AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine
Ich weiss noch nicht was ich von den neuen Modellen halten soll.
Die wirklich interessanten Features sind für mich das kolportierte VR-Plus und der neue Multi-Monitor-Support.
Bin aktuell wieder auf drei Monitore umgesattelt und finde eine unverzerrte Darstellung sehr interessant. <- Aber wie sieht hier der tatsächliche Support der Spiele aus?
Wird der Multi-Monitor-Support in Hardware oder in SOftware realisiert? Wird es nur den 10x0-Modellen vorbehalten bleiben oder bekommen das auch Maxwell und Kepler? Wird es in den folgenden Diskussionen als Plus oder Minus erwahnt. Ich erinnere an die DSR-VSR-Debatte. Support bis in die Kepler Riege. Wenn dieser neue Multi-Monitor nur durch Software realisiert wird, aber nur den 1000er vorbehalten bleibt, werden die User dann kritisch oder es als Verkaufsargument für die neuen Karten "unterstützen"/verteitidigen. Generell bin ich wieder extrem gespannt wie reflektiert und sachlich die Diskussionen ablaufen werden, Oder aber einfach nur die üblichen blinden und beratungsresistenten Fanboykriege ausbrechen.
Das angepriesene Leistungsplus haut mich (als 980ti-Besitzer) nicht vom Hocker. Viel zu viele Ungenauigkeiten in der Präsentation. RealWorldPerformance, die interessiert hier.
Ich gehe mit vielen Überein, AMD soll was blicken lassen. Aber wie hier viele gleich sofort völlig unreflektiert Geld gegen den Monitor werfen ist mir wie immer ein Rätsel.
Inzwischen kennt man Nvidias praktiken mehr als nur gut. Die 1080 (in den letzten Jahren waren die x80-Modelle immer nur obere Mittelklasse) wird der Enthusiastenpreis aufgerufen. Die Big-Chips werden erst Ende des Jahres vorgestellt, bzw. wenn sich Nvidia durch AMD gezwungen sieht ein neues Modell vorzustellen, und das sollte wenn überhaupt erst Ende des Jahres mit Vega passieren. Aber alle die hier die 1070 als neuen Mittelklasse Heilsbringer ansehen, warum kann man jetzt nicht mit seiner Entscheidungsfindung bis Anfang/Mitte Juni warten. AMD sollte bis dahin seine Polaris-Chips (ich denke da kommt ziemlich bald was) vorgestellt haben. Die Hardware-Mags werden dann Ihre Tests machen und die Karten nach allen Apsekten beleuchten. Es werden noch Partnerdesigns folgen (mehr als 1x8 Pin, bessere Stromversorgung, bessere Kühlung, mehr Mhz).
Andere haben es bereits geschrieben: Konsum! Konsum! Konsum! Einfach mal gedulden und einen Moment abwarten, vergelichen und im Bedarfsfall entscheiden und kaufen. Ich bin gespannt wie viele auf das Argument : doppelt so schnell in VR reinfallen werden, und wenn überhaupt erst ein oder zwei jahre später auf VR gehen (wenn überhaupt
Als Fazit: bin unentschlossen was ich von den Karten halten soll. Einige Features klingen interessant, aber das Gesamtpaket überzeugt mich von meiner jetzigen Hardwarebasis ausgehend nicht.