Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Jetzt, nachdem Nvidia den Leistungsknüller rausgebracht hat, bleibt AMD nur noch die Möglichkeit einen Preisknüller herauszubringen, und das ASAP. Wenn nämlich die 1060 vor den AMD Karten erscheinen sollte, können sich die Roten eingraben.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Also ich find es wunderbar. Nvidia sagt es ist so,also ist es so. Bevor ich keine ordentlichen Test sehe geb ich schon mal garnichts drauf. Und mal gucken was die 1070 für Defekte hat das sie einfach mal 1/3 günstiger ist. Nicht vergessen, Dollarpreise ohne Steuern. Setzt lieber nochmal 50-100 mehr drauf dan habt ihr euro

Und warum Leute bis Monate nach release warten können, aber sich dann Fest ein punkt setzen verstehe ich nicht.

Der Bessere wird gekauft, wenn es sich lohnt. Sonst darf die Nano weiter rechne

Ich gehe davon aus das die Karten werkseitig stärker augereizt sind als die Vorgänger.

Das glaube ich auch, allein durch das möglich PT.(Power-Stecker mit nur 1x6Pin oder 1x8 Pin)

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe davon aus das die Karten werkseitig stärker augereizt sind als die Vorgänger.

Vermute ich auch....die Leistung scheint nicht über die Menge der Transistoren zu gehen...eher über den hochgeschraubten Takt der Gpu. :schief:

Warum ist die Leistung bei VR eigentlich besser als bei "normalen" Spielen?
Berechnet man bei VR nicht trotzdem 2 volle Bilder und halbiert damit die Leistung. Sprich wo ist der Synergieeffekt, bzw. was hat das mit der Hardware zu tun.

Was soll diese Founders Edition sein?
Vermutlich selektierte Chips mit stockcooler.
Allerdings würde ich zumindest bei der 1080 drauf wetten, dass du ne Weile lang kaum / keine customs bekommst. Micron hat schlicht die GDDR5X Produktion noch nicht weit genug hochgefahren.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Ich weiss noch nicht was ich von den neuen Modellen halten soll.
Die wirklich interessanten Features sind für mich das kolportierte VR-Plus und der neue Multi-Monitor-Support.
Bin aktuell wieder auf drei Monitore umgesattelt und finde eine unverzerrte Darstellung sehr interessant. <- Aber wie sieht hier der tatsächliche Support der Spiele aus?
Wird der Multi-Monitor-Support in Hardware oder in SOftware realisiert? Wird es nur den 10x0-Modellen vorbehalten bleiben oder bekommen das auch Maxwell und Kepler? Wird es in den folgenden Diskussionen als Plus oder Minus erwahnt. Ich erinnere an die DSR-VSR-Debatte. Support bis in die Kepler Riege. Wenn dieser neue Multi-Monitor nur durch Software realisiert wird, aber nur den 1000er vorbehalten bleibt, werden die User dann kritisch oder es als Verkaufsargument für die neuen Karten "unterstützen"/verteitidigen. Generell bin ich wieder extrem gespannt wie reflektiert und sachlich die Diskussionen ablaufen werden, Oder aber einfach nur die üblichen blinden und beratungsresistenten Fanboykriege ausbrechen.

Das angepriesene Leistungsplus haut mich (als 980ti-Besitzer) nicht vom Hocker. Viel zu viele Ungenauigkeiten in der Präsentation. RealWorldPerformance, die interessiert hier.
Ich gehe mit vielen Überein, AMD soll was blicken lassen. Aber wie hier viele gleich sofort völlig unreflektiert Geld gegen den Monitor werfen ist mir wie immer ein Rätsel.
Inzwischen kennt man Nvidias praktiken mehr als nur gut. Die 1080 (in den letzten Jahren waren die x80-Modelle immer nur obere Mittelklasse) wird der Enthusiastenpreis aufgerufen. Die Big-Chips werden erst Ende des Jahres vorgestellt, bzw. wenn sich Nvidia durch AMD gezwungen sieht ein neues Modell vorzustellen, und das sollte wenn überhaupt erst Ende des Jahres mit Vega passieren. Aber alle die hier die 1070 als neuen Mittelklasse Heilsbringer ansehen, warum kann man jetzt nicht mit seiner Entscheidungsfindung bis Anfang/Mitte Juni warten. AMD sollte bis dahin seine Polaris-Chips (ich denke da kommt ziemlich bald was) vorgestellt haben. Die Hardware-Mags werden dann Ihre Tests machen und die Karten nach allen Apsekten beleuchten. Es werden noch Partnerdesigns folgen (mehr als 1x8 Pin, bessere Stromversorgung, bessere Kühlung, mehr Mhz).

Andere haben es bereits geschrieben: Konsum! Konsum! Konsum! Einfach mal gedulden und einen Moment abwarten, vergelichen und im Bedarfsfall entscheiden und kaufen. Ich bin gespannt wie viele auf das Argument : doppelt so schnell in VR reinfallen werden, und wenn überhaupt erst ein oder zwei jahre später auf VR gehen (wenn überhaupt ;)

Als Fazit: bin unentschlossen was ich von den Karten halten soll. Einige Features klingen interessant, aber das Gesamtpaket überzeugt mich von meiner jetzigen Hardwarebasis ausgehend nicht.

Zuletzt bearbeitet:

In eBay geht grade die Party, alla 980tis für ein schleuder Preis ab 400€

Mich würde mal intressieren wie sich eine 1080 gegen eine Duo schlägt.

Ist auch meine Devise, ich teste auch lieber selbst und glaube keinem Benchmark

Ich finde Benchmarks aus seriösen Quellen die halbwegs nachvollziehbar entstanden sind kann man durchaus trauen und sie auch verwenden um auf Basis dessen eine Kaufentscheidung zu treffen. Gerade die Benchmarks die in/mit aktuellen Spielen gemacht werden sagen mir genug aus. Da kann man dann schon ableiten ob man da eher von 10% oder von 40% ausgehen kann. Um das letze fps muss sich dann eh der Afterburner kümmern und ab dem Punkt ist es silicon-lottery.

Nvidia Trickst hier auch wieder clever, indem sie Vergleiche mit der völlig überteuerten Titan X ziehen und nicht mit der günstigeren GTX980Ti, die werkseitig eigentlich sogar schneller ist. ;)

Wenn ich nicht mal die Einstellungen des Benchmarks kenne (und entsprechend identisch nachbenchen kann), würde ich da von einem Vertrauensbereich nahe Null sprechen. :ugly:

Hehe und ich hab meine 980ti vor einer Woche noch schick für fast 600 verkauft. Jetzt ein Monat gemütlich mit der alten GTX285 sc2 zocken und dann gibts wieder frische Chips im Rechner.

Was die Duo angeht würde ich denken, dass die 1080 schneller sein wird. Eine normale R9 Nano ist ja eher so auf level der GTX970, give or take. Wenn eine einzelne 1080 also lt. nVidia einem 980SLI Setup Beine macht, wird das in der Realität zumindest noch reichen um 2 970 zu schlagen. Also auch eine R9 Duo.

Starke Leistung, aber für mich noch zu teuer. Muss noch etwas sparen. :)

Hier nen Ausschnitt von Computerbase:

GTX 1080 schneller als GTX 980 SLI, 1070 gleich schnell wie 980 Ti
Die 7,2 Milliarden Transistoren schwere GP104-GPU kommt mit einer TDP von 180 Watt daher. Die GeForce GTX 1080 soll laut Nvidia etwa 20 Prozent schneller als eine GeForce GTX Titan X und 70 Prozent schneller als die GeForce GTX 980 arbeiten. Nvidia spricht davon, dass die GeForce GTX 1080 gar zwei GeForce-GTX-980-Beschleunigern im SLI-Modus überlegen sein soll.

Und das hier:

2.114 MHz unter Luft
Diese scheinen zumindest nach Übertaktung extrem hoch zu sein. So zeigte Nvidia eine luftgekühlte GeForce GTX 1080, deren GP104-GPU mit 2.114 MHz und deren GDDR5X-Speicher mit 5.508 MHz arbeitet. Der Takt der Referenzkarte liegt darunter – mit 1.733 MHz rechnet die GPU maximal, den Speicher gibt Nvidia mit 5.000 MHz an.

600 US-Dollar für die GTX 1080 und 380 US-Dollar für die GTX 1070

Liest sich echt Fett...die 1070 unter 400 öcken, da könnense die 980 verschenken, die kauft keiner mehr:D

hier komplette Seite:
GeForce GTX 18 und 17 vorgestellt - ComputerBase

Wenn ich nicht mal die Einstellungen des Benchmarks kenne (und entsprechend identisch nachbenchen kann), würde ich da von einem Vertrauensbereich nahe Null sprechen. :ugly:

Die werden bei PCGH und LinusTechTips entweder identisch zur letzten Generation sein, oder die Änderung wird (häufig auch ausführlich) erwähnt. Und wenn sie identisch sind brauchen sie mich nicht zu interessieren, mich interessiert ja nur die Performance relativ zur alten Karte. Ob ich das so nachbenchen kann, ist mir ja egal. Ich möchte einfach wissen was ich erwarten kann im vergleich zu dem, was ich schon habe oder hatte. Und selber mit eigenen Einstellungen benchen kann ich ja immer noch hinterher. Kaufen tue ich die eh, die Frage ist nur wieviel Vorfreude ich haben darf.

600 Euro für die Leistung bei 180W ist leider okay.

Nvidia Trickst hier auch wieder clever, indem sie Vergleiche mit der völlig überteuerten Titan X ziehen und nicht mit der günstigeren GTX980Ti, die werkseitig eigentlich sogar schneller ist. ;)

Ja, das verstehe wer will, denn irgendwo machen sie ihre High-Highendkarte damit schlecht. Das die 980Ti gegen die 1080 schneller ist, glaube ich ist Anwendungs -abhängig und in den Games wird sich nach meiner Einschätzung die 1080 um 15-20% steigern können. ABER das wird auch wieder Spieltyp abhängig sein.
Die Zahlen der 1080 sehen zuerst supertoll aus aber ich bin noch neutral eingestellt.
Hört sich blöd an aber die 1080 im OC ist suf jeden Fall nicht zu unterschätzen.

Der Orden der 10
Die Gründerväter Edition

Ich hab den Eindruck Nvidia macht eine geheime Kaste. xD :ugly:

Die 1080 interessiert mich überhaupt nicht. Die Karte liegt in einem Preisbereich der sich für mich einfach nicht lohnt und die 1070 ist eine noch grössere unbekannte als die 1080.

Ja, das verstehe wer will, denn irgendwo machen sie ihre High-Highendkarte damit schlecht. Das die 980Ti gegen die 1080 schneller ist, glaube ich ist Anwendungs -abhängig und in den Games wird sich nach meiner Einschätzung die 1080 um 15-20% steigern können. ABER das wird auch wieder Spieltyp abhängig sein.
Die Zahlen der 1080 sehen zuerst supertoll aus aber ich bin noch neutral eingestellt.
Hört sich blöd an aber die 1080 im OC ist suf jeden Fall nicht zu unterschätzen.

Wenn das simmt bei CB......die GTX1080 mit 2.114 MHz unter Luft....dann ist das schon mal ne Hausnummer.:daumen:
Mich würde mal interresieren was mit ner Wakü so geht...:D

Zurück