080 ein Top Produkt für 699(719) UVP war, ist. Klar die 10GB können ausgehene, je nach dem was man damit macht. Für das Geld hat man, oder konnte man viel Leistung bekommen.

Nvidia benötigt dringend wieder Konkurrenz.
Vielen Dank an die Fanboys, die maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Nvidia ein Monopol hat und machen kann was es will.
Was hat das bitte jetzt damit zu tun....
Wenn die Konkurrenz kein Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen kann soll ich dann wohl das schwächere Produkt kaufen oder wie....

Ja AMD hat es jetzt geschafft mal auf ein gutes Niveau mit NVIDIA zu sein aber bei dlss oder raytracing sind se noch gewaltig hintendran....

Hier ist die Konkurrenz gefragt und nicht der Verbraucher....

Ich wusste gar nicht, dass es unter den Minern Fanboys gibt.

Ist es zu abstrakt zu verstehen, dass man bei einem entsprechenden ETH Kurs mit einer Grafikkarte defakto Geld kreieren kann? Das ist als ob jemand im Mittelalter einen Weg gefunden hätte Stroh in Gold zu verwandeln. Bei diesem Szenario spielen die Gamer überhaupt keine Rolle als Kunden.

Finde auch nach wie vor, das die RTX3080 ein Top Produkt für 699(719) UVP war, ist. Klar die 10GB können ausgehene, je nach dem was man damit macht. Für das Geld hat man, oder konnte man viel Leistung bekommen.
Sind die großen 30er Karten ja immer noch... Nur eben nicht für 2500€+ :stupid:

Wie dass aber mit der 40er Serie wird? Hab da ne böse Vorahnung was Stromverbrauch und Preis angeht...

Ich habe für meine kleine 62qm Wohnung mit meiner kleinen Familie auch Kosten von knapp 1850€ im Jahr für Gas und Strom (ca. 3500-4000kwh). Hätte ich ein Haus (was leider immer mehr unbezahlbar wird), wäre der Verbrauch aber nicht zwingend mehr, zumindest nicht deutlich.

Die Strompreise explodieren aktuell aber enorm. Bei uns in Kassel die Stadtwerke kassieren bei Neukunden jetzt über 0,95€ pro Kilowattstunde ab, sprich 277€ im Monat bei 3500kwh nur für Strom.
Dann wird es eventuell Zeit, den Anbieter zu wechseln...
Selbst Naturstrom Deutschland (naturstrom.de) berechnet "nur" 42,9 ct/kWh in Kassel (grad einfach mal 34117 als PLZ im Rechner eingegeben).
Was hat das bitte jetzt damit zu tun....
Wenn die Konkurrenz kein Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen kann soll ich dann wohl das schwächere Produkt kaufen oder wie....

Ja AMD hat es jetzt geschafft mal auf ein gutes Niveau mit NVIDIA zu sein aber bei dlss oder raytracing sind se noch gewaltig hintendran....

Hier ist die Konkurrenz gefragt und nicht der Verbraucher....
Das Grundsätzliche Problem ist viel älter.
Selbst als AMD/ATI mit der HD5000 Serie das deutlich rundere Produkt als Nvidia im Angebot hatte (Damals noch mit Marktanteil um 50%), war das Nvidia Marketing so gut, dass deren Marktanteil in der Generation deutlich nach oben ging (fast 70%) und seitdem auch nicht wirklich kleiner wurde.
Und das, obwohl AMDs Gegner zu der Zeit Thermi war...

Und bei RT heutzutage schauen wieder alle nur auf 0,1% der Spiele.
Vor allem, weil man RT außer im High End eh nur mit DLSS oder FSR spielen kann... (Etwas, dass wir "PC Elite Spieler" bei Konsolen belächelt haben)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal überlegt das die leute einfach keine amd karte haben wollen?
Ich würde mir nie wieder amd kaufen da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Amd kostet fast das selbe, dafür greift man lieber zu nvidia, da weiß man wenigsten was man für sein Geld bekommt.

Das sehen nicht wenige Leute so. AMD hat sich früher an manchen Stellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Das fehldende DLSS sowie der vergleichsweise schwache Raytracing-Support spielen aber aktuell sicherlich auch eine Rolle.

Dann wird es eventuell Zeit, den Anbieter zu wechseln...
Selbst Naturstrom Deutschland (naturstrom.de) berechnet "nur" 42,9 ct/kWh in Kassel (grad einfach mal 34117 als PLZ im Rechner eingegeben).

Das Grundsätzliche Problem ist viel älter.
Selbst als AMD/ATI mit der HD5000 Serie das deutlich rundere Produkt als Nvidia im Angebot hatte (Damals noch mit Marktanteil um 50%), war das Nvidia Marketing so gut, dass deren Marktanteil in der Generation deutlich nach oben ging (fast 70%) und seitdem auch nicht wirklich kleiner wurde.
Und das, obwohl AMDs Gegner zu der Zeit Thermi war...

Und bei RT heutzutage schauen wieder alle nur auf 0,1% der Spiele.
Vor allem, weil man RT außer im High End eh nur mit DLSS oder FSR spielen kann... (Etwas, dass wir "PC Elite Spieler" bei Konsolen belächelt haben)
ich wundere mich die ganze zeit warum ihr beim strom soviel zeit.
bei mir sind es 27ct/kwh (da ist die umlage und der monatliche grundbetrag schon mit drin etc) selbst bei meinem voherigen anbieter sind es nur 25ct/kwh

ja genau das ist es ja und macht einen guten hersteller aus der eben auch das marketing beherrscht....

aber amd hatte auch genug zeit und chancen hier nvidia unter druck zu setzen aber genau das gegenteil ist passiert man kam mit sätzen wie ''poor ampere/volta usw

in den letzten 10 jahren hatte nvidia immer das deutlich bessere Paket/produkt wärend amd sich immer mal wieder große patzer leistete
selbst die skandal karte mit der 970 konnte amd nicht für sich nutzen....und dann wurde amd mit pascal deutich deklassiert und kamen erst jetzt nach 8 jahren erst wieder auf das niveau....

dlss ist schon ein deutlicher gewinn mit der man die karten falls die leistung in gewissen bereichen fehlt länger nutzen kann
und es gibt jetzt schon einige RT Titel und der fokus darauf wird immer mehr werden ergo ist das schon sehr wichtig sieht man auch das viele auf die rt leistung schauen und wichtig ist.....

ja und was ist jetzt an dlss in bezug auf rt jetzt schon falsch....wenn es gut implementiert ist dann kommt es schon fast auf native auflösung ran...
die KI Lösung ist ebenfalls die zukunft und wird ja gut angenommen von den gamern....
sollte an dlss konsequent weitergearbeitet werden kann es schon gut sein das es bald besser aks native auflösung sein

ich wundere mich die ganze zeit warum ihr beim strom soviel zeit.
bei mir sind es 27ct/kwh (da ist die umlage und der monatliche grundbetrag schon mit drin etc) selbst bei meinem voherigen anbieter sind es nur 25ct/kwh
Je nach PLZ herrschen andere Preise.
Außerdem hab ich bewusst einen reinen Ökostromanbieter gewählt, und nicht den billigsten, und auch nicht einen, der eigentlich zu eon, RWE, oder nem andren Kohleverstromer gehört.

ja genau das ist es ja und macht einen guten hersteller aus der eben auch das marketing beherrscht....

aber amd hatte auch genug zeit und chancen hier nvidia unter druck zu setzen aber genau das gegenteil ist passiert man kam mit sätzen wie ''poor ampere/volta usw

in den letzten 10 jahren hatte nvidia immer das deutlich bessere Paket/produkt wärend amd sich immer mal wieder große patzer leistete
selbst die skandal karte mit der 970 konnte amd nicht für sich nutzen....und dann wurde amd mit pascal deutich deklassiert und kamen erst jetzt nach 8 jahren erst wieder auf das niveau....
Das genauer auszuführen würde hier echt zu weit führen.
Außerdem gab es schon mehr als Genug Diskussionen darüber hier im Forum.

dlss ist schon ein deutlicher gewinn mit der man die karten falls die leistung in gewissen bereichen fehlt länger nutzen kann
und es gibt jetzt schon einige RT Titel und der fokus darauf wird immer mehr werden ergo ist das schon sehr wichtig sieht man auch das viele auf die rt leistung schauen und wichtig ist.....

Die Frage ist nur: Warum zum Geier?
Nächstes Jahr.. bzw. ab Q4 dieses Jahr... Gibt es Karten, die im RT und auch außerhalb mit der aktuellen Generation den Boden wischen und dabei nicht mal angestrengt werden.
Bis dahin haben viele in Karten investiert, die RT nur mit extrem vielen Kompromissen beherrschen (siehe unten).

ja und was ist jetzt an dlss in bezug auf rt jetzt schon falsch....wenn es gut implementiert ist dann kommt es schon fast auf native auflösung ran...
die KI Lösung ist ebenfalls die zukunft und wird ja gut angenommen von den gamern....
sollte an dlss konsequent weitergearbeitet werden kann es schon gut sein das es bald besser aks native auflösung sein
DLSS (und FSR noch viel mehr) ist leider nur eine (vermeintlich gute) Notlösung.
Dabei wird meiner Meinung nach viel zu schnell und oft vergessen, welche Kompromisse bei RT selbst mit DLSS noch nötig sind, damit es einigermaßen läuft.
Oft sind nicht alle Spiegelungen reines RT, sondern eine Mischung aus RT und SSR.
Mal ist nur die GI auf RT Basis
Mal nur die Schatten
Selbst bei Nvidias Demos fehlen einige Details in den Spiegelungen.
Die berühmte Roboter Demo... Ein Bot versprüht spektakuläre Funken.. keine Spur davon im riesigen Spiegel.
Bei Battlefield V wurden die Blätter bei RT ausgeklammert und einige Pfützen wieder auf SSR umgestellt... Alle Fenster einer Hauswand sind mehr oder minder die gleiche Spiegelung, die leicht verschoben einkopiert wurde.

Von der einstigen Demo Pracht von Cyberpunk 2077 ist einiges in der Retail Version verschollen.

Bei viel zu vielen Spielen muss man den Vorteil von RT im Standbild suchen.

RT wird viel zu oft in kompetitiven Spielen hochgejubelt - im wirklichen Multiplayer ist es dann eh aus, weil man eben ohne RT und mit DLSS dann noch mehr FPS auf den Bildschirm zaubern kann - Wobei dann die Bildqualität von DLSS 1.0 schon deutlich ausreicht.

Zurück