Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Nvidia können NOCH kein AC, die warten auf den Treiber. Und selbst wenn die Hardware es noch nicht kann, wird sie es sobald es halbwegs was brauchbares gibt im DX12-Bereich.
Aktuell kann man nur spekulieren, ich gehe aber davon aus, das die Spieleentwickler genau so optimieren, wie aktuelle Marktanteile aussehen. Und da hat AMD nix zu sagen.

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Karte altert schneller wie du denkst, schneller wie normale Karten. Da 4Gb schon bald zu wenig und ab 3,5 gebremst wird.
Trotzdem bremst dann die Rohleistung der GPU...

Nvidia Karten können kein richtiges DX12 da kein AC.
Sie können DX12, Asynchronous Compute ist dafür total egal...

Alles nur Marketing Lügen.
Nein, diemal haben sie nicht gelogen!
Nur weil man NVIDIA nicht mag, ist das noch lange kein Grund Unwahrheiten in die Welt zu setzen...

Die Leute sind mit ihrem Wissen halt immer hinten nach, bei DX12 arbeitet AMD sehr eng mit vielen Studios zusammen.

Nvidia können NOCH kein AC, die warten auf den Treiber. Und selbst wenn die Hardware es noch nicht kann, wird sie es sobald es halbwegs was brauchbares gibt im DX12-Bereich.
Aktuell kann man nur spekulieren, ich gehe aber davon aus, das die Spieleentwickler genau so optimieren, wie aktuelle Marktanteile aussehen. Und da hat AMD nix zu sagen.

AMD hat im Gaming-Bereich, exkl. Mobile, ca. 45-55% Marktanteil und da gehören nunmal die Konsolen dazu.
Die Marktmacht seitens AMD ist absolut gegeben, besonders wenn die PS4 oder XBone Leadplattformen in der Entwicklung sind.

Seid vielen Jahren kann sich das blatt zu gunsten von AMD wenden. Falls Pascal wirklich kein AC in Hardware unterstützen wird, wovon man ausgehen kann, dann sieht es für AMD sehr gut aus. Das einige hier sagen das AC eh nicht oder nur selten verwendet wird wundert mich schon stark. Man kann eher davon ausgehen das es in immer mehr Spielen verwendet wird, das dürfte alleine schon daran liegen das die Konsolen darauf angewiesen sind. Und es macht keinen grossen sinn bei einem Port genau diese AC unterstützung zu entfernen,das kostet nur Zeit und somit geld.

gruß

AMD hat im Gaming-Bereich, exkl. Mobile, ca. 45-55% Marktanteil und da gehören nunmal die Konsolen dazu.
Die Marktmacht seitens AMD ist absolut gegeben, besonders wenn die PS4 oder XBone Leadplattformen in der Entwicklung sind.

Im PC-Bereich, gerade Highend (was für AAA-Spiele maxed out nötig ist), ist AMD im Keller und kann nicht mal die Nase aus der Tür stecken.
Die Konsolen jucken die meisten PC-Spieler nicht, schon gar nicht die, die andere Spielegenres bevorzugen als die Konsoleros.
Wirst sehen was da rauskommt.

Ohne Worte ;)
Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support:

Watch Dogs 2: Optimiert fur AMD-GPUs & DirectX-12-Support

Bwahahaha. Ehrlich. Ich erinnere mich noch gut an das, was mit dem ersten Watch_Dogs gemacht wurde. Da hat ein facepalm nicht gereicht, da musste man schon lachend in die Kreissäge rennen. Leider kam danach Batman, dagegen war Watch_Dogs noch irgendwie OK, so halb.

Weißte auf was ich ziele?
Star Citizen. Elite: Dangerous. Viele MMORPG, MOBAs, diverse Battle Royal Spiele etc.
Und die meisten davon werden kein DX12 unterstützen (ich sitze aber schon auf Win10 und würde es gerne nutzen, aber vielen Spielen machts keinen Sinn da DX12 reinzuklatschen, gibt viel wichtigeres), es wird sich auf wenige Spiele beschränken.

Und ich denke das Pascal ohne Probleme AC hardwareseitig unterstützen wird. Ich würde es AMD gönnen das sie vorbeiziehen, aber definitiv nicht auf dem Rücken einer einzigen Technologie.
Die Karten müssen besser werden (kühler, schneller, leiser, sparender, besseres Design, aktuelle Treiber[!!!] und noch so einiges) und VOR Nvidia-Modellen erscheinen , dann darf AMD von mir aus gleichziehen.
Man sieht wie Intel mit AMD rumspielt und sie kriegen nix gebacken. Und das gleiche erwarte ich im GPU-Bereich. Und ich persönlich würde dazu beitragen, in dem ich die grünen unterstütze.
AMD hat bei mir noch etwa 590 Patzer wieder gut zu machen, seit dem sie ATI übernommen haben > bis heute. Hat mich am meisten Nerven und graue Haare gekostet, kein anderer Hersteller hat so viel Mist gemacht. Und ihre Zahlen sehen dementsprechend tiefrot aus.

Öhhhm, ja ich benutze HyperQ ;)
Mir ging es nur darum, dass ich gelesen habe, dass Grafik und compute parallel ausgeführt werden können, nicht mehr und nicht weniger. Da mir nur Pure Compute wichtig ist war mir das ersteinmal egal.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die selbe Hardware für dx12 verwendet wird, bin da aber nach dem lesen des links von Locuza eines besseren belehrt worden.

@Locuza Danke, da steht genau das drinn was ich wissen wollte.

Edit: Nur damit das klar ist mir ging es nur um die "Fähigkeit" wie das umgesetzt wird ist eine komplett andere Sache.

- Compute and 3D engine can not be active at the same time as they utilize a single function unit.
The Hyper-Q interface used for CUDA is in fact supporting concurrent execution, but it's not compatible with the DX12 API.
If it was used, there would be a hardware limit of 32 asynchronous compute queues in addition to the 3D engine.

-
With GK110 and later, CUDA bypasses the graphics command processor and is handled by a dedicated function unit in hardware which runs uncoupled from the regular compute or graphics engine. It even supports multiple asynchronous queues iin hardware as you would expect.

Das erklärt nun wirklich Einiges...

Ich bin mir ja nicht so sicher ob es gut ist CUDA und DX12 in einem Programm zu nutzen, meistens hat die GPU dann selbst wieder Probleme aber ich lasse mich überraschen.

Im PC-Bereich, gerade Highend (was für AAA-Spiele maxed out nötig ist), ist AMD im Keller und kann nicht mal die Nase aus der Tür stecken.
Die Konsolen jucken die meisten PC-Spieler nicht, schon gar nicht die, die andere Spielegenres bevorzugen als die Konsoleros.

wenn man sich die Verkäufe von COD und Co anschaut, dann sieht man doch dass PC-Spiele sogar vernachlässigbar sind. COD Black Ops 2 hat sich ca. 10 Millionen mal verkauft auf der Konsole während auf der X-Box es nur 200.000 mal war, also könnte man es sich sogar getrost schenken für den PC zu entwickeln. Der kleinste gemeinsame Nenner ist halt dann nun die Konsolen und nicht der PC. Ist zwar Schade es aber es ist nun mal so

...
Weißte auf was ich ziele?
...
Ja klar, du zielst _imho_ darauf ab immer recht zu haben, auch wenn du offensichtlich unrecht hast.

Also Nochmal:
cryon1c schrieb:
...

Ohne Worte
Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support:
Watch Dogs 2: Optimiert fur AMD-GPUs & DirectX-12-Support

PS: Ob dir oder mir Watch Dogs gefällt spielt hierbei doch keine rolle ;)

[...]

Was die PC-Enthusiasten juckt interessiert die Entwickler nicht, die primär für die Konsolen entwickeln. Die interessiert der grösste gemeinsame Nenner. Und das ist immer noch die Mehrheit der Entwickler.
Die Übermacht von NVidia bewirkt eigentlich nur, dass ab und zu ein paar zusätzliche GameWorks-Effekte noch reingekorkst werden und die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der PC-Port primär für NVidia optimiert wird, da es ja bereits auf AMD-Hardware (Konsolen) läuft.

Zudem, einen Chip seit 2013 als Enthusiasten, resp. aktuell als High-End-Lösung am Leben zu halten, muss auch erst mal geschafft werden und spricht eigentlich auch wieder für AMD-Hardware ;)

Und ø 90-95% der maximalen Performance von NVidia (TitanX) zu erreichen, zu 2/3 des Preises findest Du gehört in den Keller? :D :D

Wie war das mit 10% seien irrelevant :ugly:

1. Highend, ist für mich nicht eine Single Gpu, die 295x2 (390x2) streckt noch immer alles aus dem NV Lager nieder

2. Die Konsolen sind nunmal der größte Markt, Ps4/One Apu, WIIU Amd Gpu

Welches Spielgenre wird wo bevorzugt, nirgends, die Menschen spieelen das was sie wollen und worauf sie wollen

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir ja nicht so sicher ob es gut ist CUDA und DX12 in einem Programm zu nutzen
Es wäre zumindest ziemlich schwachsinnig, da kann man auch gleich OpenCL nutzen und damit ALLE GPUs dafür nutzen.
Da könnte man die Physik gezielt nur von der iGPU berechnen lassen udn die meisten Gamer haben nunmal eine APU von Intel die kein CUDA unterstützt.

Gibt halt noch keine echten DX12 Spiele
Gefixt;) Ich zitiere dazu einmal die PCGH von Anfang März:

"Ein großes Fragezeichen steht derweil noch hinter der genauen Nutzung von DX12. Bis ein Spiel allerdings vollen Gebrauch von den neuen Funktionen machen wird, dürfte noch einige Zeit ins Land vergehen. Selbst Fable Legends mit DX12-Exklusivität wird so kurzfristig wohl kaum mit vielen Features kommen."

Und Benches von "Ashes of the Singularity" sind bestenfalls Anhaltspunkte, mehr nicht...Klar ist, so richtig interessant wird`s wohl erst mit den neuen Graka-Generationen, Polaris und Pascal.

Gruß

Es wäre zumindest ziemlich schwachsinnig, da kann man auch gleich OpenCL nutzen und damit ALLE GPUs dafür nutzen.
Da könnte man die Physik gezielt nur von der iGPU berechnen lassen udn die meisten Gamer haben nunmal eine APU von Intel die kein CUDA unterstützt.

Das Problem ist einfach man bringt den Scheduler der GPU komplett durcheinander weil diese einfach jetzt zwei verschieden APIs nutzen muss, es ist durchaus möglich aber nur mit sehr viel Wissen über die GPU und die Software. Aber gerade jetzt wo die API noch in den Kinderschuhen steckt ist das fast unmöglich.

Ihr werdet es sehen. Vor allem die Zahlen der tatsächlich verkauften Grafikkarten sprechen für sich, wenn man sie mit den Benchmarks vergleicht.
Nvidia wird sich verkaufen :-)
Die müssen einem schon die ******* im Karton schicken (die richtige, braune) damit die Leute aufhören die grünen Kartons zu bestellen. Und so viel Mist wie AMD, kann Nvidia nicht innerhalb von 2 GPU-Generationen anstellen, damit sie bei mir auf einen ähnlich tiefen Punkt kommen.
Ich sehe der Übermacht von Nvidia gelassen entgegen, denn ihre Sachen funktionieren bei mir zu 100% und machen auch noch Spaß. Und das sehen praktisch alle die ich kenne, auch so. Nur 2 "underdogs" hab ich noch, die glauben tatsächlich noch daran, das AMD sich wieder hochziehen kann. Oh wait, die reden nur über den GPU-Bereich, den CPU-Bereich haben die schon abgesägt und weggeschmissen. Als treue AMD-Fans.

Worauf ich warte, sind die genauen Daten zu den neuen Nvidia-Karten, erst dann wissen wir ob AC drin oder draussen ist. Und wenn die ersten Spiele ankommen. Gerade die, die wirklich interessant sind für den PC, keine Konsolenports.

Ihr werdet es sehen. Vor allem die Zahlen der tatsächlich verkauften Grafikkarten sprechen für sich, wenn man sie mit den Benchmarks vergleicht.
Die müssen einem schon die ******* im Karton schicken (die richtige, braune) damit die Leute aufhören die grünen Kartons zu bestellen. Und so viel Mist wie AMD, kann Nvidia nicht innerhalb von 2 GPU-Generationen anstellen, damit sie bei mir auf einen ähnlich tiefen Punkt kommen.
Ich sehe der Übermacht von Nvidia gelassen entgegen, denn ihre Sachen funktionieren bei mir zu 100% und machen auch noch Spaß. Und das sehen praktisch alle die ich kenne, auch so. Nur 2 "underdogs" hab ich noch, die glauben tatsächlich noch daran, das AMD sich wieder hochziehen kann. Oh wait, die reden nur über den GPU-Bereich, den CPU-Bereich haben die schon abgesägt und weggeschmissen. Als treue AMD-Fans.

Worauf ich warte, sind die genauen Daten zu den neuen Nvidia-Karten, erst dann wissen wir ob AC drin oder draussen ist. Und wenn die ersten Spiele ankommen. Gerade die, die wirklich interessant sind für den PC, keine Konsolenports.

so wirklich eingegangen bist du ja nicht was geschrieben wurde, du machst dich selbst ziemlich unseriös, so lange Leute wie du Nvidia blind weiter empfehlen weil diese keine Ahnung haben was bis 300 Euro wirklich sinnvoll ist zu kaufen hat AMD wirklich ein Problem welches man hoffentlich irgendwann vernachlässigen kann.

Und das sehen praktisch alle die ich kenne, auch so. Nur 2 "underdogs" hab ich noch, die glauben tatsächlich noch daran, das AMD sich wieder hochziehen kann. Oh wait, die reden nur über den GPU-Bereich, den CPU-Bereich haben die schon abgesägt und weggeschmissen. Als treue AMD-Fans.
Wieso denn das? Laut einiger selbsternannter Experten hier, sollten doch gerade die FX-8320/50 in multicore-optimierten Games geradezu aufblühen und alles andere gnadenlos versägen:D

Dank 8 "echter" Kerne... Pssst, wir sind ja bei den Grakas. So und jetzt geh ich meine GTX970 verbuddeln. Ganz tief in Nachbar`s Garten:-D

Gruß

Das Problem ist einfach man bringt den Scheduler der GPU komplett durcheinander weil diese einfach jetzt zwei verschieden APIs nutzen muss.
Ich meitne eigentlich die GPU der APU nur dafür zu verwenden udn die dGPU dadurch zu entlasten.
Also KEIN OpenCL auf der dGPU!

Wir zerfetzen uns hier für nichts und wieder nichts... in wenigen Wochen sind eh neue Infos da und wies wirklich aussieht sehen wir in ein paar Monaten. Natürlich wird DX12 genutzt werden und auch Win 10 verbreitet sich weiter... Es ist vollkommen irrelevant ob sich einige dagegen streuben der Markt entwickelt sich und neue PCs werden nur noch mit win 10 ausgeliefert wenn man sie fertig kauft und das tun sehr sehr viele (unsere Vorliebe sie selbst zusammenzuschrauben ist da egal der Großteil an PCs wird fertig gekauft). Kinder spielen am Fertig PC den ihre Eltern gekauft haben und wachsen so mit win 10 dann auf. Abgesehen davon das win 10 bei weitem nicht das schlechteste Windows ist. DX12 ist bei vielen Major Publishern längst fest eingeplant und auch AC wies aussieht. Heißt das Nvidia geht unter? Wohl kaum. Heißt das AMD wird um Welten vorne liegen? Auch eher nein. Aber es könnte bedeuten, dass wir endlich wieder ein Gleichgewicht im Wettbewerb erhalten und dieses bescheidene "Halb" Monopol gebrochen wird. Dieses ewige Geschrei von wegen AMD hat "mich persönlich" Jahre lang ver*** ist langsam nervig. Wie auch bei Nvidia lief eben nicht alles glatt und sich von einem gigantischen Konzern persönlich angegriffen zu fühlen ist einfach Blödsinn. Der einzelne Endverbraucher ist AMD, Intel, Nvidia, Mercedes, GM, Miele, VW, Sony, LG etc. sowas von egal. Ich habe sehr zufrieden mit AMD Prozessoren und Intel Prozessoren gelebt, war mit meinen Nvidia und AMD Karten zufrieden und hatte zwischenzeitlich mit jeder Karte und jedem Prozessor Treiber- oder andere Probleme unabhängig vom Hersteller. Markentreue ist schon was seltsames... Ich war Jahre lang glücklich mit meinem Honda Accord aber beim Neukauf bot ein VW Golf Variant ein besseres PLV als ein neuer Accord aufgrund meiner veränderten Präferenzen warum hätte ich dann aus MArkentreue den Accord kaufen sollen? Ebenso verhält es sich bei Hardware. Kauft einfach das mit dem für euch besten PL Verhältnis und nicht das mit dem "richtigen" Markennamen.

Dass sich die NVidia weiterhin verkaufen werden, zweifelt wohl niemand :)

Mal zur allgemeinen Erheiterung eine alte Kamelle:
Nvidia Geforce FX 58 Ultra: der Fohn - Ruckblick auf PCGH 3/23 - YouTube

Zurück