AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?
Über den Tellerrand guggen geht natürlich immer.
Einige Leute werden z.B. nie CUDA oder OpenGL/OpenCL brauchen. Andere Leute werden die Leistung der Karten nie wirklich ausnutzen, denen ist ein OC-Modell (was gerne gekauft wird weil "cool" und so) eigentlich zu viel, es gäbe bessere, günstiegere Modelle derselben Karte z.B.
Andere sitzen auf streng limitierten Budget und können keine 300-700€ in eine GPU alle 2 Jahre versenken, um genug Leistung zu haben. Dabei ist es egal ob rot, grün oder sonstwas, geht halt nicht.
Ich hatte mit AMD spezifische Probleme, die "normale" Leute kaum betreffen. Frag mal wieviele Leute AMD VCE kennen und welche Software ausserhalb von der hauseigenen es verwendet und wofür.
Fakt ist: Streamer bevorzugen Intel & Nvidia aus diversen Gründen. Einige sind gesponsort, andere stellen sich das alles selbst zusammen, unter anderem auch große Jungs wie AngryJoe. AMD-Hardware muss man in diesem Bereich sehr sehr lange suchen, speziell bei den Amis, deren fixierung auf grüne Karten ist weitaus stärker als unsere hier. Russland hingegen hat viele AMD-Kunden, da wird deutlich öfter nach dem Preis alleine gekauft, die habens net so dicke.
Aber es reicht schon wenn man die ersten 100 Streamer auf Twitch anklickt und deren Beschreibung auf dem Kanal liest, die meisten haben ihre Hardware da stehen. Mit Glück finden sich da 2-3 AMD-Produkte.
Der Tellerrand bleibt halt ein Rand, da drüben sind Sachen die man selbst aktuell weder benötigt noch haben will (ansonsten hätte man es schon). Guggen - ja, mitmischen - nö.
Wer mit LetsP. arbeitet, hat aber auch meist (wenn Professionell) eine Capture Card
Oder hat dir nach dem 5820K schon das Geld gefehlt, das nur noch eine 970 ausging
Hab ne capture card. Blackmagic Design Intensity USB3.0.
Die 970 wurde bei ihrem Release gekauft. Ich hab auf die 980Ti gewartet, die grünen haben sich aber so lange Zeit gelassen, da wäre ich selbst grün geworden, würde ich auf die warten.
Ich hatte damals die Wahl zwischen pervers heißen, lauten und nicht all zu schnellen 290(X), der gnadenlos überteuerten, aber nicht wirklich schnellen 980 und der 970, die billig war

Das war vor dem $-Kurssprung. Und die Karte war schon immer als Übergangslösung gedacht. Es machte aber auch wenig Sinn von der 970 auf die 980Ti zu wechseln.
Die Capture Card ist übrigens unnötig als Streamer. Dafür ist die größere CPU da, sie sorgt für die nötige Leistung, alles weitere passiert in der Software.
Wer professionell streamen will, auf ganz hohem Level, der setzt sich ne zweite Kiste hin, die im besten Fall mit 2 fetten Xeons bestückt ist und im anderen Raum steht wegen der Hitzeentwicklung