Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Ich hätte damit mal überhaupt gar kein Problem, ganz im Gegenteil!
Sollte es denn tatsächlich so sein, weitet es die W10-Ablehnung auf die Hardware aus. Gefällt mir!
Und sollte es so sein, bekommt AMD möglicherweise etwas HiIfe vom Konkurrenten, nicht viel aber ein wenig. Gefällt mir auch!
Bis 2020 hatt's noch genug Zeit, neues zu entwickeln. Oder noch besser; "die nach Zehn-Zeit".

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

@XD-User
Nein, bei Maxwell hat sich doch schon einiges verändert.
"Verbessert" dürfte hier eher im Sinne von GCN 1.0 auf 1.1 und 1.1 auf 1.2 verstanden werden. Also vielleicht von einer Einheitenart mehr (1.0 -> 1.1, ACEs), ein besserer Videodecoder oder leichte Architekturänderungen (Color Compression), aber ansonsten bleibt das meiste unangetastet.
Veränderungen von Maxwell 1 gegenüber Kepler: Nvidia GeForce GTX 75 (Ti) „Maxwell“ im Test - ComputerBase

Deswegen ist es ja auch dieses Jahr so spannend: Weil AMD wahrscheinlich jetzt die "große" Änderung vornehmen wird.

War Maxwell nicht schon nur ein verbesserter Kepler und Pascal wird nun "nur" ein verbesserter Maxwell?
Hmmm naja
So wie es eigentlich auch bei AMD ist, NVIDIA vergibt halt immer neue Namen, AMD nummeriert einfach statt sich immer neue Namen auszudenken.

3DCenter schrieb:
Andererseits ist auch nicht klar, ob Bits 'n' Chips für ihre Meldung wirklich eine Grundlage haben – oder aber einfach nur die bekannten Punkte "nVidia derzeit ohne Asynchronous Compute" sowie "Pascal wird kaum Architektur-Änderungen gegenüber Maxwell bieten" kreativ zusammengemischt haben. Sicherlich sieht es derzeit so aus, als würde dies genau so passieren – Sicherheiten dafür gibt es aber keine.

Es ist zu erwarten. Allerdings, AC ist Nvdia sicher auch nicht plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen. In wie weit die Maxwell Architektur bei Pascal verändert worden ist, und in wie weit man sie für AC ändern müsste, für unsereiner alles spekulativ. Also wissen wir wie immer nichts genaues, bis die neuen Karten ausführlich gestestet wurden.

Kepler zu Maxwell war eine neue Architektur. Natürlich basieren Nachfolger immer in gewissem Maße auf ihrem Vorgänger, da wird ja nicht das Rad neu erfunden.
Beim Sprung Kepler zu Maxwell waren die Änderungen aber SEHR viel gravierender. Hier musste alleine über die Architektur bei gleichem Fertigungsprozess (28nm) ein gehöriger Performance und Effizienzboost her.

Beim Sprung Maxwell auf Pascal liegt ein (genauer sogar zwei...) Shrinks dazwischen, so dass die Architektur nur geringfügiger verändert wird bis man die neue fertigung besser im Griff hat. Ist grob vergleichbar mit dem alten Tick-Tock Modell von Intel. Der Sprung von Pascal zu Volta wird dann im gleichen fertigungsprozess stattfinden, dafür aber vermutlich wieder größere Architekturänderungen beinhalten.

Nvidia wir bei den kommenden Karten AC per Software emulieren, wird zwar leistungsmäßig abstinken, aber Hauptsache sie können damit werben.

Damit zu werben ist vollkommen wertlos, wenn die Balken im Benchmark hinter AMD liegen dann ist das für NVIDIA eine Katastrophe.

Nicht zwangsläufig! Es kommt auch immer darauf an, wer das Spiel gesponsort hat. Bei AMD-nahen Titeln wird Async wohl häufig zum Einsatz kommen. Die Frage ist dann noch wie sich die Gameworkstitel verhalten.

Neutral betrachtet könnte es im schlimmsten Fall wieder zu einem Krieg mit den Sponsortiteln führen.
a.) Gaming Evolved -> AMD meistens besser (AMD Technologie)
b.) Gameworks -> Nvidia meistens besser (Geforce optimiert)
c.) neutraler Indietitel -> Wer hat mehr Rohleistung bzw. verträgt die Engine besser?

Der Durchschnitt aus allen diesen Szenarios ist letztendlich für den potentiallen Käufer entscheidend. Einzelne Lieblingstitel können das dann noch mehr in die eine oder andere Richtung bewegen. Bundles werden dann ebenfalls wieder stärker ins Gewicht fallen.

Zusätzliche Features könnten in der kommenden Generation auch eine entscheidende Rolle spielen. Bei einem potentiallen Kopf-an-Kopf Rennen wäre das alles noch von den subjektiven Neigungen der Sieler abhängig.

Ob das alles für oder gegen AMD/Nvidia spricht, kann aktuell noch niemand sagen. Ab 04. April ist die GTC und Nvidia wird möglicherweise ihre Pläne für 2016 vorstellen. Das sollte uns mehr Aufschluss geben als dieses stängie Rätselraten.

Nicht zwangsläufig! Es kommt auch immer darauf an, wer das Spiel gesponsort hat. Bei AMD-nahen Titeln wird Async wohl häufig zum Einsatz kommen. Die Frage ist dann noch wie sich die Gameworkstitel verhalten.

a.) Gaming Evolved -> AMD meistens besser (AMD Technologie)

Die Performance ist auf alle Karten und Hersteller gut und entspricht der Rohleistung der Karten.

b.) Gameworks -> Nvidia meistens besser (Geforce optimiert)
Nvidia kastriert seine alten Karten und AMD stinkt gewaltig ab. So ziemlich jeder Gameworks Titel hat irgendwo Problem gemacht.

Endlich macht sich die Politik von AMD bezahlt, nämlich in die Zukunft zu investieren(Mantle/Vulcan/DirectX12). Viele hier im Forum scheinen vergessen zu haben, WIE Nvidia eigentlich so eine machtvolle Position überhaupt erreichen konnte. Intel Graphics musste sich mit Nvidia vergleichen und zahlt seitdem jedes Jahr knapp 300 Millionen Dollar und im "Gegenzug" darf sich Nvidia auch noch bei Intel in der Hardware bedienen. Dieser "Vertrag" läuft jetzt aus und Intel scheint Gespräche mit AMD zu suchen. AMD hat ganz richtig erkannt, das eine so rasante Weiterentwicklung in der Siliziumtechnologie in der Zukunft nicht mehr haltbar sein wird und daher etwas in der hardwarenahen Programmierung passieren muß. Dies ist ein Prozeß, der über Jahre geht und das hat Nvidia einfach versäumt. Trotz aller Vorteile, die Nvidia durch die "Zwangsverbrüderung" mit Intel genoss, ist es AMD wenigstens gelungen Anschluß zu halten. DirectX12 und Vulcan werden genau das halten, was sie versprechen und dann werden alte Bekannte wie eine HD 7950 eine Renaissance erleben (trotz ihrer "nur" 3GB VRAM). Genau davor hat Nvidia Angst: Nicht mehr die Preise bestimmen können, den Kunden veräppeln(GTX970) und durch großzügige Zuwendungen an die Entwicklerstudios, ihre Produkte in den Markt drücken zu können und noch teure Lizenzgebühren für irgenwelche Gimmicks (z.B. Cuda, G-Sync u.ä.) kassieren, nur damit es auf Verpackungen gedruckt werden darf. Es geht auch anders und das verdanken wir AMD.
In diesem Sinne

Xanten

Also wenn das stimmt kommt wahrscheinlich keine Pascal in meine Kiste…

Dito.
irgendwie wäre das wäre aber peinlich für NV.
Meine GTX 980 habe ich im Nov. 2014 gekauft und bis heute nur ein Speed-Update mit kleinen Verbesserungen?
Nicht wirklich ein Grund zum Neukauf einer GTX.

Nvidia kastriert seine alten Karten und AMD stinkt gewaltig ab. So ziemlich jeder Gameworks Titel hat irgendwo Problem gemacht.

DX12 hat auch keine gute Bilanz was die Launchtitel angeht. Einige davon sind sogar auf Niveau von Batman: Arkham Knight oder sogar schlimmer. Nicht wenige davon haben sogar die eine oder andere Kontroverse ausgelöst. Daran sind Microsoft und die Entwickler schuld.

Ich habe mir eben noch einmal die PCGH Spieleliste 2016 angesehen. Viele Nischen und Liebhaberspiele dabei, aber keine absoluten "Must-have" Kracher. Das muss dennoch jeder für sich selbst entscheiden.

PC-Spiele 216: Games-Liste mit Release-Terminen [Update: Banner Saga 2, Forza 6 Apex]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicht Asynchronous Compute als solches ist das Problem, sondern die Art der Umsetzung wie z.B. häufige Context Switches und ellenlange Commands .
Bleiben die Commands unter 1ms beim Abarbeiten, hat man auch mit Maxwell kaum Nachteile. Dummerweise kann man den Code nicht beliebig klein häckseln,
damit sich NV-Karten nicht verschlucken. Darüber, inwieweit sich das durch die Software (Treiber) in der Schicht zwischen Anwendung und Hardware lösen bzw.
abmildern lässt, kann man nur spekulieren. Bisher ist es jedenfalls nicht überzeugend gelungen.

Wie schon im Artikel steht, solange noch nicht fest steht, in wie fern Asynchronous-Compute was bringt, ist es wir egal ob die Karte das kann oder nicht.

AMD hat wohl schon gewonnen. Direct 3D 12 und Vulkan!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD hat wohl schon gewonnen. Direct 3D 12 und Vulkan!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm, hatten die nicht Mantle gemacht, wundert mich ja total das die jetzt bei DX12 und Vulkan auch gut dabei sind.

Ich kann nur Bedenken bekommen, wenn ich auch weiß, welche Leistungseinbußen auf mich, mit meiner Karte, zukommen.
Das Spiele mit unterschiedlichen Features bzw Geschwindigkeiten in der Praxis ablaufen, ist,sind ja nicht wirklich etwas neues.
Die Spiele werden verkauft um überall gut zu laufen. Ich mache mir da keine Sorgen.

Interessant, wie hier manche Nvidia schon zu Grabe tragen. Ich gönne AMD den Async Vorteil und ich vergönne Nvidia eine Klatsche für ihr allgemeines Geschäftsgebaren.
Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Viele Nvidiakunden würden nichtmal wechseln wenn die Konkurrenz um 20% mehr Leistung fürs gleiche Geld bietet.

Wenn also Polaris/Vega heftig Einschlagen (würden), dann würde ich persönlich höchstens ein 50/50 bei den Verkaufszahlen erwarten.

Wie schon im Artikel steht, solange noch nicht fest steht, in wie fern Asynchronous-Compute was bringt, ist es wir egal ob die Karte das kann oder nicht.

So ist es. Wenn Async Compute mit dem Pascal nachfolger unterstützt wird und plötzlich Performancegewinne zu verzeichnen sind, dann kann man Nvidia unterstellen, dass sie Mist gebaut haben.

Wenn aber nach wie vor unklar ist, ob es bei Nvidia überhaupt was bringen würde, ist jegliche Anschuldigung nicht haltbar.
Wir alle wissen doch, dass die Nvidia Karten schon in 1080p gut ausgelastet werden, wohingegen AMD in 4K meist gegenüber Nvidia an Performance gewinnt, was eindeutig zeigt, dass hier Leistung brach liegt.
Heißt, dass die AMD Karten in niedrigeren Auflösungen nicht gut genug ausgelastet werden, Async Compute kann diesen Mangel beseitigen.

Aber bisher deutet alles darauf hin, dass dieser Mangel bei Nvidia "womöglich" gar nicht existiert oder Nvidia das ganze schon treiberseitig in die Hand nimmt oder nehmen möchte.

Zudem ist die Ansage, dass weder Maxwell noch Pascal Async Compute nicht unterstützen mehr als deutlich.
So eine große Fehlplanung, (wenn sie denn eine ist) traue ich weder AMD noch Nvidia zu. Beide Unternehmen haben gebildete Ingenieure, die diese Chips entwickeln.
Es wäre absolut naiv zu behaupten, die würden nicht wissen, was sie tun... zumal Nvidia auch eines der Unternehmen ist, die DX12 zusammen mit Microsoft entworfen haben.

Fakt ist: Spekulierungen und Unterstellungen bringt uns nicht weiter, da die Sachlage für uns völlig unklar ist. Aber einige der Experten hier meinen halt wirklich, sie wüssten besser, wie Nvidia GPUs funktionieren, als Nvidia selbst...

Zurück