Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

Die neuen Grafikarten-Generationen von Nvidia gehört zu den spannendsten der letzten Jahre und so ist es kein Wunder, dass die Gerüchteküche in Sachen Pascal brodelt. Laut den neuesten Spekulationen wird Nvidia für Grafikkarten mit der GP104-GPU zwei Platinen für Basis- und Premium-Modelle herstellen, die GDDR5 oder GDDR5X unterstützen

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

AW: Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

Also Würde die GTX 1080 auf Niveau der 980ti liegen oder auch etwas schneller (GTX980ti 336,5 GB/s). Das alles bei 8GB mit GDDR5X würde dann eher sagen sie wird ein wenig schneller sein als die 980ti und somit würde sich der umstieg von meiner 970 auf jedenfall lohnen. Bin echt schon gespannt. Bin auch noch gespannt was AMD da raus hauen wird. Glaube eher das sich beide Hersteller wenig geben werden und somit entweder der Preis eine Rolle spielen wird oder die Sympatie zu einem Hersteller (eventuell auch Treiber etc.)

Ich denke die beiden Hersteler laufen erstmal leider außer Konkurrenz zueinander, da NVIDIA die High End und Enthusiast Klasse zuerst bedient und AMD erstmal nur im Performance-Segment auf den markt kommt.... die Konkurrenz zu der GTX 1080 kommt bei AMD leider erst ein halbes Jahr später mit dem VEGA chip..... :-(

Bleibt nur zu hoffen, das bei der 1070 nicht noch mehr beschnitten ist.

Auch bei Nvidia kommt nur der Performance-Chip. Der HighEnd GP102 kommt später, der wird dann sicher wieder erst ne neue Titan.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis wird definitiv eine Rolle spielen, sollte die neue Pascal GTX 1080/1070 auch unter DX12 bei Games die auf AC setzen, so schlecht performen wie die Maxwell GPUs derzeit, dann fehlt der GPU ein wichtiges DX12 Feature oder wird nicht genutzt {genaues weiß ja scheinbar nur Nvidia] und somit hätte man für die Zukunft eine Grafikkarte, die eben keinen vollen DX12 Support bietet, egal wie auch immer Nvidia beschwichtigend argumentieren sollte.

Und gerade Besitzer einer GTX 970 Grafikkarte, die gerne auf eine der neuen Pascal GPUs aufrüsten wollen, wieder ein Problem mit einem Feature was die Hardware betrifft. Zuletzt war es der gekappte Vram - Speicher und sollte die neuen Pascal auch kein AC können, ist es schlichtweg ein wichtiges fehlendes Feature für DX12, was nicht in der Hardware implementiert ist. Und viele Besitzer der GTX 970 haben keine Lust mehr, wieder zwei Jahre Spott und Häme über sich ergehen zu lassen und sich ständig Rechtfertigen zu müssen.

Bleibt nur zu hoffen, das bei der 1070 noch noch mehr beschnitten ist.

Auch bei Nvidia kommt nur der Performance-Chip. Der HighEnd GP102 kommt später, der wird dann sicher wieder erst ne neue Titan.

Word!
Bin gespannt auf den Preis- und Leistungsunterschied zwischen der 1070 und 1080.

Ich denke die beiden Hersteler laufen erstmal leider außer Konkurrenz zueinander, da NVIDIA die High End und Enthusiast Klasse zuerst bedient und AMD erstmal nur im Performance-Segment auf den markt kommt.... die Konkurrenz zu der GTX 1080 kommt bei AMD leider erst ein halbes Jahr später mit dem VEGA chip..... :-(

Japp sicher, GK 104 und GM 204 waren ja auch "echtes "High-End -.-

GP 104 wird vorraussichtlich das selbe Niveau wie Polaris 10 haben. Also nix mit "außer Konkurrenz", nur eben wieder ein Performance-Chip, der knapp die Leistung der letzten Highend-Riege schaffen oder sogar übersteigen könnte. Nichts Neues, schon ein paarmal gesehen. Alles Andere wäre auch marketingtechnisch nicht sonderlich sinnvoll und auch nicht das Ziel von nV.

Dass die x70 nur einfaches GDDR5 und kein 5X bekommt, nehme ich schon seit der GTC an, da wohl die Produktion den Bedarf wohl noch nicht decken könnte und eine Abgrenzung zur x80 so etwas leichter wird, ohne mit irgendwelchen Tricksereien zu arbeiten.

Wenn die 1080 etwas schneller als die 980ti ist wird sie gekauft. Da ich eh nur auf 1440p spiele wird das reichen um 2 Jahre gut mit klar zu kommen .

Ich sehe es kommen "normalen" bekommen gddr die "besseren ab 400€ + Gddr5X und die 600€+ HBM2 ...... so kann man auch "Premium" machen....

Soll ja ok sein das die Top Gpus HBM2 bekommen aber für die "unteren gpus sollte gddr5x schon die Norm sein....

Nö, GTX 1080 und 1070 sind bereits angekündigt und sollen wohl im Mai respektive Juni erscheinen. Alles was auf BigPascal basiert oder "GP102" kommt nicht vor Anfang 2017.
Der GP100 bleibt HPC vorbehalten und wird nicht im Privatkundengeschäft auftauchen, daher wird es auch keine Titan mit GP100 geben. Dazu ist der Chip einfach zu teuer und zu sehr mit HPC-Ballast aufgebläht. Für Gaming-Karten braucht man das ganze Zeug nicht, daher kommt auch ein GP102 ohne HPC-Ballast.

Interessant dass nVidia da noch mal einen Unterschied beim Speicher macht, sollte das Gerücht stimmen. Ich finde es irgendwie unsinnig, da ich nicht glaube dass die Speicherbandbreite da so viel ausmachen könnte. Aber ich bin gespannt was Pascal damit anfangen kann. Bei Maxwell sah es jeden Falls so aus, dass ca. 15% mehr Takt/Bandbreite zu maximal 8% mehr FPS geführt haben, je nach Titel.

Vielleicht bringt nVidia die GTX 1070 auch als 6GB-Variante mit 192 Bit SI und GDDR5X. Wäre auch keine uninteressante Option.

Wenn nicht wird wohl P10 mit DX12 meist besser perfomen oder NVIDIA hat sich was einfallen lassen
zwinker4.gif

Vielleicht versucht nVidia das mit purer Rechenpower zu kompensieren, vielleicht ja mit den FP16-Einheiten, die ja möglicher Weise auch in GP104 stecken. :ugly:
Glaube ich aber auch nicht, nVidia wird da mit Pascal wohl eher das Nachsehen haben bei DX12, besonders mit viel Async Compute. Ich bezweifle aber auch, dass es sich der Großteil der Entwickler mit nVidia verscherzt und sehr auf Async Compute setzen wird. Immerhin hält nVidia noch über 70% Marktanteil und es würde mich ein Stück weit überraschen, wenn die Spieleentwickler dem nicht rechnung tragen würden. Nvidia wird da aber auch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, zumindest bis Volta da ist und man die Sache mit Async Compute in den Griff bekommen hat. Aber mal abwarten. Vielleicht beherrscht Pascal ja wider erwarten doch Async Compute. ;-)

Ich sehe es kommen "normalen" bekommen gddr die "besseren ab 400€ + Gddr5X und die 600€+ HBM2 ...... so kann man auch "Premium" machen....

Soll ja ok sein das die Top Gpus HBM2 bekommen aber für die "unteren gpus sollte gddr5x schon die Norm sein....

Lol, jammerst du gerade echt über eine Mehrklassengesellschaft bei Hardware? Was sagst du dann erst bei den CPUs, wo die Unterschicht mit zwei Kernen auskommen muss währent die Oberschicht über mindestens vier Kerne verfügt?
Bei der 1070 wird die GPU wohl ohnehin nicht so flott sein, dass GDDR5X oder gar HBM2 überhaupt Sinn machen. Da wird eben am Speicher gespart. Ich glaube auch nicht, dass ein paar GB mehr an Bandbreite da so viel bringen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Interfaces sprechen doch dafür, das der GP104 sehr klein ist oder?

Ich bin mit dem 512bit Interface meiner 390X sehr glücklich. Da braucht man auch kein teuren GDDR5x, der wahrscheinlich am Anfang kaum verfügbar ist.

Jou...für 599€ ein "Performance-Chip" :ugly: aber im Prinzip hast du recht.

Die 980 war auch nicht wirklich billiger. Kommt davon, wenn Leute bereit sind, auch mal 1000€ für ne Titan zu bezahlen. Das lässt sich Nvidia natürlich nicht entgehen. Zu Fermi-Zeiten lag die Top-Karte noch bei 500€.

Nö, GTX 1080 und 1070 sind bereits angekündigt und sollen wohl im Mai respektive Juni erscheinen. Alles was auf BigPascal basiert oder "GP102" kommt nicht vor Anfang 2017.
Der GP100 bleibt HPC vorbehalten und wird nicht im Privatkundengeschäft auftauchen, daher wird es auch keine Titan mit GP100 geben. Dazu ist der Chip einfach zu teuer und zu sehr mit HPC-Ballast aufgebläht. Für Gaming-Karten braucht man das ganze Zeug nicht, daher kommt auch ein GP102 ohne HPC-Ballast.

Interessant dass nVidia da noch mal einen Unterschied beim Speicher macht, sollte das Gerücht stimmen. Ich finde es irgendwie unsinnig, da ich nicht glaube dass die Speicherbandbreite da so viel ausmachen könnte. Aber ich bin gespannt was Pascal damit anfangen kann. Bei Maxwell sah es jeden Falls so aus, dass ca. 15% mehr Takt/Bandbreite zu maximal 8% mehr FPS geführt haben, je nach Titel.

Vielleicht bringt nVidia die GTX 1070 auch als 6GB-Variante mit 192 Bit SI und GDDR5X. Wäre auch keine uninteressante Option.

Vielleicht versucht nVidia das mit purer Rechenpower zu kompensieren, vielleicht ja mit den FP16-Einheiten, die ja möglicher Weise auch in GP104 stecken. :ugly:
Glaube ich aber auch nicht, nVidia wird da mit Pascal wohl eher das Nachsehen haben bei DX12, besonders mit viel Async Compute. Ich bezweifle aber auch, dass es sich der Großteil der Entwickler mit nVidia verscherzt und sehr auf Async Compute setzen wird. Immerhin hält nVidia noch über 70% Marktanteil und es würde mich ein Stück weit überraschen, wenn die Spieleentwickler dem nicht rechnung tragen würden. Nvidia wird da aber auch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, zumindest bis Volta da ist und man die Sache mit Async Compute in den Griff bekommen hat. Aber mal abwarten. Vielleicht beherrscht Pascal ja wider erwarten doch Async Compute. ;-)

Lol, jammerst du gerade echt über eine Mehrklassengesellschaft bei Hardware? Was sagst du dann erst bei den CPUs, wo die Unterschicht mit zwei Kernen auskommen muss währent die Oberschicht über mindestens vier Kerne verfügt?
Bei der 1070 wird die GPU wohl ohnehin nicht so flott sein, dass GDDR5X oder gar HBM2 überhaupt Sinn machen. Da wird eben am Speicher gespart. Ich glaube auch nicht, dass ein paar GB mehr an Bandbreite da so viel bringen würden.

Sehe ich auch so, betreffend HBM2 muss erst einmal die passende GPU entwickelt werden.
Was nutzt die grösste Speicherbandbreite wenn das Rechenzentrum nicht hinterher kommt, bzw. diese Möglichkeiten nicht nutzen kann.

Es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit von HBM, vor allem ist es der Platzbedarf und der Stromverbrauch.
Mit HBM kannst du ca 50W mehr für die GPU bereit stellen, das reicht in manchen Fällen sogar für 75% mehr Leistung.

Ich finde die News klingt plausibel. Ich hoffe einfach auf 8 GB VRAM und minimum 10% Mehrleistung gegenüber einer 980 TI mit Standardtakt. Das ganze unter 600 Euro. Ist zwar immernoch sau teuer, aber wenn der Straßenpreis guter Designs bei 530 - 550 Euro landet, wäre das prima.

Nebenbei:
Wenn eine 980 TI 599 Euro verkauft werden würde, so käme das sofort in den Schnäppchen-Thread und wäre vielleicht auch schnell ausverkauft.
Wenn GP 104 599 Euro kosten sollte, 10 - 20% schneller als eine 980 TI ist und 8 GB VRAM hat, dann ist das unverschämt, denn es ist ja nicht der große Pascal verbaut.
Ich finde das unlogisch.

bye
Spinal

Sollten aber die GTX 1080/1070 auch kein AC für DX12 unterstützen und die Leistung nicht irgendwie anders kompensieren, dann wird das nichts mit 600,00 Euro Verkaufspreis bei der GTX 1080. Da kann Nvidia Überzeugungsarbeit leisten wie sie wollen, dann haben die GTX 1080/1070 keinen vollen DX12 Support und sind in der Leistung eingeschränkt. Wer da 600,00 Euro und mehr bezahlt, dem ist dann auch nicht zu helfen, da nutzen dann auch keine 8.GB GDDR5X bzw. GDDR5 Speicher etwas. :daumen2:

Zurück