Nvidia Maxwell: Vier GM204-Grafikkarten angeblich ab Oktober in 28 nm, 3. Generation in 16 nm?

Durch das FinFET Design werden doch auch die Leckströme ziemlich gut eingegrenzt was wiederum für niedrigere Temps sorgt oder täusche ich mich da? ;) Also theoretisch würde alles so bleiben wie es ist, nur eben effizienter :)

Die thermische Dichte steigt bei FinFET um ca. 25% gegenüber dem Planar Design, das muss man erst einmal kompensieren. Und dann hängt es halt davon ab was du mit dem gewonnen Spielraum machen willst, Leistung halten und Verbrauch senken oder das Powerbudget in Leistung drücken. Und um Letzteres ging es wenn ich den User mit seinem "deutlich" richtig verstanden habe.

Man kann die Probleme mit der höheren Dichte schon an Hawaii (höhere Packdichte als Tahiti) und Sandy vs Ivy Bridge sehen.

Es bleibt spannend :)

Aber um mal wieder zur eigentlichen Diskussion zu kommen:
http://s14.directupload.net/images/140627/2ebrz5u7.png

Von 28nm auf 16nm ist das ein ordentlicher Sprung, daher sehe ich so früh keinen 16nm Chip, es macht wirtschaftlich einfach wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Kenner hier ,ist vllt etwas OT :)
Da für mich bald eine neue GPU ansteht ,wollte ich mal kurz wissen
Lohnt es sich eig eine High End Gpu zu kaufen?Also vom Aufpreis und Leistungsvorteil her mein ich
Oder ist es besser lieber eine GPU im mittleren Segment zu kaufen (200-300),auch wenn man dann wieder früher aufrüsten muss?
Also kurz : Was ist günstiger ? einmal teuer (aber 4-5 Jahre) oder lieber etwas günstiger (dafür nur 3 Jahre)?

PS: Mir würde es reichen aktuelle Titel auf Full HD in hohen Details ohne AA zu zocken
Da sind mir Lautstärke,Temperatur und Stromverbrauch viel wichtiger eig

Da für mich bald eine neue GPU ansteht (in den nächsten 6 Monaten ),wollte ich mal kurz wissen
Lohnt es sich eig eine High End Gpu zu kaufen?Also vom Aufpreis und Leistungsvorteil her mein ich
Oder ist es besser lieber eine GPU im mittleren Segment zu kaufen (200-300),auch wenn man dann wieder früher aufrüsten muss?
Also kurz : Was ist günstiger ? einmal teuer (aber 4-5 Jahre) oder lieber etwas günstiger (dafür nur 3 Jahre)?

PS: Mir würde es reichen aktuelle Titel auf Full HD in hohen Details ohne AA zu zocken

Ich glaube, damit eine Grafikkarte 4-5 Jahre hält musst du schon sehr sehr teuer investieren...:devil:
Besonders jetzt wo die neue Konsolengeneration am start ist.

@Kinguin: Bei deinem Anspruch ganz klar das Performance Segment. Highend kostet dich immer mehr: Enthusiasten Aufschlag + höhere Fertigungskosten und dafür wenig Mehrleistung im Verhältnis.

Ich glaube, damit eine Grafikkarte 4-5 Jahre hält musst du schon sehr sehr teuer investieren...:devil:
Besonders jetzt wo die neue Konsolengeneration am start ist.

Also lieber etwas im mittleren Preissegment um die 250 meinse?
Das gute ist die GPUs in dem Preissegment reichen locker meinen Ansprüchen,aber will nicht wieder nach 1-2 Jahren aufrüsten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ,aber da die Titel die ich will eh erst 2015 kommen (TW3 und Batman),warte ich mit dem Aufrüsten
Meine gtx 460 reicht noch denk ich für FULL HD mehr oder weniger :D

Eine R9 290, da kommt vom P/L so schnell keine andere Karte hin. Für mehr Beratung bitte ein eigenes Thema aufmachen, sonst bekommen wir noch Ärger wegen Offtopic ;) Edit: Ohh Batman, dann sollte es fast eine NV sein (Gameworks/PhysX). Aber 2015 sieht der Markt dann eh wieder anders aus.

auf die 860 bin ich gespannt.
in den xeon muss noch mal was adequates. die 750 war eigentlich eher fuer den buerorechner ;)

hoffe das geruecht ueber guenstigere maxwell bewahrheitet sich :)

Auch wenn ich es in den Kommentaren nicht gesehen habe...
Mir fällt gerade ein, ist bei TSMC der 16nm Prozess nicht eigentlich nur 20nm + FinFet ?!
Glaube sowas doch mal gehört zu haben, dass viele Fabs Prozesse mit FinFets als kleinere darstellen wie sie eigentlich sind?

Da für mich bald eine neue GPU ansteht ,wollte ich mal kurz wissen

kann man pauschal nicht beantworten, aber dann doch irgendwie ein bisschen:
neue Herstellungsprozesse kommen jetzt immer langsamer, weshalb es schon sinnvoll ist sich ein Performancegerät am Anfang eines neuen Herstellungsprozesses zu kaufen: Beispiel ist die GCN Architektur von AMD in 28nm die 2011 eingeführt wurde und bislang nichts nachkam (außer kleine Updates), diese, inzwischen 3 Jahre alte Architektur wird sicher auch noch "halten", ist ja nix neues aufm Markt und somit beginnt der Teufelskreis, denn Entwickler optimieren ja auf das was am Markt ist und verbreitet ist, somit braucht es zuerst neue GPUs um dann auch Spiele zu bringen die diese wiederum richtig ausreizen.
Kurzum: Wenn du unbedingt länger nix investieren willst, kannst ja beim 16nm Launch zuschlagen, der lässt halt aber mehr als 6 Monate auf sich warten.
Falls du außerdem nicht immer alles auf Ultrahigh brauchst, so wie ich und viele andere, dann kann man sich nach einigen Jahren auch noch mit "High" oder oft kaum schlechter aussehenden Mid begnügen. So spiele ich immer noch mit einer 2009er HD 5850 - Kostenpunkt waren damals 180€, heute sind Performancekarten leider ~100€ teurer.

Man kann eben nicht alles haben. Wem der Geräuschpegel wichtig ist, wird ohnehin nicht auf das Referenzdesign setzen.

Hust, WaKü, hust. :D

Nicht jeder ist nur auf Customdesigns scharf. Auch Kühler wie der MK-26 und natürlich WaKüs machen einen guten Job. Da ist es oft besser das Referenzdesign zu kaufen.

Ich würde mich über deutlich besser zu kühlende SpaWas etc. sehr freuen. Effizienz ist für mich also auch ein Thema. Da haben AMD wie nVidia noch Arbeit vor sich. ;)

So könnte man ohne große Hilfsmittel endlich komplett auf GPU-Only setzen. Derzeit muss immer noch zu viel gebastelt werden oder ein teurer Fullcover gekauft werden. Na ja, Swiftech oder auch WaterCool hatten ja bspw. schon ein paar nette Lösungen im Programm. Hoffe da kommt noch mehr. Behalte meine teuer vernickelten Kühler gerne etwas länger.

Auch möchte ich nicht auf riesige, externe Radiatoren setzen um mein System leise laufen lassen zu können.

Verbrauch und Hitzeentwicklung sind immer noch deutlich zu hoch!

Verbrauch und Hitzeentwicklung sind immer noch deutlich zu hoch!
Du mißinterpretierst da was. Der Verbrauch ist vergleichsweise richtig stark gesunken die letzten Jahre hinweg. Eine GTX 750er rechnet heute mehr zusammen und verbraucht dabei um die 60 Watt wozu man mit einer 260X vor einigen Jahren noch das 3 fache brauchte an Strom und selbst dann nicht dieser Rechenleistung zur Verfügung stehen hatte. Über die Jahre hinweg ist da schon massig Rechenkraft hinzu gekommen. Der Verbrauch ist aber deshalb gleich geblieben, weil die Spezifikation so aussieht, dass man eben in die Grafikkarte mit den 6 und 8 Pol Steckern entsprechend Energie in die Karten leiten kann. Und weil halt soviel Leistung zur Verfügung steht wird halt auf dem Niveau bzw. dieser Watklasse weiter gearbeitet. Es spricht ja nichts dagegen dir eine 780TI oder 290X zu kaufen und da das Powertarget runterzudrehen auf 150Watt. Dann ist zwar kein 2k mit Ultradetails mehr drin, aber es sollte reichen um etwa früher gängige Formate wie 1680*1050 mit vollen Details zu befeuern oder FPS in XXX größen auf 1024*768 zu haben. Allein das heute auch eben die Ausgabe höhere Anforderungen mit der Auflösung stellt, erlaubt halt nicht die Effizienz in tatsächliche Verbrauchsminderung umzusetzen, da immer höhre Auflösungen und damit zu berechnende Elemente gefordert werden.

Also entweder Rot oder Ende 2015 ......... für mich kommt nur ein Vollausbau in Frage.
Ich finde die Verbrauchs-Diskussionen immer Nett ;) ich werde nie Strom Sparen da meine Karten immer einen max Wert von über 250 Watt (OC) haben werden nur die Leistung wird sich immer steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Socke interessiert die Effizienz.
Leistung. :daumen:
Es soll Leutchen geben, die auf das Gesamtpaket (Leistung/Effizienz/Lautstärke/Features) der Graka wert legen. Auch ich zähle mich dazu. Und wenn ich ne Karte bekommen kann, die deutlich fixer wie meine jetzige arbeitet, dabei aber auch noch weniger verbraucht, wer würde bei einem anstehenden Neukauf da nicht zugreifen...;)

Wo sind nur meine Spekulatiuskekse abgeblieben:D

Gruß

Für DirectX 12 braucht man nach bisherigen Infos keine neue Karte, soll ein reines Softwareupdate werden. Alles was 11 fähig ist wird auch DX12 fähig sein.
Gibt nur ein Problem:
Die Specs von DX12 sind bisher noch nicht so wirklich bekannt...

Ergo:
Die von mir zitierte Aussage ist Kaffeesatzleserei. Und nVidia ist in solchen Punkten einfach mal nicht vertrauenswürdig, da sie schon mal bezüglich DX 'Fähigkeit' gelogen haben bzw es noch tun.
Siehe MSI GeForce GTX Titan Z Launches .... Kinda .. - Page 2 - Guru3D.com Forums das, einfach runterscrollen, da siehst einen Titan Black Karton, auf dem dick und fett DX11.2 steht, was schlicht gelogen ist.
Können tut die Karte nur das Featurelevel von DX11.0, da einiges, was DX11.1 voraussetzt nicht vorhanden ist, siehe:
NVIDIA Kepler not fully compliant with DirectX 11.1

auf die 860 bin ich gespannt.
Gibts doch schon, musst du mal googeln -> GTX 860
guggsu hier:
NVIDIA GeForce GTX 860M - NotebookCheck.net Tech

Oh und by the way:
Erinnert ihr euch alle an die GTX 300 Serie oder GTX 600 Serie??

Zurück