Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

AW: Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

Das ist unwahrscheinlich, denn P10 ist von den vermuteten Rahmendaten eher der Konkurrent für GP106. Wenn er mit vermuteten 232mm² gegen einen >=300mm² GP104 antreten soll, müsste AMD schon ein kleines Wunder vollbracht haben. Ich erwarte P10 eher im Bereich von Hawaii und GM204. Der GP104-Konkurrent wird wohl eher der kleinere der beiden Vega Chips (V10), der Anfang 2017 erwartet wird. Der dürfte dann mit vermuteten 350mm² und HBM2 dann allerdings einen Vorteil gegenüber GP104 haben.

Ich denke hier gibt es eine Verwirrung bei der Bezeichnung. P10 wird nur der drittgrößte Chip sein, also im Prinzip die Rolle von Tonga/GM206 übernehmen, während GP104 der zweitschnellste Chip die Rolle von Hawaii/GM204 übernimmt. Die beiden sind also keine direkten Konkurrenten. Der GP104-Konkurrent ist Vega 10, der erst Ende des Jahres erscheinen soll und der Konkurrent von GP100/102 ist dann Vega 11.

Die ominösen 232 mm² wurden aus einem LinkedIn-Profil herausgelesen. Worauf sie sich beziehen, ist dabei nicht ersichtlich, daher kann man keine glaubhaften Rückschlüsse auf P10 ziehen. Und bei Vega gibt es keine offiziellen Aussagen über einen Vega 11, nur Vega 10 und dass es 2 Vega-Chips geben wird. Das könnten also genauso gut eine Pro- und XT-Variante sein. Allerdings wird es hier sogar noch länger als nur bis zur Computex dauern, bis wir es endgültig wissen. Vielleicht kommt ja auch ein rein wissenschaftlicher Riesenchip, analog zum GP 100?

Wenn dank die GDDR5X die Bandbreite massiv erhöht wird, ergibt sich daraus eine bessere Performance in 4K-Auflösung (die sicherlich sehr viel Bandbreite benötigt) ?

Die Frage ist nun, auf Pascal warten oder bei der 980ti für 650€ zuschlagen?^^

Die ominösen 232 mm² wurden aus einem LinkedIn-Profil herausgelesen. Worauf sie sich beziehen, ist dabei nicht ersichtlich, daher kann man keine glaubhaften Rückschlüsse auf P10 ziehen. Und bei Vega gibt es keine offiziellen Aussagen über einen Vega 11, nur Vega 10 und dass es 2 Vega-Chips geben wird. Das könnten also genauso gut eine Pro- und XT-Variante sein. Allerdings wird es hier sogar noch länger als nur bis zur Computex dauern, bis wir es endgültig wissen.

Die Chipgröße ist nicht garantiert, allerdings gibt es durchaus mehr Indizien als das genannten LinkedIn-Profil. Ein P10 mit 232mm² würde gut zu einem "verdoppelten" P11 passen. Wäre er noch größer, würde eine sehr große Lücke zwischen beiden klaffen. Außerdem bräuchte ein solcher Chip entweder ein breiteres SI oder GDDR5X / HBM2, was beides gegen ein Erscheinen im Juli spricht. Bei einem 384Bit SI hätte man hingegen das Problem, dass 6GB eigentlich zu wenig und 12GB eindeutig zu viel für die Leistungsklasse wäre und die neuen Speichertechnologien sind noch nicht bereit. Ich denke P10 wurde so dimensioniert, dass man das 256Bit GDDR5-SI voll ausnutzen kann und deshalb der Chip vielleicht etwas kleiner als er mit unmittelbarer Verfügbarkeit von GDDR5X gewesen wäre. Das es zwei Vega Chips geben wird wäre dann eine direkte Folge aus dem kleinen P10.

Vielleicht kommt ja auch ein rein wissenschaftlicher Riesenchip, analog zum GP 100?
Das würde sich für AMD höchstwahrscheinlich nicht lohnen, denn dafür verkaufen sie zuwenige Chips in diesem Segment. AMD müsste den Chip auf jeden Fall auch als Gamerchip verkaufen können, sonst erreichen sie nicht die nötigen Stückzahlen.

Auch wenn das eine Nvidia-News war, möchte ich "News" von 3dcenter hier verlinken. Die Tabelle darunter sieht sehr sinnig aus.

AMDs kleinster Polaris-Chip "Polaris 11" kommt wahrscheinlich mit 128 Shader-Einheiten | 3DCenter.org

Irgendwie hoffe ich für AMD das diese Tabelle und das Gerücht mit der 1080 TI nicht stimmt.

Nvidia könnte mit einem Schlag mit dem GP104 den kompletten Markt sättigen und Vega Anfang 2017 mit einer theoretischen 1090 (TI) und/oder Titan auf GP102 Basis kontern.

Das dürfte nicht gut für AMD ausgehen, da rettet auch Asynchronous Shader nichts mehr.

Nebenbei:
Wenn eine 980 TI 599 Euro verkauft werden würde, so käme das sofort in den Schnäppchen-Thread und wäre vielleicht auch schnell ausverkauft.
Sind ja nicht mehr weit weg davon:

@Chefkoch: du musst hier keine Panik schieben. Genaueres wissen wir eh erst, wenn die neuen Karten draußen sind...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Und dein Post hier hebt sich natürlich davon ab, oder? *kopf schüttel* "armseelige Gesalt" kann man genauso als Beleidigung werten. Du solltest in Zukunft vielleicht darüber nachdenken, ob du solche Posts wie das hier weiterhin posten willst.

Du hast sicher Recht, ich hätte mir das verkneifen sollen aber lies mal meine über 1360 Beiträge durch und du wirst vermutlich zu dem Schluss kommen, dass, aggressive Äußerungen immer nur Reaktionen auf derartige Anfeindungen waren. Und insgesamt nicht annähernd 70 solcher Posts. Also kein halbes Prozent gegenüber 100% dieses einen Users. Und wieder ins Off-topic abgedriftet, er schafft es immer wieder -.-

Also noch was zum Thema: wenn nV aus ihrem bisher hervorragend funktionierendem System eines gelernt hat, dann vor allem die Einsicht, dass es für die Ti einfach noch zu früh ist und sie erstmal die Performance-Chips gut verkaufen werden. Und auch viele, die dort zugeschlagen haben bei einem entsprechenden Release in einem halben Jahr, noch einmal zugreifen werden.

Die neuen Nvidia GPUs scheinen echt sehr interessant zu werden. GDDR5X bringt ja auch schon einmal eine deutlich bessere Bandbreite.
Mal schauen, was nvidia so auf den Mobilmarkt rausbringt - ob man hier auch gddr5x das erste mal verbaut.
Und wieder einmal zeigt sich, dass die vielen Gerüchte (AMD sei angeblich im Zeitplan deutlich vor Nvidia) einfach oftmals Humbug sind.
Würde nvidia die Chips tatsächlich im Mai / Juni präsentieren wäre nvidia wieder einmal (wie so oft) AMD voraus, und kann wieder ungestört den Markt "abschöpfen" .
Es ist auch wieder bedenklich, wie wenig man von AMD bezüglich der neuen Karten hört, während von nvidia ja in den letzten Tagen doch viele Gerüchte aufgekommen sind ...

Warum hat AMD bisher wohl nur mit einer GTX960 verglichen? Weil sie im Leistungsbereich einer 980Ti wildern werden? Wohl kaum.
Beleg? Meines Wissens hat AMD Polaris 11 mit einer GTX 950 verglichen, bei Polaris 10 hingegen wurde kein solcher Vergleich aufgeführt.

Ich habe nach einem Beleg gefragt, dass Polaris 10 nur 4 TFlops hat. Der kleine Polaris 11, der vermutlich Cape Verde ablöst hat natürlich nicht die Power einer Fury X mit seinen mickrigen ~100mm^2 Chipfläche.

Oder anders: Du weißt hoffentlich, dass Polaris 10 der größere der beiden Chips ist, ja? Weil deine Belege machen hier nicht so viel Sinn....
Wie willst du bei knapp 30% Chipflächenunterschied nur 20% weniger Performance erhalten?

Genauso wie bei Hawaii: Man opfert niedrige Spannungen und Leistungsaufnahmen zugunsten eines hohen Chiptaktes. Die R9 290X war in etwa so schnell wie eine 780Ti, hatte aber nur 438 mm^2 Fläche im Gegensatz zu den 561mm^2 des GK110. Das waren auch in etwa 30% weniger Chipfläche, dennoch war wie gesagt der Hawaiichip performancetechnisch ebenbürtig.

Die Frage ist nun, auf Pascal warten oder bei der 980ti für 650€ zuschlagen?^^
Hmmm, wenn du jetzt Power brauchst und genug Schotter über hast, gönn dir eine GTX980Ti. Allerdings könnte sich die 780Ti/GTX970-Geschichte (die neue/effizientere/deutlich günstigere Karte erreicht ähnliches Performance-Niveau) wiederholen.

Vielleicht, eventuell, aller Wahrscheinlichkeit nach...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ahhhh!!Hätte meinen Post in diesen Thread setzen sollen!!!Das würde zu meiner Glaskugel passen!!
Nach den ganzen Meldungen verschiedener Seiten zu der neuen Pascal-Generation, Glaskugel an:
 GP 102: HBM2, 16GB, leicht "Abgespeckter" GP100 ohne den DP und sonstigen Server-Krempel (der fürs Spielen eh nicht gebraucht wird) = Neue Titan (X,Y, etc.)
 GP 104a: GDDRX 5, 8GB Vollausbau = GTX 1080ti
 GP 104b: GDDR 5, 8GB Teilbeschnitten = GTX 1080
 GP 104c: GDDR 5, 6GB Stark Beschnitten = GTX 1070
Wird wohl mehr auf diese Version raus laufen, wobei was den Speicher betrifft, bei der 1080Ti es noch nicht sicher ist, ob es vielleicht nicht sogar noch etwas mehr als 8.GB werden :huh:

GP 104a: GDDR5X 8.GB [eventuell 12.GB GDDR5X Speicher]??? Vollausbau = GTX 1080ti

GP 104b: GDDR5X 8.GB Teilbeschnitten = GTX 1080
GP 104c: GDDR5 8.GB Stark Beschnitten = GTX 1070

Wird wohl mehr auf diese Version raus laufen, wobei was den Speicher betrifft, bei der 1080Ti es noch nicht sicher ist, ob es vielleicht nicht sogar noch etwas mehr als 8.GB werden :huh:

GP 104a: GDDR5X 8.GB??? Vollausbau = GTX 1080ti

Schöne Glaskugel du da hast. Jetzt fehlen bloß noch die kolportierten Preise:D

Gruß

Ich finde es ist an sich immer etwas gutes wenn Technik ihre Vorgänger deutlich übertrifft. Ich muss aber auch als eigentlicher Nvidia Käufer zugeben, dass ich mir ernsthaft Sorgen um AMD mache falls hier der Anschluss verpasst werden sollte. Man muss sich nur mal die Aktienkurse der beiden zu Gemüte führen. Innovationen kosten nun einmal Geld und in einem Markt mit eigentlich nur 2 Konkurrenzunternehmen sollte man schon aus Eigennutz immer auf ein Gleichgewicht der beiden hinarbeiten.
Leider muss ich mir eingestehen viel zu selbstsüchtig zu sein wenn es um Grafikkarten oder andere "Spielzeuge" geht. Falls ein Nachfolger der 980ti mit ausreichend großem Speicher die AMD Konkurrenz deutlich überflügeln sollte wird natürlich Nvidia mein Geld erhalten. Langfristig gut ist dies aber bestimmt nicht. Lange rede kurzer Sinn: Es ist absoluter Quatsch eine der beiden Firmen schlechtzureden, vielmehr sollten alle Endverbraucher die Daumen drücken, dass AMD einen wirtschaftlichen Erfolg landen kann um auch in Zukunft Anreize für neue Entwicklungen auf beiden Seiten zu haben.
Mit etwas Glück werden die Hardwareverkäufe ja echt durch VR deutlich angekurbelt und wir sehen mal wieder einen größeren Sprung in der Entwicklung.

hoffe dann mal das die preise dann für die alten fallen könnte mir dann ne gtx 980ti holen

grüße

Könnte aber auch GTX1080, 1070 und 1060ti sein, wie es schon bei Keppler war. Die GTX1060 wird wohl doch eher nen kleinerer Chip (GP106 o.ä.)

Der 1080 oder 1080+1070 bekommen dann wohl GDDR5X.

GP 104a: GDDR5X 8.GB [eventuell 12.GB GDDR5X Speicher]??? Vollausbau = GTX 1080ti
Wie sollen denn 12GB an ein 256Bit SI hängen? Passt doch gar nicht. Und für ein ein 384Bit SI soll der GP104 wohl zu klein sein. Wäre ja aber aufgrund GDDR5X gar nicht notwendig.

Wenn die GTX 980Ti wirklich schon ein offiziellen Nachfolger bekommt, für welche Karten legt denn dann nVidia den GP102 auf? Titan XYZ und 1090 oder wie?!

Ich finde es ist an sich immer etwas gutes wenn Technik ihre Vorgänger deutlich übertrifft. Ich muss aber auch als eigentlicher Nvidia Käufer zugeben, dass ich mir ernsthaft Sorgen um AMD mache falls hier der Anschluss verpasst werden sollte. Man muss sich nur mal die Aktienkurse der beiden zu Gemüte führen. Innovationen kosten nun einmal Geld und in einem Markt mit eigentlich nur 2 Konkurrenzunternehmen sollte man schon aus Eigennutz immer auf ein Gleichgewicht der beiden hinarbeiten.
Leider muss ich mir eingestehen viel zu selbstsüchtig zu sein wenn es um Grafikkarten oder andere "Spielzeuge" geht. Falls ein Nachfolger der 980ti mit ausreichend großem Speicher die AMD Konkurrenz deutlich überflügeln sollte wird natürlich Nvidia mein Geld erhalten. Langfristig gut ist dies aber bestimmt nicht. Lange rede kurzer Sinn: Es ist absoluter Quatsch eine der beiden Firmen schlechtzureden, vielmehr sollten alle Endverbraucher die Daumen drücken, dass AMD einen wirtschaftlichen Erfolg landen kann um auch in Zukunft Anreize für neue Entwicklungen auf beiden Seiten zu haben.
Mit etwas Glück werden die Hardwareverkäufe ja echt durch VR deutlich angekurbelt und wir sehen mal wieder einen größeren Sprung in der Entwicklung.

Naja wenn AMD gute Mainstream & Performance-Karten bringen (460/70 & 480) sollte da gut was drinliegen.
Hoffentlich schaffen sie es dann noch mit den ersten ZEN und Vega den Weihnachtsmarkt mitzunehmen.
Dazu kommen ja noch die Design-Wins (wahrsch. Nintendo NX, PSVR & PS4K).
Allem in Allem eigentlich gute Voraussetzungen. Stellt sich nur die Frage ob sie finanziell noch durchhalten :ugly:

Zurück