Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

AW: Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

Da ich diesen Sommer plane auf 4K umzusteigen, muss auf jedenfall eine starke Karte her. Ich hoffe ja das die 1080TI auf Niveau einer Titan X oder sogar noch mehr ist. Wenn allerdings DX12 nicht vollwertig unterstützt wird, dann greife ich lieber zu AMD.
Ich warte erstmal zukünftige Tests ab, im Moment ist es zu früh eine Entscheidung zu fällen.

Ich finde die News klingt plausibel. Ich hoffe einfach auf 8 GB VRAM und minimum 10% Mehrleistung gegenüber einer 980 TI mit Standardtakt. Das ganze unter 600 Euro. Ist zwar immernoch sau teuer, aber wenn der Straßenpreis guter Designs bei 530 - 550 Euro landet, wäre das prima.

Nebenbei:
Wenn eine 980 TI 599 Euro verkauft werden würde, so käme das sofort in den Schnäppchen-Thread und wäre vielleicht auch schnell ausverkauft.
Wenn GP 104 599 Euro kosten sollte, 10 - 20% schneller als eine 980 TI ist und 8 GB VRAM hat, dann ist das unverschämt, denn es ist ja nicht der große Pascal verbaut.
Ich finde das unlogisch.

bye
Spinal

Die 1080 mit 8 Gb. GDDR5X unter 600 Euro,
vermutlich nicht da du viel Speicher mit viel GPU Leistung bekommst, zumindest für diese Jahr :)

@JoM79
Stimmt die enge Anbindung des Speichers hatte ich vergessen. 50 Watt ist viel Ersparnis.

Die Aufteilung würde Sinn machen. Man grenzt die 1080 mehr von der 1070 ab, als es bei der 980 und 970 der Fall ist. Damit würde auch das Gerücht Sinn ergeben, dass Nvidia nur noch weitere Bestellungen für die Titan X annimmt, die allein schon wegen ihren 12GB Speicher gegenüber den vermuteten 8GB GDDR5(X) der 1080 weiterhin führend bleibt, bei der 980Ti jedoch nicht mehr entgegengenommen werden. Gegenüber einer 1080 mit 8GB GDDR5X wäre eine 980Ti mit 6GB GDDR5 sowieso uninteressant, immer vorausgesetzt, die 1080 erreicht mindestens die Chipleistung der 980Ti.
Für dieses Vorgehen würden auch die zunächst geringen Bestände an GDDR5X sprechen. Die Preise für eine 1080 dürften dann bei 600€ losgehen. Eine 1070 kommt dann mit 6/8GB GDDR5 zu einem ähnlich attraktiven Preis wie die GTX970 und dürfte dann für die Käufer, die sich vor zwei Jahren für den kleinen Maxwell entscheiden haben, wieder interessant sein.

Ich glaube das die Fury (x) durch AC bei DX12 konkurrenzfähig zu den neuen Grakas von Nvidia bleiben wird bis sie im Früher 2017 neue Chips auf den Markt werfen und NVIDIA mit der Ti variante kontert und vielleicht diesmal mit AC Support.
Jedenfalls gehe ich davon aus das die alten 970/980(Ti) die jetzige Performance nicht halten und von Fury (x) überholt werden in Sachen DX12

Das kommt darauf an wieviel AC in den Spielen angewendet wird. Ich vermute das es zu verschmerzen sein wird.
Aber ich kaufe auch AMD.

Ich hadere eigentlich nur noch damit, ob ich bereits eine Polaris 10 kaufen, auf Vega warten oder mir beide zulegen soll :ugly:

Aber ich bin trotz allem schwer gespannt, wie sich Nvidia gegen die neuen Radeons metzgen wird :yes:

Ich hadere eigentlich nur noch damit, ob ich bereits eine Polaris 10 kaufen, auf Vega warten oder mir beide zulegen soll :ugly:

Aber ich bin trotz allem schwer gespannt, wie sich Nvidia gegen die neuen Radeons metzgen wird :yes:

Schwierige aber aktuell sehr notwendige Entscheidung, schließlich sind schon alle neuen Karten erhältlich und es gibt harte Fakten in Form von offiziellen technischen Daten und Benchmarks.

Ich plage mich aktuell, ob ich nicht Volta kaufen soll...

Ich habe zwei Fragen. Ich hoffe dass mir hier wer weiter helfen kann oder mir eine Empfehlung geben kann.

1. Ab wann ist mit der 1080 Ti zurechnen? Komm diese noch 2016 oder eher 2017?

2. Was macht zum aktuellen Zeitpunkt mehr Sinn? Auf die neuen Grafikkarten zu warten oder eine aktuelle 980 Ti zu kaufen? (z.B. MSI Geforce GTX 980 Ti Lightning)

Wieso dass denn? Bei den aktuellen Spielen mit dem extremen Schwerpunkt auf AC sind die AMD Navis immerhin 15% schneller... ok, ohne AC selbstverständlich 20% langsamer aber da bis auf Rockstar in GTA 6 jeder Spieleentwickler mittlerweile AC ausgiebigst nutzt, spricht doch fast nichts mehr für Volta ^^

Letztendlich sollte man wirklich erst dann eine Entscheidung treffen, wenn die Karten da und getestet sind. Und wie bedeutsam AC wird, kann man an den wenigen Beispielen auch noch nicht abschätzen. Wobei ich es schon sehr seltsam finde, dass AC zwar ein Teil von DX12 ist, eine Karte ohne Unterstützung desselben aber angeben kann, sie würde DX12 voll unterstützen...

Ich habe zwei Fragen. Ich hoffe dass mir hier wer weiter helfen kann oder mir eine Empfehlung geben kann.

1. Ab wann ist mit der 1080 Ti zurechnen? Komm diese noch 2016 oder eher 2017?

2. Was macht zum aktuellen Zeitpunkt mehr Sinn? Auf die neuen Grafikkarten zu warten oder eine aktuelle 980 Ti zu kaufen?

Zu 1. kann dir nur nVidia mit Sicherheit sagen, einige aber eher unglaubwürdigere Seiten sprechen von einer Ankündigung auf der Computex, die meisten hier im Forum gehen hingegen von frühestens Q1 2017 aus.
Aktuell würd ich vermutlich noch warten, solange die 980 Ti nicht zu einem extem guten Preis angeboten wird. Die Leistung der x80 ist noch überhaupt nicht abzusehen, genausowenig die der Konkurrenz. Daher könntest du mit einer 980 Ti vielleicht am Ende sogar die immer noch stärkere Karte haben. Auch kann man nicht abschätzen, welcher Preis für den "Nachfolger" aufgerufen wird. Sollte zwar niedriger sein aber ob nun 599 so viel besser ist als 630, kommt dann schon stark auf die Leistung an...

Zuletzt bearbeitet:

Schwierige aber aktuell sehr notwendige Entscheidung, schließlich sind schon alle neuen Karten erhältlich und es gibt harte Fakten in Form von offiziellen technischen Daten und Benchmarks.

Naja, NVidia müsste von technischer Seite her extrem heftig vor AMD liegen, dass ich trotzdem nach vielen Jahren (seit der Geforce 3/4) wieder zu NVidia greifen würde.

Ihr Verhalten gegenüber uns Spielern die letzten Jahre ist mir einfach zu sehr zuwider, abseits von LAN-Parties und anderen prestigeträchtigen (Marketing-)Dingens.
Von dem ab profitieren wir alle von einem ausgeglicheneren Konkurrenzverhältnis der beiden Big-Players :ugly:

Die 980 war auch nicht wirklich billiger. Kommt davon, wenn Leute bereit sind, auch mal 1000€ für ne Titan zu bezahlen. Das lässt sich Nvidia natürlich nicht entgehen. Zu Fermi-Zeiten lag die Top-Karte noch bei 500€.

Naja es gab auch schon Top Single GPU Karten von nvidia für über 1000 DM, lange, lange vor Fermi.
Und das war zu Zeiten als 1000 DM viel mehr wert waren als heute 1000 €!

;)

3DCenter hat dazu gerade diese Woche einen interessanten Bericht veröffentlicht :)

Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-215 | 3DCenter.org

Das Problem nur, das ganze ist nicht Inflationsbereinigt.
Bei nur 2,5% Inflation hast du im Zeitraum von 15 Jahren schon automatisch 50% mehr zu zahlen.
Im Prinzip, die Titan mal außen vor gelassen, ist High End 3D Beschleunigung im Consumer Bereich eher günstiger geworden.
Zur Titan bleibt vielleicht noch zu erwähnen das sie zum Release auch konkurrenzlos schnell war und auch einen hohen Wiederverkaufswert hat. Außerdem ist sie für eine 3 Jahre alte Karte auch heute noch ziemlich brauchbar. Mir persönlich war der Preis damals aber auch zu heftig für die gebotene Mehrleistung.

Ich werde wie bei der letzten Generation warten bis alles aufm Tisch liegt und dann die beste Karte nehmen, für den Preis den ich bereit bin auszugeben.

Ich hoffe aber dass ich mit ner Nividia Karte glücklich werde, da ich G-Sync nutze. Bisher spielt DX12 ja wirklich noch keine große Rolle...

Das Problem nur, das ganze ist nicht Inflationsbereinigt.
Bei nur 2,5% Inflation hast du im Zeitraum von 15 Jahren schon automatisch 50% mehr zu zahlen.
Im Prinzip, die Titan mal außen vor gelassen, ist High End 3D Beschleunigung im Consumer Bereich eher günstiger geworden.
...

Ähm...1000,-€<1000,-DM? ...ähm ja, klar... :rolleyes:
Aber war der Kurs DM zu € nicht umgekehrt 2:1? Und wer inflationsbereinigt rechnet, rechnet dann sicher auch kaufkraftbereinigt? :schief:

Zu 1. kann dir nur nVidia mit Sicherheit sagen, einige aber eher unglaubwürdigere Seiten sprechen von einer Ankündigung auf der Computex, die meisten hier im Forum gehen hingegen von frühestens Q1 2017 aus.
Niemand geht mehr von einem Release im Q1 aus. Außer die Leute aus dem roten Lager, für die das der letzte Strohhalm ist. Mal sehen was dann im Juni erzählt wird :ugly:

Aktuell würd ich vermutlich noch warten, solange die 980 Ti nicht zu einem extem guten Preis angeboten wird. Die Leistung der x80 ist noch überhaupt nicht abzusehen, genausowenig die der Konkurrenz. Daher könntest du mit einer 980 Ti vielleicht am Ende sogar die immer noch stärkere Karte haben.
Quatsch mit Soße. Wenn es eine GTX1080/1070 gibt, dann ist diese natürlich schneller als die Vorgängergeneration.

Der von NVIDA gezeigte Chip hat ca. 300mm² Chipfläche. Durch 16nm FinFet wird man da ca. 7,5-8 Milliarden Transistoren drauf quetschen können. Das wären exakt so viele wie heute im GM200. Dazu kommen die Steigerungen im Takt (GP100 taktet >1,3 GHz, während GM200 in der 980Ti gerade mal 1 GHz schafft), höhere Speicherbandbreite usw. usf.

Also kurz: Eine deutlich schnellere Karte als die 980Ti (~20-30%) bei gleichzeitig deutlicher reduzierter Leistungsaufnahme.

Ein Pendant für AMD ist nicht in Sicht und auch frühestens 2017 zu erwarten.

Niemand geht mehr von einem Release im Q1 aus. Außer die Leute aus dem roten Lager, für die das der letzte Strohhalm ist. Mal sehen was dann im Juni erzählt wird :ugly:

Sie reden doch aber von GP102, alias "Ti", BigChip... Der kommt im Juni? Da gibt es dann gerade die Holzversion der 1080 :-)

Quatsch mit Soße. Wenn es eine GTX1080/1070 gibt, dann ist diese natürlich schneller als die Vorgängergeneration.

Und die Vorgänger sind? 980 und 970... Im Übrigen geht eine Custom-980 Ti imho bis ca. 1400 Hz.

Also: calm down please

Sie reden doch aber von GP102, alias "Ti", BigChip... Der kommt im Juni? Da gibt es dann gerade die Holzversion der 1080 :-)
Abwarten. Wäre einfach köstlich, wenn NVIDIA das HighEnd schon versorgt, während AMD nur ein paar LowEnd-Chips hin bekommt. Da wären ein paar hier im Forum aber blamiert...

Und die Vorgänger sind? 980 und 970... Im Übrigen geht eine Custom-980 Ti imho bis ca. 1400 Hz.
Nur ist eine 980Ti auch dann schon glänzlich unattraktiv, wenn eine 1080 "nur" gleich schnell ist - bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme. Wo eine Custom 1080 landet, weißt du auch nicht.

Abwarten. Wäre einfach köstlich, wenn NVIDIA das HighEnd schon versorgt, während AMD nur ein paar LowEnd-Chips hin bekommt. Da wären ein paar hier im Forum aber blamiert...

Das lasse ich jetzt um des lieben Friedens willen mal einfach unkommentiert, auch wenn ich da eine feste Vermutung habe... :-)

Nur ist eine 980Ti auch dann schon glänzlich unattraktiv, wenn eine 1080 "nur" gleich schnell ist - bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme. Wo eine Custom 1080 landet, weißt du auch nicht.

Zur Not werden die 980Tis einfach abverkauft...so what? Vor Spätsommer/Anfang Herbst werden wir wohl nichts Genaues wissen.

Zurück