Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

AW: Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

Niemand geht mehr von einem Release im Q1 aus. Außer die Leute aus dem roten Lager, für die das der letzte Strohhalm ist. Mal sehen was dann im Juni erzählt wird :ugly:

DU gehst nicht mehr davon aus aber eine der unglaubwürdigsten Seiten für Hardware erzählt das, was du gerne hören möchtest und es ich richtig? Ganz ehrlich, nV wird sich vorerst auf GP 100 und GP 104 konzentrieren, der potentielle GP 102 wird jetzt noch in der Testphase sein, wenn nicht sogar noch in der Entwicklung. GP 106 wird schon deutlich weiter sein und ist nicht einmal angeteasert.

Quatsch mit Soße. Wenn es eine GTX1080/1070 gibt, dann ist diese natürlich schneller als die Vorgängergeneration.

Der von NVIDA gezeigte Chip hat ca. 300mm² Chipfläche. Durch 16nm FinFet wird man da ca. 7,5-8 Milliarden Transistoren drauf quetschen können. Das wären exakt so viele wie heute im GM200. Dazu kommen die Steigerungen im Takt (GP100 taktet >1,3 GHz, während GM200 in der 980Ti gerade mal 1 GHz schafft), höhere Speicherbandbreite usw. usf.
Also kurz: Eine deutlich schnellere Karte als die 980Ti (~20-30%) bei gleichzeitig deutlicher reduzierter Leistungsaufnahme.
GP 100 hat taktbereinigt mit 18% mehr Shadern eine gerade mal 0,1 TFlops höhere SP-Leistung als GM 200 bei 50 Watt höherer TDP. Vielleicht solltest du nicht zu viel erwarten? Aber ja, ich schrieb schon, dass er vermutlich leicht schneller wird...

Ein Pendant für AMD ist nicht in Sicht und auch frühestens 2017 zu erwarten.

Das ist jetzt Quatsch. Polaris 10 ist auf dem selben Niveau wie GP 104 und wird auf der selben Messe angekündigt. 2017 kommt dann mit Vega der Gegenspieler zum echten, etwa zeitgleich erscheindenden Nachfolger der Ti, die dann auch deutlich mehr Leistung als ihr Vorgänger haben dürfte...

DU gehst nicht mehr davon aus aber eine der unglaubwürdigsten Seiten für Hardware erzählt das, was du gerne hören möchtest und es ich richtig? Ganz ehrlich, nV wird sich vorerst auf GP 100 und GP 104 konzentrieren, der potentielle GP 102 wird jetzt noch in der Testphase sein, wenn nicht sogar noch in der Entwicklung. GP 106 wird schon deutlich weiter sein und ist nicht einmal angeteasert.
Wenn NVIDIA gleichzeitig einen GP100 und einen GP104 ausrollen kann - warum sollte sich ein GP102 dann um mehr als 9 Monate verzögern?

Zwischen GM204 und GM200 lagen nur 6 Monate. Warum jetzt plötzlich die doppelte Zeitspanne?

GP 100 hat taktbereinigt mit 18% mehr Shadern eine gerade mal 0,1 TFlops höhere SP-Leistung als GM 200 bei 50 Watt höherer TDP. Vielleicht solltest du nicht zu viel erwarten? Aber ja, ich schrieb schon, dass er vermutlich leicht schneller wird...
Und GP100 hat eben >30% mehr Takt. Würde also für einen potentiellen GP104 mit identischer Transistorzahl und hypothetisch identischer Shaderzahl >30% Mehrleistung bedeuten. Dazu kommt höhere Speicherbandbreite, Optimierung an der Architektur etc. pp.

"leicht schneller" ist da wohl die Untertreibung des Jahres.

Das ist jetzt Quatsch. Polaris 10 ist auf dem selben Niveau wie GP 104 und wird auf der selben Messe angekündigt. 2017 kommt dann mit Vega der Gegenspieler zum echten, etwa zeitgleich erscheindenden Nachfolger der Ti, die dann auch deutlich mehr Leistung als ihr Vorgänger haben dürfte...
Alle Leaks für Polaris10 sprechen für ein deutlich kleineres Die, mit entsprechend niedrigerer Rechenleistung. Aktuell werden 4 TFlops erwartet, das wäre gerade mal 380X Performance.

Wie will das mit einer 980Ti+30% auf dem selben Niveau sein?

Ich gebe FunTast1c soweit recht, dass ein 1:1-Shrink einer Titan X ca. 306mm^2 gross wäre, wenn er denn in FinFet 14nm gemacht wäre und die Aussage von AMD stimmt, dass bei 14nm^2 etwa 96% mehr Shader (?) draufgepappt werden können als bei 28nm.

Durch die üblichen Architekturverbesserungen und der voraussichtlich höhere Takt könnte tatsächlich eine Leistungssteigerung im zweistelligen Prozentwert zur aktuellen Top-Karte bedeuten.

Wenn dann GP104 überhaupt 300mm^2 hat. Und es stellt sich noch die Frage, wieviel HPC-Ballast denn GP104 mit sich schleppt etc.

meine glaskugel sagt das gp104 als 1070 und 1080 mit normalem gddr5 kommt und als 1080ti ebenfalls mit gp104 aber mit gddr5x kommt. in den preisklassen 350/450/600€. vl hat meine glaskugel ja recht^^

edit: lol, 1 min vorher kam auf CB fast diesselben news, jetzt siehts aus als hätte ich nur abgeschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dann GP104 überhaupt 300mm^2 hat.
Vermessungen der auf der GTC gezeigten Karte passen schon.

Und es stellt sich noch die Frage, wieviel HPC-Ballast denn GP104 mit sich schleppt etc.
Gar keinen. Wozu auch?

GP100 ist praktisch eine Evolution des GK110, MultiPrecision-Shader, NVLink & Co. GP10x werden Chips ala GM200, "nur" FP32-Shader und Gamingleistung.

Vermessungen der auf der GTC gezeigten Karte passen schon.

Gar keinen. Wozu auch?

GP100 ist praktisch eine Evolution des GK110, MultiPrecision-Shader, NVLink & Co. GP10x werden Chips ala GM200, "nur" FP32-Shader und Gamingleistung.

Ganz einfach:
Um auch diejenigen mit kleinerem Budget zu bedienen, die nicht die maximale GPGPU-Power eines seltenen und demnach entsprechend teuren Early-Bird-Chips benötigen und mehr auf Preis-/Leistung fokussiert sind.

Edit: Ich meine, warum sollte dann der GP104 bsw. sonst auf dem Autoteil verbaut sein?
(Ich weiss jetzt nicht was das für Anforderungen hat, aber Spielegrafik zu berechnen ist es sicher nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst den Begriff "taktbereinigt" nicht, richtig? Das heißt, dass der GM 200 einer Titan X mit 1480 MHz (also dem Takt des GP 100) stolze 10,5 TFlops schafft, das ist nur 0,1 (6,25%) weniger als die neue Pascal-GPU. Dafür hat dieser aber viel mehr Rechenwerke. Natürlich fehlen die F64-Einheiten, daher ist verhältnismäßig mehr Leistung bei GP 104 zu erwarten aber 30% könnte vielleicht etwas zu viel sein, zumal nVidia auch die Titan X weiter verkaufen will, da wäre es wirtschaflich eher weniger sinnvoll, diese so extrem zu deklassifizieren, zumal sie ja kein FP64 beherrscht, um sich von den Spiele-Pascals abzugrenzen bliebe nur noch der etwas größere Speicher.

Dann frag ich mich auch, woher du deine Angaben zu Polaris 10 hast, also ich finde da genausowenig stichhaltiges wie zu GP 104. Deine Daten (4 TFlops) treffen meiner Recherche nach eher auf den kleinen Polars 11 zu. AMD spricht offiziell von Fury X-Leistung oder sogar mehr...
Könnte also heißen, dass sie wirklich etwas schwächer ist aber bevor es keine offiziellen Tests gibt, glaub ich es nicht. Du kannst im Juni gerne wiederkommen und mir vorhalten, dass du Recht hattest aber bis dahin ist das alles nur reine Spekulation aufgrund nicht vorhandener Daten...

Lange Zeit war es sehr ruhig um Nvidias neue GeForce-Grafikkarten auf Basis der Pascal-Architektur. In den letzten Wochen nahmen die Gerüchte aber an Fahrt auf und wurden konkreter, was den Termin angeht. Bereits im Juni sollen Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti vorgestellt werden – die Presse werde schon eingeladen.

Quelle - Nvidia Pascal: Nachfolger fur GTX 97, GTX 98 und GTX 98 Ti im Juni - ComputerBase

Alle Leaks für Polaris10 sprechen für ein deutlich kleineres Die, mit entsprechend niedrigerer Rechenleistung. Aktuell werden 4 TFlops erwartet, das wäre gerade mal 380X Performance.

Quelle? Von diesem 4TFlops Gerücht habe ich noch nie was gehört. Die letzte Einordnung der Performance war die AMD-Demo, aber hier wurde die Detailstufe nicht bekannt gegeben.

Ich erwarte zwar dass Polaris 10 etwas langsamer als der GP104 wird, einfach weil die Die-Größen momentan bei 230mm^2 gegen 300mm^2 stehen, hier ist aber nichts bestätigt. Meine Vorhersage (Achtung Glaskugel!): GP104 und Polaris 10 liegen weniger als 20% auseinander was die Performance angeht, eventuell passt AMD die Performance auch wieder mit dem Dampfhammer an, ähnlich wie bei Hawaii.

Zum GTX 980Ti Nachfolger und Vega: Warum sollte nVidia einen sündteuren HPC-Chip für "kleines Geld" auf den Markt werfen, wenn man auch den GP104 zu dem Preis verkaufen kann und stattdessen den Big-Chip zum fünffachen Preis im HPC-Markt anbietet? Und wie angepisst wären die HPC-Kunden wenn nVidia den HPC-Chip im Sommer wie Perlen vor die Consumersäue wirft, die Profis sich auch noch bis Q1 2017 gedulden müssten? Klingt mir nicht sehr wahrscheinlich...

Zum GP102: nVidia könnte ihn schon auf der Computex vorstellen, das wäre aber imo nicht sonderlich schlau. Hier die Gründe:

1. Wenn man den GP102 für 700€ verkauft, kann man den GP104 schlecht für 700€ verkaufen.

2. Fertigungslinien und Masken sind teuer. Für einen HPC-Chip mögen die Yields profitabel sein, aber für einen Consumerchip sehe ich hier schwarz. Es wäre außerdem viel schlauer zuerst die Fertigung des GP100 zu optimieren, und im Anschluss mit der gesammelten Erfahrung den GP102 direkt profitabel herzustellen, anstatt an zwei Big-Chips gleichzeitig zu schrauben.

3.Es gibt nicht genug HBM2. Sollte der GP102 wirklich im Juni kommen, müsste er auf GDDR5(X) setzen. Dann aber kann er kein vereinfachter GP100 sein, denn das Speicherinterface ist ein zentraler Chipteil den man nicht einfach mal austauscht. Es wäre also eine wirkliche Neuentwicklung notwendig, was sowohl Zeit- als auch Ressourcenaufwendig ist.

[...]kleinen Polars 11 zu. AMD spricht offiziell von Fury X-Leistung oder sogar mehr...
[...]

Afaik ist das doch bei Polaris 10 nur eine Spekulation basierend auf dem 10-Sekunden geteasere von AMD auf der GDC, nicht?

Das einzige handfeste/offizielle das man meines Wissens wirklich weiss ist doch, dass Polaris 11 bei gleichen Einstellungen, Frameraten und Gesamtsystem deutlich weniger Strom braucht als eine 950 von NVidia (Was nun wirklich kein Wunder ist)

:ugly:

Lange Zeit war es sehr ruhig um Nvidias neue GeForce-Grafikkarten auf Basis der Pascal-Architektur. In den letzten Wochen nahmen die Gerüchte aber an Fahrt auf und wurden konkreter, was den Termin angeht. Bereits im Juni sollen Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti vorgestellt werden – die Presse werde schon eingeladen.

Quelle - Nvidia Pascal: Nachfolger fur GTX 97, GTX 98 und GTX 98 Ti im Juni - ComputerBase

Hm...alles GP104. Dann scheint die Zuordnung 1080,1070,1060 imho plausibler als die Zuordnung 1080Ti, 1080,1070....Jedenfalls von der Situation unter Maxwell ausgehend.

Jedenfalls schafft nVidia es momentan wieder gut in die Schlagzeilen und wir haben alle viel Spekulatius for free. Einen harten Erkenntnisgewinn kann ich bis jetzt aber leider noch nicht erkennen. :-(

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst den Begriff "taktbereinigt" nicht, richtig? Das heißt, dass der GM 200 einer Titan X mit 1480 MHz (also dem Takt des GP 100) stolze 10,5 TFlops schafft, das ist nur 0,1 (6,25%) weniger als die neue Pascal-GPU. Dafür hat dieser aber viel mehr Rechenwerke.
Wie soll das funktionieren?

edit: Da du ja offenbar nicht mehr antworten magst: Gar nicht. Pro Takt schafft jede ALU 2 FLOPS (Multiply+Add). GM200 im Vollausbau also 6.144 Flops/cycle und GP100 7.680, also 25 Prozent mehr. Das ist bereits taktbereinigt und gilt für jede erdenkliche Taktung.

Zuletzt bearbeitet:

Ahhhh!!Hätte meinen Post in diesen Thread setzen sollen!!!Das würde zu meiner Glaskugel passen!!
Nach den ganzen Meldungen verschiedener Seiten zu der neuen Pascal-Generation, Glaskugel an:
 GP 102: HBM2, 16GB, leicht "Abgespeckter" GP100 ohne den DP und sonstigen Server-Krempel (der fürs Spielen eh nicht gebraucht wird) = Neue Titan (X,Y, etc.)
 GP 104a: GDDRX 5, 8GB Vollausbau = GTX 1080ti
 GP 104b: GDDR 5, 8GB Teilbeschnitten = GTX 1080
 GP 104c: GDDR 5, 6GB Stark Beschnitten = GTX 1070
Das Nvidia aus einem Chip 5 machen kann ist ja bekannt (GTX 980, 970, 980m, 970m, 965m), von daher ist es nicht unrealistisch das es EVTL. so laufen könnte. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht wäre sowas natürlich der Hammer!!!Stellt euch mal vor: Einen Chip produzieren, und je nach Güte vermarkten, somit wäre der Verlust auf ein absolutes Minimum gesenkt worden. Außerdem behalten sie sich für die Zukunft “Luft nach oben“ frei, um den neuen Prozess möglichst lange Effektiv zu nutzen. Außerdem könnte Nvidia dann noch mehr für die Titan verlangen, da Sie dann ABSOLUT unangefochten an der Nvidia Spitze stehen würde.
Somit würden auch die Gerüchte zur GTX 1080ti diesen Sommer stimmen.

GP 104 wird vorraussichtlich das selbe Niveau wie Polaris 10 haben. Also nix mit "außer Konkurrenz", nur eben wieder ein Performance-Chip, der knapp die Leistung der letzten Highend-Riege schaffen oder sogar übersteigen könnte.
Das ist unwahrscheinlich, denn P10 ist von den vermuteten Rahmendaten eher der Konkurrent für GP106. Wenn er mit vermuteten 232mm² gegen einen >=300mm² GP104 antreten soll, müsste AMD schon ein kleines Wunder vollbracht haben. Ich erwarte P10 eher im Bereich von Hawaii und GM204. Der GP104-Konkurrent wird wohl eher der kleinere der beiden Vega Chips (V10), der Anfang 2017 erwartet wird. Der dürfte dann mit vermuteten 350mm² und HBM2 dann allerdings einen Vorteil gegenüber GP104 haben.

Auch bei Nvidia kommt nur der Performance-Chip. Der HighEnd GP102 kommt später, der wird dann sicher wieder erst ne neue Titan.
Ich denke hier gibt es eine Verwirrung bei der Bezeichnung. P10 wird nur der drittgrößte Chip sein, also im Prinzip die Rolle von Tonga/GM206 übernehmen, während GP104 der zweitschnellste Chip die Rolle von Hawaii/GM204 übernimmt. Die beiden sind also keine direkten Konkurrenten. Der GP104-Konkurrent ist Vega 10, der erst Ende des Jahres erscheinen soll und der Konkurrent von GP100/102 ist dann Vega 11.

Abwarten. Wäre einfach köstlich, wenn NVIDIA das HighEnd schon versorgt, während AMD nur ein paar LowEnd-Chips hin bekommt. Da wären ein paar hier im Forum aber blamiert...
Für AMD könnte das die genau richtige Strategie sein, denn die großen Verträge mit den OEMs gibt es hauptsächlich im Mainstream und Low-Cost Markt. Wenn AMD da ein paar langlaufenden Verträge abgreifen kann, weil nVidia die neuen kleineren Chips erst später herausbringt, wäre das wirtschaftlich ein großer Erfolg. Angeblich war ursprünglich auch AMDs High-End Chip für den Sommer geplant, aber wegen dem HBM2-SI mussten sie ihn nach hinten verschieben. Dafür scheint er im Vergleich zu GP104 etwas mehr Power zu bekommen.

AMD ist der Meinung, dass sie bei den Mainstreamkarten ein paar Monate Vorsprung haben. Wenn das stimmt, kommt GP106 wohl eher erst im Herbst/Winter.

Ich würde auf keinen Fall versuchen von GP100 auf die Gaming-Leistung der kleineren Chips zu schließen, denn GP100 ist in erster Linie ein Chip für Computing. Neben den DP-Einheiten wurde da sicherlich auch andere Parameter entsprechend verschoben, die eher darauf abzielen die Effizienz bei Anwendungsbreichen abseits von Computerspielen zu verbessern. Bei den kleineren Pascals erwarte ich hingegen eher geshrinkte, leicht optimierte Maxwells.

GP100 ist zu speziell um viele Hinweise auf die kleinen Brüder zu geben. Allerdings ist der Takt schon bemerkenswert hoch.

....kannst du auch nur einen Post abgeben, in dem du kein Feuer schürst?????Meine Fresse...Wer bist du??der Forum Abu Bakr al-Baghdadi?? Alleine du wärst ein Grund von Nvidia zu AMD zu wechseln...

Niemand geht mehr von einem Release im Q1 aus. Außer die Leute aus dem roten Lager, für die das der letzte Strohhalm ist. Mal sehen was dann im Juni erzählt wird :ugly:

Du hast so Recht. Das AMD Polaris in Q1 released ist mein letzter Strohhalm. Wenn nicht, dann hat mein Leben keinen Sinn mehr....

Ich hoffe dir ist klar, das Q1 vorbei ist. Denkst du, wir glauben, dass Lisa eine Zeitmaschine baut und Polaris in Q1 released, nur weil sie ein Doktortitel hat?

In deinem Text steckt so eine Arroganz...

Ps. Eigentlich gar nicht schlimm, wenn mir dir Strohalme ausgehen, dann bleib ich einfach bei meiner 390X.

Dank VR werden sich die neuen High-End-Karten dieses Jahr wie geschnitten Brot verkaufen.

Zurück