Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

@cryon1c: Da stimme ich dir zu. Im grossen Streaming- und LetsPlay-Bereich findest du AMD nicht. Sponsoring ist da sehr wichtig, wo AMD halt nicht das Geld für hat. Und auch vom Ruf liegt AMD halt hinter den Gegnern, auch wenn das nicht unbedingt gerechtfertigt ist.
Eine 980ti liegt meistens vor der Fury X, das werden hier fast alle bestätigen. Die Systeme sind schon nachvollziehbar, aber als Signalwirkung halt für AMD ungünstig.

Du sprichst ja selber davon, dass andere Spieler andere Ansprüche an die Karten haben. Deswegen kann man das nicht für alle zusammenfassen. Ich würde mich aber nicht auf Pauschalaussagen einlassen.

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

@cryon1c: Da stimme ich dir zu. Im grossen Streaming- und LetsPlay-Bereich findest du AMD nicht. Sponsoring ist da sehr wichtig, wo AMD halt nicht das Geld für hat. Und auch vom Ruf liegt AMD halt hinter den Gegnern, auch wenn das nicht unbedingt gerechtfertigt ist.
Eine 980ti liegt meistens vor der Fury X, das werden hier fast alle bestätigen. Die Systeme sind schon nachvollziehbar, aber als Signalwirkung halt für AMD ungünstig.

Du sprichst ja selber davon, dass andere Spieler andere Ansprüche an die Karten haben. Deswegen kann man das nicht für alle zusammenfassen. Ich würde mich aber nicht auf Pauschalaussagen einlassen.

Yep so siehts aus. Aber AMD ist seltsam. Die wissen wie wichtig dieser Markt ist (hoffentlich wissen sie es!), die müssen auch verstehen das dies die beste Werbung ist (zufriedene Kunden, die anderen potentiellen Kunden direkt was "vermarkten" können). Anstatt mit den Streamern zusammenzuarbeiten (sponsoring, dann die Daten sammeln, denn die Streamer sind ausgezeichnete Beta-Tester, wir haben alles auf Video und meist haben wir auch Zugang zu den Sachen eher als der Rest) und da ordentlich Geld reinzustecken, haben sie sich davon komplett distanziert.
Intel hat begriffen wie wichtig es ist, so weit das sie ein eigenes Event, das Intel Extreme Masters, aus dem Boden gestampft haben. Nvidia ist da nicht so agressiv "in your face!" beim Marketing, aber sie mischen mit.

AMD sollte doch bewusst sein, das da Millionen zusehen, wie die Grafikkarte funktioniert, was rauskommt. Bessere Werbung kriegt man kaum hin, wenn man bedenkt das man nix tun muss ausser sicher gehen das man a) mit Grafikkarten die Streamer bewerfen kann und b) diese auch ihren Ansprüchen genügen. Die Kosten dafür sind geringer als man denkt, man bezahlt sie einfach mit den Produkten. Wenn Nvidia genug Modelle hat, um alles damit totzuschmeißen, kann AMD es auch.

Also man kann AMD nicht vorwerfen den Streamingmarkt komplett verschlafen zu haben. Ich hab in meinem Leben zwar noch nie Twitch besucht, aber trotzdem weiß ich, dass fnatic und Team Roccat von AMD gesponsort werden ;) Mal abgesehen von der Partnerschaft mit Plays.tv, das ist aber zugegebenermaßen momentan noch ein eher kleiner Fisch.

Anbei und nur als Info zur Thematik: Der VCE-Patch für OBS ist inzwischen auch im offiziellen Build enthalten, man kanns also Einschränkungsfrei nutzen.

Yep so siehts aus. Aber AMD ist seltsam. Die wissen wie wichtig dieser Markt ist (hoffentlich wissen sie es!), die müssen auch verstehen das dies die beste Werbung ist (zufriedene Kunden, die anderen potentiellen Kunden direkt was "vermarkten" können). Anstatt mit den Streamern zusammenzuarbeiten (sponsoring, dann die Daten sammeln, denn die Streamer sind ausgezeichnete Beta-Tester, wir haben alles auf Video und meist haben wir auch Zugang zu den Sachen eher als der Rest) und da ordentlich Geld reinzustecken, haben sie sich davon komplett distanziert.
Intel hat begriffen wie wichtig es ist, so weit das sie ein eigenes Event, das Intel Extreme Masters, aus dem Boden gestampft haben. Nvidia ist da nicht so agressiv "in your face!" beim Marketing, aber sie mischen mit.

AMD sollte doch bewusst sein, das da Millionen zusehen, wie die Grafikkarte funktioniert, was rauskommt. Bessere Werbung kriegt man kaum hin, wenn man bedenkt das man nix tun muss ausser sicher gehen das man a) mit Grafikkarten die Streamer bewerfen kann und b) diese auch ihren Ansprüchen genügen. Die Kosten dafür sind geringer als man denkt, man bezahlt sie einfach mit den Produkten. Wenn Nvidia genug Modelle hat, um alles damit totzuschmeißen, kann AMD es auch.

Streamer sind nur eine kleiner Markt, viel wichtiger sind Leute die Moba und Co spielen da gibt es weitaus mehr Spieler.

Also man kann AMD nicht vorwerfen den Streamingmarkt komplett verschlafen zu haben. Ich hab in meinem Leben zwar noch nie Twitch besucht, aber trotzdem weiß ich, dass fnatic und Team Roccat von AMD gesponsort werden ;)
Anbei und nur als Info zur Thematik: Der VCE-Patch für OBS ist inzwischen auch im offiziellen Build enthalten, man kanns also Einschränkungsfrei nutzen.

Yep. Aber gugg dir das mal an, klick die Profile durch die in diesem Team sind:
Fnatic - Twitch
Das ist das gesamte Fnatic Team die auf TwitchTV registriert sind. N paar davon haben ein AMD-Banner, keiner hat seine AMD-GPU oder CPU angegeben, einige von denen fahren Intel+Nvidia :-) Genau so siehts bei Roccat aus. Die haben alles verpennt. Nvidia hat eigene Stream-Teams (mehrere in verschiedenen Sprachen), selbst kleine Hersteller wie NZXT und EVGA haben eigene Livestreams.

Und was den AMD VCE angeht - ja der ist drin. Aber der packt immer noch nicht die 1080p 60FPS stabil, wenn man was schwächeres als die 390X einsetzt :-) Schraubt man die Einstellungen etwas höher, geht auch eine FuryX in die Knie dabei. Nvidia ist mit Nvenc weit voraus, dieser bricht nicht ein wenn die Grafikkarte komplett belastet wird :-) Das hängt aber nicht an der Hardware, sondern wieder mal an dem schlafenden Treiberteam bei AMD, die kriegen die softwareseitige Ansteuerung der GPU nicht hin, damit der Encoder sich genug Leistung nimmt wenn er aktiv ist :-) Das sind Kleinigkeiten, die normalen Nutzern kaum auffallen, die meisten nutzen das nicht oder wissen es gar nicht. Und was noch dazu kommt: Nvenc ist schon sehr lange verfügbar, AMD VCE wurde erst jetzt rausgebracht (offiziell). So lange pennen darf man nicht, wenn man sich halbwegs behaupten will.

Streamer sind nur eine kleiner Markt, viel wichtiger sind Leute die Moba und Co spielen da gibt es weitaus mehr Spieler.

Streamer selbst: ja. Deren Zuschauerzahlen, gerade im MOBA-Bereich sind astronomisch hoch.
Mal reinguggen: MushIsGosu. TSM, 18k Zuschauer gerade. Was hat der für Hardware... 5960X, TitanX. Gesponsort oder selbst gekauft, ist hier egal, wichtig ist was die Zuschauer sehen :-)
Ist die Kiste kompletter Overkill für LoL? Ja. Wissen es die Zuschauer? Wohl eher nicht...

Kurzer Themenschwenk, passt aber trotzdem tum Thema neue Grafikkarten:
Seit gerade eben findet man auf AMDs Treiberseite die Radeon Pro Duo als extrige Grafikkarte gelistet: Download Drivers
Mal abgesehen vom neuen Treiber an sich^^

Überraschend wenn Pascal kein AC kann wo es doch Maxwell schon können soll. Da kommt auch *bestimmt * noch ein Treiber der das aktiviert.
Ich glaub die Marketingabteilung von NV braucht mal wieder einen Termin bei der Technikabteilung.
Ich finde dieses dreiste belügen der Kundschaft nurnoch daneben. Mal schauen wie die Maxwells im Lauf des Jahres nach unten durchgereicht werden. Ob dann der Wiederverkaufswert immer noch gut bleibt?

Beide können ASC, nur eben sehr anders.

AMD läuft am besten wenn man 3D und Compute Workloads auf viele Threads verteilt und gemischt abarbeitet. NV mag 3D und Compute lieber getrennt und in eher wenigen aber dafür langen Threads.

Besser oder schelchter ist da so ne Sache, die AMD Lösung nutzt halt die AMD Hardware am besten aus, weil die CGN Chips bei nur wenigen Threads Problem haben ihre Rechenleistung auszunutzen, während die NV Chips seit der GK Serie bereits mit nur einem Thread sehr gute Ausnutzungen der Hardware erreichen.

Zukunftssicher ist aber die AMD Lösung und deswegen würde ich von einem Kauf von pascal abraten, wenn die Gerüchte stimmen. (abgesehen davon denkt an die 970-Lügem schon dafür haben sie eine Strafe verdient)

Und was den AMD VCE angeht - ja der ist drin. Aber der packt immer noch nicht die 1080p 60FPS stabil, wenn man was schwächeres als die 390X einsetzt :-) Schraubt man die Einstellungen etwas höher, geht auch eine FuryX in die Knie dabei. Nvidia ist mit Nvenc weit voraus, dieser bricht nicht ein wenn die Grafikkarte komplett belastet wird :-) ..

Da hast du dir selbst mit dem 5820 ins knie geschossen,
QuickSync von Intel ist dafür nach ein wenig einarbeitung, recht gut.................

Zumindest ist QS besser als Nvenc

Muss man sich jetzt auf AMD einstellen wenn hier "ALLE" Spiele laufen?

Du musst garnichts :D Abwarten und Tee trinken und wenns soweit ist, und du ne neue Graka brauchst, die deinen persönlichen Präferenzen am besten entsprechende Karte, mit dem auf eben jene Präferenzen abgestimmten besten Preis-Leistungs Verhältnis kaufen. ;)

Muss man sich jetzt auf AMD einstellen wenn hier "ALLE" Spiele laufen?
Kannst du deine Frage noch etwas genauer verifizieren...:D Auch mit den "grünen" läuft doch alles. Oder hast du mitbekommen, das irgendwann/irgendwo beim Spielstart schon die Meldung kam: sorry, du hast eine Nvidia verbaut, dieses Game läuft mit dieser Hardware nicht:P

Gruß

Da hast du dir selbst mit dem 5820 ins knie geschossen,
QuickSync von Intel ist dafür nach ein wenig einarbeitung, recht gut.................

Zumindest ist QS besser als Nvenc

Ich hatte QuickSync davor. Mit dem 4770k. Der war n Hitzkopf, kaum OC möglich (musste geköpft werden, habsch aber lieber verkauft.
Nvenc ist genau so gut wie QS und hat einige bequemere Funktionen wie Shadowplay (das nimmt über diesen auf).
Natürlich ist das "blöde" das ich die iGPU von Intel nicht mehr habe, aber glaub mir, der 5820k rennt im Kreis um alle quadcores von Intel mit iGPU, selbst @stock. Übertaktet ist das noch mal ne ganz andere Welt, ich habe knappe 300 Punkte bei Cinebench alleine durch OC und optimieren rausgeholt. QuickSync is cool, aber nicht wenn die CPU aus dem letzten Loch pfeift.

Kannst du deine Frage noch etwas genauer verifizieren...:D Auch mit den "grünen" läuft doch alles. Oder hast du mitbekommen, das irgendwann/irgendwo beim Spielstart schon die Meldung kam: sorry, du hast eine Nvidia verbaut, dieses Game läuft mit dieser Hardware nicht:P

Gruß

Nartürlich nicht ;)
nur wenn du hier die Threads durchsuchst
könnte man teilweise diesen Eindruck bekommen.
Die Frage war bewußt provokant gestellt,
aber dennoch könnte man davon ausgehen, zu glauben ..... .
Ohne Praxis und Tatsachen kann man hier nicht zu einem ordentlichen Ergebnis kommen.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich behaupten, daß merkt so gut wie kaum jemand ob oder ob nicht.
Dann hat man halt 5% weniger FPS.
Gruss ;)

Ach ich steig einfach wieder auf nen Atari um... da ist wenigstens alles drüber bekannt ;). Jetzt wo sich dieser Thread endlich beruhigt können wir alle gemütlich abwarten was wirklich kommt und dann... dann geht der Streit weiter :D wie kleine rote und grüne Ritterchen die sich ewig aufn Kopp hauen und sich wundern das sie Kopfschmerzen kriegen. ^^

Nartürlich nicht ;)
nur wenn du hier die Threads durchsuchst
könnte man teilweise diesen Eindruck bekommen.
Die Frage war bewußt provokant gestellt,
aber dennoch könnte man davon ausgehen, zu glauben ..... .
Ohne Praxis und Tatsachen kann man hier nicht zu einem ordentlichen Ergebnis kommen.

Gruss ;)
Das Forum lebt doch vom Spekulatius, ich mag die Kekse. Alles andere wird man sehen, wenn die fertigen Games draußen sind. Davon ab, Totgesagte leben länger. Wenn`s nach einigen hier geht, dann kann ich mit meiner GTX970 auch nicht in WQHD daddeln. Kann ich doch...:P

Gruß

Wenns nach einigen hier geht darf ich meine MSI r9 390 nur als Standheizung nutzen ;) neja noch immer billiger als Nachtspeicher ;)

Das Forum lebt doch vom Spekulatius, ich mag die Kekse. Alles andere wird man sehen, wenn die fertigen Games draußen sind. Davon ab, Totgesagte leben länger. Wenn`s nach einigen hier geht, dann kann ich mit meiner GTX970 auch nicht in WQHD daddeln. Kann ich doch...:P

Gruß

So soll es auch bleiben, gut zumindest für die Statistik wer hier Ahnung hat und nicht, ich gehöre nicht zu denen die viel darüber wissen. Und das ist das Wertvolle an Spekulatius, die Beiträge von Leuten die Ahnung haben und Aufklärung bringen.

:daumen:

So soll es auch bleiben, gut zumindest für die Statistik wer hier Ahnung hat und nicht, ich gehöre nicht zu denen die viel darüber wissen. Und das ist das Wertvolle an Spekulatius, die Beiträge von Leuten die Ahnung haben und Aufklärung bringen.

:daumen:

Es ist auch sehr interessant wie sich dann die Benchmarks, Forenbeiträge und Realität unterscheiden :-)
Selbst wenns geil wird, kaufen es die Leute nicht, das muss schon obergeil werden.
Es ist auf jeden Fall spaßig wenn neue Technologien dazukommen, die letzten Jahre waren da eher langweilig - Mantle war nix (geil auf Papier, kaum Anwendung bei Spielen), ansonsten gabs nur aufgewärmte Hardware und bissl was frisches hier und da^^

Zurück