Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Nunja, er hat halt seine persönlichen Erfahrungen gepostet. Was auch sein gutes Recht ist. Was du hier mit mit deinem abfälligen Beitrag erreicht hast, kann man bestenfalls als Stimmenfang bezeichen...

Also wenn das, was er hier postet, nur ein Bericht von persönlichen Erfahrungen sein soll, dann weiß ich beim besten Willen auch nicht mehr :ugly: In meinen Augen ließt es sich eher wie Schimpfitraden gepaart mit Verleumdung und Fehlinformation. Eingestreut sind immer mal ein paar "persönliche Erfahrungen" voller seltsamer und schwerwiegender Technik-Probleme, die sich so absolut nicht mit den Aussagen der meisten AMD-Nutzer decken.

Ich muss bei der Gelegenheit gleich nochmal diesen Beitrag zitieren - der zeigt schön seine Einstellung zu diesem Thema ;)
Bei mir sinds die roten, die kein Geld sehen werden, weder von mir, noch von jedem der mich um Rat/Zusammenstellung/Aufrüstung bittet. Selbst wenn sie besser, billiger, besser verfügbar und sogar noch umweltfreundlicher sind und das gleichzeitig.

Das ist kein Erfahrungsbericht, das ist gezieltes Irreführen von armen Nutzern in der PC-Kaufberatung aufgrund irgendwelcher persönlichen Komplexe oder Traumata :ugly:

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Wiedersprechen? Ich hatte Treiberprobleme bei jeder AMD Karte, angefangen bei der 58xx Serie, bis hin zu der 270X.
Irgendwann reichts.
Und ich würde keine AMD mehr kaufen, bis sie endlich lernen, sparsame, ultraleise und schnelle Karten rauszubringen, ihre Treiber passend zur Beta bringen, die GLEICHE Performance in Spielen bringen wie Nvidia, egal ob Gameworks, Alpha, whatever. Und das ganze müssen die vor Nvidia bringen, ansonsten könnte es passieren das sie einfach zu spät sind.
Und selbst da würde ich eher 2-3 Generationen abwarten, sehen ob sie in der Zeit nicht pleite gehen und aufgekauft werden, wenn sie es schaffen das zu halten, fasse ich wieder eine rote Karte ohne Handschuhe an.

Btw. Nö, Nvidia hat keine Probleme bei mir verursacht. Ich weiß das der letzte Treiber einige Probleme mit Bluescreens und Multimonitor-Betrieb/installationen hatte, für viele funktioniert dieser aber wunderbar, bei mir auch. Ich kanns mir als Streamer nicht leisten, fehlerhafte Software zu benutzen. Das ist zwar lustig aufm Stream, die Zuschauer haben was zum lachen. Aber nur so lange bis ein Bluescreen kommt und ich dann 50% der Zuschauer los bin in den paar Min. die es dauert alles hochzufahren.

Ich hatte mit beiden ein Problem, bei dir ist es wahrscheinlich schon ein Problem wenn mal das Fenster abstützt dafür muss bei Nvidia mal gleich die Karte ab rauchen.

Ich muss bei der Gelegenheit gleich nochmal diesen Beitrag zitieren - der zeigt schön seine Einstellung zu diesem Thema ;)

Das ist kein Erfahrungsbericht, das ist gezieltes Irreführen von armen Nutzern in der PC-Kaufberatung aufgrund irgendwelcher persönlichen Komplexe oder Traumata :ugly:
Nunja, dann relativier ich meinen Beitrag mal etwas. Man kann ja schlecht alles lesen;) Und wenn AMD demnächst wirklich mal wieder eine ab Werk leise und effiziente Karte bringt, dann überweise ich denen natürlich gerne meine Kohle:daumen: Die HD5870 war ja so ein feines Stück Technik...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Naja, so ist es aber nun wirklich nicht!
Aber egal, solche User hat leider jedes Forum:\

Was soll das denn jetzt?
Kann man hier nicht anderer Meinung sein ohne gleich ein Idiot zu sein?

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen mit AMD gemacht und bin von meiner 980ti in Verbindung mit gsync absolut begeistert.

290X Crossfire in BF4 und Mantle war für mich ein einziges Ärgernis. Danach war 980 SLI eine Offenbarung.
Für mich vorläufig auch keine AMD-Karte mehr. Zumal ich mich mit dem PG279Q und gsync ja auf Nvidia festgelegt habe.

Aber wer weiss was kommt. Lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den ganzen Thread durchgelesen. Was einem tatsächlich dabei Affällt -> cryon1c wiederholt ständig, wie schlecht doch die Treiber bei AMD sind, dass er so maximal von AMD enttäuscht ist, dass die Karten VIEL zu Viel strom verbrauchen und überhaupt alles was nicht die Farbe Grün hat ist Ka**e.
Er schreibt auch schön recht weit vorne nach dem Motto: seine 970 ist jetzt 2 Jahre alt und von einer 2 Jahre alten Hardware kann man keine Top Leistung verlangen. Ein paar seiten später wirft er AMD vor, dass die ältere Hardware keine Triple A Titel in 1080p maxed out usw. wiedergibt.

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach ist bei dem User cryon1c der Name Programm - nur allerdings etwas zu früh.

Der stellt sich tatsächlich hier hin und schreibt, dass er MEHR Geld für Weniger Leistung auszugeben bereit ist, wenn er dafür nvidia kauft?!
Anscheinend hat der sich ein recht wichtiges Organ weggestreamt. Bau dir mal in Minecraft oder was auch immer du machst ne Gummizelle und Stell dich da mal nen Monat auf zwei rein. Danke.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den ganzen Thread durchgelesen. Was einem tatsächlich dabei Affällt -> cryon1c wiederholt ständig, wie schlecht doch die Treiber bei AMD sind, dass er so maximal von AMD enttäuscht ist, dass die Karten VIEL zu Viel strom verbrauchen und überhaupt alles was nicht die Farbe Grün hat ist Ka**e.
Er schreibt auch schön recht weit vorne nach dem Motto: seine 970 ist jetzt 2 Jahre alt und von einer 2 Jahre alten Hardware kann man keine Top Leistung verlangen. Ein paar seiten später wirft er AMD vor, dass die ältere Hardware keine Triple A Titel in 1080p maxed out usw. wiedergibt.

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach ist bei dem User cryon1c der Name Programm - nur allerdings etwas zu früh.

Der stellt sich tatsächlich hier hin und schreibt, dass er MEHR Geld für Weniger Leistung auszugeben bereit ist, wenn er dafür nvidia kauft?!
Anscheinend hat der sich ein recht wichtiges Organ weggestreamt. Bau dir mal in Minecraft oder was auch immer du machst ne Gummizelle und Stell dich da mal nen Monat auf zwei rein. Danke.
Auch wenn Dein Schlußsatz ein wenig hart ist, prinzipiell hast Du Recht. Man muß den ganzen Threat lesen und sich DANN eine Meinung bilden(siehe mein Post vorher). Fanboy-Geschwafel gab es wahrscheinlich schon im alten Ägypten:nicken:
Man sollte aber in einem Forum, wo es durchaus ein paar Cracks gibt, nicht mit unbewiesenen Allgemeinplätzen um sich werfen. Sowas kommt meist als Bumerang zurück
mfG

Und ja, ich gehöre zu denen, die mehr bezahlen (würden) und einer Marke treu bleiben. Weil es mehr als nur Spaß ist, die GPU ist ein Werkzeug und muss 100% funktionieren.

Falsch eine GT/GTX oder R/HD ist eine Multimedia Grafikkarte

eine Tesla/Quadro oder Fire/Sky ist ein Werkzeug

Was die PC-Enthusiasten juckt interessiert die Entwickler nicht, die primär für die Konsolen entwickeln. Die interessiert der grösste gemeinsame Nenner. Und das ist immer noch die Mehrheit der Entwickler.

die mehrheit der entwickler entwickelt nicht für konsolen, wo greift ihr solche urban legends eigentlich immer auf? gibt es da irgendwelche handbücher für?

Danke für die Schöne Signatur:D

Really? Nunja also da muss man schon harter Fanboy sein, um so zu denken :ugly:
Meine Historie ist auch nun nach endlosen Rot / Grünen Karten und vielen Kunden / Freundes PCs ziemlich objektiv. Ich habe mit BEIDEN (Jawohl Cryon1c Mit BEIDEN) gleich viel / wenig Ärger mit Treibern. Von Grünen Treibern die WMC abrauchen ließen und den PC mit BSOD verabschiedeten über Rote Treiber, die lustige Artefakte zaubern und den Treiber alle 5min zurücksetzen, alles gesehen. Es gibt kein Firma A ist besser als Firma B. Auch wenn es nicht in deinen Mikrokosmos passt.

Achja wenn ACE nicht in Pascal ist, wird es eben nicht unterstützt. So einfach ist das bei Gameworks. Und würde NVidia nicht die DX Renderpfade bis zur Unkenntlichkeit umschreiben, hätte auch AMD eine Chance die Karten besser anzupassen. Dieser ganze Gamemurks ist eh mehr Hemmschuh als Fortschritt

die mehrheit der entwickler entwickelt nicht für konsolen, wo greift ihr solche urban legends eigentlich immer auf? gibt es da irgendwelche handbücher für?

Ich glaube Du hast meinen, zugegeben kompliziert geschriebenen Absatz falsch verstanden :ugly:

Falsch eine GT/GTX oder R/HD ist eine Multimedia Grafikkarte

eine Tesla/Quadro oder Fire/Sky ist ein Werkzeug

Falsch. Wer mit Spielen arbeitet. dem bringen die großen Spielzeuge aka Quadro/Tesla nix.
Der eine mag die "Multimedia-Grafikkarte" zum reinen Vergnügen nutzen, der andere ist darauf angewiesen das sie funktioniert und stabil läuft + genug Leistung bereitstellt ohne lauter zu werden.

Falsch. Wer mit Spielen arbeitet. dem bringen die großen Spielzeuge aka Quadro/Tesla nix.
Der eine mag die "Multimedia-Grafikkarte" zum reinen Vergnügen nutzen, der andere ist darauf angewiesen das sie funktioniert und stabil läuft + genug Leistung bereitstellt ohne lauter zu werden.

Ich denke, wir kennen nun alle deine Meinung zu dem Thema zur Genüge. Selbst wenn AMD besser ist, bleibst du stur bei nV.

Was hier aber einigen klar fehlt, ist die Sicht über den Tellerrand. Du explizit gehst nur von deinem Standpunkt aus, als Day1-Streamer. Andere Sichten liegen dir nicht so. Für dich mag vielleicht eine grüne Karte besser sein, aber es gibt ja genug, die nicht alle neuen Titel spielen. Es gibt ja genug, die noch DX9 nutzen, nur schon hier im Thread - mich inklusive. Skyrim + Mods sieht immer noch gut aus. Für die bietet eine AMD-Karte ein besseres Verhältnis.

Meine Erfahrung mit AMD zeigt, das Treiber und Karte gut laufen, erst beim OC wird sie instabil (wie bei allen Karten). Leistung ist bei AMD vor allem in den Mainstream-Klassen über der Leistung von nV. Und laut dir ist eine AMD-Karte immer laut, und eine nV-Karte immer leise. Ich glaube, eine Referenzkarte einer 980ti gegen eine 390 Nitro lässt sich einfach entscheiden. Das ist dann aber Cherrypicking.

Mir fehlt in dem Thread die Kunst, über den Tellerrand zu blicken.
Hoffen wir auf gute, konkurrenzfähige Karten, da haben alle was von.

So, just my 2 cents, und jetzt fröhliches Diskutieren.

Falsch. Wer mit Spielen arbeitet. dem bringen die großen Spielzeuge aka Quadro/Tesla nix. .

Wer mit LetsP. arbeitet, hat aber auch meist (wenn Professionell) eine Capture Card

Oder hat dir nach dem 5820K schon das Geld gefehlt, das nur noch eine 970 ausging:lol:

Über den Tellerrand guggen geht natürlich immer.
Einige Leute werden z.B. nie CUDA oder OpenGL/OpenCL brauchen. Andere Leute werden die Leistung der Karten nie wirklich ausnutzen, denen ist ein OC-Modell (was gerne gekauft wird weil "cool" und so) eigentlich zu viel, es gäbe bessere, günstiegere Modelle derselben Karte z.B.
Andere sitzen auf streng limitierten Budget und können keine 300-700€ in eine GPU alle 2 Jahre versenken, um genug Leistung zu haben. Dabei ist es egal ob rot, grün oder sonstwas, geht halt nicht.

Ich hatte mit AMD spezifische Probleme, die "normale" Leute kaum betreffen. Frag mal wieviele Leute AMD VCE kennen und welche Software ausserhalb von der hauseigenen es verwendet und wofür.

Fakt ist: Streamer bevorzugen Intel & Nvidia aus diversen Gründen. Einige sind gesponsort, andere stellen sich das alles selbst zusammen, unter anderem auch große Jungs wie AngryJoe. AMD-Hardware muss man in diesem Bereich sehr sehr lange suchen, speziell bei den Amis, deren fixierung auf grüne Karten ist weitaus stärker als unsere hier. Russland hingegen hat viele AMD-Kunden, da wird deutlich öfter nach dem Preis alleine gekauft, die habens net so dicke.
Aber es reicht schon wenn man die ersten 100 Streamer auf Twitch anklickt und deren Beschreibung auf dem Kanal liest, die meisten haben ihre Hardware da stehen. Mit Glück finden sich da 2-3 AMD-Produkte.

Der Tellerrand bleibt halt ein Rand, da drüben sind Sachen die man selbst aktuell weder benötigt noch haben will (ansonsten hätte man es schon). Guggen - ja, mitmischen - nö.

Wer mit LetsP. arbeitet, hat aber auch meist (wenn Professionell) eine Capture Card

Oder hat dir nach dem 5820K schon das Geld gefehlt, das nur noch eine 970 ausging:lol:

Hab ne capture card. Blackmagic Design Intensity USB3.0.

Die 970 wurde bei ihrem Release gekauft. Ich hab auf die 980Ti gewartet, die grünen haben sich aber so lange Zeit gelassen, da wäre ich selbst grün geworden, würde ich auf die warten.
Ich hatte damals die Wahl zwischen pervers heißen, lauten und nicht all zu schnellen 290(X), der gnadenlos überteuerten, aber nicht wirklich schnellen 980 und der 970, die billig war :D Das war vor dem $-Kurssprung. Und die Karte war schon immer als Übergangslösung gedacht. Es machte aber auch wenig Sinn von der 970 auf die 980Ti zu wechseln.

Die Capture Card ist übrigens unnötig als Streamer. Dafür ist die größere CPU da, sie sorgt für die nötige Leistung, alles weitere passiert in der Software.
Wer professionell streamen will, auf ganz hohem Level, der setzt sich ne zweite Kiste hin, die im besten Fall mit 2 fetten Xeons bestückt ist und im anderen Raum steht wegen der Hitzeentwicklung :D

Zuletzt bearbeitet:

AMDs Dreiecksleistung ist auch so bescheiden, dafür braucht man nicht unbedingt TessFaktor x64.
Programmable vertex fetching and index buffering | Beyond3D Forum

Es muss auch nicht so krass wie sub-pixel Territorium ausfallen und wo man sich dennoch bessere Performance wünschen kann.

AMD verbessert die Stellen bei Polaris nicht, weil Nvidias GameWorks so eklig böse ist, sondern das auch bis zu einem gewissen Grad einfach erwünscht ist, dass die fixed-function-hardware schnell genug ist.
http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2016/01/amd-polaris-gpu.jpg

DICE Weg (siehe oben) Triangle-Culling per ALUs zu lösen, weil das Front-End zum Flaschenhals wird, ist ein Ergebnis der schwachen Hardware an der Stelle.

Wie wirkt sich eigentlich dx12 auf die tesselationleistung aus? Die ganzen Benchmarks setzen doch auf dx11

Zurück