Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

AW: Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

Als die GTX 980/970 rauskam, rechnete niemand mit einer solchen Leistung. Die GTX 780 TI mit 2880 Shadern, 336 GB/s Bandbreite und 500mm² Chip hatte die Leistungskrone inne. Dann sollte eine 28nm Karte mit weniger Bandbreite, weniger Shadern, weniger Chipfläche usw. schneller sein?
Es wurde spekuliert das nur die 780 und 770 abgelöst werden, die 780 TI aber die schnellste Karte bliebe. Und was war am Ende. Beide Karten überraschten mit sehr starker Performance.

Deshalb würde ich aktuell abraten eine 980 TI zu kaufen (die Frage kam ja öfter), es kann sich ja fast nur verbessern (Preise oder Leistung oder beides), wenn Pascal nicht richtig enttäuscht.

Naja es gab auch schon Top Single GPU Karten von nvidia für über 1000 DM, lange, lange vor Fermi.
Und das war zu Zeiten als 1000 DM viel mehr wert waren als heute 1000 €!

;)

Wann soll das denn gewesen sein? :D

bye
Spinal

Nun aktuell alles Spekulationen. Fakt ist aber, dass gute custom Designs zum Start wieder teuer und wenig verfügbar sein dürften. Eine aktuelle AMP! OMEGA bespielsweise kommt für 650€ daher und hat rund 100mhz mehr Takt. Also die einen so, die anderen so.
Geil wäre natürlich wieder ein richtig geiler Schub der Performance, da grade im 4K Bereich alles benötigt wird, was geht^^

Meine 'Glaskugel' sagt etwas in die Richtung :crazy:

GP104-400 => GTX 1080 Ti -> 2560 Shader @ ~1.328MHz & 8GB 256Bit 320Gb/s GDDR5X ... GTX 980 Ti +/-0% (+ Boost & Pascal Effizienzverbesserung)
GP104-200 => GTX 1070 Ti -> 2048 Shader @ ~1.356MHz & 8GB 256Bit 256Gb/s GDDR5X ... GTX 980 Ti + ~10% (+ Boost & Pascal Effizienzverbesserung)
GP104-150 => GTX 1060 Ti -> 1664 Shader @ ~1.328MHz & 6GB 192Bit 192Gb/s GDDR5X ... GTX 970 Ti + ~10% (+ Boost & Pascal Effizienzverbesserung)

GP106-300 => GTX 1060 Ti -> 1280 Sha...

Für einen 300mm² Chip fände ich die Daten ein wenig enttäuschend. Mit 16 statt 28nm und kleinerem SI sollte man eigentlich die Shaderzahl der Titan X erwarten. Mit diesen Daten hätte GP104 rein von der Rohleistung vermutlich kaum einen Vorteil gegenüber dem deutlich kleineren Polaris 10. Bei der letzten Generation ist nVidia mit weniger Rohleistung ausgekommen als AMD, was aber zu Teilen auch an DX11 lag. Bei DX12 scheint AMD seine Rohleistung besser ausnutzen zu können und auch die überarbeitete Architektur soll dahingehend verbessert worden sein.

Als die GTX 980/970 rauskam, rechnete niemand mit einer solchen Leistung. Die GTX 780 TI mit 2880 Shadern, 336 GB/s Bandbreite und 500mm² Chip hatte die Leistungskrone inne. Dann sollte eine 28nm Karte mit weniger Bandbreite, weniger Shadern, weniger Chipfläche usw. schneller sein?
Nach letzten Informationen hat nVidia damit sein Schießpulver allerdings bereits verschossen und große Architekturänderungen sind für Pascal nicht geplant. Das heißt Leistungssprünge gibt es hauptsächlich durch mehr Einheiten und mehr Takt. Die Platzeinsparungen von Kepler zu Maxwell sind durch die Entfernung der DP-Einheiten zu erklären und das lässt sich nicht wiederholen.

Für einen 300mm² Chip fände ich die Daten ein wenig enttäuschend. Mit 16 statt 28nm und kleinerem SI sollte man eigentlich die Shaderzahl der Titan X erwarten. Mit diesen Daten hätte GP104 rein von der Rohleistung vermutlich kaum einen Vorteil gegenüber dem deutlich kleineren Polaris 10. Bei der letzten Generation ist nVidia mit weniger Rohleistung ausgekommen als AMD, was aber zu Teilen auch an DX11 lag. Bei DX12 scheint AMD seine Rohleistung besser ausnutzen zu können und auch die überarbeitete Architektur soll dahingehend verbessert worden sein.

Nach letzten Informationen hat nVidia damit sein Schießpulver allerdings bereits verschossen und große Architekturänderungen sind für Pascal nicht geplant. Das heißt Leistungssprünge gibt es hauptsächlich durch mehr Einheiten und mehr Takt. Die Platzeinsparungen von Kepler zu Maxwell sind durch die Entfernung der DP-Einheiten zu erklären und das lässt sich nicht wiederholen.
Mit 2.560 Shader und 1.328MHz Basistakt hätte die GTX 1080 nahezu die identische SP Leistung (6.799 GFLOPs) wie die 1.202MHz Boost GTX 980Ti mit 6.770 GFLOPs. Wenn man dazu noch nen durchschnittlichen Boost von ca ~150MHz dazu addiert (Basis und Boost vom GP100), hätte die GTX 1080 eine theoretische Rohleistung von 7.567 GFLOPs und damit rund 7% mehr als die 1.152MHz Boost TitanX (7.079 GFLOPs). Da
Pascal höchstwahrscheinlich noch Effizienzverbesserungen gegenüber Maxwell mitbringt, wären ~10% mehr als das aktuelle Topmodell TitanX sicherlich möglich mit den hier spekulierten Spezifikationen, sofern ich jetzt nirgends ein Rechen- bzw. Denkfehler drin habe. Keine Ahnung ob Polaris 10 in der gleichen Liga spielen wird.

Es wurde spekuliert das nur die 780 und 770 abgelöst werden, die 780 TI aber die schnellste Karte bliebe. Und was war am Ende. Beide Karten überraschten mit sehr starker Performance.

....mir ist bis zum heutigen Tag keine Graka mit starker Performance bekannt.

Da ich eigentlich keine gerüchte mag, lass ich meist kommentare aber PCGH hat ganz klar wieder das nda angezeigt:

Die Gerüchteküche zu Pascal hat ihr Pulver heute noch nicht verschossen. So gibt es Berichte, wonach die ersten Journalisten von Nvidia eingeladen wurden, was wir weder bestätigen können, noch wollen.

Das nda verhindert das PCGH es bestätigen kann und sie wollen sich es auch nicht brechen. Denn sonst verlieren sie ihren Wert bei den Herstellern. Denn wer sich nicht an geheimhaltung hält bekommt einfach nichts geheimes mehr mitgeteilt. Dazz könnte so etwas teuer werden.

Mit 2.560 Shader und 1.328MHz Basistakt hätte die GTX 1080 nahezu die identische SP Leistung (6.799 GFLOPs) wie die 1.202MHz Boost GTX 980Ti mit 6.770 GFLOPs. Wenn man dazu noch nen durchschnittlichen Boost von ca ~150MHz dazu addiert (Basis und Boost vom GP100), hätte die GTX 1080 eine theoretische Rohleistung von 7.567 GFLOPs und damit rund 7% mehr als die 1.152MHz Boost TitanX (7.079 GFLOPs). Da
Pascal höchstwahrscheinlich noch Effizienzverbesserungen gegenüber Maxwell mitbringt, wären ~10% mehr als das aktuelle Topmodell TitanX sicherlich möglich mit den hier spekulierten Spezifikationen, sofern ich jetzt nirgends ein Rechen- bzw. Denkfehler drin habe. Keine Ahnung ob Polaris 10 in der gleichen Liga spielen wird.

Von der Rohleistung scheint der Chip grundsätzlich in Ordnung zu gehen. Bei einem einfachen Shrink hätte man bei gleicher Chipgröße allerdings wohl ein paar Einheiten mehr erwarten können. Dafür kann es aber viele Gründe geben, sowohl positive wie auch negative.
P10 wird mit ähnlicher Shaderanzahl erwartet. Bei DX11 hat AMD immer signifikant mehr Rohpower gebraucht als nV. Bei DX12 scheint es Spiele zu geben, bei denen AMD und nV Karten bei gleicher Rohpower etwa gleich viel leisten (z.B. R9 290X auf GTX 980Ti Niveau bei AoS und Hitman). Bisher kann man nicht sagen, ob das nur Ausreißer sind oder ob sich ein Trend etabliert. Auf den Konsolen zeigen die AMD Chips schon länger, dass es durchaus möglich ist sie voll auszulasten, was unter Windows und DX11 nur sehr selten gelang.

1000DM entsprechen nicht dem heutigen Wert (Kaufkraft) von 511,28€. Das sollte man dazu schreiben.

Inflation in Deutschland seit 2000: +26%. Durschnittslohn in D seit 2000: +25%. Dann blieben noch Währungsschwankungen. Die DM stand damals bei ungefähr 1,90DM pro USD. Das wären also etwa 1,03 USD pro EUR. Heute steht der Kurs bei 1,14. Bereinigt man all diese Faktoren, so entsprächen die 1000DM damals etwa 915DM heute, was wiederum etwa 470€ wären.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mich recht erinnere hatte Fermi 32 Shader pro Cluster und diese sehr effizient ausgelastet plus die Taktverdopplung. Mit Kepler wurde dann ein einfacheres Scheduling eingeführt welches die 192 Shader der einzelnen Cluster nicht sonderlich gut bedient hat. Also quasi Masse statt Klasse. Mit Maxwell ist man wieder bei 128 Shadern und besserer Auslastung, mit Pascal bei 64 (ich hoffe ich schreibe keinen Mist). Damit könnte die Effizienz der Shader auch nochmal gesteigert worden sein.
Wie dem auch sei, solche "Rohleistungs"-Vergleiche hauen einfach nicht so richtig hin. Ich denke hier wird sehr viel auf die technischen Daten wert gelegt, es ist halt das PCGH-Forum. Aber eigentlich sind diese Werte doch gar nicht so wichtig, sondern das Gesamtprodukt mit seiner Leistung. Und wenn nur 500 Shader verbaut werden aber die Karte Pfeilschnell ist, dann ist das doch okay.

2000
GeForce2 Ultra

Mir ging es eher um die Zeit, als 1000 DM viel mehr wert waren als heute 1000 €. Das es Grafikkarten für knapp 1000 DM gab ist mir bekannt. Und auch wenn viele schon was dazu geschrieben haben, vermutlich hast du dich da einfach vertan.

bye
Spinal

Mir ging es eher um die Zeit, als 1000 DM viel mehr wert waren als heute 1000 €. Das es Grafikkarten für knapp 1000 DM gab ist mir bekannt. Und auch wenn viele schon was dazu geschrieben haben, vermutlich hast du dich da einfach vertan.

bye
Spinal

Achso. Wenn ich mich recht entsinne kostete die Karte damals 1200 DM. Das waren 499 USD + Mwst.
Das sind umgerechnet in Euro (Wechselkurs Jahr 2002) etwa 613 €. Inflationsbereinigt ins Jahr 2016 übertragen sind es 775,35€.
Da ist aber noch nicht der Kaufkraftverlust durch absurde Preiserhöhungen des Einzelhandels bei der Euroumstellung oder neu dazugekommenen Steuern, wie die Ökosteuer berücksichtigt. 1000 DM sind mehr wert als 1000 € war vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert. Aber wenn wir uns in 5 Jahren nochmal wieder sprechen wird sich die Lücke weiter geschlossen haben.

Edit:
Nebenbei gesagt sind die Löhne für einige deutlich mehr gestiegen als die Inflation, nicht zuletzt auch durch den Mindestlohn. Das hat die Kaufkraft für einen Teil natürlich gestärkt und macht den kauf einer 1000€ GPU natürlich dann auch wieder leichter.

@ borni

Der Mindestlohn garantiert dir, das du 1-3 € mehr die Stunde bekommst und betrifft die unterste Lohnxschicht 400-1500 €. Dadurch das sie arm waren sind jetzt nicht reicher geworden. Eine Steuerhöhung steht uns auch bevor.
Verstehe mich nicht falsch aber Grafikkarten kann man nicht essen.
Klar wenn du jung bist machst dir noch keine Gedanken.
Hast du mal Rentenspiegel in 20-30 Jahren nachgesehen?
Wenn du heute 2000 Euro netto verdient hast bekommst du ca. 1300-1400 Euro Rente im Moment , wenn du überhaupt 45 Jahre gearbeitet hast, in 20- 25 Jahren wirst natürlich mehr verdienen, sagen wir 2500 Euro aber deine Rente ist dann unter 1000 Euro gefallen aus verschiedenen wirtschaftlichen Gründen.
Da kannst du dir jetzt keine Grafikkarte für 1000 Euro leisten oder dir ist alles Wurscht dann fällt dir der Kauf jetzt leichter?
Kannst du alles googeln.
Selbst ich bin Angestelter, (unkündbar), und zusätzlich selbstständig. Ein Job genügt nicht mehr wenn du mehr Lebensqualität willst und diese auch in Rente noch unbekümmert erleben willst.
Das haben wir auch dem Euro zu verdanken.
Sorry für den OT
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

@wolflux
Das ist mir alles bewusst.
Es ging mir nur um die blanke Theorie und auch ein pro für die Kaufkraftentwicklung zu nennen. Über die praktische Machbarkeit vom Mindestlohn High End Hardware zu kaufen wollte ich gar nicht diskutieren.

@wolflux
Das ist mir alles bewusst.
Es ging mir nur um die blanke Theorie und auch ein pro für die Kaufkraftentwicklung zu nennen. Über die praktische Machbarkeit vom Mindestlohn High End Hardware zu kaufen wollte ich gar nicht diskutieren.

Ich weiß, habe das von dir im Edit gelesen, möchte keine Spassbremse sein. Sorry
---------------------------
Zum Thema, was SFVogt geschrieben hat ist sehr interessant, 980 Ti und neue 1080.
Ich denke das der Vorteil der 1080 in der
8 Gb. Speichermenge und im Verbrauch der Karte liegt. Von der Leistung her werden die Zwei sich nicht wirklich viel geben. Ich kann nur dazu sagen, dass ich mein Bios der 980ti umgeschrieben habe und mit 225 Watt bei 1315 MHz. auskomme,(1506 mit Standartspannung u 310 Watt), auch unter 4 k., ohne Speicher OC. Bin sehr gespannt auf die Testwerte der PCGH ;) wenn es soweit ist und man natürlich auch eine 1080er overclocken kann und dann dürfte auch die 980Ti nicht mehr mithalten können. GDDR5X hat auch eine besere Energieeffizienz 1.35 Volt anstatt 1.5 Volt dafür hat die 1080 auch 2 Gb. Speicher mehr. Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass er einfach kühler sein sollte und unter Luftkühlung mehr für die GPU übrig bleibt, sollte man glauben aber die höhere Datenübertragung verbraucht scheinbar gleichviel Strom gegenüber GDDR5.
Bleibt noch die Frage offen bei wieviel Chips, je nach Speichermenge nartürlich, auf dem PCB. vorhanden ist.Klar, jeder Chip ist ja auch eine zusätzliche Wärmequelle.

Zuletzt bearbeitet:

Inflation in Deutschland seit 2000: +26%. Durschnittslohn in D seit 2000: +25%. Dann blieben noch Währungsschwankungen. Die DM stand damals bei ungefähr 1,90DM pro USD. Das wären also etwa 1,03 USD pro EUR. Heute steht der Kurs bei 1,14. Bereinigt man all diese Faktoren, so entsprächen die 1000DM damals etwa 915DM heute, was wiederum etwa 470€ wären.

Du schaust dir einfach an, wie stark der Euro seit der Euro Einführung abgewertet hat. Die Währungsschwankungen kannst du nicht bereinigen, weil der Wechselkurs zwischen DM und Euro fix und eingefroren war, ab der Einführung des Euros. Genau für dieses Jahr wissen Menschen noch, was bestimmte Güter in DM gekostet haben. Es geht am Ende nur um die Kaufkraft der DM im Vergleich zum Euro heute! In den Preisen von heute sind alle relevanten Währungsschwankungen eingespeist.

Zuletzt bearbeitet:

Von der Rohleistung scheint der Chip grundsätzlich in Ordnung zu gehen. Bei einem einfachen Shrink hätte man bei gleicher Chipgröße allerdings wohl ein paar Einheiten mehr erwarten können. Dafür kann es aber viele Gründe geben, sowohl positive wie auch negative.
P10 wird mit ähnlicher Shaderanzahl erwartet. Bei DX11 hat AMD immer signifikant mehr Rohpower gebraucht als nV. Bei DX12 scheint es Spiele zu geben, bei denen AMD und nV Karten bei gleicher Rohpower etwa gleich viel leisten (z.B. R9 290X auf GTX 980Ti Niveau bei AoS und Hitman). Bisher kann man nicht sagen, ob das nur Ausreißer sind oder ob sich ein Trend etabliert. Auf den Konsolen zeigen die AMD Chips schon länger, dass es durchaus möglich ist sie voll auszulasten, was unter Windows und DX11 nur sehr selten gelang.

[...]
Mag sein das nVidia mit Maxwell bei Asynchronous Compute und möglicherweise DX12 generell etwas hinterhängt. Das dürfte eigentlich faktisch niemanden verwundern, da AMD ja bereits vor DX12 ca. fünf Jahre Zeit hatte sich mit seiner eigenen Low-Level-API zu befassen und sich damit vertraut zu machen. Ich denke das Asynchronous Compute ein Mantle Feature war, perfekt auf die GCN Fähigkeiten geschneidert wie die Performance Messungen belegen und es dann aufgrund der XBoxOne GCN-APU Erfahrung ebenfalls in Microsofts DX12 geschafft hat. Ist ja nichts schlechtes und AMD soll da auch gern mal nen Vorteil aus dem Mantle Engagement genießen.

Ich glaube aber das nVidia das Know-How und Budget hat hier aufzuschließen, vielleicht schon mit Pascal?! Jedenfalls werden die Karten jetzt neu gemischt und daher halte ich 'ein Trend etabliert' für etwas gewagt. Davon abgesehen, die bisherigen DX12 Vorstellungen waren ja weniger überzeugend und DX11 wird vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden.

Ich weiß, habe das von dir im Edit gelesen, möchte keine Spassbremse sein. Sorry
---------------------------
Zum Thema, was SFVogt geschrieben hat ist sehr interessant, 980 Ti und neue 1080.
Ich denke das der Vorteil der 1080 in der
8 Gb. Speichermenge und im Verbrauch der Karte liegt. Von der Leistung her werden die Zwei sich nicht wirklich viel geben. Ich kann nur dazu sagen, dass ich mein Bios der 980ti umgeschrieben habe und mit 225 Watt bei 1315 MHz. auskomme,(1506 mit Standartspannung u 310 Watt), auch unter 4 k., ohne Speicher OC. Bin sehr gespannt auf die Testwerte der PCGH ;) wenn es soweit ist und man natürlich auch eine 1080er overclocken kann und dann dürfte auch die 980Ti nicht mehr mithalten können. GDDR5X hat auch eine besere Energieeffizienz 1.35 Volt anstatt 1.5 Volt dafür hat die 1080 auch 2 Gb. Speicher mehr. Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass er einfach kühler sein sollte und unter Luftkühlung mehr für die GPU übrig bleibt, sollte man glauben aber die höhere Datenübertragung verbraucht scheinbar gleichviel Strom gegenüber GDDR5.
Bleibt noch die Frage offen bei wieviel Chips, je nach Speichermenge nartürlich, auf dem PCB. vorhanden ist.Klar, jeder Chip ist ja auch eine zusätzliche Wärmequelle.
Ich denke, wenn nVidia den 28nm 601mm² Enthusiast GPU GM200 (ohne HPC Ballast!) in Form der GTX 980Ti bzw. TitanX mit einem 16nm ~294mm² High-End GPU GP104 als angenommen GTX 1080 mit ungefähr 5-15% schlagen kann bei gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme, geht das in Ordnung. Für den starken Leistungssprung ist ohnehin der Enthusiast GPU GP102 oder GP100 zuständig, war ja schon 'immer' so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück