Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Ich würde mich auch freuen wenn AMD durch die bessere Anpassung für DX12 einen Vorteil hat.
Gleichzeitig ist das wohl nichts was nVidia unmittelbar in den Ruin treibt.
Interessant wird es sowiso erst wenn passende Software da ist.

Grüße

phila

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Interessant, wie hier manche Nvidia schon zu Grabe tragen. Ich gönne AMD den Async Vorteil und ich vergönne Nvidia eine Klatsche für ihr allgemeines Geschäftsgebaren.
Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Viele Nvidiakunden würden nichtmal wechseln wenn die Konkurrenz um 20% mehr Leistung fürs gleiche Geld bietet.

Wenn also Polaris/Vega heftig Einschlagen (würden), dann würde ich persönlich höchstens ein 50/50 bei den Verkaufszahlen erwarten.

Man muss auch bedenken das DX 12 nur unter Win 10 zur Verfügung steht und die meisten wechseln ja nicht deswegen auf win 10. Man kann ja unterstellen das amd versucht win 10 zu nutzen weil sie ihre gpu nicht win 7 (win 8.x ) nicht auf die Reihe kriegen insbesondere dx11 .

Man muss auch bedenken das DX 12 nur unter Win 10 zur Verfügung steht und die meisten wechseln ja nicht deswegen auf win 10. Man kann ja unterstellen das amd versucht win 10 zu nutzen weil sie ihre gpu nicht win 7 (win 8.x ) nicht auf die Reihe kriegen insbesondere dx11 .

Das hat nichts mit "auf die Reihe" kriegen zu können. Der CPU overhead bei AMD ist Architektur bedingt und nicht Treiber bedingt...

Außerdem geht es bei DX12 darum, die CPU zu entlasten. Das bringt nicht nur AMD etwas sondern auch Nvidia.

Bisher ist doch mangels Fakten alles nur Click Bait.

Sicherlich kann und muss man Nvidia vorwerfen hinsichtlich Async Compute gepennt zu haben. DX12 kam nun nicht von heute auf morgen und bei tausenden von Shadern sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass performantes Multithreading nun nichts neues sein sollte. Im selben Zug muss man aber auch zugeben, dass Maxwell auch seine Stärken hat und AMD in vielerlei Hinsicht gepennt hat.

Solange mich nicht mehrere DX12 Titel vom Gegenteil überzeugen sehe ich das nicht als Dealbreaker.

Bereits 34.01% aller Nutzer auf Steam haben Win10. (Quelle: Steam Hardware & Software Survey) Und Gamer sind nun mal das Ziel von Grafikkarten Herstellern. Wenn Nvidia hier wirklich verschlafen hat, könnte AMD endlich wieder ordentlich konkurrenzfähig werden. Vorausgesetzt die Spielehersteller nutzen Async.

Was bringt den DX12 zur Zeit, das ich mit großen Augen bestaunen kann?
Das Kind wurde erst jetzt geboren und muß in den nächsten (Monaten?), Jahren laufen lernen.

Wenn aber nach wie vor unklar ist, ob es bei Nvidia überhaupt was bringen würde, ist jegliche Anschuldigung nicht haltbar.

Irrtum.

AC ist ein DX12 Key-Feature. Ohne gibt es keine Berechtigung, eine Karte mit DX12 zu bewerben.

Aber genau das macht NVidia.

Die im Gegensatz zu AMD nicht vorhandenen Leistungszuwächse unter DX12 könnten demnach daraus resultieren, dass NVidia tatsächlich zur Softwareemulation von AC greifen muss, um die Maxwell-Karten weiterhin mit "DX12.1" bewerben zu können.

Interessant, wie hier manche Nvidia schon zu Grabe tragen. Ich gönne AMD den Async Vorteil und ich vergönne Nvidia eine Klatsche für ihr allgemeines Geschäftsgebaren.
Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Viele Nvidiakunden würden nichtmal wechseln wenn die Konkurrenz um 20% mehr Leistung fürs gleiche Geld bietet.

Genau so geht´s mir bei AMD. Für die Karten, die dann immer das aktuelle Schlachtschiff darstellen, fehlt mir schlicht das Geld. Wenn ich mir also eh keine 980ti leisten kann, brauch ich auch keine GTX 970 und setze da auf für mich alt bewährtes. Hab meine Sapphire R9 290 Tir X OC im November 2013 bei Ebay inklusive Versand und 22 Monaten Restgarantie für 225€ bekommen. Das wäre bei Nvidia Karten niemals so gekommen.

Tjoar dumm gelaufen "green Man Group" würde ich mal sagen :P.

Ich wüsste jetzt nicht wo man hier gelesen hat, dass nvidia zu Grabe getragen wird?!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das jemand hier wünscht. Wir alle - oder zumindest die meisten - wünschen uns doch mind. 2 große GPU Player relativ auf "Augenhöhe" die mit Leistung UND dem Preis überzeugen müssen. Ich finde es auch sehr verdächtig, dass man seitens nvidia bis auf die Aussage der Treiberoptimierung gar nichts hört.
Generell gönne ich AMD einen riesigen Kracher mit den neuen GPU´s - aus dem Grund den ich weiter vorne schon genannt habe - Wettbewerb.
Und wenn Zen auch noch ordentlich was auf die reihe bringt - dann kann ich mir durchaus vorstellen das nächste Upgrade komplett in AMD Hand zu lassen. Bis jetzt immer Intel/AMD.

Unglaublich. Jetzt sind die Konsolen dem PC nicht nur aufgrund der von BluRay Verbreitung vorraus. Jetzt failt Nvidia auch noch bei DirectX12, weil die kein richtiges Async Compute können. Was ist los im PC Sektor?

= Radeon kreativ ausgenockt

So habe ich das noch garnicht geshen. Nett formuliert!

Da fällt mir ein, Nvidia braucht Async Compute überhaupt nicht. Sie können es einfach aussitzen. Ich kann sogar eine Begründung liefern. Erinnert sich noch jemand an DX12 im feature level 12.1? Da sind alles Effekte und Techniken, die nicht eine einzige Radeon beherrscht. Wir hatten darüber vor etwas einem Jahr gesprochen.

DX12 FL 12.1

• Convertive Rasterization
  • Rasterizer Ordered Views

In Kombination mit "Hybrid Raytraced Shadows":
Hybrid Ray Traced Shadows | NVIDIA Developer (Raytraced)

Sollte das vermehrt in neuen Spielen erscheinen, hätte AMD ein Problem. Nvidia hat schon angefangen das in Gameworks und sogar DX11.3 für die älteren Karten auszurollen.

Falls diese Techniken in Gameworks gegen Async Compute im gleichen Spiel antreten, würde mich interessieren wer mehr gewinnt bzw. verliert. Hieß das nicht HFTS in "The Division"? Das war glaube ich der Schattenmodus.

Eventuell versucht Nvidia dann mit Pascal mit mehr Bildqualität bei geringem/kaum Leistungsverlust die Async Compute Geschichte zu umgehen. Mancher Entwickler könnte darauf abfahren oder halt zweigleisig zusätzlich mit AMD fahren.

Release und Benchmarks von Raff abwarten, dann kann man sich immer noch um Kopf und Kragen diskutieren.

In dem Ausmaß über ungelegte Eier spekulieren ist schon reichlich verzweifelt.

Was die Menschheit in ihrer Entwicklung für Hürden überwinden musste, damit wir wie die Zombies nur noch online in Foren rumhängen, beeindruckend.

Ohhhhh, nVidia wird sterben, untergehen und blablabla...bleibt mal auf'n Teppich. Wenn sich eine Firma aus der Affäre ziehen kann, dann ist das nVidia.:daumen:
Bevor DX12 irgendwann mal Standard wird, werden es auch nVidia-Karten unterstützen und solang das noch nicht passiert ist, wirbt man halt mit Features, die nVidia nicht bietet und nennt es Kommunikationsproblemchen.:ugly:

Falls diese Techniken in Gameworks gegen Async Compute im gleichen Spiel antreten, würde mich interessieren wer mehr gewinnt bzw. verliert. Hieß das nicht HFTS in "The Division"? Das war glaube ich der Schattenmodus.

Eventuell versucht Nvidia dann mit Pascal mit mehr Bildqualität bei geringem/kaum Leistungsverlust die Async Compute Geschichte zu umgehen. Mancher Entwickler könnte darauf abfahren oder halt zweigleisig zusätzlich mit AMD fahren.
Ja, HFTS ist aber Nvidia exklusiv und läuft bei niemanden anderem.
Umgesetzt wurde es über die NvAPI.

In Zukunft vielleicht dann über DX11.3/12.

Würde jedenfalls im Falle von AMD nichts daran ändern, dass ihre aktuellen Karten die Features nicht unterstützen und vielleicht auch nicht einmal Polaris.

Async Compute ist nur Performance, FL12.1 kann Performance und/oder bessere Effekte sein, teilweise exklusiv.

Man sollte die Sau nicht schlachten, bevor sie gefangen ist.
Ich denke Nvidia ist sich dieser Sache bewußt, und schauen wir
mal in 1. Jahr was von dieser Asynchronous Geschichte geblieben ist.
Ich hatte früher AMD/ATI Grafikkarten und die Treiber waren schlichtwegs
kastastrophal, sollten sie das mal in den Griff bekommen können sie sich wieder bei mir melden.
Bis dahin kaufe ich Nvidia mit und ohne Asynchronous, auch wenn das 10 % Leistungsverlust
bei einzelnen Spielen bedeuten sollte.

Zurück