Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Mit solch einem Performance Schub hat niemand gerechnet

Doch, ich, weil ich noch aus einer Zeit komme wo neue Grafikkarten(-Generationen) genau diese Leistung brachten.
Da sieht man wie verdreht die aktuelle Community ist, weichgespült durch magere +50%-mehr-Leistung Karten und abgespeckten Speichercontrollern :schief: (und dafür wird dann auch noch massig Geld ausgegeben)

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt ist folgendes:
"Nvidia-designed Founders Edition"

Wie läuft das dann mit den Partner-Designs ab? Bekommen die alle die "normale" oder auch eine "Founders" Version? Soll es dann von jeder Customkarte gleich zwei Versionen geben? Das stelle ich mir nicht so schön vor ..

Alles in allem war ein großer Leistungsschub zu erwarten. Jetzt bin ich auf die Lautstärke und den tatsächlichen Verbrauch gespannt - und natürlich auch darauf was AMD als Antwort parat hält.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Die 1080 interessiert mich überhaupt nicht. Die Karte liegt in einem Preisbereich der sich für mich einfach nicht lohnt und die 1070 ist eine noch grössere unbekannte als die 1080.

Da sagst du etwas wahres, da denken wir beide gleich, denn vor Weihnachten kommen die geilsten Custom Highendkarten und die 150 € drauflegen machen den Kohl auch nicht mehr fetter.
Obwohl ich auf garkeinen Fall meine 1550 MHz Classy für 2 Jahre hergeben werde;)

Ich warte auf HBM2

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das simmt bei CB......die GTX1080 mit 2.114 MHz unter Luft....dann ist das schon mal ne Hausnummer.:daumen:
Mich würde mal interresieren was mit ner Wakü so geht...:D

Ich habe aber irgendwo gelesen das, dass unter Wasser war. Weiss nicht wo.

SORRY Doppelpost !!!

Ich gehe erstmal meine R9 290X verkaufen solange AMD noch nichts draußen hat :ugly:

Kann mir jemand HDMI 2.0b erklären ? Hab nur 2.0a bzw. denn 2.1 gefunden ?

Ich bin schon sehr auf die Karten anderer Hersteller gespannt, wieviel Mehrleistung die noch bieten können, wobei ich werde mal das Geld für eine 1080er bei Seite legen, die hat ja schon hammer Leistung ende nie, ich freu mich schon auf die ersten Spiele Benchmarks, die wirklich ausschlagekräftig sind, mit dieser Karte müsste selbst dieses Quantum Break laufen. =)

Doch, ich, weil ich noch aus einer Zeit komme wo neue Grafikkarten(-Generationen) genau diese Leistung brachten.
Da sieht man wie verdreht die aktuelle Community ist, weichgespült durch magere +50%-mehr-Leistung Karten und abgespeckten Speichercontrollern :schief: (und dafür wird dann auch noch massig Geld ausgegeben)

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt ist folgendes:

Wie läuft das dann mit den Parter-Designs ab? Bekommen die alle die "normale" oder auch eine "Founders" Version? Soll es dann von jeder Customkarte gleich zwei Versionen geben? Das stelle ich mir nicht so schön vor ..

Alles in allem war ein großer Leistungsschub zu erwarten. Jetzt bin ich auf die Lautstärke und den tatsächlichen Verbrauch gespannt - und natürlich auch darauf was AMD als Antwort parat hält.

Mit Sicherheit gibt es zwei Versionen, denke mal an die 980Ti, die wurden ja in hohen Stückzahlen verkauft mit denen niemand gerechnet hätte, trotz der hohen Preise.
Referenz, Custom und Extremeditions

Mit Sicherheit gibt es zwei Versionen, denke mal an die 980Ti, die wurden ja in hohen Stückzahlen verkauft mit denen niemand gerechnet hätte, trotz der hohen Preise.

Denke ich auch. Falls die Preise der Partner unter 400€ für die "normale" GTX 1070 bleiben,was bei dem derzeitigem Dollar/Euro-Kurs gut möglich ist, werde ich wohl auch umsteigen.

Ich bin doch sehr erstaunt, wie viele dieses "super duper" Leistungsplus hinnehmen. Wie einige wenige es schon realistisch betrachten, hat nVidia hier sicherlich im Vorfeld perfekte Benchmarks erstellt und Dank des mächtigen i7 noch das ein oder andere Prozentchen raufhauen können. Herstellerbenchmarks sind für mich nur schön aufgebareitete Marketingarbeit. Aber genau dafür gibt es solche Abteilungen.
(Mehr oder weniger) Unabhängige Tests der Fachpresse interessieren mich schon eher. Pickt man sich hier einige Beispiele heraus und mittelt die Leistung, weiß man wohl am besten, was man erwarten kann.
Bis hier hin lesen sich die Zahlen gut, das muss ich zugeben. Nur der Preis ist ziemlich... Ohne Worte. Hier wird mMn eindeutig versucht, die Entwicklungskosten der 16nm-Chips direkt bei der ersten Generation wieder einzufahren. 379$ für eine Mittelklassekarte?!?! Zzgl. Gebühren und Steuern sehe ich die 1070 also bei ungefähr 500€, nach einiger Zeit fällt sie vielleicht auf 450€. 50% Preisaufschlag (Ref.-Design) ggü. den 970er (Custom) bei vielleicht (bis zu) 25% oder 30% mehr Leistung? Als Kunde fühle ich mich da etwas auf den Schlips getreten.
Die 1080 katapultiert die obere Mittelklasse in die 750€+ Region. Was dürfen wir dann von der Ti erwarten? Von der nächsten Titan möchte ich gar nicht erst reden.
Wenigstens wird UHD-Gaming massentauglich, falls die Masse bereit ist, mindestens zur 1080 zu greifen. Die 1070 sehe ich noch nicht bei 60FPS@UHD.
Wie bereits einige erwähnt haben: Wie sieht es mit DX12 aus, wie mit Vulkan?
Also weiterhin abwarten. Vielleicht kann man jetzt günstig eine 980 oder 980Ti abstauben, weil diese "betagte" Generation (der absolute Brüller und das schon am frühen Morgen) zu Hauf in den Gebrauchtmärkten landet.

Also ich find es wunderbar. Nvidia sagt es ist so,also ist es so. Bevor ich keine ordentlichen Test sehe geb ich schon mal garnichts drauf. Und mal gucken was die 1070 für Defekte hat das sie einfach mal 1/3 günstiger ist. Nicht vergessen, Dollarpreise ohne Steuern. Setzt lieber nochmal 50-100 mehr drauf dan habt ihr euro

Und warum Leute bis Monate nach release warten können, aber sich dann Fest ein punkt setzen verstehe ich nicht.

Der Bessere wird gekauft, wenn es sich lohnt. Sonst darf die Nano weiter rechne

Ich denke nicht das die 1070 irgendwelche Defekte haben wird wie die 970 damals. Der Unterschied im Preis lässt sich alleine durch die Verwendung von GDDR5 anstatt GDDR5X erklären und ein beschnittener Chip. Da man die Erfahrung mit der 970 damals gemacht hat wird man aber sicherlich auch testen ob es ähnliche Defekte gibt.

Beim Preis hast du natürlich recht das die ohne Steuern sind aber nach Umrechnung und Steuern kommt man bei 380$ auf ca. 400€ und aus den 599$ werden 625€. Das sind dann aber Listenpreise und Straßenpreise werden dann wie gewohnt nach den ersten 4-6 Wochen etwas niedriger ausfallen wenn die Karten besser lieferbar sind und dann ist man wieder bei Dollar-Preis = Euro-Preis.

Ansonsten klingen die Karten viel schneller als sie laut Präsentation wirklich sind. Es wird oft mit der 980 verglichen und nicht der 980ti. Guckt man sich die Grafiken von Nvidia an dann ist die 1080 etwa 20% schneller als eine Titan X was genau dem entspricht was man erwartet hat. Bei der 1070 soll man auf Titan X Niveau liegen was auch erwartet wurde. Die einzigen Überaschungen sind der sehr niedrige Energieverbrauch und die hohe VR Leistung. Der Energieverbrauch wird für die meisten keine Rolle spielen aber die hohe VR Leistung nimmt man gerne, besonders weil aktuell in den USA Oculus RIft und HTC Vive in den normalen Handel kommen.

Ich werde bei der 1070 und 1080 erstmal passen und werde auf die größeren Chips nächstes Jahr warten. Es ist aber interessant zu sehen wie gut das Marketing von Nvidia funktioniert und viele nicht bemerken das die Karten nur so schnell sind erwartet und das selbe Schema gefahren wird wie bei der 970/980.

Ansonsten klingen die Karten viel schneller als sie laut Präsentation wirklich sind. Es wird oft mit der 980 verglichen und nicht der 980ti.

Was ja an sich auch kein Problem ist, schließlich ist das der 980 Nachfolger. Weswegen ich persönlich den Preis ehrlich gesagt für, freundlich formuliert, selbstbewusst halte.

Mfg
Kiryu

Das perfekte Kärtchen für VR.

Warum man keine 512bit Interface mehr einsetzt? Das wäre doch was.

Ja, die richtig guten 1080er kosten nach meiner Ausrechnung, Dallarkurs=1.14 €, exakt 800.00€.
Du bist wohl nicht gut in Mathe. Wenn du sowas nicht selbst berechnen kannst, dann googel das doch lieber. 700*1,14 sind zwar 800 aber ein Dollarkurs von 1,14 bedeutet, dass du 1,14 $ pro € bekommst. 700$ /1,14$/€=614€

Beeindruckend, wieviele schon bereit sind aufgrund unbestätigter Zahlenspiele, die in jedem Fall den absoluten Optimalfall darstellen werden, Geld in die Hand zu nehmen. Marketingtechnisch ist nVidia über jeden Zweifel erhaben, wie fest sie die Kunden an sich gebunden haben, ist einfach fantastisch. Auch glaub ich nicht, dass AMD vorerst nur eine wirklich vergleichbare Karte auf den Markt werfen kann, selbst wenn sie nach bisherigen Leaks ähnlich viele Shader AUs haben sollten. Aber trotzdem warte ich vorerst nachvollziehbare Benchmarks der verschiedenen Hardwareseiten ab (auch wenn mich die 1070 nach den Angaben schon reizen könnte... wenn da nicht die Frage mit dem AC bliebe ^^).

Los PCGH, holt euch die Karten und testet sie ausgiebig. Ich will Ergebnisse sehen, denen ich trauen kann. Denn solchen Werbebalken von einem Hersteller stehe ich doch immer mit starken Zweifeln gegenüber.

Ich bin doch sehr erstaunt, wie viele dieses "super duper" Leistungsplus hinnehmen. Wie einige wenige es schon realistisch betrachten, hat nVidia hier sicherlich im Vorfeld perfekte Benchmarks erstellt und Dank des mächtigen i7 noch das ein oder andere Prozentchen raufhauen können. Herstellerbenchmarks sind für mich nur schön aufgebareitete Marketingarbeit. Aber genau dafür gibt es solche Abteilungen.
(Mehr oder weniger) Unabhängige Tests der Fachpresse interessieren mich schon eher. Pickt man sich hier einige Beispiele heraus und mittelt die Leistung, weiß man wohl am besten, was man erwarten kann.
Bis hier hin lesen sich die Zahlen gut, das muss ich zugeben. Nur der Preis ist ziemlich... Ohne Worte. Hier wird mMn eindeutig versucht, die Entwicklungskosten der 16nm-Chips direkt bei der ersten Generation wieder einzufahren. 379$ für eine Mittelklassekarte?!?! Zzgl. Gebühren und Steuern sehe ich die 1070 also bei ungefähr 500€, nach einiger Zeit fällt sie vielleicht auf 450€. 50% Preisaufschlag (Ref.-Design) ggü. den 970er (Custom) bei vielleicht (bis zu) 25% oder 30% mehr Leistung? Als Kunde fühle ich mich da etwas auf den Schlips getreten.
Die 1080 katapultiert die obere Mittelklasse in die 750€+ Region. Was dürfen wir dann von der Ti erwarten? Von der nächsten Titan möchte ich gar nicht erst reden.
Wenigstens wird UHD-Gaming massentauglich, falls die Masse bereit ist, mindestens zur 1080 zu greifen. Die 1070 sehe ich noch nicht bei 60FPS@UHD.
Wie bereits einige erwähnt haben: Wie sieht es mit DX12 aus, wie mit Vulkan?
Also weiterhin abwarten. Vielleicht kann man jetzt günstig eine 980 oder 980Ti abstauben, weil diese "betagte" Generation (der absolute Brüller und das schon am frühen Morgen) zu Hauf in den Gebrauchtmärkten landet.

Hm, nun das ist halt freie Marktwirtschaft, ich habe vor 5 Jahren auch gedacht verdammt sind 370 Euro viel Geld für so eine Karte, die spinnen die Hersteller.

Jetzt sage ich etwas, was viele auf den Schlips treten wird, aber die echten Gewinner sind die, die jetzt in Ebay eine Karte vom letzten Jahr kaufen. Das sind für mich die klügsten Leute zu denen ich nicht gehöre. Erst wenn ich meine 980Ti in 2 Jahren austauschen werde.
Sorry Leute, seit mir nicht böse ist nur meine Meinung .

70-80% Mehrleistung ist für eine neue Generation in einem neuen Prozess jetzt nicht so unvorstellbar.

Schickes Teilchen. :)
Bin gespannt wie es sich in den ersten Benchmarks schlagen wird. Was mir gefällt: nur noch 1x 8Pin :daumen:

Es ist genau so gekommen wie ich gesagt hab mit der GTX 1070.
Die nächste Karte ist also gefunden. :D:D:D

:hail:

Lieber die 1080er nehmen, wer weiss was da wieder gepfuscht wurde... Ich persönlich warte lieber auf den GP102er. Den Big Pascal für Gamer. ;)
Ich hoffe nur, dass unsere 6 Core Westmeres so eine Graka wie die 1080 ti noch ausreizen können, aber ich warte ja noch auf Zen, dann sehen wir weiter.

Allerdings würde ich zumindest bei der 1080 drauf wetten, dass du ne Weile lang kaum / keine customs bekommst. Micron hat schlicht die GDDR5X Produktion noch nicht weit genug hochgefahren.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Aha, und du arbeitest bei Micron oder bist gar im Vorstand?

Zurück