Nvidia mit Seitenhieb: "Wir veröffentlichen keine minderwertigen Beta-Treiber mit minimalen Tests"

Ach die geben sich beide nix was die Stabilität und Bugs angeht..

Amd hat halt n paar Sachen mehr im Treiber wo man bei Nvidia extra Tools braucht (gfexperience/rivatuner)

Alles hat vor und Nachteile..
Bei Nvidia ist raytraycing und upscaling besser,
Bei AMD ist Bildqualität, Farbqualität und HDR besser

Spielen kann man mit beiden wunderbar auf Augenhöhe

...
"Bigger is better", wenn auf einen 1 m² großen Monitor nur 5 Bedienelemente passen?
Aha, ...

In Sachen UI könnte aber auch AMD etwas lernen, deren Treiber Menu ist mir persönlich viel zu Überladen.
...
... hm.

Ich bin mir gelegentlich, in regelmäßigen Abständen gar häufig, nicht sicher, ob hier alle im Forum tatsächlich Treiber mit einer annähernd gleichen Versionsnummer verwenden bzw. die selben Betriebssysteme.
_____

Topic: ich persönlich finde den aktuellen AMD-Treiber optisch ansprechend. Das NVidia-Panel erinnert mich n bisl an die alten Catalyst- und Omega-Treiber, was gerade an Omega angelehnt nicht nachteilig sein muss. Sieht nur bisl altbacken aus. Der aktuelle AMD-Treiber wäre, da stimme ich vielen zu, noch n Tick besser, wenn man die Startseite tatsächlich selbst bestücken könnte und man ein einfache Log-Übersicht hätte, insbesondere mit Sortierfunktion für zB. Logs mit Treiberabstürzen oder ohne Fehler oder nach Zeitstempel sortiert. Aber vielleicht habe ich auch einfach noch nicht richtig gewühlt ...

Deshalb läuft der Treiber im Jahr 2022 noch im Fenstermodus mit 3h Bedenkzeit, Freesync läuft so gut wie ein viereckiges Rad.....

Nächstes Mal einen richtigen Treiber auf die Straße bringen und eine Grafikkarte die nicht nach 2 Monaten abraucht, ist mir bei einer ATI/AMD Karte in 30 Jahren nicht untergekommen..... das schafft nur meine 720€ Nvidia Karte ;)

Ich bin mir gelegentlich, in regelmäßigen Abständen gar häufig, nicht sicher, ob hier alle im Forum tatsächlich Treiber mit einer annähernd gleichen Versionsnummer verwenden bzw. die selben Betriebssysteme.
In meinem Fall Win10 mit 22.4.2 Treiber.
Um in das OC Menu zu kommen muss ich min. 3 Klicks machen, da ein Panel im Hauptmenu des Treibers ala "Tuning" fände ich da schon ganz nett.
Den Watt(?)Man finde ich machmal etwas zickig, nicht jedes MB von mir mag mit dem harmonieren, leider.

Nvidia hat sich einen kleinen Seitenhieb auf den Wettbewerb erlaubt, indem man beim Thema Treiberentwicklung auf die Mitbewerber verweist und von sich behauptet, keine "minderwertigen Beta-Treiber mit minimalen Tests" zu veröffentlichen.
Soll das ein Witz sein? Was mir Nvidia in den letzten Jahrzehnten schon ales unterjubeln wollte. Ich nutze immer alte Treiber, und erst, wenn man monatelang von einem neuen keine bösen Sachen gelesen hat, kommt der vielleicht aufs System.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht nicht, warum sich Nvidia für seine Treiber rühmt. Das Design ist win98 entliehen. Ob Freesync funktioniert hängt z.B. von der Karte ab (1080ti konnte es nicht, mit der 3090 funktioniert es super). Und wenn wir schon bei den Karten sind: 1080 nach einem Jahr Vram defekt. 3090 bei 100C° an der Kotzgrenze. Defekte oder Hitzeprobleme (Asus dreckskarten ausgenommen) hatte ich bei AMD auch noch nie. Aber das ist alles, wie so oft im Leben, persönliche Erfahrung.

Wenn ich mir die Treiberoberfläche so ansehe....Nvidia, arbeiten bei euch auch junge Menschen oder nur Dinosaurier?
Also ob modern mit besser gleichzusetzen ist. Ich brauche jedenfalls kein Kachel Menü, was mehr Platz wegnimmt und weniger Infos liefert. Das einzige, was mich am Nv Treiber stört ist, dass manche Menüs hakelig sind und träge reagieren.

Also ich hatte mit meiner GTX 1080 damals deutlich mehr Treiberchaos als mit meiner 6900 XT jetzt... Kp was sich Nvidia da schon wieder aus dem Finger seigt. "WHQL" ist kein Garantie für gut funktionierende Treiber...

Am Ende ist und bleibt das aber halt ne hanebüche Aussage die sich mit nichts untermauern lässt. Und nein auch kein "WHQL" untermauert das nicht. Die Kochen beide nur mit Wasser und keiner der beiden Treiber sticht positiv (oder negativ) hervor.

Über die Oberfläche lässt sich streiten. Nvidias Oberfläche ist schlicht und ergreifend veraltet und dann nicht mal performant und braucht andauernd ne kurze Bedenkzeit. Die "Übersichtlichkeit" ist sowohl bei Nvidia als auch AMD mMn kein Faktor. Es sind zwei Treiber von zwei Hersteller. Wenn man regelmäßig den einen Treiber nutzt, dann findet man alles genauso schnell wie bei dem anderen.

Der AMD Treiber ist bei Gott kein König der UI, garantiert nicht. Aber er ist schlicht und ergreifend moderner und mMn im direkten Vergleich nicht unübersichtlicher. Die Optionen verstecken sich halt woanders. Ist halt nen anderer Hersteller... Schön ist da halt die "Live-Suche" für die Treiberfunktionen über die man direkt zur entsprechenden Option kommt sowie auch das direkt inkludierte Leistungs-Overlay und OC-Funktionen die (bei mir) immer einwandfrei funktionieren.

Oha, NVidia scheint mächtig Angst vor RDNA3 zu haben wenn sie auf einmal mit solchem Marketingbullshit um die Ecke kommen. Dieses unprofessionelle schießen gegen die Konkurrenz auf unterstem Niveau gabs eigentlich immer nur dann verstärkt wenn abzusehen war, dass man die technische Schlacht nicht gewinnen kann. Da wird von "zusammengeklebten" CPUs geredet die halt den eigenen überlegen sind, auf einem Treiber herumgehackt wenn man die langsamere GPU auffährt oder gegen Codenamen ("poorVolta"...) geschossen wenn man nicht mithalten kann.

Wer sich seiner Überlegenheit sicher ist braucht all das nicht zu tun.

Oha, NVidia scheint mächtig Angst vor RDNA3 zu haben wenn sie auf einmal mit solchem Marketingbullshit um die Ecke kommen. Dieses unprofessionelle schießen gegen die Konkurrenz auf unterstem Niveau gabs eigentlich immer nur dann verstärkt wenn abzusehen war, dass man die technische Schlacht nicht gewinnen kann.
Ja, denn Marketingbullshit ist es auf jeden Fall und das auch noch mit ganz schwachem Stand...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht nicht, warum sich Nvidia für seine Treiber rühmt. Das Design ist win98 entliehen.
...es ist ein XP-Design und es wurde tatsächlich seit über 15 Jahren nicht geupdated. Wenn es damals funktional gewesen wäre, wäre das ja auch kein Problem. Aber nein, es ist Quark, bei dem die zur Verfügung stehende Fläche nicht sinnvoll genutzt wird und die Reaktionszeiten in manchen Submenus ohne sachliche Grundlage miserabel ausfallen. → Nvidia, haltet die Klappe, bis ihr im Treiberbereich etwas geleistet habt.

dann wird es wahrscheinlich eine 3060ti oder 6700xt wegen der 12Gb von der Performance sind die ca 10% auseinander, bei Raytracing sieht die 6700x kaum Land.
also "kaum Land" sieht für mich anders aus ... :what:

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench RT 1440p.jpg
    Bench RT 1440p.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bench RR 1440p.jpg
    Bench RR 1440p.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 73
Geht nVidia der Stift oder was? Lächerliche Aussage.
Hat ja schon fast was von Intel damals mit der ersten Ryzen Generation.
Heute sieht man was dann passierte.

Selbst liefert man wahrscheinlich GPUs ab, die mit 900 Watt getestet werden und Treiber, welche vom Umfang und besonders vom Look mehr als nur veraltet sind.

Kein Wunder das sich nVidia immer wieder unbeliebt macht...

Soll das ein Witz sein? Was mir Nvidia in den letzten Jahrzehnten schon ales unterjubeln wollte. Ich nutze immer alte Treiber, und erst, wenn man monatelang von einem neuen keine bösen Sachen gelesen hat, kommt der vielleicht aufs System.
Keine Ahnung was du für Probleme hast aber ich nutze seit zig Jahren NV Karten und immer die neuesten Treiber und ich kann Probleme damit an einer Hand abzählen... Wenn ich mich an Probleme erinnern könnte. Und ich zocke immer aktuelle Spiele, alte Spiele, mittelalte Spiele, Indie Spiele, Blockbuster Spiele usw.

Was Fanboytum angeht wäre ich auch offen mal eine AMD Karte einzubauen, zumindest in einen Zweit Rechner, aber NV hat es mir in den vergangenen Jahren schon sehr schwer gemacht auf AMD zu setzen. Neben GSync und der Tatsache dass ich NV Inspector und Treiber mittlerweile blind bedienen kann kann ich vor allem auf DLSS nicht mehr verzichten. AMD braucht dringend ein gleichwertiges Gegenstück um nicht den Anschluss zu verlieren. Ist halt geil mit meiner neuen RTX3050 auf dem HTPC und Großem LED TV God of War in UHD zu zocken und die Unterschiede zu Nativ muss man echt mit der Lupe suchen.

Eigentlich sollte die Lederjackenfraktion (meine explizit die Firma, keinesfalls die Nutzer) den Ball
besser mal gaaanz flach halten. Die haben auch hier, vor allem aber woanders genug Baustellen.
Von den Brechstangenkarten und der teils sehr fraglichen Produktpolitik (Speichermengen bei den diversen
Leistungsstufen der Karten, außer Gewinnmaximierung kann ich da nichts erkennen) fang ich erst gar nicht an.
Fakt ist allerdings, dass meiner Erfahrung nach das Treibergedöns der Grünen zumindest in der Vergangenheit
meist etwas besser als das der Roten funktionierte. Da hat AMD noch gut Luft nach oben.
Aber so langsam wird´s, haben sich in den vergangenen zwei Jahren doch merklich verbessert.
Meine Aussage bezieht sich nicht auf den professionellen Bereich (CAD, Simulationen etc.),
da fehlt mir die Expertise.

DIe 6600xt mit der 3060ti verglichen, nicht mit der 6700xt die war recht brauchbar. Da war ich zu ungenau.
So falsch hast Du nicht gelegen. Der Raytracing Index von CB ist für mich schon grob fahrlässig und an der Realität vorbei. Eine RX 6800 in 1440p nur 3% hinter einer RTX 3070 :lol:
Mag vielleicht nach der AMD Leistung ausgerichteten Liste stimmen. Die Realität sieht oft anders aus. Da wird meine RX 6800 oft genug von der RTX 3070 im Regen stehen gelassen.
Vielleicht mal diese Liste und die Liste von CB zusammenschustern und einen realen Index erstellen.

Raytracing.png

Zurück