Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Kein HBM bei der Ti wäre sehr schade.
HBM hin oder her. bisher bin ich von der Technologie nicht überzeugt.
GDDR5X kommt mit 512MB/s daher, und aktuell hat HBM1 auch noch nicht mehr.

Ist also eigentlich wumpe ob die Ti HBM oder GDDR5 bekommt.
Und ich persönlich würde lieber eine
- 16GB GDDR5X (512MB/s) Karte sehen
- als eine 8GB HBM2 (1024MB/s) Karte.

Ich hab aber zugegeben keine Ahnung welche Datenraten mit HBM2 möglich sind. vielleicht sind es ja auch mal die versprochenen 4096MB/s...
 
So ist es, so oder so ist die GPU noch immer das schwächste Glied in der Kette.
Oder dort bleiben dir von 16 GB Speicher 14 Gb da 2 Gb als Cache dienen. He he
Nun, der schnellere Speicher hat den Vorteil, du weißt, das der nicht mehr nur noch limitiert, ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also eigentlich wumpe ob die Ti HBM oder GDDR5 bekommt.
Und ich persönlich würde lieber eine
- 16GB GDDR5X (512MB/s) Karte sehen
- als eine 8GB HBM2 (1024MB/s) Karte.
Ich hab aber zugegeben keine Ahnung welche Datenraten mit HBM2 möglich sind. vielleicht sind es ja auch mal die versprochenen 4096MB/s...

Also die X80 [GTX 1080] bekommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit GDDR5 Speicher, da die Auslieferung mit GDDR5X erst so richtig ab der 2.Jahreshälfte 2016 losgeht, ich könnte mir sogar gut vorstellen, das wir Ende 2016 Anfang 2017 ein Update der X70/80 mit GDDR5X Speicher sehen werden. Man kann auch schon fast sicher davon ausgehen, das die X70/80 mit 8.GB Speicher daher kommen, um mit AMD aufzuschließen. Und da BIg Pascal auf jeden Fall HBM2 bekommt mit 16.GB [daher ja die bisherige TitanX schon 12.GB Speicher besitzt], könnte ich mir schon gut vorstellen, das die X80Ti [GTX 1080Ti] 8.GB HBM2 Speicher bekommt.

Mir ist völlig egal was Nvidia der X70/80 an Speicher zur Verfügung stellt, meine nächste Grafikkarte die meine jetzige GTX 970 ablöst, hat 8.GB HBM2. Solange werde ich mit meiner GTX 970 noch Spaß haben :D
 
Ich bin mir da nicht so sicher...
Nvidia war noch nie großzügig mit Speicher. Warum also jetzt?
Ich tippe viel eher darauf das die Karten so kommen:
?70 - 6GB
?80 - 6GB
?80 Ti - 8GB
?Titan - 16GB - (Falls es HBM2 in diesen Größen geben wird, ....ansonsten fällt die Titan flach?)

? für die Kennung vorweg... obs nun 10 oder X ist. ist mir aktuell zu schwamming.
 
Ich bin mir da nicht so sicher...
Nvidia war noch nie großzügig mit Speicher. Warum also jetzt?
Ich tippe viel eher darauf das die Karten so kommen:
?70 - 6GB
?80 - 6GB
?80 Ti - 8GB
?Titan - 16GB - (Falls es HBM2 in diesen Größen geben wird, ....ansonsten fällt die Titan flach?)

? für die Kennung vorweg... obs nun 10 oder X ist. ist mir aktuell zu schwamming.
Kepler und darauf aufbauen Maxwell hat 3 respektive das Doppelte vernünftig verwaltet. Die 970 ist mit ihrer Speicherproblematik der Ausweis das die Architektur nicht einfach auf andere Inkremente adaptiert werden kann. Die Frage die also offen ist, ist Pascal in Bezug auf die Speicheransteuerung ein Neuaufguß dessen was wir schon bei Kepler und Maxwell sehen oder eben nicht. Und daraus kann man dann die Vielfachen ableiten. Da wir da aber keine wirklichen Infos haben. Ist die Frage ob 6 oder 8 ziemlich offen? Oder hab ich was verpasst. Evtl. sehen wir ja auch sowas krumes wie 6+1 als 970er Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht so sicher...
Nvidia war noch nie großzügig mit Speicher. Warum also jetzt?
Ich tippe viel eher darauf das die Karten so kommen:
?70 - 6GB
?80 - 6GB
?80 Ti - 8GB
?Titan - 16GB - (Falls es HBM2 in diesen Größen geben wird, ....ansonsten fällt die Titan flach?)

? für die Kennung vorweg... obs nun 10 oder X ist. ist mir aktuell zu schwamming.

Ich tippe:

70 - 8GB oder 7+1 :-)
80 - 8GB
Ti - 12GB
Titan - 24GB
 
Ich bin mir da nicht so sicher...
Nvidia war noch nie großzügig mit Speicher. Warum also jetzt?
Ich tippe viel eher darauf das die Karten so kommen:
?70 - 6GB
?80 - 6GB
?80 Ti - 8GB
?Titan - 16GB - (Falls es HBM2 in diesen Größen geben wird, ....ansonsten fällt die Titan flach?)

? für die Kennung vorweg... obs nun 10 oder X ist. ist mir aktuell zu schwamming.

Dir geht es wie mir,
bei NVIDIA ist man mit Misstrauen vergiftet.
Wird wahrscheinlich so sein, dass die richtig geilen Karten vor Weihnachten herauskommen. Welches Jahr? Keine Ahnung. Ich muss noch warten können da die letzte teuer war. Wenn ich das alles so lese, mache ich das aber gerne.
Was du hast, weißt du, was du kriegst weißt du noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich bei Nvidia würde ich das auch behaupten!
Da steht ja Nvidia Confidential!
Undichte Löcher sind nie gut...

Aha, ich und einige andere sind also bei Nvidia?^^
Da kann sogar drauf stehen "property of Jen-Hsun Huang himself" das ist lange kein Beweis für die Echtheit dieses Dokuments.
Undichte Löcher sind von den Herstellern sogar oft selbst verursacht. Gerüchte sind gute Werbung.
Die hier gezeigte Tabelle jedoch ist sicherlich kein echtes Nvidia Dokument.
 
Geht technisch nicht (so lange es bei 4 HBM2-Stacks bleibt wie anzunehmen ist). Möglich sind da nur 4, 8, 16 und 32GB.
Naheliegend sind 16GB für die Titan und 32GB für die Quadro-P.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 980er NAchfolger 8GB Vram bekommt und die Titan Customer Version dann auch nur 8Gb hat, denn dass die Titan Version doppelte Speichermenge haben wird, ist fast schon logisch.
Oder eben die Titan mit 32GB Vram. Kostet dann aber auch nicht mehr 1000€ sondern 2000€ und die Titan Customer kostet dann 1000€.
 
Es gäbe schon eine technische Möglichkeit auf 12/24 GB zu kommen - indem einfach 3 statt 4 Stacks an HBM2 verwendet werden. Aber einen anderen Interposer zu entwickeln nur um eine Speicherabstufung zu machen zwischen Ti und Titan erscheint mir als wirtschaftlich sehr fragwürdig.

Dann würde ich eher davon ausgehen dass sowohl Ti als auch Titan 16 GB bekommen und die Ti eben eine stärker abgespeckte Version des GP100 ist.
Tja oder die 4GB-Stacks sind SO teuer bei HBM2 dass auch die Ti wirklich nur 8GB bekommt (also 4x2GB). NVidia fährt ja die letzten Jahre von der Titan abgesehen ja sowieso eher die "wenig vRAM"-Schiene. Weder bei den 2GB-680ern noch bei der 3GB-780Ti oder der 3,5GB 970 hat es die Kunden bisher davon abgehalten zu kaufen - da geht sicher auch ne 8GB-1080Ti gut weg. :ka:
 
Wenn die 1080 mit 6GB GDDR5 für die GTX980 Besitzer als Nachfolger präsentiert wird, wäre es nur konsequent die 1080Ti mit 8GB HBM2 als Nachfolger der 980Ti vorzustellen. In beiden Fällen hätte man als Käufer gerne etwas mehr. Und Raff kann uns ja sagen, ob ihm als Titan X Besitzer 16GB HBM2 für deren Nachfolger zu wenig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 980er NAchfolger 8GB Vram bekommt und die Titan Customer Version dann auch nur 8Gb hat, denn dass die Titan Version doppelte Speichermenge haben wird, ist fast schon logisch.
Oder eben die Titan mit 32GB Vram. Kostet dann aber auch nicht mehr 1000€ sondern 2000€ und die Titan Customer kostet dann 1000€.

Sehe ich genau so! Glaube nicht an 8GB...
Hat mich damals schon gewundert das die Maxwell nur mit 4 GB released wurden...

Denke die Tabelle enthält leider schon ein Fünkchen Wahrheit, wäre das nur ein dummes Gerücht würde es nicht so breit in die Masse getragen...
Gerüchte um die Nachfolger gab es ja schon öfter, aber wenige Gerüchte die so Publik wurden.
Was den Speicher angeht wird sich wohl nur die 80Ti für 1440p+ lohnen...

Was die Titan angeht, da denke ich kann es auch noch in aller letzter Minute Änderungen geben, durch die Preisklasse sind 16GB HBM wohl mindestens vorstellbar!
 
Ich frage mich eh schon warum AMD HBM1 auf seiner Fury Serie vermarkten konnte.
Das zuerst GDDR5X kommen sollte ist schon klar, muss ja auch vermarktet werden, schließlich wurde er dafür entwickelt aber will ihn dann denn überhaupt jemand wenn wir HBM1 haben könnten?
Irgendwo unsinnig was NVIDIA da auf die Karten zusammen ramscht nur damit auch die wieder gebremst werden können und zwar mit dem Speicher.
Die kommen mit neusten Grafikchips nur um sie künstlich auszubremsen.
Ich raffs nicht wirklich.
Irgendwie ist das für mich Kunden verarschen. Sorry für meine Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück