Nvidia mit Seitenhieb: "Wir veröffentlichen keine minderwertigen Beta-Treiber mit minimalen Tests"

Ist jetzt nicht wirklich was Neues. AMD hatte schon immer Treiberprobleme.
Bisher hab ich Glück gehabt, die 6700 XT läuft und läuft und läuft.

Zugegeben meine vorherige 2070 Super lief (außer in F1 2019, hier hatte ein Treiber Probleme mit der Umgebungsverdeckung, musste ich bis zum Update ausschalten) auch stabil.

Was das Treiber-UI angeht, fand ich jenes von Nvidia besser. Der von AMD ist völlig überladen, blick da 0 durch.

Das ist ein Vorurteil das keine Gültigkeit hat. Egal ob mit einer 1950Xt , 4850, 5850, 5830,5870 , 6970, 480, 580 5500xt, 6600xt, 6700xt hatte ich nie Treiber Probleme. Was aufgetaucht ist mal ein defektes Modell, bei dem man auf den Treiber hätte schließen können, die Austausch Karte im gleichen Setup lief super.

Bei Amd muss man auf die Wertungen und Preis achten zwischen Modellen innerhalb der Hersteller kann es massive Unterschiede geben bei der Qualität, da sind mal 50 EUR Differenz lieber nicht gespart.

Und bei Nvidia muss ich sagen hatte ich auch wenig Pech, Geforce2 MX, Geforce 2 ti, Geforce 4 4200ti , Geforce 4 4800, Geforce 660 2gb, Geforce 670 2gb, Geforce 780ti 3gb, 970, 980, 1060, 1070, 1080,2070 Super, 3060, 3060ti.

Kann sein das es noch paar mehr Modelle waren die ich in ca 30Jahren besessen habe oder testen konnte.

Wenn man den ganzen PR Mist weglässt und die pseudo Meinungen einzelner Pechvögel, dann kann man feststellen, dass man, bei jedem Hersteller, etwas finden wird, wenn man so will.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Treiber-UI angeht, fand ich jenes von Nvidia besser. Der von AMD ist völlig überladen, blick da 0 durch.
Da gewöhnt man sich dran, eine gewisse Struktur ist vorhanden.
Ich habe nach der RX 480 GTR derzeit wieder eine Karte von Nvidia, aber für dieses Design ist die UI vor allem beim Übernehmen von Einstellungen echt lahm. Da kommt noch hinzu, dass man quasi ein zweites, anderes Panel mit Account nutzen muss. ;-( :kaffee:

Die herkömmlichen Nvidia-Settings öffnen sich beim Wohnzimmer-PC mit der 1070 Strix nur einmal pro frischem Windows-Boot. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Geforce Experience? Ja, irgendwas war da mit Acc-Erstellung. Völlig unnötig.
Letzlich sind mir beide UI egal. Stelle eh alles im Afterburner ein

Habe jetzt seit ein paar Wochen eine 6800XT und es stimmt schon, vom Treiber und der Stabilität her sehne ich mich jetzt schon wieder nach Nvidia. Hat sich irgendwie nicht viel getan seit meinem letzten mal AMD, damals war ich auch noch so zufrieden. Mal gucken was die 4000er Reihe bringen wird.

@Lohnkrake
Ja, genau das meine ich.
Ich nutze die Treiber vor allem um wegen der Textur-Qualität 16x anisotropischen Filter und jeweils die Features zur Latenzreduktion zu erzwingen, auch Downsampling nutze ich bei Nvidia und AMD gerne für ältere Titel.

@Iconoclast
Ich bin mit der Hardware zufrieden, sehne mich aber fast nach dem AMD-Treiber. :ugly:
Nicht jede Treiber-Version ist mit einer Radeon eine Verbesserung, das stimmt. Der Treiber 22.2.3 von Ende Februar oder auch Version 22.3.2 sollen gut sein, wenn man mit den brandaktuellen Probleme hat (im Setup "Neuinstallation" wählen).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Hauptproblem, dass AMD seine Treiber teilweise sehr schnell einstellt und dann auch noch Maßnahmen ergreift, damit man seine alte Karte nicht manuell eintragen kann. Daneben gibt es auch nur maximal 4 Jahre Garantie (von Gigabyte, die ich wie die Pest meide), während es bei Zotac 5 Jahre und bei EVGA (gegen Bezahlung) 10 Jahre gibt.

Wer seine Karte sowieso alle zwei Jahre wechselt, der hat damit kein Problem, ich behalte mein Zeug aber etwas länger.

Das ist ein Vorurteil das keine Gültigkeit hat.

Doch, das hat seine Gültigkeit. So richtig mies waren sie bis zur Radeon 9000 Serie, das war teils Horrorhaft. Später haben sie sich dann gebessert, bei deiner 1950XT (die XTX war eine geniale Karte) waren sie schon brauchbar.

An der Sache ist eben etwas dran, auch wenn man ein recht langes Gedächtnis braucht.

Jetzt aber vorsichtig Nvidia! Die erste Karte überhaupt, welche mir abgeraucht ist, kam von Nvidia. Das war eine GTX 580 und das gleiche Schicksal hat auch die zweite Karte im Bunde ereilt. Damals ausgelöst von dem Treiber. Wenn Nvidia also keine Beta-Treiber veröffentlicht, dann war das also Absicht?!
Auch die SLI-Treiber bei der 680 waren eine Katastrophe. Dual, ging. Allerdings langsamer als mit der 690. Triple? Konnte man komplett vergessen. Bei AMD war triple-Crossfire kein Thema. Das brachte zwar nicht mehr fps, aber durchaus gleichmäßigere. Das war einfach ruhiger als im Dualbetrieb. Mit meinen drei 7970ern hatte ich von Anfang bis Ende gar keinen Stress. Bei der GTX980 hat der Treiber angefangen zu zicken sobald man 10Bit Farbtiefe eingestellt hat. Bei der 980ti lief es aber komischer Weise auf dem selben System besser. Ne Nvidia, also das mit dem Treiber kann ich partout nicht bestätigen.

Was für Knalltüten arbeiten denn dort, dass die so eine Aussage raus hauen? Die kennen wohl ihre eigene Treiberhistorie nicht.

Das stimmt so in der Form auch nicht hundertprozentig, leider. Der Treiber hat zu RX480 Zeiten sehr empfindlich auf den Poppbrenner reagiert. Hat man afterburner Werte geändert und dann den AMD Treiber nur drüber gebügelt statt komplett neu zu installieren, gingen bei manchen Karten die Lüfter nicht mehr über 60 Prozent. Ganz egal welche Last an lag. Daran sind tatsächlich ein Paar Karten gestorben damals. Aber halt in Verbindung mit Drittsoftware.

Immer. Achso. Also hattest du schon immer eine AMD-Karte und immer Probleme damit. Immerhin behauptest du das. Immer ist ein sehr gefährliches Wort. Es kann immer gegen einen selbst verwendet werden, immer.
So sieht es aus, kommplett abgeraucht die Teile, in Massen.
Bei dir ist auch was abgeraucht. Da hilft nix mehr.
Die HD 4870X2 sind mit dem FurMark sofort abgeraucht.

Jeder Hersteller hat Dreck am Stecken.
Typischer Trump-Post. Einfach etwas behaupten. Geh bloß weg. :ugly:

Immer. Achso. Also hattest du schon immer eine AMD-Karte und immer Probleme damit. Immerhin behauptest du das. Immer ist ein sehr gefährliches Wort. Es kann immer gegen einen selbst verwendet werden, immer.

Bei dir ist auch was abgeraucht. Da hilft nix mehr.

Du kannst dir gerne minderwertige AMD Karten kaufen, ich kaufe IMMER Nvidia!

Wenn die Leute nicht weiter wissen, dann werden sie beleidigend.

Es ist eine Tatsache, dass der FurMark die HD 4870X2 zerstört konnte, so wie man ihn ausgeführt hat. Der Hintergrund ist, dass die Karten im SLI/CF Modus nicht zu 100% effizient waren und es damals keinen Turbo gab, der die übrige Leistung ausgeschöpft hätte. Also hat AMD bei den Spannungswandlern gespart. Das große Problem war, dass der FurMark mit nahezu 100% skaliert und obendrein noch mehr Leistung abverlangt, als normal. Das Ergebnis war, dass sich die HD 4870X2 statt der 286W TDP plötzlich 370W benötigte. Dem konnten etliche Karten nicht standhalten, sie verabschiedeten sich teilweise nahezu sofort.

AMD hat schnell reagier und einen Treiber rausgebracht, der den Takt gesenkt hat, sowie eine FurMark.exe ausgeführt wurde. Dieser Workaround schütze die Karte, solange man die Datei nicht umbenannt hat und die defekten Karten getauscht. Bei der HD 5970 hat AMD es dann richtig gemacht, die Karte hat ihren Takt gesenkt, sowie zuviel Strom benötigt wurde. Damit war das Problem gelöst.

Was ich mich frage: warum fühlen sich manche Leute persönlich angegriffen, wenn sie etwas schlechtes über ihren Lieblingskonzern erfahren? Das war noch nichtmal irgendetwas hartes, etwa, als ATI/AMD ihre (potentielle) Kundschaft beschissen haben und das sogar mehrfach (angefangen bei der X800 CF Masterkarte bis hin zu Vega und "poor Volta" und dem Wundertreiber).

Ich habe mir mal vor etwa 10 Jahren eine Liste, mit allem Dreck, den AMD und Nvidia, am Stecken haben, gemacht. Sie war bei beiden Herstellern recht umfangreich.

Zurück