Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Kann Hyper-Q nicht seit Maxwell 2 einen Mixed mode, dh. 1 Grafik + 31 Compute pipes ohne vom Rendering in den Compute State zu gehen ? Habe mich damit noch nicht beschäftigt, meine aber in einer CUDA Doc was davon gelesen zu haben.
Fermi,Kepler und Maxwell 1 hatten ja nur einen reinen Compute mode oder einen reinen Grafikmode. Ich dachte das hätten die geändert ? Oder meinst du was anderes ?

schon mal die Doku gelesen was HyperQ eigentlich ist ?

http://docs.nvidia.com/cuda/samples/6_Advanced/simpleHyperQ/doc/HyperQ.pdf

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

So wie es eigentlich auch bei AMD ist, NVIDIA vergibt halt immer neue Namen, AMD nummeriert einfach statt sich immer neue Namen auszudenken.
Die sollen Ihren Hirnschmalz in die Produkte und nicht in irgendwelche werbeträchtigen Namen einfließen lassen.
Auserdem kann ich nicht glauben, das Nvidia irgendwelchen Schaden nimmt. Wenn ich bei den PC Zusammenstellungen sehe, wieviele Gamer sich trotz des bekannten Speicherproblems ein GTX 970 kaufen wollen kann ich nur mit dem Kopf:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte die Sau nicht schlachten, bevor sie gefangen ist.
Ich denke Nvidia ist sich dieser Sache bewußt, und schauen wir
mal in 1. Jahr was von dieser Asynchronous Geschichte geblieben ist.
Ich hatte früher AMD/ATI Grafikkarten und die Treiber waren schlichtwegs
kastastrophal, sollten sie das mal in den Griff bekommen können sie sich wieder bei mir melden.
Bis dahin kaufe ich Nvidia mit und ohne Asynchronous, auch wenn das 10 % Leistungsverlust
bei einzelnen Spielen bedeuten sollte.

Me too.
Zudem hab ich ein G-Sync Monitor.

Öhhhm, ja ich benutze HyperQ ;)
Mir ging es nur darum, dass ich gelesen habe, dass Grafik und compute parallel ausgeführt werden können, nicht mehr und nicht weniger. Da mir nur Pure Compute wichtig ist war mir das ersteinmal egal.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die selbe Hardware für dx12 verwendet wird, bin da aber nach dem lesen des links von Locuza eines besseren belehrt worden.

@Locuza Danke, da steht genau das drinn was ich wissen wollte.

Edit: Nur damit das klar ist mir ging es nur um die "Fähigkeit" wie das umgesetzt wird ist eine komplett andere Sache.

- Compute and 3D engine can not be active at the same time as they utilize a single function unit.
The Hyper-Q interface used for CUDA is in fact supporting concurrent execution, but it's not compatible with the DX12 API.
If it was used, there would be a hardware limit of 32 asynchronous compute queues in addition to the 3D engine.

-
With GK110 and later, CUDA bypasses the graphics command processor and is handled by a dedicated function unit in hardware which runs uncoupled from the regular compute or graphics engine. It even supports multiple asynchronous queues iin hardware as you would expect.

Das erklärt nun wirklich Einiges...

Zuletzt bearbeitet:

AC ist ein DX12 Key-Feature. Ohne gibt es keine Berechtigung, eine Karte mit DX12 zu bewerben.

Aber genau das macht NVidia.
Weil sie es auch dürfen!

Ich hatte früher AMD/ATI Grafikkarten und die Treiber waren schlichtwegs
kastastrophal, sollten sie das mal in den Griff bekommen können sie sich wieder bei mir melden.
Haben sie ja schon...

Das macht Sinn, nicht.

Danke, du hast den bekannten und berühmten US-Amerikanischen "Not-"Humor ziemlich gut ins Deutsche übertragen :)

Ich wüsste jetzt nicht wo man hier gelesen hat, dass nvidia zu Grabe getragen wird?!? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das jemand hier wünscht. Wir alle - oder zumindest die meisten - wünschen uns doch mind. 2 große GPU Player relativ auf "Augenhöhe" die mit Leistung UND dem Preis überzeugen müssen. Ich finde es auch sehr verdächtig, dass man seitens nvidia bis auf die Aussage der Treiberoptimierung gar nichts hört.
Generell gönne ich AMD einen riesigen Kracher mit den neuen GPU´s - aus dem Grund den ich weiter vorne schon genannt habe - Wettbewerb.
Und wenn Zen auch noch ordentlich was auf die reihe bringt - dann kann ich mir durchaus vorstellen das nächste Upgrade komplett in AMD Hand zu lassen. Bis jetzt immer Intel/AMD.

Sehe ich ganz genau so. Wir alle sind (größtenteils) einfach nur Kunden der großen GPU-Hersteller. Als Kunden sollten wir uns nichts sehnlicher wünschen, als eine Konkurrenz auf Augenhöhe. Nur dann wirken die Effekte, die den Preis für den Verbraucher möglichst niedrig halten. Momentan sieht es für die nächste GPU-Generation nach einer Konkurrenz auf Augenhöhe aus. Nichts besseres könnten wir uns als Kunden wünschen. Hoffentlich wird es auch so. Das wird das völlig überzogene Preis-Level bei Grafikkarten (Mittelklasse-GPU für 400 Euro, seriously???) hoffentlich etwas senken, :daumen:

Ich hatte früher AMD/ATI Grafikkarten und die Treiber waren schlichtwegs kastastrophal, sollten sie das mal in den Griff bekommen können sie sich wieder bei mir melden.

Das musst du verpennt haben; das kam vor ca. 3 Jahren bei dir an ;) AMDs Treiber-Entwicklung war vor einigen Jahren wirklich mal mies, aber das hat sich sehr stark geändert in der Zwischenzeit. Deine Vorwürfe klingen insofern nur noch nach einem Anachronismus. Wie wäre es mal, auf einem modernen System einen aktuellen AMD-Treiber zu begutachten? Funktioniert seit Jahren tadellos, mit weniger Treiber-Problemen als bei der Konkurrenz ;)

Zuletzt bearbeitet:

AMD High End mit 4 GB R9 Fury u.s.w
Als ich mir letztes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen wollte war die Überlegung
AMD oder Nvidia aber eine High End Grafikkarte mit nur 4 GB verstehe ich
persönlich nicht. Ich hatte AMD zumindestens mit 6 oder 8 GB erwartet.
Sind wir doch mal ehrlich in der heutigen Zeit sind bei High End doch
mindestens 6 GB angesagt. Gerade Spiele mit Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln
sind doch keine Ausnahme mehr.

Spiele - nicht. 4K Monitore - schon eher, die große Masse spielt noch in 1080p.
Es liegt hier an der neuen Technologie, HBM. Es war nicht möglich mehr als 4GB zu verbauen und aktuell ist HBM2 auch nicht so weit um größere Kapazitäten zu bieten.

AMD hätte meiner Meinung nach 2 gleisig fahren sollen
und Grafikarten auch mit GDDR5 liefern müssen.
Dan hätten sie auch 6 b.z.w 8 GB Karten bringen können.
AMD sollte mal fragen was will der Kunde?

Dan hätten sie auch 6 b.z.w 8 GB Karten bringen können.

Die haben es doch gemacht. Die 300er Serie. Da haste dein GDDR5 und auch genug davon.
Die Furys/Nano waren mehr ein Experiment, teuer, nicht sehr schnell, kaum übertaktbar. Die Nano ist seit dem Preisverfall eine gute Lösung wenn man ne kurze braucht.
AMD weiß was der Kunde will, sie können aber nicht liefern, sie kriegen keinen hoch. Wird auch so bleiben wenn sie nicht aus dem Knick kommen.

Ich meinte High End die 300 er Serie zähle ich nicht dazu!

aber eine High End Grafikkarte mit nur 4 GB verstehe ich
persönlich nicht.
Es reicht aber, eine 980Ti ist bei 4K nicht wegen den zusätzlichen 2GB schneller.
Sie ist schneller, weil da der Datendurchsatz der limitierende Faktor ist!

Ich hatte AMD zumindestens mit 6 oder 8 GB erwartet.
Mit HBM1 zu teuer, waren zwar auch 2GB HBM1-Stacks geplant, aber daraus wurde leider nichts.

Gerade Spiele mit Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln
sind doch keine Ausnahme mehr.
Toll, da hat man dann mehr RAM, aber die GPU limitiert.

Fiji zusätzlich mit GDDR5 ging bei der finanziellen Situation halt nicht, bedank dich bei Intel für die Marktmanipulation!

Das wissen sie eh, man brauchte aber eien GPU mit HBM um mit der Interposertechnik Erfahrungen zu sammeln!

Was hier wieder abgeht und wieviele in ihre polierte Glaskugel schaun und den einen oder anderen Graka-Hersteller vorzeitig abschreiben:D Wieviele der Spiele-PC`s haben gleich nochmal eine Nvidia-Karte verbaut? Und die sollen mit DX12 (wenn es nach einigen hier geht) auf einmal bildlich in`s Leere schaun. Ich bitte euch...

Natürlich kann man die ganze Sache auch anders sehn. Kein Spieleentwickler/Publisher will deutlich weniger Umsatz in Kauf nehmen, da ja bekanntlich eine "gewisse" Anzahl der Zocker eine grüne Bildschubse verbaut hat;) Daher gilt für mich wieder der alte Spruch: nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und hier wird vor allem eines gerne hochgekocht: Gerüchte/Vermutungen/Annahmen und Spekulationen.

Gruß

Und die sollen mit DX12 (wenn es nach einigen hier geht) auf einmal bildlich in`s Leere schaun. Ich bitte euch...
Ist nunmal so, auch wenn es dir nicht gefällt.
Die µArch von NVIDIA ist halt nicht für DX12 ausgelegt genauso wie die µArch von AMD nicht für DX11 ausgelegt wurde!

Natürlich kann man die ganze Sache auch anders sehn.
Eigentlich nicht, ausser man will sich selbst etwas vormachen:\

Kein Spieleentwickler/Publisher will deutlich weniger Umsatz in Kauf nehmen,
Die DX12 Spiele laufen auf NVIDIA doch eh, nur mit weniger FPS als bei AMD.

Ist nunmal so, auch wenn es dir nicht gefällt.
Die µArch von NVIDIA ist halt nicht für DX12 ausgelegt genauso wie die µArch von AMD nicht für DX11 ausgelegt wurde!

Eigentlich nicht, ausser man will sich selbst etwas vormachen:\

Die DX12 Spiele laufen auf NVIDIA doch eh, nur mit weniger FPS als bei AMD.
Du willst mich doch nicht etwa in eine Fanboy-Schublade stecken:D Und mit dem andersherum sehen meinte ich, das hier das gehate genauso groß wäre, wenn AMD in Sachen DX12-Performance hinterherhinken würde.

Davon ab, warten wir mal einfach fertige Games ab...

Gruß

Lustig zu lesen,
gehts um Nvidia wird alles relativiert (viel viel mehr als noch bei Fermi)

Gehts aber um Amd, werden die wildesten Theorien aufgestellt und es ist Feuer am Dach
:rollen:

Wir werden sehen was DX12-Spiele wirklich bringen. Es hängt SEHR viel von den Entwicklern ab, wollen die nicht, wird auch nix vernünftiges rauskommen.

Ich mach mir absolut keine Sorgen um Nvidia und die aktuelle Generation der Grafikkarten bei beiden Herstellern ist absolut piepegal unter DX12, erst die kommende Generation wird wirklich was zeigen. Ich erwarte nix von meiner 2 Jahre alten 970er im Verbund mit DX12, die Karte wird getauscht. Bis das wirklich interessant wird, wird sie deutlich über 2 Jahre alt sein, alt genug um sie noch halbwegs gut zu verkaufen, aber auch alt genug damit man sagen kann: hat genug mitgemacht, ab damit.

Davon ab, warten wir mal einfach fertige Games ab...
Bei Asynchronous Compute reichen doch schon die ankündigungen, das Feature wird von den Entwicklern angenommen.
Gibt halt noch nicht so viele DX12 Spiele, aber das ist ja bei einer neuen Version von DX eigentlich normal.

Nur bis Volta kommt wird DX12/Vulkan halt sicher sehr verbreitet bei den Spielen sein, auch wenn NVIDIA Mitte 2016 noch kein so großes Problem hat, die werden kommen.
Spätestens mit Volta muß man es dann aber echt unterstützen!

Karte altert schneller wie du denkst, schneller wie normale Karten. Da 4Gb schon bald zu wenig und ab 3,5 gebremst wird.

Nvidia Karten können kein richtiges DX12 da kein AC. Alles nur Marketing Lügen.

Zurück